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Erweiterte Aktivierung der hinteren schrägen Schlinge beim Rekrutierungsmuster im Lumbo-Becken-Bereich bei lumbosakraler Radikulopathie

27. August 2024 aktualisiert von: Hend Refaat Kamal, Cairo University

Erweiterte Aktivierung der hinteren schrägen Schlinge auf das Rekrutierungsmuster des Lumbopelvinen und funktionelle Ergebnisse bei Patienten mit lumbosakraler Radikulopathie

Die aktuelle Studie zielt darauf ab, den Einfluss einer verstärkten Aktivierung der hinteren Schrägschlinge auf das Rekrutierungsmuster und die funktionellen Ergebnisse im Lenden-Becken-Bereich bei Patienten mit einseitiger lumbosakraler Radikulopathie zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schmerzen im unteren Rücken sind heute weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen. Rückenschmerzen und die damit verbundene Behinderung haben enorme Auswirkungen auf Einzelpersonen, Gemeinschaften und Gesundheitssysteme. Es verringert die Fähigkeit einer Person, sich an der Arbeit zu beteiligen, was sich wiederum negativ auf ihre Lebensqualität auswirkt. Darüber hinaus hat es erhebliche wirtschaftliche Folgen, da die Kosten für die Gesundheitsversorgung steigen und es zu Fehlzeiten am Arbeitsplatz kommt. Unter den vielen unterschiedlichen Ursachen für Schmerzen im unteren Rückenbereich ist die lumbosakrale Radikulopathie die häufigste Ursache. Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken zeigten eine unkontrollierte Lenden-Becken-Beweglichkeit, während sie bei funktionellen Aktivitäten Hüftstreckbewegungen durchführten. Bei Patienten mit Rückenschmerzen kommt es zu einer Überaktivierung der hinteren Oberschenkelmuskulatur und des Erector Spinae sowie zu einer verzögerten oder fehlenden Kontraktion des Musculus gluteus maximus. Klinisch wird dieses Muster als Neigung des Beckens nach vorne mit zunehmender Streckung der Lendenwirbelsäule beobachtet, wenn der Patient das Bein in die Streckung hebt. Daher kann die Wiederholung dieses abnormalen Musters bei Patienten mit lumbosakraler Radikulopathie zu mechanischen und kompressiven Belastungen in der Lendenwirbelsäule führen und die Symptome des Patienten verstärken. Trotz der Rolle von POSM bei der Verbesserung der Beweglichkeit und Stabilität der Wirbelsäule. Und zur Stabilisierung des Lenden-Becken-Gelenks gibt es keine früheren Studien, die den Einfluss der Aktivierung des posterioren Schräggelenks auf diese abnormale Rekrutierung des Lenden-Becken-Gelenks und die funktionellen Ergebnisse bei Patienten mit lumbosakraler Radikulopathie untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Faculty of Physical Therapy Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter liegt zwischen 25 und 40
  • Bandscheibenvorfall L4/5 und L5/S1.
  • Die Schmerzdauer beträgt mehr als drei Monate.
  • Normaler Body-Mass-Index (18,5 - 24,99 kg/m2)

Ausschlusskriterien:

  • 1. Warnsignale: Wirbelsäulentumoren, Cauda-equina-Syndrom, Wirbelsäulenfrakturen, Osteoporose, Infektion.

    2. Bilaterale Symptome. 3. Spondylolisthesis, Spondylitis und Spinalkanalstenose. 4. Frühere Lenden-Becken- oder Hüftoperationen oder Injektionen. 5. Alle strukturellen Anomalien der Hüfte wie Fehlbildungen, Impingements und Degeneration.

    6. Haltungsabweichungen wie Skoliose, Kyphose, Seitenverschiebung. 7. Tatsächliche Beinlängendifferenz. 8. Schwangerschaft und gynäkologische Probleme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe -

Kontrollgruppe (A):

Zwanzig Patienten erhalten ein ausgewähltes Physiotherapieprogramm für 18 Sitzungen, drei Sitzungen pro Woche über sechs Wochen in Form von Wärmepackungen, Weichteiltechniken, Mobilisierung und Manipulation der Lendenwirbelsäule sowie Neurodynamik.

ausgewähltes Physiotherapieprogramm mit 18 Sitzungen, drei Sitzungen pro Woche über sechs Wochen in Form von Wärmepackungen, Weichteiltechniken, Mobilisierung und Manipulation der Lendenwirbelsäule sowie Neurodynamik- und Stabilisierungsübungen
Aktiver Komparator: Lerngruppe

