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2 wöchentliche intraartikuläre Hyaluronan-Knieinjektionen, gegeben 1 Wo. Abgesehen von HYMOVIS in Kombination mit einem körperlichen Übungsprogramm (PEP) im Vergleich zu PEP allein, bei einer relativ jungen, aktiven Population von Patienten mit patellofemoraler Osteoarthritis (PFOA) und/oder tibiofemoraler Osteoarthritis (TFOA)

20. Juli 2020 aktualisiert von: Fidia Pharma USA Inc.

Eine randomisierte, kontrollierte Einzelblindstudie mit mehreren Zentren nach Markteinführung von HYMOVIS® intraartikulären Injektionen bei aktiven Probanden mit Knie-Osteoarthritis

Kniearthrose (OA) ist eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen und Behinderungen des Bewegungsapparates. Gegenwärtig gibt es keine Heilung für OA. Daher bestehen die primären Ziele der Therapie darin, Schmerzen zu lindern, Funktion und Mobilität aufrechtzuerhalten oder zu verbessern und das Fortschreiten nachteiliger Veränderungen des Gelenkgewebes zu verhindern oder zu verlangsamen, während potenzielle therapeutische Toxizitäten auf einem Minimum gehalten werden. Aktuelle Behandlungsrichtlinien beginnen mit nicht-pharmakologischen Modalitäten wie Patientenaufklärung, Gewichtsabnahme und Physiotherapie. Mehrere übungsbasierte Therapieansätze, wie z. B. Aerobic-Übungsprogramme, Bewegungsübungen und Muskelkräftigungsübungen, werden empfohlen und haben in randomisierten, kontrollierten klinischen Studien einen klinischen Nutzen gezeigt. Nicht-pharmakologische Ansätze bieten jedoch häufig eine unzureichende Schmerzlinderung und Wiederherstellung von Funktion und Mobilität, und pharmakologische Modalitäten werden notwendig. Obwohl einfache Analgetika wie Paracetamol bei vielen OA-Patienten mit leichten bis mäßigen Schmerzen Linderung verschaffen, sollten Alternativen für Patienten in Betracht gezogen werden, die mit diesen Maßnahmen keine angemessene symptomatische Linderung erzielen.

Diese einfach verblindete, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Post-Market-Studie wurde entwickelt, um eine relativ junge, aktive Population von Patienten mit patellofemoraler Osteoarthritis (PFOA) und/oder tibiofemoraler Osteoarthritis (TFOA) aufzunehmen und das Ansprechen auf die Behandlung mit 2 zu vergleichen wöchentliche intraartikuläre (IA) Hyaluronan (HA)-Injektionen von HYMOVIS, wobei jede Injektion im Abstand von 1 Woche verabreicht wird, von HYMOVIS in Kombination mit einem körperlichen Trainingsprogramm (PEP) bis hin zu PEP allein. Da PEP- oder Übungsprogramme als Standardbehandlung der ersten Wahl bei OA-Knieschmerzen angesehen werden können, insbesondere bei jüngeren, aktiven Patienten, lautet die Hypothese der Studie, dass Hymovis in Kombination mit dem PEP-Programm eine größere Linderung der Schmerzen im Zusammenhang mit Knie-OA bei den eingeschriebenen Patienten bietet Studienteilnehmer als bei Verwendung von PEP allein.

Die Studie sieht vor, dass Patienten, die randomisiert der Studiengruppe mit PEP allein zugeteilt wurden, zu HYMOVIS+PEP wechseln, wenn bis zum 3-Monats-Follow-up-Besuch keine Besserung erzielt wurde.

