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Pilot-MRT-Studie zur osteopathischen Manipulation beim myofaszialen Schmerzsyndrom

31. Juli 2024 aktualisiert von: Pao-Feng Tsai, Auburn University

Eine Machbarkeits- und Pilotstudie einer MRT-Studie zur Untersuchung von Veränderungen nach osteopathischer Manipulationstherapie bei Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom

Ziel dieser klinischen Studie ist die Durchführung von MRT-Studien an Erwachsenen mit myofaszialem Schmerzsyndrom (MPS), um wichtige MRT-Biomarker zu identifizieren, die auf OMT (osteopathische Manipulationstherapie) ansprechen, und die Machbarkeit der Implementierung von MRT-Studien und OMT in dieser Population zu untersuchen. Zu den wichtigsten Ergebnissen der Studie gehören:

  • Bestimmen Sie, ob mittels MRT gemessene Biomarker normales Gewebe und MTrP (myofaszialen Triggerpunkt) unterscheiden können.
  • Testen Sie die Reaktionsfähigkeit der durch MRT identifizierten Biomarker auf die vorgeschlagene Intervention, OMT, bei Patienten mit MPS des oberen Rückens.

Die Forscher vergleichen Teilnehmer, die eine OMT-Sitzung erhalten (Gruppe 1 – Versuchszustand) und Teilnehmer, die keine Behandlung erhalten (Gruppe 2 – Kontrollzustand), um zu sehen, wie die MRT-identifizierten Biomarker auf die Intervention reagieren.

Die Teilnehmer müssen Folgendes absolvieren:

  • Klinisches Screening
  • MRT-Maßnahmen
  • Batterie von Selbstberichtsumfragen
  • Klinische/körperliche Funktionsbeurteilung

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser klinischen Studie ist die Durchführung von MRT-Studien an Erwachsenen mit myofaszialem Schmerzsyndrom (MPS), um wichtige MRT-Biomarker zu identifizieren, die auf OMT ansprechen, und die Machbarkeit der Durchführung von MRT-Studien und OMT in dieser Population zu untersuchen. Zu den wichtigsten Ergebnissen der Studie gehören:

  • Bestimmen Sie, ob mittels MRT gemessene Biomarker normales Gewebe und MTrP unterscheiden können.
  • Testen Sie die Reaktionsfähigkeit der durch MRT identifizierten Biomarker auf die vorgeschlagene Intervention, OMT, bei Patienten mit MPS des oberen Rückens.

Die Forscher vergleichen Teilnehmer, die eine OMT-Sitzung erhalten (Gruppe 1 – Versuchszustand) und Teilnehmer, die keine Behandlung erhalten (Gruppe 2 – Kontrollzustand), um zu sehen, wie die im MRT identifizierten Biomarker auf die Intervention reagieren.

Abhängig von ihrer Gruppenzuordnung erledigen die Teilnehmer die folgenden Aufgaben in der unten angegebenen Reihenfolge:

Experimentelle Gruppe (erhält OMT-Intervention):

  • MRT-Voruntersuchung
  • Klinisches Screening:

    o Klinische Beurteilung zur Identifizierung von Normal- und MTrP-Gewebe durch einen Arzt mittels Palpation und Überprüfung durch Ultraschallbildgebung.

  • Batterie von Selbstberichtsumfragen

    • Schmerzintensitätsskala (PEG)
    • Schmerzinterferenzskala (PEG)
    • Skala für körperliche Funktion/Lebensqualität (PROMIS Physical Functioning Short Form 6B)
    • Schlafskala (PROMIS Schlafstörung 6a+ Frage zur Schlafdauer)
    • Schmerzkatastrophisierende Skala (Schmerzkatastrophisierende Skala – Kurzform mit 6 Elementen)
    • Depressionsskala (PHQ-9)
    • Angstskala (GAD-7)
    • Globale Zufriedenheit mit der Behandlungsskala (PGIC)
    • Drogenmissbrauchs-Screener (TAPS1).
    • Formular zur Medikamenteneinnahme
  • Beurteilung der körperlichen Funktion

    • Schmerz-Druckschwellenwert (PPT)
    • Aktive Bewegungsreichweite (AROM)
    • Visuelle Analogskala (VAS)
    • Nackenbehinderungsindex (NDI)
    • Sitz-Steh-Test (STS)
    • Steh auf und geh-Test (GUG)
    • Sechs-Minuten-Gehtest
  • 1 Stunde MRT-Scans

    • Strukturelle MRT
    • Diffusionstensor-MRT
    • fMRT (funktionelle Magnetresonanztomographie)
  • Erhalten Sie eine OMT-Intervention (15-minütiges Verfahren zur Befreiung des Schulterblatts)
  • 1 Stunde MRT-Scans

    • Strukturelle MRT
    • Diffusionstensor-MRT
    • fMRT
  • Beurteilung der körperlichen Funktion

    • Schmerz-Druckschwellenwert (PPT)
    • Aktive Bewegungsreichweite (AROM)
    • Visuelle Analogskala (VAS)

Kontrollgruppe (keine Intervention):

  • MRT-Voruntersuchung
  • Klinisches Screening:

    o Klinische Beurteilung zur Identifizierung von Normal- und MTrP-Gewebe durch einen Arzt mittels Palpation und Überprüfung durch Ultraschallbildgebung.

