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Chatbot-gestütztes Screening und Kurzintervention zur Alkoholreduzierung bei Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter

16. September 2024 aktualisiert von: Dr. Wang Man-Ping, The University of Hong Kong

Wirksamkeit und Benutzerfreundlichkeit eines Chatbot-gestützten Screenings und einer Kurzintervention zur Alkoholreduzierung bei Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter: Eine randomisierte kontrollierte Proof-of-Concept-Studie

Alkoholmissbrauch führte im Jahr 2016 weltweit zu 5,3 % aller Todesfälle und 5,1 % aller behinderungsbereinigten Lebensjahre und stellte eine größere Belastung für die öffentliche Gesundheit dar als Diabetes, Tuberkulose oder HIV/AIDS (wie im Global Status der Weltgesundheitsorganisation (WHO) dokumentiert). Bericht über Alkohol und Gesundheit). Der seit einigen Jahrzehnten zunehmende Alkoholkonsum hat zu einem erhöhten Risiko für Leberzirrhose, Krebs, Bluthochdruck sowie Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen geführt. Die Stärkung der Prävention und Behandlung von Alkoholmissbrauch wurde von den Vereinten Nationen in die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG3) aufgenommen.

Starke Beweise aus einer Metaanalyse zeigten die Wirksamkeit von Screening und Kurzintervention (SBI) bei der Reduzierung des wöchentlichen Alkoholkonsums. Obwohl bekannt ist, dass SBI den Alkoholkonsum bei Risikotrinkern wirksam reduziert, sind Hindernisse bei der Umsetzung von SBI ein Problem. Eine systematische Überprüfung ergab, dass häufige Hindernisse für die routinemäßige Durchführung von SBI durch Ärzte und Krankenschwestern unter anderem ein Mangel an Wissen, Zeit, Selbstvertrauen, Fähigkeit und Anreiz zum Eingreifen im Zusammenhang mit Alkohol waren; Sorge, Patienten zu beleidigen; und SBI ist eine unangenehme und frustrierende Aufgabe.

Um Interventionen zur Verhaltensänderung in der Primärversorgung auszuweiten und die Skalierbarkeit und Erreichbarkeit zu erhöhen, werden in den letzten Jahren zunehmend künstliche Intelligenz (KI) und KI-Chatbots eingesetzt. Eine systematische Überprüfung ergab, dass Chatbots für die Beratung im Bereich der psychischen Gesundheit wirksam und sicher sind. Andere Rezensionen berichteten auch, dass Chatbots körperliche Aktivität, Ernährung, Gewichtsmanagement und onkologische Versorgung verbessern könnten. Eine Recherche in PubMed und der Cochrane Library ergab jedoch keine randomisierte kontrollierte Studie zum Einsatz eines KI-Chatbots zur Alkoholreduzierung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Ziel:

Anpassung eines selbst entwickelten SBI-Chatbots und Durchführung einer Proof-of-Concept-Bewertung seiner vorläufigen Wirksamkeit und Verwendbarkeit bei der Reduzierung des Alkoholkonsums nach 4 Wochen für gefährdete Erwachsene im erwerbsfähigen Alter unter Verwendung eines randomisierten, offenen, zweiarmigen, Parallelgruppenkontrollierter Versuch.

Ziele dieses Projekts sind:

  1. Bewertung des SBI-Chatbots auf seine kurzfristige Wirksamkeit bei der Reduzierung des Alkoholkonsums bei gefährdeten Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter über einen Zeitraum von 4 Wochen (primäres Ergebnis).
  2. Bewertung des SBI-Chatbots bei der Reduzierung des alkoholbedingten Schadensrisikos, gemessen anhand der AUDIT-Ergebnisse über einen Zeitraum von 4 Wochen bei gefährdeten Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter.
  3. Bewertung der Benutzerfreundlichkeit des SBI-Chatbots durch gefährdete Erwachsene im erwerbsfähigen Alter.
  4. Es soll untersucht werden, welche Faktoren mit den Auswirkungen des SBI-Chatbots verbunden sind, diese moderieren oder vermitteln.

Hypothesen Hypothese 1 (Primäres Ergebnis): Teilnehmer, die per Chatbot bereitgestellte SBI (Interventionsgruppe) erhalten, werden eine stärkere Reduzierung des wöchentlichen Alkoholkonsums (Gramm/Woche) aufweisen als diejenigen in der Wartelisten-Kontrollgruppe nach 4-wöchiger Nachuntersuchung.

Hypothese 2 (Sekundärer Endpunkt): Die Interventionsgruppe wird nach 4 Wochen Nachuntersuchung einen niedrigeren AUDIT-Score aufweisen als die Kontrollgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hong Kong Island
      • Hong Kong, Hong Kong Island, Hongkong, 000
        • School of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. im Alter von 18-59 Jahren
  2. in den letzten 12 Monaten erwerbstätig gewesen sein
  3. ein modifizierter Wert des Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT-C) ≥3
  4. über ein Smartphone mit Internetzugang verfügen
  5. in der Lage, auf Chinesisch zu kommunizieren

Ausschlusskriterien:

  1. geistig und/oder
  2. körperlich nicht in der Lage, den Eingriff und/oder die beiden Nachuntersuchungen abzuschließen
  3. sich einer alkoholbezogenen Intervention unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Die Teilnehmer der Interventionsgruppe nehmen über einen Zeitraum von 30 Minuten auf der Chatbot-Webseite an einem vom Chatbot bereitgestellten Screening und einer Kurzintervention (SBI) teil.