Die Probanden werden über einen Zeitraum von 18 Monaten rekrutiert. Die Dauer der Studie pro Zentrum wird etwa 27 Monate betragen. Dies umfasst den Einschreibungszeitraum von 6 Monaten, den Nachbeobachtungszeitraum nach 3 und 6 Monaten und den zusätzlichen Nachbeobachtungszeitraum für Patienten, die von einem Crossover betroffen sind; Sie werden nach der ersten 3-monatigen Nachbeobachtung weitere 6 Monate lang nachbeobachtet. Der Versuch endet, wenn der letzte Proband den letzten Besuch macht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
        • Tucson Orthopaedic Institute Research Center
    • California
      • Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92024
        • CORE Orthopaedic Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90045
        • Kerlan-Jobe Orthopaedic Clinic
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 91942
        • Horizon Clinical Research / Grossmont Orthopaedic Medical Group
    • Florida
      • Gulf Breeze, Florida, Vereinigte Staaten, 32561
        • Andrews Institute Orthopaedics and Sports Medicine - Andrews Research & Education Foundation
    • Indiana
      • Greenwood, Indiana, Vereinigte Staaten, 46143
        • Cartilage Research Foundation, Inc. - OrthoIndy
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Hospital for Special Surgery
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University - Center for Musculoskeletal Care
    • Virginia
      • Arlington, Virginia, Vereinigte Staaten, 22205
        • IntegraTrials LLC / OrthoVirginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich ≥21 Jahre und ≤60 Jahre alt und mit BMI ≤40
  • Mäßiger bis schwerer OA-Schmerz im Knie ≥ 3 und ≤ 8 auf der NRS-Schmerz-Subskala im betroffenen Knie (Signalknie)
  • Leichter oder kein Schmerz ≤3 auf der Schmerzsubskala der Numerischen Bewertungsskala (NRS) im kontralateralen Knie (nicht betroffenes Knie)
  • Anhaltende Knieschmerzen, die mindestens 3 Monate vor dem Screening andauern
  • Aktiver Lebensstil (mindestens 2 bis 3 Mal pro Woche spielen oder trainieren)
  • Diagnose einer Knie-OA, bestätigt durch röntgenologische Beurteilung (muss innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch durchgeführt werden):

    1. anterior-posteriore Ansicht (Gewicht tragende Extension oder Halbflexion) des tibiofemoralen Gelenks (posterior-anteriore/Rosenberg-Ansicht als zusätzliche Alternative)
    2. Seitenansicht der tibiofemoralen und patellofemoralen Gelenke
    3. Händler-Röntgenaufnahme (oder Sunrise) für das patellofemorale Gelenk.
  • Die röntgenologische Beurteilung muss K-L-Grad 1 bis 3 für TFOA und/oder K-L-Grad 1 bis für PFOA bestätigen.
  • Die röntgenologische Beurteilung bestätigt die normale Artikulation von Patella und Trochlea in der Merchant (oder Sunrise)-Ansicht

Ausschlusskriterien:

