- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06588946
Β-OHB-Supplementierung und Gehirngesundheit bei älteren Erwachsenen
Die Wirkung der exogenen β-OHB
Das Ziel dieser randomisierten, placebokontrollierten Crossover-Studie ist die Untersuchung der Auswirkungen der kurzfristigen Keton-Monoester-Supplementierung auf die Gehirnfunktion bei älteren Erwachsenen mit subjektivem kognitivem Rückgang. Wir werden die Hypothese testen, dass die KME-Supplementierung den zerebralen Blutfluss erhöht und die funktionelle Konnektivität im Ruhestand im Gehirn im Vergleich zur Placebo-Supplementierung bei älteren Erwachsenen mit subjektivem kognitivem Rückgang verbessert.
Die Teilnehmer werden 14 Tage lang nach dem Placebo der KME -Supplementierung zufällig zugeordnet. Nach einer Auswaschzeit vervollständigen die Teilnehmer den alternativen Zustand 14 Tage. Die Ergebnismaßnahmen werden vor und nach jeder Interventionsperiode bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten, placebokontrollierten Crossover-Doppelblind-konstruierte klinische Studie werden 48 Erwachsene mit SCD (50% weiblich; im Alter von 55 bis 75 Jahren) einem Keton-Monoester (KME) oder Placebo-Zustand in zufälliger Reihenfolge (z. B. A-B oder B-A), nach Geschlecht gegründet. Die Teilnehmer werden von der örtlichen Gemeinde über die McMaster University, die lokale Alzheimer -Gesellschaft und die Öffentlichkeitsarbeit eingestellt.
Insgesamt werden die Teilnehmer gebeten, 5 Besuche abzuschließen. Die Daten werden an einem einzelnen Standort in Hamilton, Ontario, im Zusammenhang mit der McMaster University gesammelt. Alle interessierten Personen absolvieren einen Besuch der Berechtigungs -Screening -Studien (Besuch 1), um Inklusion/Ausschluss festzulegen. Vor der Datenerfassung wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Zu Beginn von Besuch 1 werden demografische Informationen und Krankengeschichte gesammelt, um Informationen über die Verwendung von Medikamenten, die Krankengeschichte, das Alter, die jahrelangen Bildung sowie die Geschlechts- und geschlechtsspezifischen Variablen zu erhalten. Diese Informationen werden mit einem Fragebogen zur Teilnehmergeschichte und dem Genesis-Praxy-Fragebogen gesammelt. Die Teilnehmer werden auch in das Labor und die verschiedenen Tests eingeführt, die wir während der experimentellen Besuche durchführen werden. Die Daten werden zu zwei Zeitpunkten für jede Bedingung erfasst: 1) Vorintervention (Besuche 2 & 4: Baseline); und nach der Intervention (Besuche 3 & 5: Nach 14-tägiger Intervention). In einem randomisierten Crossover-Design werden die Teilnehmer für eine 14-tägige Intervention zufällig einer Erkrankung (Placebo oder KME) zugeteilt. Die Teilnehmer unterziehen sich dann in einer Auswaschzeit, nachdem die Teilnehmer den alternativen Zustand abschließen werden, einschließlich Basisdatenerfassung (Besuch 4) und Besuch nach der Intervention (Besuch 5) nach der zweiten 14-tägigen Interventionszeit.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Walsh
- Telefonnummer: (905) 525-9140
- E-Mail: walshj18@mcmaster.ca
Studienorte
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Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
- McMaster University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Objektiv kognitiv normal zu sein, wie durch einen MOCA -Score (Montreal Cognitive Assessment
- SCD wird unter Verwendung des prospektiven retrospektiven Speicherfragebogens (PRMQ) nach dem Arbeitsgruppenrahmen der SCD-Initiative bestimmt
Ausschlusskriterien:
- Eine Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung, Demenz oder psychiatrischen und/oder Stimmungsstörungen (z. B. Major Depression)
- MOCA -Score <26
- Diagnose einer kardiometabolischen Erkrankung (z. B. Bluthochdruck, Typ -2 -Diabetes)
- Fettleibigkeit (BMI> 30 kg/m2)
- Geschichte des Herzinfarkts oder Schlaganfalls
- Geschichte des Rauchens
- Derzeit folgen Sie einer ketogenen Ernährung oder einer ketogenen Nahrungsergänzungsmittel
- MRT -Kontraindikationen haben
- Teilnehmer mit Alphabetisierung, visuellen, Hör- und/oder Sprachfragen sowie Personen, die nicht in Englisch beherrschen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ketone Monoester (KME) Supplement
Die Teilnehmer werden angewiesen, vor jeder Mahlzeit (3x/Tag) 14 Tage lang ein Keton -Monoester (KME) -präparat zu konsumieren.
