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HEALSea Nasenspray zur Vorbeugung von Infektionen bei Kindern (HEALSPIC)

21. Juli 2025 aktualisiert von: Lallemand Pharma AG

Wirksamkeit und Sicherheit des isotonischen Nasensprays Healsea® für Kinder zur Vorbeugung von Infektionen der oberen Atemwege mit Nasensymptomen bei Kindern: eine Studie vor dem Inverkehrbringen

Healsea® Children ist ein Medizinprodukt der Klasse IIa. Dabei handelt es sich um ein isotonisches Nasenspray auf Meerwasserbasis, ergänzt mit einem natürlichen Symbiofilm™-Extrakt (0,02 %), der aus Meeresbakterien isoliert wird. Healsea® Children ist bei Kindern über 6 Jahren zur Reinigung und Befeuchtung der Nase bei Erkältungen geeignet.

Symbiofilm™ ist kein Arzneimittel und kann die Nasenschleimhaut vor dem Eindringen von Viren schützen, indem es eine Schutzbarriere auf der Nasenschleimhaut bildet.

Indem wir die Nase als Eintrittspforte für Viren ins Visier nehmen, gehen wir davon aus, dass Healsea® Children bei regelmäßiger Anwendung während der Atemwegsvirus-Saison Infektionen der oberen Atemwege wie Erkältung oder Grippe mit Nasensymptomen vorbeugen kann.

Das Hauptziel dieser klinischen Untersuchung vor dem Inverkehrbringen besteht daher darin, die Wirksamkeit von Healsea® Children zur Vorbeugung von Infektionen der oberen Atemwege mit nasalen Symptomen bei gesunden Kindern während 3 Behandlungsperioden von 28 Tagen, unterbrochen von 2 Auswaschperioden von 10 Tagen, im Vergleich zu zu bewerten Kinder, die Healsea® nicht einnehmen. Kinder.

138 Kinder werden in der Studie randomisiert, 64 in der Healsea®-Kindergruppe und 64 in der nicht behandelten Gruppe.

Die Probanden (oder ihre Eltern) werden gebeten, dem für die Studiendurchführung zuständigen Arzt die Infektionen der oberen Atemwege mit nasalen Symptomen und Komplikationen zu melden, die während der Studie auftreten können.

Es sind zwei Studienbesuche und drei Telefongespräche geplant. Die Probanden führen außerdem ein elektronisches Tagebuch, um Nasensymptome und unerwünschte Ereignisse außer Infektionen der oberen Atemwege zu melden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Infektionen der oberen Atemwege (URTIs) und sinonasale Symptome kommen sehr häufig vor.

Das humane Rhinovirus (mehr als 100 Serotypen) ist die häufigste Ursache und ist für bis zu 50 % viraler Rhinitis-Episoden bei Kindern und Erwachsenen verantwortlich. Diese Episoden können bis zu 7–10 Tage dauern und sind normalerweise selbstlimitierend. Die Prävalenz einer akuten Rhinosinusitis variiert je nach Jahreszeit (häufiger in den Herbst- und Wintermonaten) und klimatischen Schwankungen und nimmt bei feuchter Umgebung und Luftverschmutzung zu. Es wird geschätzt, dass bei einem Säugling typischerweise bis zu 11 Infektionen der oberen Atemwege pro Jahr auftreten können, wobei Harnwegsinfekte eine der Hauptursachen für die Konsultation in der Grundversorgung darstellen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Zahl in der Regel ab, wobei es im Vorschulalter in der Regel etwa acht Episoden und im Schulalter vier Episoden gibt.

Healsea® Children ist ein Medizinprodukt der Klasse IIa. Dabei handelt es sich um ein isotonisches Nasenspray auf Meerwasserbasis, ergänzt mit einem natürlichen Symbiofilm™-Extrakt (0,02 %), der aus Meeresbakterien isoliert wird. Healsea® Children ist bei Kindern über 6 Jahren zur Reinigung und Befeuchtung der Nase bei Erkältungen und Schnupfen geeignet. Die klinische Leistung von Healsea® Children wird durch die Meerwasserlösung und Symbiofilm™ unterstützt. Die genauen Mechanismen, nach denen die Nasenspülung funktioniert, sind nicht bekannt. Die meisten Experten sind sich jedoch einig, dass es sich in erster Linie um einen mechanischen Eingriff handelt, der zu einer direkten Reinigung der Nasenschleimhaut führt.

