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Sicherheit und Wirksamkeit von intrathekal verabreichtem ION283 bei Patienten mit Lafora-Krankheit (Lafora)

16. Dezember 2025 aktualisiert von: Berge Minassian

Eine offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intrathekal verabreichtem ION283 bei Patienten mit Lafora-Krankheit

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit mehrerer Dosen von ION283 testen, die als intrathekale (IT) Injektionen durch Lumbalpunktion (LP) verabreicht werden. Alle Probanden erhalten ION283. Die Dosis von 15 mg wird bei allen Probanden untersucht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intrathekal verabreichtem ION283 bei Patienten mit Lafora-Krankheit

In der Studie wird eine einzelne Kohorte ausgewertet:

N=10

• Anfangsdosis von 15 mg ION283 als intrathekale Bolusinjektion (ITB) alle 12 Wochen.

Das Studium besteht aus 2 Abschnitten:

  • Screening-Zeitraum: 4 Wochen
  • Offene Behandlungsdauer: 24 Monate

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Allgemeine Einschlusskriterien

  • Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben (und zustimmen, wenn dies aufgrund des Alters des Patienten und gemäß den örtlichen Anforderungen erforderlich ist) und bereit/in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung 10–18 Jahre alt (einschließlich).
  • Nicht schwangere und nicht stillende Frauen
  • Alle männlichen Teilnehmer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 12 Wochen (ungefähr 5 Halbwertszeiten von ION283) nach der Dosis des Studienmedikaments auf eine Samen-/Eizellenspende verzichten.
  • Bei Teilnehmern im gebärfähigen Alter, die sexuelle Beziehungen pflegen, müssen vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 12 Wochen (ungefähr 5 Halbwertszeiten von ION283) nach Erhalt des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmittel angewendet werden.

Ziel-Einschlusskriterien

  • Genetisch bestätigte Diagnose der Lafora-Krankheit vor oder bei der Einschreibung (dokumentierte pathogene Mutationen in bekannten verursachenden Genen (EPM2A/Laforin, EPM2B/NHLRC1/Malin)
  • Muss einen LDPS-Score ≥ 9 und einen LDPS-Motor-Subscore von ≥ 2 haben (selbständiges Gehen – 10 Schritte selbstständig gehen)

Ausschlusskriterien

  • Klinisch signifikante Anomalien in der Krankengeschichte (z. B. früherer Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, größere Operation innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening) oder körperliche Untersuchung
  • Thrombozytenzahl < 80.000/mm3 oder andere klinisch signifikante Laboranomalien, die einen Patienten für die Aufnahme ungeeignet machen würden.
  • Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Vorgeschichte
  • Aktive Infektion, die eine systemische antivirale oder antimikrobielle Therapie erfordert und nicht vor Studientag 1 abgeschlossen sein wird
  • Unwilligkeit, die in diesem Protokoll festgelegten Studienverfahren, einschließlich der Nachsorge, einzuhalten, oder Unwilligkeit, uneingeschränkt mit dem Prüfarzt zusammenzuarbeiten
  • Kontraindikation oder Unwilligkeit, sich einer Lumbalpunktion zu unterziehen
  • Bekannte Vorgeschichte oder positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis C oder chronische Hepatitis B
  • Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung oder Nierenfunktionsstörung.
  • Malignität innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, erfolgreich behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder gutartigen pädiatrischen Tumoren. Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, die mit kurativer Absicht behandelt wurden und bei denen innerhalb von 5 Jahren kein Wiederauftreten aufgetreten ist, können ebenfalls teilnahmeberechtigt sein, sofern dies vom medizinischen Monitor des Sponsors genehmigt wurde
  • Unkontrollierter Bluthochdruck, definiert als:

für Patienten < 13 Jahre, Blutdruck ≥ 95. Perzentil + 12 mmHg oder ≥ 140/90 mmHg, je nachdem, welcher Wert niedriger ist, für Patienten ≥ 13 Jahre, Blutdruck ≥ 140/90 mmHg

