- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06570837
Eisenmangel bei Kindern mit Typ-1-DM im Universitätskrankenhaus Assiut
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anämischer und nicht anämischer Eisenmangel: ist ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit, das sowohl Entwicklungs- als auch Industrieländer betrifft und schwerwiegende Folgen für die menschliche Gesundheit sowie die soziale und wirtschaftliche Entwicklung hat. Eisenmangelanämie (IDA) scheint bei Diabetikern häufiger aufzutreten als bei Patienten ohne Diabetes - Diabetiker: Eisenmangel (ID) und IDA können die Glukosehomöostase beim Menschen beeinträchtigen und die Blutzuckerkontrolle negativ beeinflussen und bei Diabetikern zu weiteren Komplikationen führen. Andererseits sind Diabetes und seine Komplikationen mit Anämie verbunden, und ihre Korrektur verbessert die Diabeteskontrolle und kann das Auftreten von Komplikationen verhindern oder verzögern. (1) Eisenmangelanämie ist die häufigste Form der Anämie. Es tritt auf, wenn Ihr Körper nicht über genügend Eisen verfügt, das Ihr Körper zur Herstellung von Hämoglobin benötigt. Wenn Ihr Blut nicht genügend Eisen enthält, kann der Rest Ihres Körpers nicht die Menge an Sauerstoff erhalten, die er benötigt.(2) Eine Eisenmangelanämie kann vorliegen, ohne dass bei der Person Symptome auftreten. (3) Es neigt dazu, sich langsam zu entwickeln; Daher hat der Körper Zeit, sich anzupassen, und die Krankheit bleibt oft einige Zeit lang unerkannt. (4) Bei Vorliegen von Symptomen können bei Patienten Anzeichen von Blässe (vermindertes Oxyhämoglobin in der Haut oder den Schleimhäuten)(5) sowie die Symptome von Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Benommenheit, geringer körperlicher Anstrengung, Kopfschmerzen und verminderter Leistungsfähigkeit auftreten Konzentration, kalte Hände und Füße, Kälteempfindlichkeit, erhöhter Durst und Verwirrung. (6)(7) Keines dieser Symptome (oder eines der anderen unten) ist empfindlich oder spezifisch. In schweren Fällen kann es zu Atemnot kommen. (8) Pica kann sich ebenfalls entwickeln; Der Verzehr von Eis, bekannt als Pagophagie, gilt als die spezifischste Ursache für Eisenmangelanämie.(9)
Eisenmangel ohne Anämie wurde in Verbindung gebracht mit:
- Schwäche, Müdigkeit, verminderte Trainingsleistung, Konzentrationsschwierigkeiten und schlechte Arbeitsproduktivität(10)
- neurokognitive Dysfunktion einschließlich Reizbarkeit(11)
- Fibromyalgie-Syndrom(12)
- Restless-Legs-Syndrom(13)
- Persistenz der Symptome bei Patienten, die wegen Hypothyreose behandelt werden(14)
- schlechte neurologische Entwicklungsergebnisse bei Säuglingen von Müttern mit Eisenmangel.(15)
Eine Eisenmangelanämie wird durch Tests bestätigt, die Serumferritin, Serumeisenspiegel, Serumtransferrin und die gesamte Eisenbindungskapazität umfassen. (16) Am häufigsten wird ein niedriger Serumferritinspiegel festgestellt. Allerdings kann das Serumferritin bei jeder Art von chronischer Entzündung erhöht sein und ist daher bei Eisenmangelanämie nicht durchgehend erniedrigt.(17) Der Serumeisenspiegel kann zwar gemessen werden, die Serumeisenkonzentration ist jedoch nicht so zuverlässig wie die Messung sowohl des Serumeisenspiegels als auch des Serumspiegels des eisenbindenden Proteins. (18) Der Prozentsatz der Eisensättigung (oder Transferrinsättigungsindex oder -prozentsatz) kann durch Division des Serumeisenspiegels durch die gesamte Eisenbindungskapazität gemessen werden und ist ein Wert, der zur Bestätigung der Diagnose einer Eisenmangelanämie beitragen kann; Es müssen jedoch auch andere Erkrankungen berücksichtigt werden, einschließlich anderer Arten von Anämie.(19)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Esraa sayed, MD
- Telefonnummer: 01003908556
- E-Mail: esrasayed567@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shimaa kamal
- Telefonnummer: 01024982398
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Grundschulalter mit Typ-1-Diabetes im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- 1-Alle Kinder mit Typ-1-Diabetes unter 6 Jahren und über 12 Jahren. 2-Schließen Sie andere Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus aus (Hypothyreose, Addison-Krankheit, perniziöse Anämie, Zöliakie).
3-Jede Erkrankung, die den Eisenstoffwechsel beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ermitteln Sie die Prävalenz von anämischem und nicht anämischem Eisenmangel bei Kindern mit Typ-1-Diabetes.
Zeitfenster: Grundlinie
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Ermitteln Sie die Prävalenz von anämischem und nicht anämischem Eisenmangel bei Kindern mit Typ-1-Diabetes.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Auswirkungen von anämischem und nicht anämischem Eisenmangel bei Kindern mit Typ-1-Diabetes auf ihren Allgemeinzustand
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewerten Sie die Auswirkungen von anämischem und nicht anämischem Eisenmangel bei Kindern mit Typ-1-Diabetes auf ihren Allgemeinzustand
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Iron deficieny in type 1 DM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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