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Explorative Plattformforschung zur Präzisionstherapie von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

30. Dezember 2025 aktualisiert von: Xian-Jun Yu, Fudan University

Eine monozentrische, offene, explorative Plattformforschung zur Präzisionstherapie von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer ADC-Arzneimittelmonotherapie oder einer Kombinationstherapie mit HRS-4642 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, explorative klinische Studie mit einem Zentrum, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit einer ADC-Arzneimittelmonotherapie oder einer Kombinationstherapie mit HRS-4642 bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten.

Dieses Studienexperiment ist in zwei Phasen unterteilt: Phase der Dosiserkundung und Phase der Wirksamkeitserkundung. Während der Dosiserkundungsphase wurde RP2D auf der Grundlage der Sicherheits-, Verträglichkeits- und vorläufigen Wirksamkeitsdaten der ADC-Arzneimittelmonotherapie oder Kombinationstherapie mit HRS-4642 bestimmt und trat dann in die Wirksamkeitserkundungsphase ein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Department of Pancreatic Surgery, Fudan University Shanghai Cancer Center; Pancreatic Cancer Institute, Fudan University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xianjun Yu, M.D., Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie und unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
  2. Alter: ≥18 und ≤75 Jahre, männlich oder weiblich;
  3. Fortgeschrittener (metastasierter oder inoperabler) Bauchspeicheldrüsenkrebs; und die Probanden müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 haben;
  4. Bei Versagen oder Fehlen einer Standardbehandlung und einem Fortschritt innerhalb von 6 Monaten nach einer adjuvanten Therapie können ebenfalls in die Studie einbezogen werden;
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
  6. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen;
  7. Ausreichende Knochenmarks- und Organfunktion;
  8. Bei weiblichen Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb einer Woche vor Beginn der Studienmedikation ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden, dessen Ergebnis negativ ist. Sie sind bereit, während des Studienzeitraums und innerhalb von drei Monaten nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation eine medizinisch anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden; Männliche Teilnehmer, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, sollten zustimmen, während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Studienverabreichung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden;

Ausschlusskriterien:

  1. Bekanntermaßen allergisch gegen das Prüfpräparat oder einen seiner Bestandteile;
  2. Die systemische Antitumortherapie erfolgte 4 Wochen vor Studienbeginn und die palliative Strahlentherapie wurde innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis abgeschlossen;
  3. innerhalb von 5 Jahren andere aktive bösartige Erkrankungen haben;
  4. Begleitet von unbehandelten oder aktiven Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS);
  5. Versäumnis, Toxizität und/oder Komplikationen aus früheren Eingriffen auf NCI-CTCAE ≤ Level 1 oder die durch Einschluss- und Ausschlusskriterien angegebenen Werte wiederherzustellen;
  6. Mit interstitieller Lungenerkrankung, nichtinfektiöser Lungenentzündung, schweren und unkontrollierten Erkrankungen der Inneren Medizin, akuten Infektionen, kürzlich erfolgten größeren chirurgischen Eingriffen (innerhalb von 28 Tagen oder noch nicht von den Nebenwirkungen genesen);
  7. Bei Magen-Darm-Verschluss oder Symptomen und Anzeichen eines Magen-Darm-Verschlusses innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung, aber wenn eine chirurgische Behandlung durchgeführt wurde und der Verschluss vollständig beseitigt ist, kann ein Screening durchgeführt werden;
  8. Innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn Patienten mit schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Thromboembolie;
  9. Bei angeborener oder erworbener Immunschwäche, beispielsweise bei Menschen, die mit HIV infiziert sind, ist die aktive Hepatitis B (definiert als Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen [HBsAg] im Screening-Zeitraum positiv und der HBV-DNA-Nachweiswert ≥ 10.000 Kopien/ml [2.000 IE/ml] oder aktive Hepatitis C (definiert als Hepatitis-C-Virus-Antikörper [HCV-Ab] im Screening-Zeitraum ist positiv und HCV-RNA ist positiv);
  10. Mit aktiver Lungentuberkulose-Infektion innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung oder mit einer Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion vor mehr als einem Jahr, aber ohne formelle Behandlung;
  11. Teilnahme an anderen klinischen Studien oder deren erste Medikation weniger als 4 Wochen nach dem Ende der vorherigen klinischen Studie erfolgt (letzte Medikation) oder deren Studienmedikament eine Halbwertszeit von 5 hat, je nachdem, welcher Wert kürzer ist;
  12. Hohes Risiko einer Pankreatitis, Serumamylase- und/oder Lipasekonzentrationen ≥ 3-fach ULN, werden von den Forschern bewertet;
  13. Unkontrollierbare psychische Erkrankungen und andere bekannte Faktoren, die den Abschluss von Forschungsverfahren beeinträchtigen, wie Alkohol-, Drogen- oder Substanzmissbrauch, strafrechtliche Inhaftierung usw.;
  14. sich innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung größeren chirurgischen Eingriffen außer einer Diagnose oder einer Biopsie unterzogen haben; Erleben Sie traumatische kleinere chirurgische Eingriffe (Biopsie, endoskopische Untersuchung und Drainageoperation) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung;
  15. Andere Situationen, von denen Forscher glauben, dass sie nicht berücksichtigt werden sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
SHR-A2102-Monotherapie oder Kombinationstherapie mit HRS-4642 zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem PDAC.

