- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06538727
Pilot-MRT-Studie zur osteopathischen Manipulation beim myofaszialen Schmerzsyndrom
Eine Machbarkeits- und Pilotstudie einer MRT-Studie zur Untersuchung von Veränderungen nach osteopathischer Manipulationstherapie bei Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom
Ziel dieser klinischen Studie ist die Durchführung von MRT-Studien an Erwachsenen mit myofaszialem Schmerzsyndrom (MPS), um wichtige MRT-Biomarker zu identifizieren, die auf OMT (osteopathische Manipulationstherapie) ansprechen, und die Machbarkeit der Implementierung von MRT-Studien und OMT in dieser Population zu untersuchen. Zu den wichtigsten Ergebnissen der Studie gehören:
- Bestimmen Sie, ob mittels MRT gemessene Biomarker normales Gewebe und MTrP (myofaszialen Triggerpunkt) unterscheiden können.
- Testen Sie die Reaktionsfähigkeit der durch MRT identifizierten Biomarker auf die vorgeschlagene Intervention, OMT, bei Patienten mit MPS des oberen Rückens.
Die Forscher vergleichen Teilnehmer, die eine OMT-Sitzung erhalten (Gruppe 1 – Versuchszustand) und Teilnehmer, die keine Behandlung erhalten (Gruppe 2 – Kontrollzustand), um zu sehen, wie die MRT-identifizierten Biomarker auf die Intervention reagieren.
Die Teilnehmer müssen Folgendes absolvieren:
- Klinisches Screening
- MRT-Maßnahmen
- Batterie von Selbstberichtsumfragen
- Klinische/körperliche Funktionsbeurteilung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser klinischen Studie ist die Durchführung von MRT-Studien an Erwachsenen mit myofaszialem Schmerzsyndrom (MPS), um wichtige MRT-Biomarker zu identifizieren, die auf OMT ansprechen, und die Machbarkeit der Durchführung von MRT-Studien und OMT in dieser Population zu untersuchen. Zu den wichtigsten Ergebnissen der Studie gehören:
- Bestimmen Sie, ob mittels MRT gemessene Biomarker normales Gewebe und MTrP unterscheiden können.
- Testen Sie die Reaktionsfähigkeit der durch MRT identifizierten Biomarker auf die vorgeschlagene Intervention, OMT, bei Patienten mit MPS des oberen Rückens.
Die Forscher vergleichen Teilnehmer, die eine OMT-Sitzung erhalten (Gruppe 1 – Versuchszustand) und Teilnehmer, die keine Behandlung erhalten (Gruppe 2 – Kontrollzustand), um zu sehen, wie die im MRT identifizierten Biomarker auf die Intervention reagieren.
Abhängig von ihrer Gruppenzuordnung erledigen die Teilnehmer die folgenden Aufgaben in der unten angegebenen Reihenfolge:
Experimentelle Gruppe (erhält OMT-Intervention):
- MRT-Voruntersuchung
Klinisches Screening:
o Klinische Beurteilung zur Identifizierung von Normal- und MTrP-Gewebe durch einen Arzt mittels Palpation und Überprüfung durch Ultraschallbildgebung.
Batterie von Selbstberichtsumfragen
- Schmerzintensitätsskala (PEG)
- Schmerzinterferenzskala (PEG)
- Skala für körperliche Funktion/Lebensqualität (PROMIS Physical Functioning Short Form 6B)
- Schlafskala (PROMIS Schlafstörung 6a+ Frage zur Schlafdauer)
- Schmerzkatastrophisierende Skala (Schmerzkatastrophisierende Skala – Kurzform mit 6 Elementen)
- Depressionsskala (PHQ-9)
- Angstskala (GAD-7)
- Globale Zufriedenheit mit der Behandlungsskala (PGIC)
- Drogenmissbrauchs-Screener (TAPS1).
- Formular zur Medikamenteneinnahme
Beurteilung der körperlichen Funktion
- Schmerz-Druckschwellenwert (PPT)
- Aktive Bewegungsreichweite (AROM)
- Visuelle Analogskala (VAS)
- Nackenbehinderungsindex (NDI)
- Sitz-Steh-Test (STS)
- Steh auf und geh-Test (GUG)
- Sechs-Minuten-Gehtest
1 Stunde MRT-Scans
- Strukturelle MRT
- Diffusionstensor-MRT
- fMRT (funktionelle Magnetresonanztomographie)
- Erhalten Sie eine OMT-Intervention (15-minütiges Verfahren zur Befreiung des Schulterblatts)
1 Stunde MRT-Scans
- Strukturelle MRT
- Diffusionstensor-MRT
- fMRT
Beurteilung der körperlichen Funktion
- Schmerz-Druckschwellenwert (PPT)
- Aktive Bewegungsreichweite (AROM)
- Visuelle Analogskala (VAS)
Kontrollgruppe (keine Intervention):
- MRT-Voruntersuchung
Klinisches Screening:
o Klinische Beurteilung zur Identifizierung von Normal- und MTrP-Gewebe durch einen Arzt mittels Palpation und Überprüfung durch Ultraschallbildgebung.
