Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Darmmikrobiota bei Leberkrebs (behandelt mit TKIs in Kombination mit ICIs)

18. August 2024 aktualisiert von: Xu Yong, MD

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung oraler enterobakterieller Kapseln bei Leberkrebspatienten, die mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) behandelt werden.

Bewertung der zusätzlichen Wirksamkeit und Sicherheit oraler enterobakterieller Kapseln bei Patienten mit mittlerem und fortgeschrittenem Leberkrebs, die mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) in Kombination mit einer Immuntherapie behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, monozentrische, randomisierte, doppelblinde kontrollierte Studie. Die klinische Studie ist in 2 Gruppen unterteilt:

Gruppe 1) Patienten in der Kontrollgruppe erhielten einmal täglich 8 mg Lenvatinib (≤ 60 kg Körpergewicht) oder 12 mg (> 60 kg Körpergewicht) oral, kombiniert mit 200 mg monoklonalem Antikörper PD-1 intravenös einmal alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit , unerträgliche Toxizität oder Tod, und Patienten in der Kontrollgruppe erhielten Darmbakterien-Kapseln, Placebo.

Gruppe 2) Patienten in der Studiengruppe erhielten Lenvatinib 8 mg (≤ 60 kg Körpergewicht) oder 12 mg (> 60 kg Körpergewicht) einmal täglich oral in Kombination mit 200 mg monoklonalem PD-1-Antikörper alle 3 Wochen intravenös bis zur Erkrankung Progression, unerträgliche Toxizität oder Tod, und die Patienten dieser Studiengruppe erhielten Darmbakterienkapseln.

Orale Verabreichung von Darmbakterien-Kapseln 6 Kapseln/Tag, nachdem keine Nebenwirkungen beobachtet wurden, orale Verabreichung an 10 aufeinanderfolgenden Tagen, 6 Kapseln/Tag vom zweiten bis zum zehnten Tag, und dann mit der nächsten Behandlungsreihe fortfahren.

Gesamter Behandlungsverlauf: insgesamt 4 Zyklen oraler Darmbakterien-Kapseln, wobei jeder Zyklus eine orale Verabreichung über 10 Tage und ein Zyklus über 21 Tage dauert; Eine Behandlung mit TKI in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren dauert 21 Tage, bis die Krankheit fortschreitet oder unerträgliche Toxizität und Nebenwirkungen auftreten.

Beobachten Sie die Metriken: Primärer klinischer Endpunkt – progressionsfreies Überleben (PFS); Sekundäre klinische Endpunkte – Gesamtwachstumsphase (OS), objektive Ansprechrate (ORR), Ansprechdauer (DOR) und Krankheitskontrollrate (DCR). Für das Wirksamkeitsbewertungssystem CTCAE5.0 wurden die neuen RECIST1.1-Kriterien verwendet Für die Bewertung häufiger Nebenwirkungen während der Behandlung wurde ein Bewertungssystem verwendet. Zu den weiteren Indikatoren gehörten Bildgebung, einschließlich konventioneller biochemischer Indizes wie CT und Ultraschall, sowie Lebensqualitätswerte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18–75 Jahre, Geschlecht ist nicht begrenzt;
  2. Bestätigte bildgebende oder histologische Diagnose eines inoperablen HCC, BCLC Stadium B oder C;
  3. Vorbehandlung ohne systemische Therapie;
  4. Zur Behandlung mit zielgerichteten Anti-Angiogenese-Medikamenten in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren vorgesehen;
  5. Child-Pugh-Klasse A;
  6. ≥ 1 messbare Läsion (RECIST v1.1)
  7. ECOG PS 0-1

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung;
  2. Diagnose einer Immunschwäche (z.B. HIV, Immunsuppressiva)
  3. Bekannte Vorgeschichte allogener Organtransplantationen und allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantationen;
  4. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen;
  5. Patienten mit unbehandelter akuter oder chronisch aktiver Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
  6. Diejenigen, die sich derzeit klinischen Studien mit anderen Medikamenten unterziehen;
  7. Andere Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Lenvatinib + monoklonaler PD-1-Antikörper + Enterobacterium-Kapseln
  1. Lenvatinib 8 mg (≤60 kg Körpergewicht) oder 12 mg (> 60 kg Körpergewicht) oral einmal täglich. Monoklonaler PD-1-Antikörper 200 mg i.v. einmal alle 3 Wochen.
  2. Enterobacterium-Kapseln (300 mg/pro Kapsel) oral 6 Kapseln/Tag an 10 aufeinanderfolgenden Tagen und dann mit der nächsten Behandlungsreihe fortfahren.
Enterobacterium-Kapseln (300 mg/pro Kapsel) oral 6 Kapseln/Tag an 10 aufeinanderfolgenden Tagen.

Lenvatinib 8 mg (≤60 kg Körpergewicht) oder 12 mg (> 60 kg Körpergewicht) oral einmal täglich.

Monoklonaler PD-1-Antikörper 200 mg i.v. einmal alle 3 Wochen.

Placebo-Komparator: Lenvatinib + monoklonaler PD-1-Antikörper + Placebo in Enterobacterium-Kapseln
  1. Lenvatinib 8 mg (≤60 kg Körpergewicht) oder 12 mg (> 60 kg Körpergewicht) oral einmal täglich. Monoklonaler PD-1-Antikörper 200 mg i.v. einmal alle 3 Wochen.
  2. Enterobacterium-Kapseln Placebo (300 mg/pro Kapsel) oral 6 Kapseln/Tag an 10 aufeinanderfolgenden Tagen und dann mit der nächsten Behandlungsreihe fortfahren.

Lenvatinib 8 mg (≤60 kg Körpergewicht) oder 12 mg (> 60 kg Körpergewicht) oral einmal täglich.

Monoklonaler PD-1-Antikörper 200 mg i.v. einmal alle 3 Wochen.

Enterobacterium-Kapseln Placebo (300 mg/pro Kapsel) oral 6 Kapseln/Tag an 10 aufeinanderfolgenden Tagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektives progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Analyse des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patienten
Bis ca. 1 Jahr
Objektive sekundäre klinische Endpunkte – Gesamtwachstumsphase (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Analyse der sekundären klinischen Endpunkte – Gesamtwachstumsphase (OS) von Patienten
Bis ca. 1 Jahr
Objektive objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Ermittlung der objektiven Ansprechrate (ORR) von Patienten
Bis ca. 1 Jahr
ZielDauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Analyse der Ansprechdauer (DOR) von Patienten
Bis ca. 1 Jahr
Diversitätsanalyse
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Wir werden die 16S-rRNA-Sequenzierung verwenden, um die Stuhlprobe zu messen. Die Alpha- und Beta-Diversität der Darmmikrobiota wird analysiert, einschließlich einer Reihe statistischer Analyseindizes wie Chao, Shannon, Simpsonace, Simpson und Coverage, um die Vielfalt der mikrobiellen Gemeinschaft widerzuspiegeln.
Bis ca. 1 Jahr
Artendifferentialanalyse
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Wir werden die 16S-rRNA-Sequenzierung verwenden, um die Stuhlprobe zu messen. Basierend auf den Ergebnissen der Artenannotation werden die PCA-, PCoA- und NMDS-Analysen verwendet, um die Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Artenzusammensetzung zu bewerten.
Bis ca. 1 Jahr
Kot-Metabolomik
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Veränderungen der Metaboliten im Stuhl wurden mittels metabolomischer Massenspektrometrie gemessen, eine unbeaufsichtigte PCA (Hauptkomponentenanalyse) wurde mit der Statistikfunktion prcomp durchgeführt, identifizierte Metaboliten wurden mit der KEGG-Verbindungsdatenbank annotiert.
Bis ca. 1 Jahr
Serum-Metabolomik
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Veränderungen der Metaboliten im Serum wurden mittels metabolomischer Massenspektrometrie gemessen, eine unbeaufsichtigte PCA (Hauptkomponentenanalyse) wurde mit der Statistikfunktion prcomp durchgeführt, identifizierte Metaboliten wurden mit der KEGG-Verbindungsdatenbank annotiert.
Bis ca. 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yong Xu, Dr, Secretary of the Party Committee of the Shenzhen Third People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orale Enterobakterien-Kapseln

Abonnieren