Medikament: SHR-A2102 SHR-A2102 wird je nach Dosisstufe verabreicht, die den Patienten zugewiesen wird.

Medikament: HRS-4642 HRS-4642 wird pro Dosisstufe verabreicht, der den Patienten zugewiesen wird.

Experimental: Arm B
SHR-A1904-Monotherapie oder Kombinationstherapie mit HRS-4642 zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem PDAC.

Medikament: SHR-A1904 SHR-A1904 wird je nach Dosisstufe verabreicht, die den Patienten zugewiesen wird.

Medikament: HRS-4642 HRS-4642 wird pro Dosisstufe verabreicht, der den Patienten zugewiesen wird.

Experimental: Arm C
SHR-A1811-Monotherapie oder Kombinationstherapie mit HRS-4642 zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem PDAC.

Medikament: SHR-A1811 SHR-A1811 wird je nach Dosisstufe verabreicht, die den Patienten zugewiesen wird.

Medikament: HRS-4642 HRS-4642 wird pro Dosisstufe verabreicht, der den Patienten zugewiesen wird.

Experimental: Arm D
SHR-A2102-Kombination mit HRS-4642 und Immuntherapie zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem PDAC.

Medikament: SHR-A2102 SHR-A2102 wird gemäß der Dosierungsstufe verabreicht, der die Patienten zugeordnet sind.

Medikament: HRS-4642 HRS-4642 wird gemäß der Dosierungsstufe verabreicht, der die Patienten zugeordnet sind.

Medikament: Adebrelimab Adebrelimab wird gemäß der Dosierungsstufe verabreicht, der die Patienten zugeordnet sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
RP2D wird auf der Grundlage der Bewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten in Dosissteigerungsstufen bestimmt.
Ungefähr 12 Monate
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 12 Monate]
Bewertet durch RECIST v1.1.
Bis ca. 12 Monate]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 12 Monate
Bewertet durch RECIST v1.1.
Bis ca. 12 Monate
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 12 Monate
Bewertet durch RECIST v1.1.
Bis ca. 12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 12 Monate
Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache oder dem Datum der verlorenen Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintritt, andernfalls wurden die Probandendaten zum Zeitpunkt der letzten bekannten Krankheitsfreiheit zensiert.
Bis ca. 12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 12 Monate
Zeit vom Datum der Registrierung bis zu den Todesdaten jeglicher Ursache oder dem Datum der verlorenen Nachverfolgung, je nachdem, was zuerst eintritt, und ansonsten zensiert zum Zeitpunkt des letzten bekannten Lebens.
Bis ca. 12 Monate
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur letzten ADC-Durgs-Dosis innerhalb von 90 Tagen
Nebenwirkungen werden durch NCI-CTCAE v5.0 bewertet
Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur letzten ADC-Durgs-Dosis innerhalb von 90 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur SHR-A2102 oder/und HRS-4642

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