- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06602830
Supraglottisches Atemwegsgerät I-gel Plus für die elektive laparoskopische Chirurgie
Supraglottisches Atemwegsgerät I-gel Plus für elektive laparoskopische Chirurgie – eine prospektive Beobachtungsstudie –
i-gel Plus ist ein neuartiges supraglottisches Atemwegsgerät (SGA). Die Machbarkeit von SGAs der zweiten Generation bei Patienten, die sich einer elektiven laparoskopischen Operation unterziehen, wurde in verschiedenen Studien nachgewiesen. Während einer laparoskopischen Operation wird der intrabdominale Druck durch das Kapnoperitoneum erhöht und häufig muss eine Minutenventilation eingesetzt werden, um einer Hyperkapnie entgegenzuwirken, und es muss mit höheren inspiratorischen Spitzendrücken gerechnet werden. Es ist jedoch ungewiss, ob das i-gel Plus bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, eine angemessene Beatmung mit geringem Leckagevolumen ermöglicht.
Das Hauptziel dieser monozentrischen Nichtunterlegenheitsstudie besteht darin, den Leckanteil des i-gel Plus unter Bedingungen des Kapnoperitoneums (mit und ohne Trendelenburg-Position) zu bewerten und ihn mit den Ausgangsbedingungen zu vergleichen. Sekundäre Ziele bestehen darin, sekundäre Ergebnisparameter während des Kapnoperitoneums (mit und ohne Trendelenburg-Position) zu bewerten und sie mit den Ausgangsbedingungen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die einen elektiven laparoskopischen Eingriff planen
- Geplantes Atemwegsmanagement mittels SGA
- Erwachsene Patienten (Alter 18–89 Jahre)
- ASA-Physikstatus 1-3
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Nicht nüchterne Patienten
- Erhöhtes Aspirationsrisiko oder andere Kontraindikationen für die supraglottische Maskenbeatmung
- Body-Mass-Index (BMI) >35 kg/m2
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen oder zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen
Messung primärer und sekundärer Ergebnisparameter zu verschiedenen Zeitpunkten während des Eingriffs.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leckanteil
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Beatmungsparameter – Volumen pro Atemzugvolumen
|
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oropharyngealer Dichtungsdruck [cm H2O]
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Klinische Beurteilung – Leckdruck mit hörbarem Leck
|
3 Stunden
|
|
Leckagevolumen (ml)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Beatmungsparameter – wie auf dem Beatmungsgerät angezeigt
|
3 Stunden
|
|
Atemzugvolumen (ml)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Beatmungsparameter – wie auf dem Beatmungsgerät angezeigt
|
3 Stunden
|
|
Inspiratorischer Spitzendruck (cm H2O)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Beatmungsparameter – wie auf dem Beatmungsgerät angezeigt
|
3 Stunden
|
|
Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) (cm H2O)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Beatmungsparameter – wie auf dem Beatmungsgerät angezeigt
|
3 Stunden
|
|
Intraabdomineller Druck unter Kapnoperitoneum [mmHg]
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Intraoperativ unter Kapnoperitoneum gemessen [mmHg]
|
3 Stunden
|
|
Atemfrequenz (1/min)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Beatmungsparameter – wie auf dem Beatmungsgerät angezeigt
|
3 Stunden
|
|
Atemminutenvolumen (l/min/kg)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Beatmungsparameter – wie auf dem Beatmungsgerät angezeigt
|
3 Stunden
|
|
Endtidales CO2 [mmHg]
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Beatmungsparameter – wie auf dem Beatmungsgerät angezeigt
|
3 Stunden
|
|
Anzahl der Einfügungsversuche
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Klinische Beurteilung – SGA-Einfügungsversuche
|
3 Stunden
|
|
Erfolgsquote beim Einfügen (%)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Klinische Beurteilung
|
3 Stunden
|
|
Erfolgsquote beim ersten Einfügungsversuch (%)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Klinische Beurteilung – erfolgreiche Platzierung in nur einem Einführversuch
|
3 Stunden
|
|
Notwendigkeit von Anpassungsmanövern während des Eingriffs
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Klinische Beurteilung
|
3 Stunden
|
|
Einfügezeit (Sek.)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Klinische Beurteilung
|
3 Stunden
|
|
Niedrigste Sauerstoffsättigung (%)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Gemessen durch Pulsoximetrie
|
3 Stunden
|
|
Schwierigkeiten beim Einführen
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Klinische Bewertung auf einer Skala zwischen 1 und 5
|
3 Stunden
|
|
Einfaches Einführen einer Magensonde
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Klinische Beurteilung – Bewertung auf einer Skala von 1–5
|
3 Stunden
|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Klinische Beurteilung
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Komplikationen am Ende der Operation
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Klinische Beurteilung
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Petzoldt, MD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-101346-BO-ff
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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