Der andere Bestandteil von Healsea® Children, Symbiofilm™, ist eine exopolymere Zusammensetzung mit emulgierenden/tensidischen Eigenschaften, die die Reinigung und Befeuchtung der Nasenschleimhaut verbessern. Darüber hinaus wurde in vitro an menschlichen Nasenepithelzellen (HNEpC) eine prophylaktische Wirkung von Symbiofilm™ gegen Infektionen durch Viren nachgewiesen, die an Infektionen der oberen Atemwege beteiligt sind, d. h. Adenovirus, Rhinovirus, Grippevirus und OC 43-Coronavirus. Es wird vermutet, dass die antivirale prophylaktische Aktivität von Symbiofilm™ auf seinen physiochemischen Eigenschaften beruht, die durch die Beschichtung der Oberfläche von Epithelzellen den Viruseintrittsprozess behindern, was die verringerte Virusadsorption und den daraus resultierenden verringerten Ausbruch einer Infektion erklärt.

Wir gehen davon aus, dass Healsea® Children bei regelmäßiger Anwendung während der Atemwegsvirussaison Infektionen der oberen Atemwege mit nasalen Symptomen vorbeugen kann, indem die Nase als Eintrittspforte für Viren gezielt eingesetzt wird.

Das Ziel dieser zweiarmigen prospektiven, randomisierten, offenen klinischen Untersuchung vor der Markteinführung besteht darin, den klinischen Nutzen und die klinische Sicherheit von Healsea® Children zu ermitteln, um Infektionen der oberen Atemwege mit nasalen Symptomen bei gesunden Kindern während 3 Behandlungsperioden von 28 Tagen (einen) zu verhindern Im Vergleich zu Kindern, die Healsea® Children nicht einnehmen, gibt es zweimal täglich einen Hauch in jedes Nasenloch, unterbrochen von zwei Auswaschperioden von 10 Tagen.

138 Kinder werden in der Studie randomisiert, 64 in der Healsea®-Kindergruppe und 64 in der nicht behandelten Gruppe.

Die Probanden (oder ihre Eltern) werden gebeten, bei Nasensymptomen und Komplikationen einer Atemwegsinfektion, die während der Studie auftreten könnten, sofort den Prüfer anzurufen.

Zwei Studienbesuche (Besuch 1, Screening/Randomisierung an Tag 1 und Besuch 2, Besuch am Ende des Studienbesuchs an Tag 106 bis Tag 116) und 3 Telefonanrufe (Telefonanruf 1 TC1 an Tag 15 ±3 Tage, TC2 an Tag 55 ±3 Tage und TC3 am Tag 95 ± 3 Tage) sind geplant. Die Probanden führen außerdem ein elektronisches Tagebuch, um Nasensymptome, Gerätemängel und andere unerwünschte Ereignisse als Infektionen der oberen Atemwege von Tag 2 bis zum Ende der Studie (Tag 106 bis Tag 116) zu melden.

Die Dauer der Patiententeilnahme beträgt bis zu 116 Tage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dupnitsa, Bulgarien, 2600
        • Multiprofile Hospital for Active Treatment Sveti Ivan Rilski -2003 OOD
      • Plovdiv, Bulgarien, 4023
        • Medical Center Plovdimed Ltd
      • Sofia, Bulgarien, 1680
        • Diagnostics and Consultation Center Convex EOOD
      • Sofia, Bulgarien, 1000
        • Medical Center Iskar EOOD
      • Sofia, Bulgarien, 1303
        • Medical Center Polymed AD
      • Sofia, Bulgarien, 1404
        • Medical Center First Pediatric
      • Sofia, Bulgarien, 1618
        • Multiprofile Hospital for active treatment
      • Vratsa, Bulgarien, 3001
        • Ambulatory for individual Practice for specialized outpatient medical care for children's diseases and pediatric pneumology ans phtysiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche/weibliche Probanden ≥6 und <18 Jahre alt
  2. Keine Atemwegsinfektion innerhalb von 15 Tagen vor Studieneintritt und bei Studieneintritt
  3. Einholung der schriftlichen Einwilligung der Eltern/Erziehungsberechtigten
  4. Schriftliche Zustimmung des Patienten eingeholt
  5. Verfügbarkeit eines Smartphones während der gesamten Studie und einer Internetverbindung.-

