- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06578065
Ergebnisse der kolorektalen Anastomose mit dem neuartigen angetriebenen Rundhefter im Vergleich zu manuellen Rundheftern.
Ergebnisse der kolorektalen Anastomose mit dem neuartigen angetriebenen Rundhefter im Vergleich zu manuellen Rundheftern. Eine randomisierte multizentrische kontrollierte Studie.
Patienten, die alle Zulassungskriterien erfüllen, werden 1:1 zufällig einem der folgenden Arme zugewiesen:
- ECPS-Gruppe: Echelon Circular™ angetriebener Hefter (n=270)
- MCS-Gruppe: manuelle Zirkelklammergeräte (n=270) Die Patienten werden 30 Tage lang beobachtet, um den primären Endpunkt zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anastomoseninsuffizienz (AL) ist die Komplikation, die Darmchirurgen am meisten Sorgen bereitet. Dies führt zu einem längeren postoperativen Aufenthalt, erhöhten Kosten, dem Risiko von erneuten Operationen und einer dauerhaften Kolostomie sowie einem Anstieg der Morbidität und Mortalität.
Der neuartige Echelon Circular™ Powered Stapler (ECPS) (Ethicon, Somerville, NJ, USA) führt Designänderungen ein, die die Rate technischer Fehler verringern und die klinischen Ergebnisse verbessern könnten. Der angetriebene Klammerer verringert die Kraft, die zum Abfeuern des Geräts erforderlich ist, und verbessert so die Stabilität an der Anastomosestelle. Die Atraumatic Gripping Surface-Technologie reduziert die Druckkräfte auf das Gewebe und ermöglicht zusammen mit der 3D-Stapling-Technologie eine bessere Kompressionsverteilung in der gesamten Anastomose und eine bessere Blutstillung.
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, offene, kontrollierte klinische Studie mit Parallelgruppen mit insgesamt 8 teilnehmenden Standorten (4 Standorte in Spanien und 4 Standorte in Frankreich), was eine ungefähre Stichprobengröße (n) von 570 Patienten umfasst, die teilnehmen werden sich einer kolorektalen Anastomose nach Hartmann-Umkehr, linker Kolektomie, Sigmoidektomie oder anteriorer Rektumresektion wegen gutartiger oder bösartiger Pathologie unterziehen.
540 Patienten wurden im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um zu beurteilen, ob technische Verbesserungen des Echelon Circular™ Powered Stapler (ECPS) einen Einfluss auf die Rate der linksseitigen kolorektalen Anastomoseninsuffizienz (AL) im Vergleich zu aktuellen manuellen Zirkelklammergeräten (MCS) haben.
Die Anastomose kann offen, laparoskopisch oder mit Roboterunterstützung durchgeführt werden.
Nach der Operation werden die Patienten 30 Tage lang beobachtet, um den primären Endpunkt zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vicente Pla Martí
- Telefonnummer: +34 669204303
- E-Mail: vplamarti@yahoo.es
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28007
- Rekrutierung
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
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Kontakt:
- Luis Miguel Jiménez Gómez
- E-Mail: luismijg@gmail.com
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Murcia, Spanien, 30120
- Rekrutierung
- Hospital Clínico Universitario Virgen de la Arrixaca
-
Kontakt:
- Jesús Abrisqueta
- E-Mail: j_abris@hotmail.com
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Valencia, Spanien, 46010
- Rekrutierung
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
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Kontakt:
- Vicente Pla Martí
- Telefonnummer: +34 669204303
- E-Mail: vplamarti@yahoo.es
-
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Barcelona
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Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
- Noch keine Rekrutierung
- Consorci Corporació Sanitària Parc Taulí de Sabadell
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Kontakt:
- Anna Serracant Barrera
- E-Mail: annserracant@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Patienten, bei denen nach einer Kolektomie links, einer Sigmoidektomie oder einer vorderen Rektumresektion eine kolorektale Anastomose wegen gutartiger oder bösartiger Pathologie durchgeführt wird (HINWEIS: Hartmann-Umkehrfälle sind ebenfalls enthalten).
Ausschlusskriterien:
- Umleitendes Stoma.
- Notoperation.
- Der Wert der American Society of Anaesthesiologists (ASA) liegt bei ≥ IV.
- Ansatz zur transanalen totalen mesorektalen Exzision.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ECPS-Gruppe
Echelon Circular™ angetriebener Hefter
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Der angetriebene Hefter Echelon Circular™ wird bei der kolorektalen Anastomose eingesetzt.
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|
Aktiver Komparator: MCS-Gruppe
Handbuch für 2-reihige Rundhefter
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Bei der kolorektalen Anastomose werden manuelle 2-reihige Zirkularklammergeräte verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede in den Anastomoseninsuffizienzraten zwischen beiden Gruppen am 30. postoperativen Tag
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Um zu beurteilen, ob ECPS einen Einfluss auf die linksseitige kolorektale AL-Rate im Vergleich zu aktuellen manuellen Zirkelklammergeräten (MCS) hat.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede in der postoperativen endoluminalen Blutungsrate zwischen beiden Gruppen.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Um zu beurteilen, ob ECPS die Hämostase in der Anastomosenlinie verbessert
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Morbiditätsunterschiede zwischen Gruppen gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Um zu bewerten, ob ECPS einen Einfluss auf die postoperative Morbidität hat
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Unterschiede in der Wiedereingriffsrate zwischen beiden Gruppen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Um zu bewerten, ob ECPS einen Einfluss auf die Re-Interventionsrate hat
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- EPCS-01-22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Echelon Circular™ angetriebener Hefter
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Ethicon Endo-SurgeryAbgeschlossen
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Ethicon Endo-SurgeryAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
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University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossen