- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06559787
Volumetrische Quantifizierung von epikardialem Fett mittels halbautomatischer hochauflösender atrialer CT-Segmentierung bei Patienten mit Vorhofflimmern, die eine Katheterablation erhalten (AFAT)
14. August 2024 aktualisiert von: Deutsches Herzzentrum Muenchen
Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, den Einfluss von epikardialem Fett auf den Erfolg der Katheterablation bei Patienten mit Vorhofflimmern zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine volumetrische Quantifizierung des epikardialen Fetts wird mittels Dual-Source-Herzcomputertomographie bei Patienten mit paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern untersucht, bevor sie ihre erste Katheterablation wegen Vorhofflimmerns erhalten.
Nach der Ablation wird das Wiederauftreten der Arrhythmie nach 3 bzw. 6 Monaten untersucht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
München, Deutschland, 80634
- Deutsches Herzzentrum
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
mindestens 200 Patienten geplant
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit geplanter Katheterablation aufgrund von paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern
- schriftliche Einverständniserklärung
- geplante Computertomographie
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Katheterablation des linken Vorhofs
- minderjährige Patienten oder Patienten, die nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Kontraindikation für eine Computertomographie mit Kontrastmitteln (z.B. Allergie gegen Kontrastmittel oder relevante Niereninsuffizienz oder Hyperthyreose)
- Patienten mit angeborenen Herzfehlern oder Herzoperationen in der Vorgeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfluss des epikardialen Fettgewebevolumens (EAT) auf das Wiederauftreten von Arrhythmien nach einem Jahr nach Katheterablation
Zeitfenster: Messung des epikardialen Fetts zu Studienbeginn; Anamnestische und EKG-Kontrolle von Arrhythmien nach 3, 6 und 12 Monaten
|
Einfluss des EAT-Volumens, quantifiziert durch volumetrische CT-Segmentierung, auf Arrhythmie-Rezidive nach einem Jahr nach Katheterablation bei paraxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern
|
Messung des epikardialen Fetts zu Studienbeginn; Anamnestische und EKG-Kontrolle von Arrhythmien nach 3, 6 und 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhänge zwischen ESSEN und Geschlecht, BMI, Cholesterinspiegel, Körperfett
Zeitfenster: Messung des epikardialen Fetts zu Studienbeginn; Anamnestische und EKG-Kontrolle von Arrhythmien nach 3, 6 und 12 Monaten
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Zusammenhänge zwischen ESSEN und Geschlecht, BMI, Cholesterinspiegel, Körperfett
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Messung des epikardialen Fetts zu Studienbeginn; Anamnestische und EKG-Kontrolle von Arrhythmien nach 3, 6 und 12 Monaten
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Zusammenhänge zwischen EAT und Ausdünnung der linken Vorhofwand
Zeitfenster: Messung des epikardialen Fetts zu Studienbeginn; Anamnestische und EKG-Kontrolle von Arrhythmien nach 3, 6 und 12 Monaten
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Zusammenhänge zwischen EAT und Ausdünnung der linken Vorhofwand
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Messung des epikardialen Fetts zu Studienbeginn; Anamnestische und EKG-Kontrolle von Arrhythmien nach 3, 6 und 12 Monaten
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Assoziationen zwischen EAT und Niederspannungsbereichen, quantifiziert durch elektroanatomische Kartierung mit hoher Dichte
Zeitfenster: Messung des epikardialen Fetts und Katheterablation zu Studienbeginn
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Assoziationen zwischen EAT und Niederspannungsbereichen, quantifiziert durch elektroanatomische Kartierung mit hoher Dichte
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Messung des epikardialen Fetts und Katheterablation zu Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nico Erhard, Dr. med., Deutsches Herzzentrum München
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. August 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AFAT-Studie
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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