1 Stunde MRT-Scans
- Strukturelle MRT
- Diffusionstensor-MRT
- fMRT
Batterie von Selbstberichtsumfragen
- Schmerzintensitätsskala (PEG)
- Schmerzinterferenzskala (PEG)
- Skala für körperliche Funktion/Lebensqualität (PROMIS Physical Functioning Short Form 6B)
- Schlafskala (PROMIS Schlafstörung 6a+ Frage zur Schlafdauer)
- Schmerzkatastrophisierende Skala (Schmerzkatastrophisierende Skala – Kurzform mit 6 Elementen)
- Depressionsskala (PHQ-9)
- Angstskala (GAD-7)
- Globale Zufriedenheit mit der Behandlungsskala (PGIC)
- Drogenmissbrauchs-Screener (TAPS1).
- Formular zur Medikamenteneinnahme
Klinische/körperliche Funktionsbeurteilung
- Schmerz-Druckschwellenwert (PPT)
- Aktive Bewegungsreichweite (AROM)
- Visuelle Analogskala (VAS)
- Nackenbehinderungsindex (NDI)
- Sitz-Steh-Test (STS)
- Steh auf und geh-Test (GUG)
- Sechs-Minuten-Gehtest
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pao-Feng Tsai, PhD
- Telefonnummer: 334-844-6807
- E-Mail: pzt0022@auburn.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MPS des oberen Rückens mit MTrPs nach Travell und Simons, mit Bestätigung des Ultraschallverfahrens.
- Normale neurologische Untersuchung einschließlich manueller Muskeltests, sensorischer Untersuchung und tiefer Sehnenreflexe.
- Englisch sprechend.
- Alter 18 - 64 und wohnhaft in der Gemeinde.
Ausschlusskriterien:
- Malignität.
- Schwerwiegende psychiatrische Störungen wie bipolare Störung und Depression.
- Kognitive Beeinträchtigung
- Hautläsion(en) an den Schultern und am oberen Rücken.
- Systematische Schmerzzustände wie Fibromyalgie.
- Frühere chirurgische Eingriffe an der Wirbelsäule, der Schulter und/oder dem Rücken innerhalb von sechs Monaten.
- Schwangerschaft.
- BMI von 40 oder höher.
- Alle gesundheitlichen Probleme, die die Teilnehmer daran hindern, das experimentelle Verfahren durchzuführen
- Jegliche Kontraindikationen für ein MRT-Verfahren wie implantierbare Herzgeräte (Herzschrittmacher, Defibrillator usw.), Aneurysma-Clips oder metallische Schulter- und/oder Rückenmarkimplantate oder -schrauben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1 – Eine Sitzung der OMT-Intervention
Bei Teilnehmern im experimentellen Zustand wird eine OMT-Behandlung (Scapular Release) am oberen Rücken durchgeführt.
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Zunächst wird der Patient in Rückenlage gelagert.
Der Arzt oder eine ausgebildete Fachkraft legt dann seine Hände auf den medialen Rand des Schulterblatts auf der betroffenen Seite.
Von der paraspinalen Faszie bis zum medialen Rand des Schulterblatts wird eine seitliche Traktion sowie eine Traktion von oben nach unten und zusätzlich eine Traktion von unten nach oben hinzugefügt.
Die Schulter wird als zusätzlicher Drehpunkt verwendet, indem die Schulter in der Vorwärtsflexionsposition im 90-Grad-Winkel gehalten wird und dann der Oberarmknochen addiert wird, um die zusätzliche Bewegung des Schulterblatts zu unterstützen, indem der Oberarm in einer rhythmischen Bewegung in Adduktion und Abduktion bewegt wird.
Die Behandlung mit rhythmischer und/oder statischer Traktion in den oben beschriebenen Bewegungen und manueller Bewegung des Schulterblatts dauert maximal 15 Minuten.
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Kein Eingriff: Gruppe 2 – Keine Intervention
Teilnehmer in der Kontrollbedingung erhalten keine Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MRT-Biomarker – Strukturelle MRT
Zeitfenster: Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Für die hochauflösende Strukturbildgebung werden 3D-T1-gewichtete Bilder (TR (Wiederholungszeit) = 7 ms, TE (Echozeit) = 2,4 ms, Auflösung 0,6 mm3, Flipwinkel = 20°, Bandbreite = 790 Hz/Pixel) verwendet .