  • 1 Stunde MRT-Scans

    • Strukturelle MRT
    • Diffusionstensor-MRT
    • fMRT
  • Batterie von Selbstberichtsumfragen

    • Schmerzintensitätsskala (PEG)
    • Schmerzinterferenzskala (PEG)
    • Skala für körperliche Funktion/Lebensqualität (PROMIS Physical Functioning Short Form 6B)
    • Schlafskala (PROMIS Schlafstörung 6a+ Frage zur Schlafdauer)
    • Schmerzkatastrophisierende Skala (Schmerzkatastrophisierende Skala – Kurzform mit 6 Elementen)
    • Depressionsskala (PHQ-9)
    • Angstskala (GAD-7)
    • Globale Zufriedenheit mit der Behandlungsskala (PGIC)
    • Drogenmissbrauchs-Screener (TAPS1).
    • Formular zur Medikamenteneinnahme
  • Klinische/körperliche Funktionsbeurteilung

    • Schmerz-Druckschwellenwert (PPT)
    • Aktive Bewegungsreichweite (AROM)
    • Visuelle Analogskala (VAS)
    • Nackenbehinderungsindex (NDI)
    • Sitz-Steh-Test (STS)
    • Steh auf und geh-Test (GUG)
    • Sechs-Minuten-Gehtest

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • MPS des oberen Rückens mit MTrPs nach Travell und Simons, mit Bestätigung des Ultraschallverfahrens.
  • Normale neurologische Untersuchung einschließlich manueller Muskeltests, sensorischer Untersuchung und tiefer Sehnenreflexe.
  • Englisch sprechend.
  • Alter 18 - 64 und wohnhaft in der Gemeinde.

Ausschlusskriterien:

  • Malignität.
  • Schwerwiegende psychiatrische Störungen wie bipolare Störung und Depression.
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Hautläsion(en) an den Schultern und am oberen Rücken.
  • Systematische Schmerzzustände wie Fibromyalgie.
  • Frühere chirurgische Eingriffe an der Wirbelsäule, der Schulter und/oder dem Rücken innerhalb von sechs Monaten.
  • Schwangerschaft.
  • BMI von 40 oder höher.
  • Alle gesundheitlichen Probleme, die die Teilnehmer daran hindern, das experimentelle Verfahren durchzuführen
  • Jegliche Kontraindikationen für ein MRT-Verfahren wie implantierbare Herzgeräte (Herzschrittmacher, Defibrillator usw.), Aneurysma-Clips oder metallische Schulter- und/oder Rückenmarkimplantate oder -schrauben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 – Eine Sitzung der OMT-Intervention
Bei Teilnehmern im experimentellen Zustand wird eine OMT-Behandlung (Scapular Release) am oberen Rücken durchgeführt.
Zunächst wird der Patient in Rückenlage gelagert. Der Arzt oder eine ausgebildete Fachkraft legt dann seine Hände auf den medialen Rand des Schulterblatts auf der betroffenen Seite. Von der paraspinalen Faszie bis zum medialen Rand des Schulterblatts wird eine seitliche Traktion sowie eine Traktion von oben nach unten und zusätzlich eine Traktion von unten nach oben hinzugefügt. Die Schulter wird als zusätzlicher Drehpunkt verwendet, indem die Schulter in der Vorwärtsflexionsposition im 90-Grad-Winkel gehalten wird und dann der Oberarmknochen addiert wird, um die zusätzliche Bewegung des Schulterblatts zu unterstützen, indem der Oberarm in einer rhythmischen Bewegung in Adduktion und Abduktion bewegt wird. Die Behandlung mit rhythmischer und/oder statischer Traktion in den oben beschriebenen Bewegungen und manueller Bewegung des Schulterblatts dauert maximal 15 Minuten.
Kein Eingriff: Gruppe 2 – Keine Intervention
Teilnehmer in der Kontrollbedingung erhalten keine Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT-Biomarker – Strukturelle MRT
Zeitfenster: Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Für die hochauflösende Strukturbildgebung werden 3D-T1-gewichtete Bilder (TR (Wiederholungszeit) = 7 ms, TE (Echozeit) = 2,4 ms, Auflösung 0,6 mm3, Flipwinkel = 20°, Bandbreite = 790 Hz/Pixel) verwendet . T2-Karten werden mit einer T2-vorbereiteten Gradientenecho-Sequenz (GRE) mit zentrisch geordneter k-Raum-Trajektorie erhalten. Die T2-Vorbereitungsdauer wird in Schritten von 10 ms zwischen 24 ms und 84 ms variiert, wobei die Sequenz TR (Zeit zwischen aufeinanderfolgenden T2-Vorbereitungen) = 3000 ms beträgt. Die GRE-Erfassungsparameter sind TR = 7 ms, Flipwinkel = 6° (kleiner Flipwinkel, um die T1-Gewichtung zu minimieren) und eine Auflösung von 0,6 mm 3 . T2- und Protonendichtekarten werden durch voxelweise nichtlineare Anpassung an den monoexponentiellen T2-Zerfall berechnet.
Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
MRT-Biomarker – Diffusionstensor-MRT (DTI)
Zeitfenster: Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Der DTI wird mit einer Spin-Echo-EPI-Sequenz (echoplanare Bildgebung) am selben Ort wie anatomische und T2-Bilder mit TE/TR = 55/6000 ms, 2 mm3 isotroper Auflösung, BW (Bandbreite) = 925 Hz erfasst /Pixel, 12 Gradientenkodierungsrichtungen und B-Werte von 500 und 800 s/mm2. Eine nichtlineare Anpassung nach der Methode der kleinsten Quadrate wird verwendet, um den Diffusionstensor aus den 12 diffusionsgewichteten Bildern gemäß der zuvor beschriebenen Beziehung zu bestimmen.
Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
fMRT
Zeitfenster: Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Während alle anderen Messungen von der myofaszialen Einheit oder Region stammen, wird die fMRT vom Gehirn mithilfe einer 2D-Gradientenecho-Multiband-EPI-Sequenz (echoplanare Bildgebung) mit TR = 1000 ms, TE = 20 ms und Flipwinkel = 70 erfasst °, Voxelabmessungen = 2 mm3 und ein Multibandfaktor von 2. Nach der Standardvorverarbeitung werden Gehirnaktivität und Konnektivität in der Schmerzmatrix bewertet.
Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Druckschmerzschwelle (PPT).
Zeitfenster: Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Ein Mitglied des Forschungsteams wird ein Algometer verwenden, um die Druckschmerzschwelle für jede MTrP-Stelle und eine normale Gewebestelle auf der gegenüberliegenden Seite des oberen Rückens zu messen. Das Teammitglied misst jeden Standort insgesamt dreimal und diese drei Messungen werden für jeden MTrP-Standort gemittelt. Das Algometer misst in lbs/in2.
Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Beurteilung des aktiven Bewegungsumfangs (AROM).
Zeitfenster: Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Mit einem Goniometer wird der aktive Bewegungsbereich des Teilnehmers in Grad gemessen. Beurteilt werden Nacken, Schulter, Unterarm und Rücken. Für jedes Körperteil wird ein separater Bewegungsbereich in Grad auf Basis des Goniometers aufgezeichnet.
Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Messung des verbalen Schmerzberichts (VAS).
Zeitfenster: Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Die Teilnehmer bewerten auf einer Skala von 0 bis 10 (visuelle Analogskala), wie stark sie derzeit Schmerzen im oberen Rücken verspüren.
Für die Versuchsgruppe (Gruppe 1): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet. Für keine Interventionsgruppe (Gruppe 2): Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Messen Sie die Nackenbehinderung selbst
Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Sitz-Steh-Test (STS)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Objektive Messung der körperlichen Funktion
Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Steh auf und geh-Test (GUG)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Objektive Messung der körperlichen Funktion
Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Objektive Messung der körperlichen Funktion
Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Schmerzintensitätsskala (PEG)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Selbstberichtsumfrage – Schmerzen
Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Schmerzinterferenzskala (PEG)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Selbstberichtsumfrage – Schmerzen
Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Skala für körperliche Funktion/Lebensqualität (PROMIS Physical Functioning Short Form 6B)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Selbstberichtsumfrage – Körperliche Funktion
Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Schlafskala (PROMIS Schlafstörung 6a+ Frage zur Schlafdauer)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Selbstberichtsumfrage – Schlaf
Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Schmerzkatastrophisierende Skala (Schmerzkatastrophisierende Skala – Kurzform mit 6 Elementen)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Selbstberichtsumfrage – katastrophaler Schmerz
Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Depressionsskala (PHQ-9)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Selbstberichtsumfrage – Depression
Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Angstskala (GAD-7)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Selbstberichtsumfrage – Angst
Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Globale Zufriedenheit mit der Behandlungsskala (PGIC)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Selbstberichtsumfrage – Globale Zufriedenheit
Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Drogenmissbrauchs-Screener (TAPS1)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Selbstberichtsumfrage – Drogenmissbrauch
Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Formular zur Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.
Selbstberichtsumfrage – Medikamenteneinnahme
Das Ergebnis wird zum Zeitpunkt 1 innerhalb der 4-Stunden-Dauer bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pao-Feng Tsai, PhD, Auburn University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofasziales Schmerzsyndrom

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