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15 g einer KME -Nahrungsergänzung oral konsumiert 3x täglich für 14 Tage.
Dieses Dosierungsprotokoll erhöht während der Wachzeiten das Plasma-β-OHB konsequent.
Orales KME wird in undurchsichtigen Flaschen mit der Bezeichnung A oder B zur Verfügung gestellt, um den Zustand zu verblinden.
Jede Flasche enthält ein Getränk, das 15 g KME-Supplement bietet: [R] -3-Hydroxybutyl [R] -3-Hydroxybutyrat (ΔG®, Tdeltas, Oxford, UK).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo -Supplement
Die Teilnehmer werden angewiesen, vor jeder Mahlzeit (3x/Tag) eine Flasche Placebo -Ergänzung für 14 Tage zu konsumieren.
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50 ml Geschmacks-Match Inert kalorienfreies Placebo-Getränk oral konsumiert 3x täglich für 14 Tage.
Orales Placebo wird in undurchsichtigen Flaschen mit der Bezeichnung A oder B zur Verfügung gestellt, um den Zustand zu verblinden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Globaler zerebraler Blutfluss (GCBF)
Zeitfenster: Grundlinie und Nachintervention (d. H. 14 Tage später) für KME- und Placebo-Bedingungen
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Gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT) unter ruhenden, normokapnischen Bedingungen.
Die arterielle Durchflussmessung wird unter Verwendung einer Phasenkontrastflussempfindungsempfindungs -MRT -Impulssequenz durchgeführt.
Querschnittsflächen und der mittlere Blutfluss der Karotis und der Wirbelarterien werden gemessen, wobei der Gesamtblutfluss in allen vier Gefäßen globaler CBF entspricht.
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Grundlinie und Nachintervention (d. H. 14 Tage später) für KME- und Placebo-Bedingungen
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Funktionelle Konnektivität des Ruhezustands
Zeitfenster: Grundlinie und Nachintervention (d. H. 14 Tage später) für KME- und Placebo-Bedingungen
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Ein RSFMRI -Scan (Ruhestatus funktionelle Magnetresonanztomographie) wird unter Verwendung einer Gradienten -Echo -EPI -Sequenz durchgeführt.
Die zeitliche und regionale Co-Aktivierung von Gehirnregionen im Ruhezustand liefert ein Maß für die funktionelle Konnektivität im Gehirn.
RSFMRI-Daten werden analysiert, um die globale Funktionskonnektivität des gesamten Gehirns und in lokalisierten Hirnregionen von Interesse zu messen.
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Grundlinie und Nachintervention (d. H. 14 Tage später) für KME- und Placebo-Bedingungen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Tests
Zeitfenster: Grundlinie und Nachintervention (d. H. 14 Tage später) für KME- und Placebo-Bedingungen
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Es wird eine Batterie computergestützter validierter psychometrischer Tests verwendet, darunter: Die Mnemonic-Ähnlichkeitsaufgabe (MST) zur Beurteilung des Hippocampus-abhängigen Lernens und des Gedächtnisses, der Stroop-Colour-Wort-Aufgabe zur Bewertung der Verarbeitungsgeschwindigkeit, des Arbeitsgedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der Hemmkontrolle und einer verkürzten Version des Odd-One-Out-Tests, um das Arbeitsgedächtnis und die Exekutivfunktion zu messen.
