- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06584877
Untersuchung der Entwicklung von Tumoren und angeborenen Krankheiten im Kindesalter
Jede Zelle und jedes Organ im menschlichen Körper stammt aus einer befruchteten Eizelle. Während sich die befruchtete Eizelle teilt, entwickelt und wächst ein Mensch. Der Prozess, wie sich die befruchtete Eizelle teilt und einen Menschen formt, ist sehr komplex und wird durch die genetische Information, die DNA, gesteuert, die in jeder Zelle vorhanden ist.
Wenn Fehler oder Mutationen im DNA-Code auftreten, kann der geordnete Prozess der menschlichen Entwicklung gestört werden. Dies kann zur Entstehung von Tumoren im Kindesalter und zu angeborenen Krankheiten (also Anomalien, mit denen Kinder geboren werden) führen.
Ziel dieser Studie ist es, genau zu definieren, welche DNA-Fehler Tumoren und angeborenen Krankheiten im Kindesalter zugrunde liegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Krebs und einige angeborene Anomalien werden durch Veränderungen (Mutationen) im genetischen Code (DNA) von Zellen verursacht. Der Einsatz von Next Generation Sequencing (NGS) hat die Untersuchung der genetischen Veränderungen ermöglicht, die diesen Krankheiten zugrunde liegen, genomweit und bei Basenpaarauflösung.
Eine zentrale Frage zur molekularen Pathogenese einer Reihe von Tumoren und angeborenen Anomalien im Kindesalter, die noch unbeantwortet bleibt, ist die Reihenfolge, in der die verschiedenen Mutationen auftreten. Um die Reihenfolge festzulegen, in der Mutationen auftreten, müssen die Forscher die Lebensgeschichte einzelner Tumoren/Anomalien rekonstruieren. Dies kann durch die Trennung des Hauptklons („Stammzelle“) von Unterklonen oder durch die Untersuchung mehrerer Bereiche derselben Läsion erreicht werden. Obwohl dieser Ansatz die zeitliche Bestimmung von Mutationen bis zu einem gewissen Grad ermöglicht, ist dieser Ansatz bei Tumoren und angeborenen Läsionen im Kindesalter grundsätzlich durch die Unfähigkeit, embryonale Mutationen zu definieren, eingeschränkt. Grundlage der Einschränkung ist, dass die betreffenden Läsionen konventionell mit der Keimbahn des Patienten (der genetischen Information, die er von Geburt an besitzt) verglichen werden. Bei einem solchen Vergleich werden embryonale Mutationen fälschlicherweise entweder als Keimbahnmutationen oder als somatische (erworbene) Mutationen klassifiziert.
Um diese Einschränkung zu überwinden, müsste man die Läsion mit der elterlichen Keimbahn vergleichen.
Daher schlägt diese Studie vor, die erste NGS-Studie zu Tumoren und angeborenen Anomalien im Kindesalter durchzuführen, wobei der Schwerpunkt auf der Definition der embryonalen Pathogenese liegt. Ein einzigartiges Merkmal dieser Studie wird sein, dass Läsionen mit der elterlichen Keimbahn verglichen werden, um embryonale Mutationen zu definieren. Ein Schwerpunkt der Analyse wird darin liegen, die Reihenfolge zu definieren, in der Mutationen auftreten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Teilnehmer haben entweder einen Tumor oder eine angeborene Anomalie. Ziel der Ermittler ist es, auch die leiblichen Eltern des Teilnehmers zu rekrutieren. In einigen Fällen können auch die Geschwister und nahen Verwandten des Teilnehmers in die Studie einbezogen werden. Wenn auf Obduktionsmaterial zugegriffen wird, muss der Teilnehmer zu Lebzeiten in die Studie aufgenommen worden sein.
Potenzielle Teilnehmer werden von teilnehmenden NHS-Kliniken fortlaufend und anhand von Patientenregistern innerhalb jeder teilnehmenden NHS-Einheit identifiziert.
Überschüssige Proben werden von teilnehmenden NHS-Klinikern identifiziert. Einige Proben können auch über Biobanken bezogen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen eines Tumors/einer angeborenen Erkrankung im Kindesalter oder eines Verwandten des Teilnehmers mit einem Tumor/einer angeborenen Erkrankung im Kindesalter
- Es ist ausreichend Gewebe für den diagnostischen/klinischen Gebrauch verfügbar
- Gegebenenfalls die Zustimmung des Kindes und der Eltern/Erziehungsberechtigten einholen
Ausschlusskriterien:
- Es ist nicht genügend überschüssiges Gewebe vorhanden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreibung der genetischen Mutationen jedes Tumors und jeder angeborenen Anomalie.
Zeitfenster: 9,5 Jahre
|
Für jeden Tumor wird aus den Sequenzierungslesungen ein Mutationskatalog abgeleitet. Die Kataloge werden über verschiedene Tumortypen/-anomalien hinweg verglichen, um die Mutationen zu identifizieren, die einzelne Tumortypen/-anomalien auslösen. Die Lebensgeschichte jedes Tumors/jeder Anomalie wird bestimmt. Methylierungsdaten werden analysiert, um ein Methylierungsprofil für jeden Tumor abzuleiten. Anschließend werden die Profile einzelner Tumoren miteinander verglichen, um festzustellen, ob tumortypspezifische Methylierungsprofile vorliegen. |
9,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 207523
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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