  • Vorherige Behandlung mit einem Oligonukleotid (einschließlich Small Interfering Ribonukleinsäure [siRNA]) innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening, wenn eine Einzeldosis erhalten wurde, oder innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening, wenn mehrere Dosen erhalten wurden; oder Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen ION283 oder seine Hilfsstoffe; oder Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen ASO. Dieses Ausschlusskriterium gilt nicht für COVID-19-mRNA-Impfungen
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening oder aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Hat sich innerhalb der 30 Tage oder innerhalb der 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening oder gleichzeitig mit dieser Studie an einer klinischen Studie angemeldet oder ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet oder an einem Prüfverfahren teilgenommen
  • Anwendung einer Thrombozytenaggregationshemmer- oder Antikoagulanzientherapie innerhalb der 14 Tage vor dem Screening (mit Ausnahme von Aspirin ≤ mg/Tag) oder voraussichtliche Anwendung während der Studie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Clopidogrel, Dipyridamol, Warfarin, Dabigatran, Rivaroxaban und Apixaban

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ION283-Arm
Offene Bewertung von ION283. Alle an dieser Studie teilnehmenden Probanden mit Lafora-Krankheit erhalten ION283.
Antisense-Oligonukleotidtherapie, die intrathekale (IT) Injektionen durch Lumbalpunktion (LP) mit einer Dosis von 15 mg umfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von ION283, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre

Die Sicherheit von ION283 wird anhand der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) beurteilt, die nach dem vom Prüfer beurteilten Schweregrad (leicht, mittelschwer, schwer) aufgelistet werden.

Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als jede ≥ Grad 3 (schwer, lebensbedrohlich, behindernd oder tödlich) UND steht im Zusammenhang mit dem Studienmedikament. Das Auftreten von (i) DLTs bei 2 Patienten nach der Verabreichung oder (ii) eines einzelnen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE), das lebensbedrohlich ist und mit dem Studienmedikament zusammenhängt, führt zum Abbruch der weiteren Dosierung und die getestete Dosis wird als Dosis betrachtet einschränkend.

2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand der Lafora Disease Performance Scale
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
Eine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren in den Ergebnissen der Lafora-Krankheits-Leistungsskala wird bewertet. Die Lafora Disease Performance Scale bewertet die Schwere der Erkrankung in sechs Bereichen (Anfälle, Myoklonus, Gehfähigkeit, Kognition, Sprache, Funktion/Aktivität des täglichen Lebens). Für jede Domäne wird eine Punktzahl zwischen 3 (beste Leistung) und 0 (schlechteste Leistung) vergeben. Die Punktzahlen jeder Domäne werden zu einer Gesamtpunktzahl addiert.
Ausgangswert: 2 Jahre
Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand der Pediatric Evaluation of Disability Inventory Scale
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
Eine Änderung der Pediatric Evaluation of Disability Inventory (PEDI) Scale Scores nach 2 Jahren gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet. Der PEDI misst Fähigkeiten in drei Funktionsbereichen: tägliche Aktivitäten, Mobilität und sozial/kognitiv. Der Verantwortungsbereich des PEDI misst das Ausmaß, in dem die Betreuungsperson oder das Kind Verantwortung für die Bewältigung komplexer, mehrstufiger Lebensaufgaben übernimmt. Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen.
Ausgangswert: 2 Jahre
Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand der Parent Global Impression of Change Scale
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
Eine Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren in den Scores der Parent Global Impression of Change (PGI)-Skala wird bewertet. Bei der PGI-Skala handelt es sich um einen einzelnen, selbst auszufüllenden Fragebogen, der die Überzeugung eines Patienten über die Wirksamkeit der Behandlung widerspiegelt (d. h. wie sich sein Zustand seit einem bestimmten Zeitpunkt nach der Behandlung verändert hat). Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 5, wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen.
Ausgangswert: 2 Jahre
Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand der Clinical Global Impression of Change Scale
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
Eine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren in den Ergebnissen der Clinical Global Impression of Change (CGI)-Skala wird bewertet. Die CGI-Skala ist eine siebenstufige Skala, mit der Ärzte beurteilen, um wie viel sich die Krankheit eines Patienten seit Beginn der Behandlung verbessert oder verschlechtert hat. Mögliche Werte liegen zwischen 1 und 7, wobei niedrigere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen.
Ausgangswert: 2 Jahre
Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand des Fragebogens zur Lebensqualität bei Epilepsie im Kindesalter
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
Eine Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren in den Bewertungsskalen der Fragebögen zur Lebensqualität bei Epilepsie im Kindesalter (QOLCE-55) wird bewertet. Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität widerspiegeln. QOLCE-55 ist ein Eltern-Proxy-Fragebogen zur Lebensqualität von Kindern mit Epilepsie. Es wird während der gesamten Studie für Patienten verwendet, die zum Zeitpunkt des Screenings 5 ​​bis 10 Jahre alt sind. Probanden, die im Verlauf der Studie in die nächsthöhere Alterskategorie aufsteigen, werden weiterhin gemäß dem anfänglichen Testinstrument bewertet.
Ausgangswert: 2 Jahre
Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand des Fragebogens zur Lebensqualität bei Epilepsie bei Jugendlichen
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
Eine Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren in den Bewertungsskalen der Fragebögen zur Lebensqualität bei Epilepsie (QOLIE-AD48) für Jugendliche wird bewertet. Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität widerspiegeln. QOLIE-AD48 ist eine Umfrage zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Jugendlichen mit Epilepsie. Es wird während der gesamten Studie von Patienten verwendet, die zum Zeitpunkt des Screenings 11 bis 17 Jahre alt sind.
Ausgangswert: 2 Jahre
Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand des Fragebogens zur patientengewichteten Lebensqualität bei Epilepsie
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre