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit/Allergie gegen einen Bestandteil des Testgeräts,
  2. Personen mit schwerem Asthma, ganzjähriger Allergie, Mukoviszidose, Immunschwäche oder Ziliardyskinesie,
  3. Körpertemperatur ≥ 37,5°
  4. Krankengeschichte oder eine aktuelle Krankheit, die vom Prüfer als Grund für die Nichteinbeziehung angesehen wird,
  5. Schwere Abweichung der Nasenscheidewand oder ein anderer Zustand, der zu einer Verstopfung der Nase führen kann, beispielsweise das Vorhandensein von Nasenpolypen.
  6. Einnahme von Antibiotika (systemisch oder über die Nase) oder antiviralen Arzneimitteln (systemisch) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening,
  7. Systemische oder lokale Kortikosteroide (nasal oder inhalativ) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening,
  8. Einnahme von Antihistaminika gegen Allergien, wenn die Behandlung weniger als 4 Wochen vor dem Screening begonnen wurde,
  9. Impfung gegen Grippe oder COVID-19 innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening,
  10. Chronische abschwellende Anwendung innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening,
  11. Bakterienlysate oder Immunstimulanzien (Nahrungsergänzungsmittel ausgenommen), die innerhalb der 6 Monate vor dem Screening zur Vorbeugung von Infektionen verwendet werden,
  12. Präbiotika, Probiotika zur Vorbeugung von Infektionen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening,
  13. Schwangere/stillende Frauen oder Frauen mit sexueller Aktivität ohne hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar oder Barrieremethoden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandelte Healsea-Kindergruppe
Probanden dieses Arms werden mit Healsea Children-Nasenspray (1 Sprühstoß in jedes Nasenloch zweimal täglich) während 3 Behandlungsperioden von 28 Tagen, unterbrochen von 2 Auswaschperioden von 10 Tagen, behandelt
Die Probanden verwenden bei Healsea-Kindern zweimal täglich 1 Sprühstoß in jedes Nasenloch nach dem Aufwachen und vor dem Schlafengehen, während drei 28-tägiger Behandlungsperioden, unterbrochen von einer 10-tägigen Auswaschung
Kein Eingriff: unbehandelte Gruppe
Probanden dieses Arms erhalten keine Behandlung zur Vorbeugung von Atemwegsinfektionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden ohne Infektion der oberen Atemwege (URTI) mit nasalen Symptomen während der Studie.
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tag 116
Die Infektionen der oberen Atemwege mit nasalen Symptomen (verstopfte Nase, laufender gelber oder grüner Ausfluss aus der Nase, Niesen) werden für jeden Probanden im gesamten Verlauf erfasst. Eine URTI-Episode mit nasalen Symptomen ist wie folgt definiert: (i) mindestens 1 der folgenden Symptome muss vorliegen vorhanden: verstopfte Nase, laufende Nase, gelber oder grüner Nasenausfluss, Niesen; (ii) die symptomatische Episode muss mindestens 3 Tage andauern.
Von der Randomisierung bis zum Tag 116

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten Infektion der oberen Atemwege mit nasalen Symptomen während der Studie
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tag 116
Die Zeit bis zur ersten Infektion der oberen Atemwege mit Nasensymptomen (verstopfte Nase, laufende Nase, gelber oder grüner Ausfluss, Niesen) wird zwischen den Gruppen verglichen
Von der Randomisierung bis zum Tag 116
Anzahl der Infektionen der oberen Atemwege mit nasalen Symptomen während der Studie
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tag 116
Infektionen der oberen Atemwege mit nasalen Symptomen werden von den Probanden den Prüfärzten während der gesamten Studiendauer gemeldet und die Gesamtzahl zwischen den Gruppen verglichen
Von der Randomisierung bis zum Tag 116
Anzahl der Komplikationen bei Infektionen der oberen Atemwege
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tag 116
Komplikationen von Infektionen der oberen Atemwege (Bronchitis, Bronchiolitis, Pneumonie, Pharyngotonsillitis, Laryngitis, akute Otitis) werden von den Probanden während der gesamten Studiendauer gemeldet und zwischen den Gruppen verglichen
Von der Randomisierung bis zum Tag 116
Anzahl der Tage der gleichzeitigen Anwendung von Behandlungen, die sich auf die Symptome von Infektionen der oberen Atemwege und die damit verbundenen Komplikationen auswirken können
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tag 116
Die Anzahl der Tage der Einnahme von Antipyretika, systemischen oder lokalen Mukolytika, abschwellenden Mitteln, Antitussiva, systemischen und per nasal verabreichten Antibiotika, lokalen und systemischen Kortikosteroiden, systemischen Virostatika) wird zwischen den beiden Armen verglichen
Von der Randomisierung bis zum Tag 116
Anzahl der Schulausfalltage aufgrund von Infektionen und Komplikationen der oberen Atemwege
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tag 116
Die Anzahl der verlorenen Schultage aufgrund von Infektionen und Komplikationen der oberen Atemwege wird während der gesamten Studiendauer erfasst und zwischen den Gruppen verglichen
Von der Randomisierung bis zum Tag 116
Bewertung von (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen und Gerätemängeln während der gesamten Studie
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tag 116
Von der Randomisierung bis zum Tag 116

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LPH-2402
  • 2819/02.08.2024 (Andere Kennung: Republic of Bulgaria-Ministry of Health- Ethics Committe for Clinical Trials)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Healsea-Kinder

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