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Eisenmangel bei Kindern mit Typ-1-DM im Universitätskrankenhaus Assiut

22. August 2024 aktualisiert von: Esraa Sayed Ahmed Sayed, Assiut University
Ermitteln Sie die Prävalenz von anämischem und nicht anämischem Eisenmangel bei Kindern mit Typ-1-Diabetes die Auswirkungen von anämischem und nicht anämischem Eisenmangel bei Kindern mit Typ-1-Diabetes auf ihren Allgemeinzustand

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Anämischer und nicht anämischer Eisenmangel: ist ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit, das sowohl Entwicklungs- als auch Industrieländer betrifft und schwerwiegende Folgen für die menschliche Gesundheit sowie die soziale und wirtschaftliche Entwicklung hat. Eisenmangelanämie (IDA) scheint bei Diabetikern häufiger aufzutreten als bei Patienten ohne Diabetes - Diabetiker: Eisenmangel (ID) und IDA können die Glukosehomöostase beim Menschen beeinträchtigen und die Blutzuckerkontrolle negativ beeinflussen und bei Diabetikern zu weiteren Komplikationen führen. Andererseits sind Diabetes und seine Komplikationen mit Anämie verbunden, und ihre Korrektur verbessert die Diabeteskontrolle und kann das Auftreten von Komplikationen verhindern oder verzögern. (1) Eisenmangelanämie ist die häufigste Form der Anämie. Es tritt auf, wenn Ihr Körper nicht über genügend Eisen verfügt, das Ihr Körper zur Herstellung von Hämoglobin benötigt. Wenn Ihr Blut nicht genügend Eisen enthält, kann der Rest Ihres Körpers nicht die Menge an Sauerstoff erhalten, die er benötigt.(2) Eine Eisenmangelanämie kann vorliegen, ohne dass bei der Person Symptome auftreten. (3) Es neigt dazu, sich langsam zu entwickeln; Daher hat der Körper Zeit, sich anzupassen, und die Krankheit bleibt oft einige Zeit lang unerkannt. (4) Bei Vorliegen von Symptomen können bei Patienten Anzeichen von Blässe (vermindertes Oxyhämoglobin in der Haut oder den Schleimhäuten)(5) sowie die Symptome von Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Benommenheit, geringer körperlicher Anstrengung, Kopfschmerzen und verminderter Leistungsfähigkeit auftreten Konzentration, kalte Hände und Füße, Kälteempfindlichkeit, erhöhter Durst und Verwirrung. (6)(7) Keines dieser Symptome (oder eines der anderen unten) ist empfindlich oder spezifisch. In schweren Fällen kann es zu Atemnot kommen. (8) Pica kann sich ebenfalls entwickeln; Der Verzehr von Eis, bekannt als Pagophagie, gilt als die spezifischste Ursache für Eisenmangelanämie.(9)

Eisenmangel ohne Anämie wurde in Verbindung gebracht mit:

  • Schwäche, Müdigkeit, verminderte Trainingsleistung, Konzentrationsschwierigkeiten und schlechte Arbeitsproduktivität(10)
  • neurokognitive Dysfunktion einschließlich Reizbarkeit(11)
  • Fibromyalgie-Syndrom(12)
  • Restless-Legs-Syndrom(13)
  • Persistenz der Symptome bei Patienten, die wegen Hypothyreose behandelt werden(14)
  • schlechte neurologische Entwicklungsergebnisse bei Säuglingen von Müttern mit Eisenmangel.(15)

Eine Eisenmangelanämie wird durch Tests bestätigt, die Serumferritin, Serumeisenspiegel, Serumtransferrin und die gesamte Eisenbindungskapazität umfassen. (16) Am häufigsten wird ein niedriger Serumferritinspiegel festgestellt. Allerdings kann das Serumferritin bei jeder Art von chronischer Entzündung erhöht sein und ist daher bei Eisenmangelanämie nicht durchgehend erniedrigt.(17) Der Serumeisenspiegel kann zwar gemessen werden, die Serumeisenkonzentration ist jedoch nicht so zuverlässig wie die Messung sowohl des Serumeisenspiegels als auch des Serumspiegels des eisenbindenden Proteins. (18) Der Prozentsatz der Eisensättigung (oder Transferrinsättigungsindex oder -prozentsatz) kann durch Division des Serumeisenspiegels durch die gesamte Eisenbindungskapazität gemessen werden und ist ein Wert, der zur Bestätigung der Diagnose einer Eisenmangelanämie beitragen kann; Es müssen jedoch auch andere Erkrankungen berücksichtigt werden, einschließlich anderer Arten von Anämie.(19)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

141

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Shimaa kamal
  • Telefonnummer: 01024982398

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Querschnitt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Grundschulalter mit Typ-1-Diabetes im Alter von 6 bis 12 Jahren.

Ausschlusskriterien:

- 1-Alle Kinder mit Typ-1-Diabetes unter 6 Jahren und über 12 Jahren. 2-Schließen Sie andere Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus aus (Hypothyreose, Addison-Krankheit, perniziöse Anämie, Zöliakie).

3-Jede Erkrankung, die den Eisenstoffwechsel beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermitteln Sie die Prävalenz von anämischem und nicht anämischem Eisenmangel bei Kindern mit Typ-1-Diabetes.
Zeitfenster: Grundlinie
Ermitteln Sie die Prävalenz von anämischem und nicht anämischem Eisenmangel bei Kindern mit Typ-1-Diabetes.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Auswirkungen von anämischem und nicht anämischem Eisenmangel bei Kindern mit Typ-1-Diabetes auf ihren Allgemeinzustand
Zeitfenster: Grundlinie
Bewerten Sie die Auswirkungen von anämischem und nicht anämischem Eisenmangel bei Kindern mit Typ-1-Diabetes auf ihren Allgemeinzustand
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Iron deficieny in type 1 DM

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisen

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