Eine Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren in den Bewertungsskalen der Fragebögen zur patientengewichteten Lebensqualität bei Epilepsie (QOLIE-31P) (Version 2) wird bewertet. Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität widerspiegeln.

QOLIE-31P (Version 2) ist eine Umfrage zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität für Erwachsene. Es wird während der gesamten Studie von Patienten verwendet, die beim Screening mindestens 18 Jahre alt sind.

Ausgangswert: 2 Jahre
Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand der Änderung der Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
Bewertet würde die Veränderung der Anfallshäufigkeit [bei tonisch-klonischen Anfällen (TCS) und Status Epilepticus] gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren.
Ausgangswert: 2 Jahre
Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand der Veränderung der EEG-Aufzeichnungen gegenüber dem Ausgangswert: Hintergrundrhythmen (hinterer dominanter Rhythmus)
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
Bewertet würde die Veränderung der Elektroenzephalogramm-Aktivität (EEG) (d. h. Häufigkeit von Hintergrund-/posterior-dominanten EEG-Rhythmen) gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren.
Ausgangswert: 2 Jahre
Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand der Veränderung der EEG-Aufzeichnungen gegenüber dem Ausgangswert: Hintergrundrhythmen (normale versus abnormale Schlafphysiologie, einschließlich des Vorhandenseins von Schlafspindeln)
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
Bewertet wird die Veränderung der Elektroenzephalogramm-Aktivität (EEG) (d. h. Häufigkeit der Hintergrund-EEG-Rhythmen – normale versus abnormale Schlafphysiologie, einschließlich des Vorhandenseins von Schlafspindeln) gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren.
Ausgangswert: 2 Jahre
Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand der Veränderung der EEG-Aufzeichnungen gegenüber dem Ausgangswert: Elektrographische Anfälle im EEG
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
Bewertet würde die Veränderung der Aktivität im Elektroenzephalogramm (EEG) (d. h. die Häufigkeit elektrografischer Anfälle) gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren.
Ausgangswert: 2 Jahre
Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand der Änderung der EEG-Aufzeichnungen gegenüber dem Ausgangswert: Epileptiforme Entladungen
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
Bewertet würde die Veränderung der Elektroenzephalogramm-Aktivität (EEG) (d. h. die Anzahl der epileptiformen Entladungen) gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren.
Ausgangswert: 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Berge Minassian, MD, UT Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lafora-Krankheit

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