- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06609889
Sicherheit und Wirksamkeit von intrathekal verabreichtem ION283 bei Patienten mit Lafora-Krankheit (Lafora)
Eine offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intrathekal verabreichtem ION283 bei Patienten mit Lafora-Krankheit
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eine offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intrathekal verabreichtem ION283 bei Patienten mit Lafora-Krankheit
In der Studie wird eine einzelne Kohorte ausgewertet:
N=10
• Anfangsdosis von 15 mg ION283 als intrathekale Bolusinjektion (ITB) alle 12 Wochen.
Das Studium besteht aus 2 Abschnitten:
- Screening-Zeitraum: 4 Wochen
- Offene Behandlungsdauer: 24 Monate
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kristy Riddle, RN, BSN
- Telefonnummer: 214-456-9501
- E-Mail: LDRecruiting@utsouthwestern.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ben Eckert, BA
- E-Mail: LDRecruiting@utsouthwestern.edu
Studienorte
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Rekrutierung
- Childrens Health
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Kontakt:
- Berge Minassian, MD
- E-Mail: LDRecruiting@utsouthwestern.edu
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Kontakt:
- Ben Eckert
- E-Mail: LDRecruiting@utsouthwestern.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeine Einschlusskriterien
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben (und zustimmen, wenn dies aufgrund des Alters des Patienten und gemäß den örtlichen Anforderungen erforderlich ist) und bereit/in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung 10–18 Jahre alt (einschließlich).
- Nicht schwangere und nicht stillende Frauen
- Alle männlichen Teilnehmer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 12 Wochen (ungefähr 5 Halbwertszeiten von ION283) nach der Dosis des Studienmedikaments auf eine Samen-/Eizellenspende verzichten.
- Bei Teilnehmern im gebärfähigen Alter, die sexuelle Beziehungen pflegen, müssen vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 12 Wochen (ungefähr 5 Halbwertszeiten von ION283) nach Erhalt des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmittel angewendet werden.
Ziel-Einschlusskriterien
- Genetisch bestätigte Diagnose der Lafora-Krankheit vor oder bei der Einschreibung (dokumentierte pathogene Mutationen in bekannten verursachenden Genen (EPM2A/Laforin, EPM2B/NHLRC1/Malin)
- Muss einen LDPS-Score ≥ 9 und einen LDPS-Motor-Subscore von ≥ 2 haben (selbständiges Gehen – 10 Schritte selbstständig gehen)
Ausschlusskriterien
- Klinisch signifikante Anomalien in der Krankengeschichte (z. B. früherer Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, größere Operation innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening) oder körperliche Untersuchung
- Thrombozytenzahl < 80.000/mm3 oder andere klinisch signifikante Laboranomalien, die einen Patienten für die Aufnahme ungeeignet machen würden.
- Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Vorgeschichte
- Aktive Infektion, die eine systemische antivirale oder antimikrobielle Therapie erfordert und nicht vor Studientag 1 abgeschlossen sein wird
- Unwilligkeit, die in diesem Protokoll festgelegten Studienverfahren, einschließlich der Nachsorge, einzuhalten, oder Unwilligkeit, uneingeschränkt mit dem Prüfarzt zusammenzuarbeiten
- Kontraindikation oder Unwilligkeit, sich einer Lumbalpunktion zu unterziehen
- Bekannte Vorgeschichte oder positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis C oder chronische Hepatitis B
- Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung oder Nierenfunktionsstörung.