Es wird ein nicht kompterter Dual-Task-Test durchgeführt, um die Multitasking-Fähigkeit des Gehens zu bewerten und gleichzeitig eine weitere kognitive Aufgabe auszuführen.
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Grundlinie und Nachintervention (d. H. 14 Tage später) für KME- und Placebo-Bedingungen
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Mikrostrukturelle Gesundheit der weißen Substanz
Zeitfenster: Grundlinie und Nachintervention (d. H. 14 Tage später) für KME- und Placebo-Bedingungen
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Dual Spin Echo, Echo-Planar-Bildgebung (EPI) Diffusion Tensor Bildgebung (DTI), die durch Magnetresonanztomographie (MRT) zur Beurteilung der mikrostrukturellen Integrität des Gehirns weiße Substanz gesammelt wurde.
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Grundlinie und Nachintervention (d. H. 14 Tage später) für KME- und Placebo-Bedingungen
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Zerebrovaskuläre Reaktivität
Zeitfenster: Grundlinie und Nachintervention (d. H. 14 Tage später) für KME- und Placebo-Bedingungen
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Die Phasenkontrastfluss sensibilisierende MRT -Impuls und die funktionellen MRT -Sequenzen des Ruhezustands werden beide wiederholt, während die Teilnehmer eine erhöhte CO2 -Atemaufgabe unterziehen.
Die zerebrovaskuläre Funktion wird aus der Stimulus-Wirkungs-Beziehung zwischen PacO2 und (1) Phasenkontrast: Querschnittsbereiche der internen Karotis- und Wirbelarterien und (2) RSFMRI: % Änderung BOLD/MMHG berechnet.
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Grundlinie und Nachintervention (d. H. 14 Tage später) für KME- und Placebo-Bedingungen
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Blutbiomarker
Zeitfenster: Grundlinie und Nachintervention (d. H. 14 Tage später) für KME- und Placebo-Bedingungen
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Eine venöse Blutprobe wird gesammelt, um die zirkulierenden Konzentrationen verschiedener Hormone und Metaboliten (z. B. von Hirn abgeleitete neurotrophe Faktor [BDNF]) zu bewerten, die sich auf die Gesundheit des Gehirns, den Stoffwechsel und die Entzündung beziehen.
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Grundlinie und Nachintervention (d. H. 14 Tage später) für KME- und Placebo-Bedingungen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeremy Walsh, PhD, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jack CR Jr, Knopman DS, Jagust WJ, Shaw LM, Aisen PS, Weiner MW, Petersen RC, Trojanowski JQ. Hypothetical model of dynamic biomarkers of the Alzheimer's pathological cascade. Lancet Neurol. 2010 Jan;9(1):119-28. doi: 10.1016/S1474-4422(09)70299-6.
- Moher D, Hopewell S, Schulz KF, Montori V, Gotzsche PC, Devereaux PJ, Elbourne D, Egger M, Altman DG. CONSORT 2010 explanation and elaboration: updated guidelines for reporting parallel group randomised trials. BMJ. 2010 Mar 23;340:c869. doi: 10.1136/bmj.c869. No abstract available.
- Shimazu T, Hirschey MD, Newman J, He W, Shirakawa K, Le Moan N, Grueter CA, Lim H, Saunders LR, Stevens RD, Newgard CB, Farese RV Jr, de Cabo R, Ulrich S, Akassoglou K, Verdin E. Suppression of oxidative stress by beta-hydroxybutyrate, an endogenous histone deacetylase inhibitor. Science. 2013 Jan 11;339(6116):211-4. doi: 10.1126/science.1227166. Epub 2012 Dec 6.
- Harris JA, Benedict FG. A Biometric Study of Human Basal Metabolism. Proc Natl Acad Sci U S A. 1918 Dec;4(12):370-3. doi: 10.1073/pnas.4.12.370. No abstract available.