Der SBI-Chatbot umfasst die Überprüfung von Personen auf Alkoholkonsum durch AUDIT vor der Einstellung und die anschließende Bereitstellung einer kurzen Intervention mit personalisiertem Feedback. Die Lieferung erfolgt vollautomatisch über eine Smartphone-App.

  1. Screening und personalisierte Beratung basierend auf AUDIT-C-Scores, persönlichen Gründen für den Alkoholkonsum und spezifischen Barrieren: Bei einem Score von ≥ 3 wird der Teilnehmer an das Ausmaß der Risiken und Gefahren des Alkoholkonsums und die Vorteile einer Konsumreduzierung/-entwöhnung erinnert und wird nach den persönlichen Gründen für den Alkoholkonsum und spezifischen Barrieren beurteilt.
  2. Warnung vor Alkohol und alkoholbedingten Schäden und Erinnerung an die Vorteile eines reduzierten Konsums: Als Bildungsinhalt wird die Gesundheitswarnbroschüre des Gesundheitsministeriums verwendet, die von zwei unserer Co-Is entworfen wurde.
  3. Realistische und persönliche Zielsetzung: Für die kommende Woche wird ein konkretes und messbares Ziel festgelegt. Zum Beispiel: „Ich werde in der kommenden Woche auf 1 Flasche Bier reduzieren.“
  4. Motivationssteigerung und praktische Bewältigungsstrategien: Es werden konkrete Ratschläge zum Umgang mit situativen Barrieren entsprechend den persönlichen Gründen für das Trinken gegeben.
Experimental: Wartelisten-Kontrollgruppe
Alle Teilnehmer der Wartelistenkontrolle erhalten 4 Wochen später den SBI-Chatbot. Die Intervention hat den gleichen Inhalt sowohl für die Interventions- als auch für die Wartelisten-Kontrollgruppe.
  1. Screening und personalisierte Beratung basierend auf AUDIT-C-Scores, persönlichen Gründen für den Alkoholkonsum und spezifischen Barrieren: Bei einem Score von ≥ 3 wird der Teilnehmer an das Ausmaß der Risiken und Gefahren des Alkoholkonsums und die Vorteile einer Konsumreduzierung/-entwöhnung erinnert und wird nach den persönlichen Gründen für den Alkoholkonsum und spezifischen Barrieren beurteilt.
  2. Warnung vor Alkohol und alkoholbedingten Schäden und Erinnerung an die Vorteile eines reduzierten Konsums: Als Bildungsinhalt wird die Gesundheitswarnbroschüre des Gesundheitsministeriums verwendet, die von zwei unserer Co-Is entworfen wurde.
  3. Realistische und persönliche Zielsetzung: Für die kommende Woche wird ein konkretes und messbares Ziel festgelegt. Zum Beispiel: „Ich werde in der kommenden Woche auf 1 Flasche Bier reduzieren.“
  4. Motivationssteigerung und praktische Bewältigungsstrategien: Es werden konkrete Ratschläge zum Umgang mit situativen Barrieren entsprechend den persönlichen Gründen für das Trinken gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alkoholkonsum in Gramm pro Woche
Zeitfenster: 4-wöchiges Follow-up
Der primäre Endpunkt ist die pro Woche konsumierte Alkoholmenge (Gramm/Woche) bei der 4-wöchigen Nachuntersuchung, die in vielen Alkoholstudien als Goldstandard zur Bestimmung der Wirksamkeit empfohlen wird. Die zur Berechnung des Alkoholkonsums erhobenen Daten umfassen die Art des Alkohols (z. B. Wein, Bier, Schnaps usw.) und Einheiten (z. B. 1 Glas 250 ml, 1 Dose 330 ml usw.), die in der vergangenen Woche konsumiert wurden und nach einer Formel mit Standardalkohol (Einheit pro Woche) x berechnet werden 10 Gramm.
4-wöchiges Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUDIT-Ergebnisse
Zeitfenster: 4-wöchiges Follow-up
AUDIT besteht aus 10 Elementen und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40. Werte von 1 bis 7 deuten auf einen risikoarmen Alkoholkonsum hin, 8 bis 15 auf gefährlichen oder schädlichen Alkohol.
4-wöchiges Follow-up
Die 15-Punkte-Bot-Usability-Skala
Zeitfenster: 4-wöchiges Follow-up
Es wurde entwickelt, um die Chatbot-Benutzerfreundlichkeit in fünf Bereichen zu bewerten: wahrgenommene Zugänglichkeit zur Chatbot-Funktion, wahrgenommene Qualität der Chatbot-Funktionen, wahrgenommene Qualität der Konversation und bereitgestellter Informationen, wahrgenommene Privatsphäre und Sicherheit sowie Zeitreaktion. Die Teilnehmer bewerten jedes Element auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme völlig zu).
4-wöchiges Follow-up
Wirtschaftliche Bewertung
Zeitfenster: 4-wöchiges Follow-up
Ein EQ-5D-5L-Utility-Score wird anhand des Hong Kong EQ-5D-5L-Wertesatzes geschätzt. Der EQ-5D-5L ist ein 25-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung Ihrer Gesundheit sowie eine visuelle Analogskala, um zu beschreiben, wie gut oder schlecht Ihr Gesundheitszustand heute ist.
4-wöchiges Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Alcohol chatbot for adults

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chatbot-gestütztes Screening und kurze Intervention

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