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Ketogene Ernährung bei Lafora-Krankheit

Ein Versuch zur ketogenen Ernährung bei der Lafora-Krankheit

Diese Studie untersucht die Wirkung einer kohlenhydratreduzierten Ernährung (ketogene Ernährung) auf die Lafora-Krankheit – eine schwere neurologische Erkrankung, bei der Gehirnzellen aufgrund einer abnormalen Ansammlung von Glukose (einer Zuckerart) absterben. Patienten mit Lafora-Krankheit leiden unter einer raschen neurologischen Verschlechterung mit Myoklonus (kurze Muskelzuckungen), Krampfanfällen und geistigem Verfall. Derzeit gibt es keine Behandlung, um das Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten.

Patienten ab 10 Jahren mit relativ fortgeschrittener Lafora-Krankheit können für diese Studie in Frage kommen. Die Teilnehmer werden für die ersten 4 Wochen dieser 6-monatigen Studie in das klinische Zentrum aufgenommen, um Basistests durchzuführen und mit der ketogenen Diät zu beginnen. Sie erhalten eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung sowie eine detaillierte neurologische Untersuchung und Blut- und Urintests. Zu den Verfahren gehören:

  • Magnetresonanztomographie (MRT)-Gehirnscans, um Informationen über die Gehirnchemie zu liefern
  • Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) zur Analyse von Chemikalien im Liquor cerebrospinalis
  • Stoffwechsel- und endokrinologische Tests, einschließlich eines Glukosetoleranztests, um die Reaktion des Körpers auf eine große Einnahme von oraler Glukose zu bewerten
  • Neuropsychologische Standardtests
  • Magnetresonanzspektroskopie des Gehirns und Muskels
  • Elektroenzephalographie (EEG) zur Messung der Gehirnwellenaktivität
  • Elektromyographie (EMG) zur Messung der Muskelaktivität
  • Evozierte Potenziale (SEP und VEP) zur Untersuchung von Gehirnreaktionen auf leichte elektrische oder visuelle Stimulation.

Transkranielle Magnetstimulation (Magnetstimulation des Gehirns) kann auch durchgeführt werden, um die Funktion der Hirnrinde (äußeres Nervengewebe des Gehirns) und die Auswirkungen der Behandlung auf die Erregbarkeit des Gehirns zu untersuchen.

Die ketogene Diät beginnt nach Abschluss der Tests. Die Ernährung liefert hauptsächlich Fette, um den Körper mit Energie zu versorgen, plus die empfohlene Menge an Protein und ein Minimum an Kohlenhydraten. Vitamin- und Mineralergänzungen werden bereitgestellt, um den täglichen Bedarf zu decken. Nach 2 Wochen Diät wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen und für weitere 1 bis 2 Wochen täglich ambulant gesehen. Während dieser Zeit wird der Patient oder die Pflegekraft in der Zubereitung der ketogenen Diät geschult, und dann wird der Patient nach Hause entlassen. Während der gesamten Studie werden die Krankheitssymptome anhand standardisierter Bewertungsskalen bewertet. Blut- und Urintests werden nach Bedarf durchgeführt, ebenso wie Nachsorgeuntersuchungen des Gehirns, neuropsychologische und neurophysiologische Untersuchungen.

Beim ersten Klinikbesuch kann eine Haut- und/oder Muskelbiopsie durchgeführt werden, um Hautzellen in Kultur zu züchten und Haut und Muskel unter einem Mikroskop zu analysieren. Der Biopsiebereich wird mit einem Anästhetikum betäubt und ein kleines Gewebestück wird entweder mit einer Nadel, einem Keksausstecher oder einem Messer entfernt. Die Hautzellen können für Stoffwechselstudien und zur Gewinnung von DNA für Gentests verwendet werden.