- Cunnane SC, Courchesne-Loyer A, Vandenberghe C, St-Pierre V, Fortier M, Hennebelle M, Croteau E, Bocti C, Fulop T, Castellano CA. Can Ketones Help Rescue Brain Fuel Supply in Later Life? Implications for Cognitive Health during Aging and the Treatment of Alzheimer's Disease. Front Mol Neurosci. 2016 Jul 8;9:53. doi: 10.3389/fnmol.2016.00053. eCollection 2016.
- Jessen F, Amariglio RE, van Boxtel M, Breteler M, Ceccaldi M, Chetelat G, Dubois B, Dufouil C, Ellis KA, van der Flier WM, Glodzik L, van Harten AC, de Leon MJ, McHugh P, Mielke MM, Molinuevo JL, Mosconi L, Osorio RS, Perrotin A, Petersen RC, Rabin LA, Rami L, Reisberg B, Rentz DM, Sachdev PS, de la Sayette V, Saykin AJ, Scheltens P, Shulman MB, Slavin MJ, Sperling RA, Stewart R, Uspenskaya O, Vellas B, Visser PJ, Wagner M; Subjective Cognitive Decline Initiative (SCD-I) Working Group. A conceptual framework for research on subjective cognitive decline in preclinical Alzheimer's disease. Alzheimers Dement. 2014 Nov;10(6):844-52. doi: 10.1016/j.jalz.2014.01.001. Epub 2014 May 3.
- Stark SM, Kirwan CB, Stark CEL. Mnemonic Similarity Task: A Tool for Assessing Hippocampal Integrity. Trends Cogn Sci. 2019 Nov;23(11):938-951. doi: 10.1016/j.tics.2019.08.003. Epub 2019 Oct 6.
- Smith G, Della Sala S, Logie RH, Maylor EA. Prospective and retrospective memory in normal ageing and dementia: a questionnaire study. Memory. 2000 Sep;8(5):311-21. doi: 10.1080/09658210050117735.
- 2023 Alzheimer's disease facts and figures. Alzheimers Dement. 2023 Apr;19(4):1598-1695. doi: 10.1002/alz.13016. Epub 2023 Mar 14.
- Walsh JJ, Caldwell HG, Neudorf H, Ainslie PN, Little JP. Short-term ketone monoester supplementation improves cerebral blood flow and cognition in obesity: A randomized cross-over trial. J Physiol. 2021 Nov;599(21):4763-4778. doi: 10.1113/JP281988. Epub 2021 Oct 4.
- GBD 2019 Dementia Forecasting Collaborators. Estimation of the global prevalence of dementia in 2019 and forecasted prevalence in 2050: an analysis for the Global Burden of Disease Study 2019. Lancet Public Health. 2022 Feb;7(2):e105-e125. doi: 10.1016/S2468-2667(21)00249-8. Epub 2022 Jan 6.
- Nasreddine ZS, Phillips NA, Bedirian V, Charbonneau S, Whitehead V, Collin I, Cummings JL, Chertkow H. The Montreal Cognitive Assessment, MoCA: a brief screening tool for mild cognitive impairment. J Am Geriatr Soc. 2005 Apr;53(4):695-9. doi: 10.1111/j.1532-5415.2005.53221.x. Erratum In: J Am Geriatr Soc. 2019 Sep;67(9):1991. doi: 10.1111/jgs.15925.
- Cunnane SC, Trushina E, Morland C, Prigione A, Casadesus G, Andrews ZB, Beal MF, Bergersen LH, Brinton RD, de la Monte S, Eckert A, Harvey J, Jeggo R, Jhamandas JH, Kann O, la Cour CM, Martin WF, Mithieux G, Moreira PI, Murphy MP, Nave KA, Nuriel T, Oliet SHR, Saudou F, Mattson MP, Swerdlow RH, Millan MJ. Brain energy rescue: an emerging therapeutic concept for neurodegenerative disorders of ageing. Nat Rev Drug Discov. 2020 Sep;19(9):609-633. doi: 10.1038/s41573-020-0072-x. Epub 2020 Jul 24.