Studiengruppe (B):

Zwanzig Patienten erhalten zusätzlich zu einem ausgewählten Physiotherapieprogramm eine verstärkte Aktivierung der hinteren Schrägschlinge, 18 Sitzungen, drei Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von sechs Wochen

ausgewähltes Physiotherapieprogramm mit 18 Sitzungen, drei Sitzungen pro Woche über sechs Wochen in Form von Wärmepackungen, Weichteiltechniken, Mobilisierung und Manipulation der Lendenwirbelsäule sowie Neurodynamik- und Stabilisierungsübungen
Aktivierung der hinteren Schrägschlinge über 18 Sitzungen, drei Sitzungen pro Woche über sechs Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oberflächen-EMG-Gerät
Zeitfenster: Die Messungen werden 3 Tage vor Beginn des Behandlungsprogramms und 3 Tage nach dem Eingriff durchgeführt
Das elektromyographische Muster der Aktivierung der Lenden-Becken-Muskulatur (Sequenz und Aktivitätsgrad) wird während des Tests zur Hüftstreckung in Bauchlage mithilfe eines Oberflächen-EMG-Geräts gemessen.
Die Messungen werden 3 Tage vor Beginn des Behandlungsprogramms und 3 Tage nach dem Eingriff durchgeführt
Druck-Biofeedback-Gerät
Zeitfenster: Die Messungen werden 3 Tage vor Beginn des Behandlungsprogramms und 3 Tage nach dem Eingriff durchgeführt
Es wird zur Beurteilung der Beckenbewegung verwendet. Der Drucksensor der Druck-Biofeedback-Einheit wird anterior zwischen dem Darmbein des Patienten und dem Testtisch platziert. Anschließend wird der Druck aufgezeichnet, den der Patient im Ruhezustand auf den Sensor ausübt. Anschließend wird der Druck aufgezeichnet, den der Patient bei einer Hüftstreckung in Bauchlage um 10 Grad ausübt.
Die Messungen werden 3 Tage vor Beginn des Behandlungsprogramms und 3 Tage nach dem Eingriff durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckalgometrie
Zeitfenster: Die Messungen werden 3 Tage vor Beginn des Behandlungsprogramms und 3 Tage nach dem Eingriff durchgeführt
Die Druckalgometrie wird verwendet, um die Druckschmerzschwelle im unteren Rückenbereich und im Ischias-Valleix zu messen.
Die Messungen werden 3 Tage vor Beginn des Behandlungsprogramms und 3 Tage nach dem Eingriff durchgeführt
Arabische Version des Oswestry-Fragebogens zu Rückenschmerzen und Behinderungen
Zeitfenster: Die Messungen werden 3 Tage vor Beginn des Behandlungsprogramms und 3 Tage nach dem Eingriff durchgeführt
Die durch Rückenschmerzen verursachte Behinderung wird anhand der arabischen Version des Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire beurteilt. Es handelt sich um einen 10-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung. Der Patient wird gebeten, jede Frage zu beantworten und nur das Kästchen anzukreuzen, das sein Problem am besten beschreibt. Jede Frage wird auf einer sechsstufigen Skala von 0 (keine Behinderung) bis 5 (schwere Behinderung) bewertet. Die Punktzahl wird durch Addition der einzelnen Punktewerte ermittelt. Die Gesamtpunktzahl liegt bei 50. Höhere Werte bedeuten eine größere Behinderung.
Die Messungen werden 3 Tage vor Beginn des Behandlungsprogramms und 3 Tage nach dem Eingriff durchgeführt
Rückenschmerzintensität anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die Messungen werden 3 Tage vor Beginn des Behandlungsprogramms und 3 Tage nach dem Eingriff durchgeführt
Der Proband wird gebeten, eine handschriftliche Markierung auf einer 100-mm-Linie (10 cm) zu machen. Diese Linie stellt ein Kontinuum zwischen keinem Schmerz oder Unbehagen (null) und dem schlimmsten Schmerz (10) dar, den der Patient empfinden konnte. Messungen vom Startpunkt der Skala bis zu den Markierungen des Patienten werden aufgezeichnet und als Schmerzintensität interpretiert. Höhere Werte bedeuten größere Schmerzen.
Die Messungen werden 3 Tage vor Beginn des Behandlungsprogramms und 3 Tage nach dem Eingriff durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hoda M Zakaria, professor, Cairo University
  • Studienstuhl: Ebtesam M Fahmy, professor, Cairo University
  • Studienstuhl: Nagwa M Ibrahim, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ausgewähltes Physiotherapieprogramm

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