  • Die röntgenologische Beurteilung bestätigt eine abnormale patellofemorale Verfolgung oder Artikulation in der lateralen und/oder Händleransicht (oder Sonnenaufgangsansicht)
  • Schwere Verletzung oder Störung des kontralateralen Knies oder eines anderen gewichtstragenden Gelenks, die die Studienbewertungen beeinträchtigen würde.
  • Sekundäre Arthrose des Studiengelenks aufgrund einer früheren oder begleitenden Erkrankung (z. B. septische Arthritis, entzündliche Gelenkerkrankung, Gicht, Gelenkfraktur, schwere Dysplasie oder angeborene Anomalie, Hämochromatose usw.).
  • Operation des Studiengelenks innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening. Operation des kontralateralen Knies oder eines anderen gewichtstragenden Gelenks innerhalb der letzten 12 Monate, die die Studienbewertung beeinträchtigen würde.
  • Patienten mit entweder totalen Gelenkersatzimplantaten, unikondylären Implantaten oder patellofemoralen Ersatzimplantaten im betroffenen Gelenk.
  • Bandrekonstruktion des betroffenen Knies innerhalb von 3 Jahren.
  • Entzündliche Arthropathien wie rheumatoide Arthritis, Lupus oder Psoriasis-Arthritis.
  • Episode von Gicht oder Calciumpyrophosphat (Pseudogicht)-Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • IA oder lokale periartikuläre Kortikosteroid-Injektionen in das Studiengelenk/Knie innerhalb von 8 Wochen (2 Monaten) vor dem Screening oder in jedes andere Gelenk (außer dem Studiengelenk) oder Weichgewebebereich innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
  • Jedes orale Kortikosteroid innerhalb von 1 Monat vor dem Screening. Steroidinhalatoren sind erlaubt, wenn der Proband in den letzten 1 Monat vor dem Screening ein stabiles Regime erhalten hat und dieses Regime während des gesamten Verlaufs der Studie beibehält.
  • Intraartikuläre HA im Studiengelenk innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf eine intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure.
  • Bekannte Überempfindlichkeit (Allergie) gegen grampositive Bakterienproteine.
  • Verwendung von Glucosamin- oder Chondroitinsulfat-haltigen Produkten, es sei denn, der Proband befindet sich mindestens 14 Tage vor dem Screening auf stabilen Dosen und ist bereit, diese stabilen Dosen während des gesamten Verlaufs der Studie beizubehalten.
  • Unfähigkeit, den Treppensteigtest durchzuführen.
  • Röntgenbefunde von akuten Frakturen, starkem Knochendichteverlust, avaskulärer Nekrose und/oder schwerer Deformität.
  • Axialabweichung der unteren Extremitäten größer als 20 Grad in Valgus oder Varus im Stehröntgen.
  • Symptomatische OA entweder der Hüfte oder der Wirbelsäule mit einem Schmerz-Score ≥2 auf der NRS mit oder ohne Schmerzmedikation.
  • Klinisch signifikante mediolaterale und/oder anterior-posteriore Instabilität.
  • Osteonekrose beider Knie.
  • Teilnahme an einem Physiotherapieschema, das während des 1-Monats vor dem Screening nicht stabil war, und der Proband ist nicht bereit oder nicht in der Lage, das gleiche Schema während des gesamten Verlaufs der Studie beizubehalten, oder ist nicht bereit, ein zuvor verschriebenes oder selbst initiiertes Physiotherapieschema zu beenden und ausschließlich zu einem studiendefinierten PEP-Programm wechseln und dieses initiieren.
  • K-L Grad 4 TFOA des Knies (d. h. große Osteophyten, deutliche Verengung, schwere Sklerose und eindeutige Deformität).
  • K-L Grad 4 PFOA des Knies (d. h. große Osteophyten, deutliche Verengung, schwere Sklerose, deutliche Deformität)
  • Hemiparese der unteren Extremitäten.
  • Signifikanter chirurgischer Eingriff an den unteren Gliedmaßen (Hüfte, Knöchel, Fuß), der die Kniebeurteilung beeinträchtigen kann.
  • Chronische Anwendung von Analgetika gegen Schmerzen (einschließlich Schmerzen im anderen Knie oder einem anderen Gelenk), die die Auswertungen des Testknies beeinträchtigen können (z. B. mögliche Verwendung von Notfallmedikamenten für diese anderen Erkrankungen).
  • Bekannte Allergien gegen Paracetamol- und Hyaluronanpräparate.
  • Überempfindlichkeit (Allergie) gegen Anästhetika kennen
  • Wiederkehrende Anamnese schwerer allergischer oder immunvermittelter Reaktionen.
  • Aktive Infektion oder Hauterkrankungen im Bereich der potenziellen Injektionsstelle oder des Gelenks.
  • Jede dermatologische Erkrankung, die das Signalgelenk überlagert und die mehrere Injektionen oder Aspirationen kontraindizieren würde.
  • Verwendung eines Mittels, von dem berichtet wird, dass es Symptomlinderung bei Arthritis bewirkt oder ein krankheits-/strukturmodifizierendes Medikament ist (z. Doxycyclin, Langzeit-Tetracyclin, S-Adenosylmethionin [SAM], Methylsulfonylmethan [MSM] oder Dimethylsulfoxid [DMSO], Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Heilmittel, die im letzten Monat gegen Arthritis- und Gelenkerkrankungen eingenommen wurden (Ausnahmen wie in Ausschluss Nr. 14 angegeben).
  • Periphere Neuropathie, die schwerwiegend genug wäre, um die Bewertung des Patienten zu beeinträchtigen.
  • Psychischer Zustand (z. B. Angst, Depression, schlechte Schlafqualität, Schmerzkatastrophe usw.), der die funktionelle Beurteilung des Zielknies beeinträchtigen kann.
  • Gefäßinsuffizienz der unteren Gliedmaßen, die schwerwiegend genug ist, um die Bewertung des Probanden zu beeinträchtigen.
  • Eine gleichzeitige Therapie mit Antikoagulanzien (niedrig dosiertes Aspirin, nicht mehr als 325 mg pro Tag als Antithrombosemittel, ist zulässig, wenn es 1 Monat vor dem Screening stabil ist und während der gesamten Studie stabil bleibt).
  • Alle Begleiterkrankungen oder -zustände, die die freie Verwendung und Beurteilung des betroffenen Knies während des 6-monatigen Verlaufs der Studie beeinträchtigen können (Krebs, andere rheumatische Erkrankungen, Gicht, schwere angeborene Defekte usw.).
  • Alle ernsthaften Mobilitätsprobleme (z. Parkinson) oder Klaustrophobie
  • Jede gleichzeitige(n) chronische(n) Erkrankung(en) oder Beschwerden, die sie für eine hohe Wahrscheinlichkeit prädisponieren, den Abschluss der 6-monatigen Nachbeobachtung der Studie zu beeinträchtigen, wie z. B. Magengeschwür, Lebererkrankung, schwere Koronarerkrankung, Nierenerkrankung , Krebs, Schwangerschaft, Alkoholismus, Drogenmissbrauch, Geisteszustand oder andere klinisch signifikante Zustände.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum oder Alkoholismus, der bei der Verwendung von Paracetamol kontraindiziert wäre.
  • Verwendung von Marihuana, ob verschrieben oder nicht
  • Jeder klinisch signifikante diagnostische Test und/oder abnormale Labortestergebnisse, die nach Meinung des klinischen Prüfers die Gesundheit des Probanden gefährden, die Studie beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, die Studie abzuschließen.
  • Unfähigkeit, die Details und die Art der Studie aus irgendeinem Grund, einschließlich einer psychiatrischen Erkrankung, rechtlich zu verstehen.
  • Wahrscheinlichkeit von Protokollverstößen oder unwahrscheinlicher Teilnahme an der Studie aus irgendeinem Grund, wie vom klinischen Prüfarzt festgelegt.
  • Fortgesetzte Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittel-/Gerätestudie oder einer klinischen Studie innerhalb der letzten 8 Wochen vor dem Screening. Die Probanden müssen die Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittel-/Gerätestudie einer klinischen Studie mindestens 8 Wochen vor dem Screening vollständig abgeschlossen haben.
  • Schwangerschaft, Stillzeit, geplante Empfängnis, prämenopausale Frauen, die keine Tubenligatur, Hysterektomie hatten oder nicht bereit oder nicht in der Lage sind, Verhütungsmaßnahmen (oder Empfängnisverhütung) anzuwenden
  • Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut, die mehr als 2 Jahre vor dem Screening behandelt wurden.
  • Signifikante Blutungsdiathese.
  • Teilnahme an laufenden Rechtsstreitigkeiten wegen Verletzungen im Zusammenhang mit dem Studienknie oder anderen Verletzungen, die den Abschluss des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten.
  • Nicht englischsprachige Fächer.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Hymovis plus Körperliches Bewegungsprogramm (PEP)
Intraartikuläres (IA) Hyaluronan (HA) (Hymovis 24 mg/3 ml) in Kombination mit einem körperlichen Trainingsprogramm (PEP)
1 Injektion von intraartikulärem (IA) Hyaluronan (HA), Hymovis 24 mg/3 ml, Injektion pro Woche für 2 Wochen, kombiniert mit mindestens 8 Wochen körperlichem Trainingsprogramm (PEP)
