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Untersuchung der Entwicklung von Tumoren und angeborenen Krankheiten im Kindesalter

2. September 2024 aktualisiert von: The Wellcome Sanger Institute

Jede Zelle und jedes Organ im menschlichen Körper stammt aus einer befruchteten Eizelle. Während sich die befruchtete Eizelle teilt, entwickelt und wächst ein Mensch. Der Prozess, wie sich die befruchtete Eizelle teilt und einen Menschen formt, ist sehr komplex und wird durch die genetische Information, die DNA, gesteuert, die in jeder Zelle vorhanden ist.

Wenn Fehler oder Mutationen im DNA-Code auftreten, kann der geordnete Prozess der menschlichen Entwicklung gestört werden. Dies kann zur Entstehung von Tumoren im Kindesalter und zu angeborenen Krankheiten (also Anomalien, mit denen Kinder geboren werden) führen.

Ziel dieser Studie ist es, genau zu definieren, welche DNA-Fehler Tumoren und angeborenen Krankheiten im Kindesalter zugrunde liegen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Krebs und einige angeborene Anomalien werden durch Veränderungen (Mutationen) im genetischen Code (DNA) von Zellen verursacht. Der Einsatz von Next Generation Sequencing (NGS) hat die Untersuchung der genetischen Veränderungen ermöglicht, die diesen Krankheiten zugrunde liegen, genomweit und bei Basenpaarauflösung.

Eine zentrale Frage zur molekularen Pathogenese einer Reihe von Tumoren und angeborenen Anomalien im Kindesalter, die noch unbeantwortet bleibt, ist die Reihenfolge, in der die verschiedenen Mutationen auftreten. Um die Reihenfolge festzulegen, in der Mutationen auftreten, müssen die Forscher die Lebensgeschichte einzelner Tumoren/Anomalien rekonstruieren. Dies kann durch die Trennung des Hauptklons („Stammzelle“) von Unterklonen oder durch die Untersuchung mehrerer Bereiche derselben Läsion erreicht werden. Obwohl dieser Ansatz die zeitliche Bestimmung von Mutationen bis zu einem gewissen Grad ermöglicht, ist dieser Ansatz bei Tumoren und angeborenen Läsionen im Kindesalter grundsätzlich durch die Unfähigkeit, embryonale Mutationen zu definieren, eingeschränkt. Grundlage der Einschränkung ist, dass die betreffenden Läsionen konventionell mit der Keimbahn des Patienten (der genetischen Information, die er von Geburt an besitzt) verglichen werden. Bei einem solchen Vergleich werden embryonale Mutationen fälschlicherweise entweder als Keimbahnmutationen oder als somatische (erworbene) Mutationen klassifiziert.

Um diese Einschränkung zu überwinden, müsste man die Läsion mit der elterlichen Keimbahn vergleichen.

Daher schlägt diese Studie vor, die erste NGS-Studie zu Tumoren und angeborenen Anomalien im Kindesalter durchzuführen, wobei der Schwerpunkt auf der Definition der embryonalen Pathogenese liegt. Ein einzigartiges Merkmal dieser Studie wird sein, dass Läsionen mit der elterlichen Keimbahn verglichen werden, um embryonale Mutationen zu definieren. Ein Schwerpunkt der Analyse wird darin liegen, die Reihenfolge zu definieren, in der Mutationen auftreten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer haben entweder einen Tumor oder eine angeborene Anomalie. Ziel der Ermittler ist es, auch die leiblichen Eltern des Teilnehmers zu rekrutieren. In einigen Fällen können auch die Geschwister und nahen Verwandten des Teilnehmers in die Studie einbezogen werden. Wenn auf Obduktionsmaterial zugegriffen wird, muss der Teilnehmer zu Lebzeiten in die Studie aufgenommen worden sein.

Potenzielle Teilnehmer werden von teilnehmenden NHS-Kliniken fortlaufend und anhand von Patientenregistern innerhalb jeder teilnehmenden NHS-Einheit identifiziert.

Überschüssige Proben werden von teilnehmenden NHS-Klinikern identifiziert. Einige Proben können auch über Biobanken bezogen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorliegen eines Tumors/einer angeborenen Erkrankung im Kindesalter oder eines Verwandten des Teilnehmers mit einem Tumor/einer angeborenen Erkrankung im Kindesalter
  • Es ist ausreichend Gewebe für den diagnostischen/klinischen Gebrauch verfügbar
  • Gegebenenfalls die Zustimmung des Kindes und der Eltern/Erziehungsberechtigten einholen

Ausschlusskriterien:

  • Es ist nicht genügend überschüssiges Gewebe vorhanden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der genetischen Mutationen jedes Tumors und jeder angeborenen Anomalie.
Zeitfenster: 9,5 Jahre

Für jeden Tumor wird aus den Sequenzierungslesungen ein Mutationskatalog abgeleitet. Die Kataloge werden über verschiedene Tumortypen/-anomalien hinweg verglichen, um die Mutationen zu identifizieren, die einzelne Tumortypen/-anomalien auslösen. Die Lebensgeschichte jedes Tumors/jeder Anomalie wird bestimmt.

Methylierungsdaten werden analysiert, um ein Methylierungsprofil für jeden Tumor abzuleiten. Anschließend werden die Profile einzelner Tumoren miteinander verglichen, um festzustellen, ob tumortypspezifische Methylierungsprofile vorliegen.

9,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 207523

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wie branchenüblich veröffentlichen wir unsere Daten anonymisiert in Forschungsdatenbanken und Archiven. Dazu gehört auch EGA (European Genome-phenome Archive), wo Daten über einen verwalteten Zugang Forschern oder Unternehmen weltweit zugänglich gemacht werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborene Störungen

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