- Al-Khazraji BK, Buch S, Kadem M, Matushewski BJ, Norozi K, Menon RS, Shoemaker JK. Protocol-dependence of middle cerebral artery dilation to modest hypercapnia. Appl Physiol Nutr Metab. 2021 Sep;46(9):1038-1046. doi: 10.1139/apnm-2021-0220. Epub 2021 Jun 17.
- Alzheimer's Society of Canada. Rising Tide: The Impact of Dementia on Canadian Society. 2010; ISBN 978-0-9733522-2-1
- Frei M, Berres M, Kivisaari SL, Henzen NA, Monsch AU, Reinhardt J, Blatow M, Kressig RW, Krumm S. Can you find it? Novel oddity detection task for the early detection of Alzheimer's disease. Neuropsychology. 2023 Oct;37(7):717-740. doi: 10.1037/neu0000859. Epub 2022 Oct 6.
- Han YM, Bedarida T, Ding Y, Somba BK, Lu Q, Wang Q, Song P, Zou MH. beta-Hydroxybutyrate Prevents Vascular Senescence through hnRNP A1-Mediated Upregulation of Oct4. Mol Cell. 2018 Sep 20;71(6):1064-1078.e5. doi: 10.1016/j.molcel.2018.07.036. Epub 2018 Sep 6.
- Iadecola C. The pathobiology of vascular dementia. Neuron. 2013 Nov 20;80(4):844-66. doi: 10.1016/j.neuron.2013.10.008.
- Jensen NJ, Nilsson M, Ingerslev JS, Olsen DA, Fenger M, Svart M, Moller N, Zander M, Miskowiak KW, Rungby J. Effects of beta-hydroxybutyrate on cognition in patients with type 2 diabetes. Eur J Endocrinol. 2020 Feb;182(2):233-242. doi: 10.1530/EJE-19-0710.
- Jessen F, Wiese B, Bachmann C, Eifflaender-Gorfer S, Haller F, Kolsch H, Luck T, Mosch E, van den Bussche H, Wagner M, Wollny A, Zimmermann T, Pentzek M, Riedel-Heller SG, Romberg HP, Weyerer S, Kaduszkiewicz H, Maier W, Bickel H; German Study on Aging, Cognition and Dementia in Primary Care Patients Study Group. Prediction of dementia by subjective memory impairment: effects of severity and temporal association with cognitive impairment. Arch Gen Psychiatry. 2010 Apr;67(4):414-22. doi: 10.1001/archgenpsychiatry.2010.30.
- Jessen F, Amariglio RE, Buckley RF, van der Flier WM, Han Y, Molinuevo JL, Rabin L, Rentz DM, Rodriguez-Gomez O, Saykin AJ, Sikkes SAM, Smart CM, Wolfsgruber S, Wagner M. The characterisation of subjective cognitive decline. Lancet Neurol. 2020 Mar;19(3):271-278. doi: 10.1016/S1474-4422(19)30368-0. Epub 2020 Jan 17.
- Krikorian R, Shidler MD, Dangelo K, Couch SC, Benoit SC, Clegg DJ. Dietary ketosis enhances memory in mild cognitive impairment. Neurobiol Aging. 2012 Feb;33(2):425.e19-27. doi: 10.1016/j.neurobiolaging.2010.10.006. Epub 2010 Dec 3.
- Li M, Zheng G, Zheng Y, Xiong Z, Xia R, Zhou W, Wang Q, Liang S, Tao J, Chen L. Alterations in resting-state functional connectivity of the default mode network in amnestic mild cognitive impairment: an fMRI study. BMC Med Imaging. 2017 Aug 16;17(1):48. doi: 10.1186/s12880-017-0221-9.