Sonstiges: Gruppe 2: Körperliches Übungsprogramm (PEP) allein allein
Spezifiziertes körperliches Übungsprogramm (PEP), das nicht mit anderen Interventionen kombiniert wird
Physical Exercise Program (PEP) allein für mindestens 8 Wochen
Sonstiges: Gruppe 3: Cross-Over-Gruppe
Patienten, die randomisiert wurden, um nur das Physical Exercise Program (PEP) allein zu erhalten, und die nach 3 Monaten nicht auf diese Intervention ansprechen, haben die Möglichkeit, zu wechseln und 2 intraartikuläre wöchentliche Hymovis-Injektionen zu erhalten, die jeweils im Abstand von 1 Woche verabreicht werden .
1 Injektion von intraartikulärem (IA) Hyaluronan (HA), Hymovis 24 mg/3 ml, Injektion pro Woche für 2 Wochen, kombiniert mit mindestens 8 Wochen körperlichem Trainingsprogramm (PEP)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung des durchschnittlichen Scores für 4 der 5 Unterskalen für den Outcome Score für Knieverletzungen und Osteoarthritis (KOOS) über 3 Monate ab dem Ausgangswert (Tag 90). Zu messende Scores sind Schmerzen, Symptome, Funktion in Sport und Freizeit sowie kniebezogene Lebensqualität.
Zeitfenster: Baseline und 90 Tage nach Baseline
Baseline und 90 Tage nach Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Anzahl der Teilnehmer mit eingriffs-/behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 120 Tage, 150 Tage, 180 Tage, bis Studienabschluss (1 Jahr)
Die Feststellung des Prüfarztes und der Begriff jedes unerwünschten Ereignisses (AE) werden der Systemorganklasse und dem bevorzugten Begriff unter Verwendung des MedDRA-Wörterbuchs zugeordnet. Inzidenz und Häufigkeit von UEs werden für jede Behandlungsgruppe nach MedDRA-Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff zusammengefasst. Ein Fach wird nur einmal pro Systemorganklasse und einmal pro Vorzugsbegriff innerhalb einer Behandlung gezählt. Die Zusammenfassungen umfassen: Alle unerwünschten Ereignisse, Alle unerwünschten Ereignisse nach Schweregrad, Alle unerwünschten Ereignisse nach Beziehung zum Studiengerät, Alle unerwünschten Gerätewirkungen, Alle unerwünschten Ereignisse, die zum Abbruch der Studie führten
Baseline, 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 120 Tage, 150 Tage, 180 Tage, bis Studienabschluss (1 Jahr)
Zeit bis zum Einsetzen und Dauer der Schmerzlinderung an allen Post-Baseline-Punkten für die Dauer der Studie
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 120 Tage, 150 Tage, 180 Tage, bis Studienabschluss (1 Jahr)
Baseline, 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 120 Tage, 150 Tage, 180 Tage, bis Studienabschluss (1 Jahr)
Anzahl der Probanden, die während der Studiendauer eine schmerz- oder behinderungsfreie Rückkehr zum Sport erreichten
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 120 Tage, 150 Tage, 180 Tage, bis Studienabschluss (1 Jahr)
Baseline, 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 120 Tage, 150 Tage, 180 Tage, bis Studienabschluss (1 Jahr)
Analyse zum Bedarf an schmerzlindernden Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 120 Tage, 150 Tage, 180 Tage, bis Studienabschluss (1 Jahr)
Baseline, 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 120 Tage, 150 Tage, 180 Tage, bis Studienabschluss (1 Jahr)
Globale Bewertungen und SF-12, die von den Klinikern durchgeführt und von den Probanden selbst berichtet wurden
Zeitfenster: Baseline, 90 Tage, 180 Tage, bis Studienabschluss (1 Jahr)
Baseline, 90 Tage, 180 Tage, bis Studienabschluss (1 Jahr)
Anzahl der Probanden, die die Studienphase weiterhin wechseln, weil sie nicht angemessen auf PEP allein ansprechen
Zeitfenster: Baseline, 90 Tage, 180 Tage, bis Studienabschluss (1 Jahr)
Baseline, 90 Tage, 180 Tage, bis Studienabschluss (1 Jahr)
Biochemische Serum-Biomarker-Analyse.
Zeitfenster: Baseline, 90 Tage, 180 Tage, bis Studienabschluss (1 Jahr)
Baseline, 90 Tage, 180 Tage, bis Studienabschluss (1 Jahr)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cedars-Sinai Medical Center, Cedars-Sinai Medical Center - Department of Orthopaedic Surgery
  • Hauptermittler: Kerlan-Jobe Orthopaedic Clinic, Kerlan-Jobe Orthopaedic Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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