T2-Karten werden mit einer T2-vorbereiteten Gradientenecho-Sequenz (GRE) mit zentrisch geordneter k-Raum-Trajektorie erhalten.
Die T2-Vorbereitungsdauer wird in Schritten von 10 ms zwischen 24 ms und 84 ms variiert, wobei die Sequenz TR (Zeit zwischen aufeinanderfolgenden T2-Vorbereitungen) = 3000 ms beträgt.
Die GRE-Erfassungsparameter sind TR = 7 ms, Flipwinkel = 6° (kleiner Flipwinkel, um die T1-Gewichtung zu minimieren) und eine Auflösung von 0,6 mm 3 .
T2- und Protonendichtekarten werden durch voxelweise nichtlineare Anpassung an den monoexponentiellen T2-Zerfall berechnet.
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Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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MRT-Biomarker – Diffusionstensor-MRT (DTI)
Zeitfenster: Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Der DTI wird mit einer Spin-Echo-EPI-Sequenz (echoplanare Bildgebung) am selben Ort wie anatomische und T2-Bilder mit TE/TR = 55/6000 ms, 2 mm3 isotroper Auflösung, BW (Bandbreite) = 925 Hz erfasst /Pixel, 12 Gradientenkodierungsrichtungen und B-Werte von 500 und 800 s/mm2.
Eine nichtlineare Anpassung nach der Methode der kleinsten Quadrate wird verwendet, um den Diffusionstensor aus den 12 diffusionsgewichteten Bildern gemäß der zuvor beschriebenen Beziehung zu bestimmen.
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Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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fMRT
Zeitfenster: Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Während alle anderen Messungen von der myofaszialen Einheit oder Region stammen, wird die fMRT vom Gehirn mithilfe einer 2D-Gradientenecho-Multiband-EPI-Sequenz (echoplanare Bildgebung) mit TR = 1000 ms, TE = 20 ms und Flipwinkel = 70 erfasst °, Voxelabmessungen = 2 mm3 und ein Multibandfaktor von 2. Nach der Standardvorverarbeitung werden Gehirnaktivität und Konnektivität in der Schmerzmatrix bewertet.
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Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Druckschmerzschwelle (PPT).
Zeitfenster: Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Ein Mitglied des Forschungsteams wird ein Algometer verwenden, um die Druckschmerzschwelle für jede MTrP-Stelle und eine normale Gewebestelle auf der gegenüberliegenden Seite des oberen Rückens zu messen.
Das Teammitglied misst jeden Standort insgesamt dreimal und diese drei Messungen werden für jeden MTrP-Standort gemittelt.
Das Algometer misst in lbs/in2.
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Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Beurteilung des aktiven Bewegungsumfangs (AROM).
Zeitfenster: Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Mit einem Goniometer wird der aktive Bewegungsbereich des Teilnehmers in Grad gemessen.
Beurteilt werden Nacken, Schulter, Unterarm und Rücken.
Für jedes Körperteil wird ein separater Bewegungsbereich in Grad auf Basis des Goniometers aufgezeichnet.
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Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Messung des verbalen Schmerzberichts (VAS).
Zeitfenster: Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Die Teilnehmer bewerten auf einer Skala von 0 bis 10 (visuelle Analogskala), wie stark sie derzeit Schmerzen im oberen Rücken verspüren.
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Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Messen Sie die Nackenbehinderung selbst
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Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Sitz-Steh-Test (STS)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Objektive Messung der körperlichen Funktion
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Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Steh auf und geh-Test (GUG)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Objektive Messung der körperlichen Funktion
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Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Objektive Messung der körperlichen Funktion
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Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Schmerzintensitätsskala (PEG)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Selbstberichtsumfrage – Schmerzen
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Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Schmerzinterferenzskala (PEG)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Selbstberichtsumfrage – Schmerzen
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Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Skala für körperliche Funktion/Lebensqualität (PROMIS Physical Functioning Short Form 6B)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Selbstberichtsumfrage – Körperliche Funktion
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Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Schlafskala (PROMIS Schlafstörung 6a+ Frage zur Schlafdauer)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Selbstberichtsumfrage – Schlaf
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Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Schmerzkatastrophisierende Skala (Schmerzkatastrophisierende Skala – Kurzform mit 6 Elementen)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Selbstberichtsumfrage – katastrophaler Schmerz
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Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Depressionsskala (PHQ-9)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Selbstberichtsumfrage – Depression
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Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Angstskala (GAD-7)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Selbstberichtsumfrage – Angst
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Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Globale Zufriedenheit mit der Behandlungsskala (PGIC)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Selbstberichtsumfrage – Globale Zufriedenheit
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Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Drogenmissbrauchs-Screener (TAPS1)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Selbstberichtsumfrage – Drogenmissbrauch
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Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Formular zur Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Selbstberichtsumfrage – Medikamenteneinnahme
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Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pao-Feng Tsai, PhD, Auburn University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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