Am Ende der Studie können Patienten, die gut auf die Behandlung ohne signifikante Nebenwirkungen angesprochen haben, die Diät für weitere 12 Monate fortsetzen. Sie werden in 3-Monats-Intervallen überwacht, um Nebenwirkungen und das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die akute Wirkung und mögliche krankheitsmodifizierende Wirkungen einer restriktiven minimalen Kohlenhydratdiät (ketogene Diät) bei Patienten mit Lafora-Krankheit zu bewerten. Die unbehandelte Lafora-Krankheit verläuft über etwa 10 Jahre schnell fortschreitend bis zum Tod. In einer Open-Label-Proof-of-Principle-Studie wird die Wirksamkeit der ketogenen Ernährung anhand validierter klinischer Skalen sowie neurophysiologischer und biochemischer Ersatzmaßnahmen bewertet. Die Sicherheit wird durch häufige klinische Bewertungen und Labortests überwacht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

An dieser Studie können Männer und Frauen teilnehmen, die älter als 10 Jahre sind. Jüngere Kinder sind möglicherweise nicht ausreichend kooperativ.

Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens einen Monat vor und während der Teilnahme an der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.

Alle werden die Diagnose der Lafora-Krankheit tragen, basierend auf dem Vorhandensein einer charakteristischen klinischen Vorgeschichte und neurologischen Befunden.

Alle haben eine relativ fortgeschrittene Erkrankung mit mindestens einer der drei kardinalen neurologischen Manifestationen: Myoklonus, Epilepsie und kognitiver Verfall.

Alle Patienten haben eine histologische oder (bevorzugt) genetische Bestätigung der Diagnose.

Alle Patienten erhalten außerdem mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studie stabile Dosen von Begleitmedikationen.

Die Patienten dürfen nicht das Vorhandensein oder die Vorgeschichte eines medizinischen Zustands haben, von dem vernünftigerweise erwartet werden kann, dass sie den Patienten einem ungerechtfertigten Risiko aussetzen.

Die Patienten dürfen keine klinisch signifikanten Laboranomalien aufweisen, von denen vernünftigerweise erwartet werden kann, dass sie den Patienten einem ungerechtfertigten Risiko aussetzen.

Die Patienten dürfen keine Kontraindikationen für die Verwendung einer ketogenen Diät haben: Carnitinmangel, organische Acidurie, Defekte der Beta-Oxidation, klinisch signifikante Nephrolithiasis und diejenigen, die immunsupprimiert sind.

Schwangere werden ausgeschlossen. Diejenigen, die keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden, werden ausgeschlossen, da der Einfluss dieser Prüftherapie auf das ungeborene Kind und die Fortpflanzungsorgane unbekannt ist. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.

Verbotene Medikamente:

Es werden im Allgemeinen keine signifikanten Wechselwirkungen zwischen der Therapie mit ketogener Diät und anderen Begleitmedikationen erwartet. Allerdings werden solche kohlenhydrathaltigen Arzneimittelzubereitungen, die das Erreichen einer anhaltenden Ketose beeinträchtigen können, möglichst vermieden. Darüber hinaus werden die Patienten und ihre Eltern im Falle unerwarteter Krankenhausbesuche, die intravenöse Flüssigkeiten erfordern, gebeten, das behandelnde medizinische Personal auf die Notwendigkeit hinzuweisen, die Verwendung von dextrosehaltigen Lösungen zu vermeiden, um das Risiko iatrogener Anfälle zu minimieren.

Antikonvulsiva haben im Allgemeinen keine negativen Wechselwirkungen mit der ketogenen Ernährung, aber die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten wie Topiramat (manchmal in Verbindung mit Nephrolithiasis) wird so weit wie möglich vermieden.

Wie bereits erwähnt, werden VPA-Dosen, die üblicherweise bei Patienten mit myoklonischer Epilepsie verwendet werden, um 25 % verringert, da KD die Serumplasmaspiegel von VPA signifikant erhöhen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2000

Studienabschluss

1. November 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. November 2002

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lafora-Krankheit

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