- Malignität innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, erfolgreich behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder gutartigen pädiatrischen Tumoren. Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, die mit kurativer Absicht behandelt wurden und bei denen innerhalb von 5 Jahren kein Wiederauftreten aufgetreten ist, können ebenfalls teilnahmeberechtigt sein, sofern dies vom medizinischen Monitor des Sponsors genehmigt wurde
- Unkontrollierter Bluthochdruck, definiert als:
für Patienten < 13 Jahre, Blutdruck ≥ 95. Perzentil + 12 mmHg oder ≥ 140/90 mmHg, je nachdem, welcher Wert niedriger ist, für Patienten ≥ 13 Jahre, Blutdruck ≥ 140/90 mmHg
- Vorherige Behandlung mit einem Oligonukleotid (einschließlich Small Interfering Ribonukleinsäure [siRNA]) innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening, wenn eine Einzeldosis erhalten wurde, oder innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening, wenn mehrere Dosen erhalten wurden; oder Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen ION283 oder seine Hilfsstoffe; oder Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen ASO. Dieses Ausschlusskriterium gilt nicht für COVID-19-mRNA-Impfungen
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening oder aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Hat sich innerhalb der 30 Tage oder innerhalb der 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening oder gleichzeitig mit dieser Studie an einer klinischen Studie angemeldet oder ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet oder an einem Prüfverfahren teilgenommen
- Anwendung einer Thrombozytenaggregationshemmer- oder Antikoagulanzientherapie innerhalb der 14 Tage vor dem Screening (mit Ausnahme von Aspirin ≤ mg/Tag) oder voraussichtliche Anwendung während der Studie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Clopidogrel, Dipyridamol, Warfarin, Dabigatran, Rivaroxaban und Apixaban
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ION283-Arm
Offene Bewertung von ION283.
Alle an dieser Studie teilnehmenden Probanden mit Lafora-Krankheit erhalten ION283.
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Antisense-Oligonukleotidtherapie, die intrathekale (IT) Injektionen durch Lumbalpunktion (LP) mit einer Dosis von 15 mg umfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit von ION283, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Sicherheit von ION283 wird anhand der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) beurteilt, die nach dem vom Prüfer beurteilten Schweregrad (leicht, mittelschwer, schwer) aufgelistet werden. Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als jede ≥ Grad 3 (schwer, lebensbedrohlich, behindernd oder tödlich) UND steht im Zusammenhang mit dem Studienmedikament. Das Auftreten von (i) DLTs bei 2 Patienten nach der Verabreichung oder (ii) eines einzelnen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE), das lebensbedrohlich ist und mit dem Studienmedikament zusammenhängt, führt zum Abbruch der weiteren Dosierung und die getestete Dosis wird als Dosis betrachtet einschränkend. |
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand der Lafora Disease Performance Scale
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
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Eine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren in den Ergebnissen der Lafora-Krankheits-Leistungsskala wird bewertet.
Die Lafora Disease Performance Scale bewertet die Schwere der Erkrankung in sechs Bereichen (Anfälle, Myoklonus, Gehfähigkeit, Kognition, Sprache, Funktion/Aktivität des täglichen Lebens).
Für jede Domäne wird eine Punktzahl zwischen 3 (beste Leistung) und 0 (schlechteste Leistung) vergeben.
Die Punktzahlen jeder Domäne werden zu einer Gesamtpunktzahl addiert.
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Ausgangswert: 2 Jahre
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Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand der Pediatric Evaluation of Disability Inventory Scale
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
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Eine Änderung der Pediatric Evaluation of Disability Inventory (PEDI) Scale Scores nach 2 Jahren gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
Der PEDI misst Fähigkeiten in drei Funktionsbereichen: tägliche Aktivitäten, Mobilität und sozial/kognitiv.
Der Verantwortungsbereich des PEDI misst das Ausmaß, in dem die Betreuungsperson oder das Kind Verantwortung für die Bewältigung komplexer, mehrstufiger Lebensaufgaben übernimmt.
Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen.
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Ausgangswert: 2 Jahre
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Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand der Parent Global Impression of Change Scale
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
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Eine Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren in den Scores der Parent Global Impression of Change (PGI)-Skala wird bewertet.
Bei der PGI-Skala handelt es sich um einen einzelnen, selbst auszufüllenden Fragebogen, der die Überzeugung eines Patienten über die Wirksamkeit der Behandlung widerspiegelt (d. h. wie sich sein Zustand seit einem bestimmten Zeitpunkt nach der Behandlung verändert hat).
Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 5, wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen.
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Ausgangswert: 2 Jahre
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Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand der Clinical Global Impression of Change Scale
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
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Eine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren in den Ergebnissen der Clinical Global Impression of Change (CGI)-Skala wird bewertet.
Die CGI-Skala ist eine siebenstufige Skala, mit der Ärzte beurteilen, um wie viel sich die Krankheit eines Patienten seit Beginn der Behandlung verbessert oder verschlechtert hat.
Mögliche Werte liegen zwischen 1 und 7, wobei niedrigere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen.