- McCrimmon RJ, Ryan CM, Frier BM. Diabetes and cognitive dysfunction. Lancet. 2012 Jun 16;379(9833):2291-9. doi: 10.1016/S0140-6736(12)60360-2. Epub 2012 Jun 9.
- Mujica-Parodi LR, Amgalan A, Sultan SF, Antal B, Sun X, Skiena S, Lithen A, Adra N, Ratai EM, Weistuch C, Govindarajan ST, Strey HH, Dill KA, Stufflebeam SM, Veech RL, Clarke K. Diet modulates brain network stability, a biomarker for brain aging, in young adults. Proc Natl Acad Sci U S A. 2020 Mar 17;117(11):6170-6177. doi: 10.1073/pnas.1913042117. Epub 2020 Mar 3.
- Nation DA, Sweeney MD, Montagne A, Sagare AP, D'Orazio LM, Pachicano M, Sepehrband F, Nelson AR, Buennagel DP, Harrington MG, Benzinger TLS, Fagan AM, Ringman JM, Schneider LS, Morris JC, Chui HC, Law M, Toga AW, Zlokovic BV. Blood-brain barrier breakdown is an early biomarker of human cognitive dysfunction. Nat Med. 2019 Feb;25(2):270-276. doi: 10.1038/s41591-018-0297-y. Epub 2019 Jan 14.
- Neudorf H, Islam H, Falkenhain K, Oliveira B, Jackson GS, Moreno-Cabanas A, Madden K, Singer J, Walsh JJ, Little JP. Effect of the ketone beta-hydroxybutyrate on markers of inflammation and immune function in adults with type 2 diabetes. Clin Exp Immunol. 2024 Mar 12;216(1):89-103. doi: 10.1093/cei/uxad138.
- Petrella JR, Sheldon FC, Prince SE, Calhoun VD, Doraiswamy PM. Default mode network connectivity in stable vs progressive mild cognitive impairment. Neurology. 2011 Feb 8;76(6):511-7. doi: 10.1212/WNL.0b013e31820af94e. Epub 2011 Jan 12.
- Roy M, Edde M, Fortier M, Croteau E, Castellano CA, St-Pierre V, Vandenberghe C, Rheault F, Dadar M, Duchesne S, Bocti C, Fulop T, Cunnane SC, Descoteaux M. A ketogenic intervention improves dorsal attention network functional and structural connectivity in mild cognitive impairment. Neurobiol Aging. 2022 Jul;115:77-87. doi: 10.1016/j.neurobiolaging.2022.04.005. Epub 2022 Apr 12.
- Stroop, JR. Studies of interference in serial verbal reactions. J Exp Psychol. 1935;18:643-662. doi: 10.1037/h0054651
- Svart M, Gormsen LC, Hansen J, Zeidler D, Gejl M, Vang K, Aanerud J, Moeller N. Regional cerebral effects of ketone body infusion with 3-hydroxybutyrate in humans: Reduced glucose uptake, unchanged oxygen consumption and increased blood flow by positron emission tomography. A randomized, controlled trial. PLoS One. 2018 Feb 28;13(2):e0190556. doi: 10.1371/journal.pone.0190556. eCollection 2018.
- Walsh JJ, Neudorf H, Little JP. 14-Day Ketone Supplementation Lowers Glucose and Improves Vascular Function in Obesity: A Randomized Crossover Trial. J Clin Endocrinol Metab. 2021 Mar 25;106(4):e1738-e1754. doi: 10.1210/clinem/dgaa925.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 05992572
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Ketone Monoester (KME) Supplement
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University Department of Geriatric Medicine FELIX...McMaster UniversityAbgeschlossen
-
University of Maryland, BaltimoreCaron Treatment CentersNoch keine Rekrutierung
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Ohio State UniversityRekrutierungPCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom)Vereinigte Staaten
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University of PennsylvaniaNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)RekrutierungMRT | Alkohol trinken | KetoseVereinigte Staaten
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University of PennsylvaniaNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)Noch keine RekrutierungAlkoholkonsumstörung | KetoseVereinigte Staaten