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Ausgangswert: 2 Jahre
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Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand des Fragebogens zur Lebensqualität bei Epilepsie im Kindesalter
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
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Eine Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren in den Bewertungsskalen der Fragebögen zur Lebensqualität bei Epilepsie im Kindesalter (QOLCE-55) wird bewertet.
Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität widerspiegeln.
QOLCE-55 ist ein Eltern-Proxy-Fragebogen zur Lebensqualität von Kindern mit Epilepsie.
Es wird während der gesamten Studie für Patienten verwendet, die zum Zeitpunkt des Screenings 5 bis 10 Jahre alt sind.
Probanden, die im Verlauf der Studie in die nächsthöhere Alterskategorie aufsteigen, werden weiterhin gemäß dem anfänglichen Testinstrument bewertet.
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Ausgangswert: 2 Jahre
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Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand des Fragebogens zur Lebensqualität bei Epilepsie bei Jugendlichen
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
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Eine Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren in den Bewertungsskalen der Fragebögen zur Lebensqualität bei Epilepsie (QOLIE-AD48) für Jugendliche wird bewertet.
Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität widerspiegeln.
QOLIE-AD48 ist eine Umfrage zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Jugendlichen mit Epilepsie.
Es wird während der gesamten Studie von Patienten verwendet, die zum Zeitpunkt des Screenings 11 bis 17 Jahre alt sind.
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Ausgangswert: 2 Jahre
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Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand des Fragebogens zur patientengewichteten Lebensqualität bei Epilepsie
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
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Eine Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren in den Bewertungsskalen der Fragebögen zur patientengewichteten Lebensqualität bei Epilepsie (QOLIE-31P) (Version 2) wird bewertet. Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität widerspiegeln. QOLIE-31P (Version 2) ist eine Umfrage zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität für Erwachsene. Es wird während der gesamten Studie von Patienten verwendet, die beim Screening mindestens 18 Jahre alt sind. |
Ausgangswert: 2 Jahre
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Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand der Änderung der Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
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Bewertet würde die Veränderung der Anfallshäufigkeit [bei tonisch-klonischen Anfällen (TCS) und Status Epilepticus] gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren.
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Ausgangswert: 2 Jahre
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Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand der Veränderung der EEG-Aufzeichnungen gegenüber dem Ausgangswert: Hintergrundrhythmen (hinterer dominanter Rhythmus)
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
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Bewertet würde die Veränderung der Elektroenzephalogramm-Aktivität (EEG) (d. h. Häufigkeit von Hintergrund-/posterior-dominanten EEG-Rhythmen) gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren.
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Ausgangswert: 2 Jahre
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Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand der Veränderung der EEG-Aufzeichnungen gegenüber dem Ausgangswert: Hintergrundrhythmen (normale versus abnormale Schlafphysiologie, einschließlich des Vorhandenseins von Schlafspindeln)
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
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Bewertet wird die Veränderung der Elektroenzephalogramm-Aktivität (EEG) (d. h. Häufigkeit der Hintergrund-EEG-Rhythmen – normale versus abnormale Schlafphysiologie, einschließlich des Vorhandenseins von Schlafspindeln) gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren.
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Ausgangswert: 2 Jahre
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Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand der Veränderung der EEG-Aufzeichnungen gegenüber dem Ausgangswert: Elektrographische Anfälle im EEG
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
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Bewertet würde die Veränderung der Aktivität im Elektroenzephalogramm (EEG) (d. h. die Häufigkeit elektrografischer Anfälle) gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren.
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Ausgangswert: 2 Jahre
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Wirksamkeit von ION283, gemessen anhand der Änderung der EEG-Aufzeichnungen gegenüber dem Ausgangswert: Epileptiforme Entladungen
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
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Bewertet würde die Veränderung der Elektroenzephalogramm-Aktivität (EEG) (d. h. die Anzahl der epileptiformen Entladungen) gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren.
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Ausgangswert: 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Berge Minassian, MD, UT Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Epileptische Syndrome
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Myoklonische Epilepsien, progressiv
- Epilepsien, myoklonisch
- Epilepsie, generalisiert
- Epilepsie
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Lafora-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2024-0411
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Lafora-Krankheit
-
National Institute of Neurological Disorders and...Abgeschlossen
-
Parasail, LLCVerfügbarLafora-Krankheit
-
Ionis Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenLafora-KrankheitVereinigte Staaten, Italien, Spanien