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Zusammenhang zwischen zervikalen Schmerzen und temporomandibulärer Dysfunktion, kraniovertebralem Winkel, Funktionseinschränkung des Kiefers und zervikaler Beweglichkeit (TMJ)

1. Oktober 2024 aktualisiert von: Yeditepe University
Ziel dieser Studie ist es, Kiefergelenksdysfunktionen, Funktionseinschränkungen des Kiefers, Beweglichkeit der Halswirbelsäule und kraniovertebrale Winkel sowie mögliche Beziehungen zwischen Personen mit Gebärmutterhalsschmerzen und Personen ohne Gebärmutterhalsschmerzen zu untersuchen und diese vier Variablen zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde mit 129 Personen (Durchschnittsalter 34,08 Jahre, M/F = 52/77) durchgeführt, um die möglichen Zusammenhänge zwischen Halsschmerzen und temporomandibulärer Dysfunktion, kraniovertebralem Winkel, Funktionseinschränkung des Kiefers und zervikaler Beweglichkeit zu ermitteln. Die Patienten wurden anhand des Fragebogens zu Nackenschmerzen und Behinderung, des Fonseka Anamnestic Index, goniometrischer Messungen und der Messung der Beweglichkeit des Gebärmutterhalses beurteilt. Der JFSL-20-Fragebogen und die Messung des kraniovertebralen Winkels wurden mit einer fotografischen Methode durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

129

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Yeditepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Personen in die Studie wurden auf freiwilliger Basis einbezogen. Alle Teilnehmer wurden vor den Auswertungen über die Studie informiert und die Einwilligungserklärung unterzeichnet (Anhang-). Alle notwendigen Auswertungen für die Studie wurden am selben Tag durchgeführt. Während der Studie Sowohl die Teilnehmer der Studiengruppe als auch die Teilnehmer der Kontrollgruppe schlossen die Auswertung vollständig ab. Während und nach den Auswertungen wurden bei keinem Teilnehmer gesundheitliche Probleme beobachtet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Nackenschmerzen-Behinderungswert unter 15. Keine Malprobleme für TME. Im Alter zwischen 18 und 50. Freiwillige Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorliegen eines orthopädischen und/oder neurologischen Problems, das eine Beurteilung verhindern könnte.

Diagnose einer psychiatrischen Störung. Situationen, die eine Beurteilung oder Kommunikation verhindern

  • Analphabeten
  • Anamnese chirurgischer Eingriffe im Kopf-, Hals- und Kieferbereich
  • Erkrankungen bei systemischen pathologischen Erkrankungen wie bösartigen Erkrankungen, Frakturen und rheumatoider Arthritis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe
Als Kontrollgruppe wurde die Bevölkerung ohne Gebärmutterhalsschmerzen oder mit einem Grenzwert von weniger als 15 für Nackenschmerzen und Behinderungsscore (NPDS) ausgewählt
Die von Wheeler et al. entwickelte türkische Version der Neck Pain and Disability Scale (NPDS) wurde für Personen mit Nackenschmerzen verwendet. Die Schwere der Nackenschmerzen wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet; Dabei bedeutet 0 „keine Schmerzen“ und 4 „sehr starke Schmerzen“. Bei Personen mit Symptomen der oberen Extremität ist der Wert höher. Der Grenzwert dieser Skala wurde auf 15 festgelegt, um behinderungsbedingte Nackenschmerzen zu erkennen. Der Grenzwert ist für die klinische Beurteilung eines Patienten oder einer bestimmten Patientengruppe zwingend erforderlich signifikante Nackenschmerzen durch Unterscheidung von unbedeutenden Schmerzen
Es handelt sich um einen Fragebogen, der aus 10 Fragen besteht, darunter Schmerzen während der Periode, parafunktionelle Gewohnheiten, Bewegungseinschränkungen, Klicken, Malokklusion und emotionaler Stress. In dieser Studie wurden klinische Anzeichen, die für jede Schweregradkategorie des anamnestischen Index von Fonseca relevant sind, verwendet, um die Häufigkeit von zu ermitteln Symptome und zur Charakterisierung der Symptome und klinischen Befunde von CMD. Zur Beurteilung der Symptomschwere wurde die türkische Version des Fonseca-Fragebogens Anamnestic Index (FAI) verwendet.
Die Jaw Functional Limitation Scale (JFLS) wurde als 8-Punkte-Skala für allgemeine Funktionseinschränkungen im Kiefer entwickelt. Im Lichte der erhaltenen Items und unterstützender psychometrischer Daten wurde es erweitert und neu entwickelt, um die verbalen und nonverbalen Kommunikationsbeschränkungen einzubeziehen, die in einem 20-Item-Tool16 auftreten. JFLS-20 ist ein Tool mit drei Strukturinhalten (Kauen). , vertikale Beweglichkeit des Kieferzustands sowie emotionale und verbale Aussage) zur Beurteilung des Funktionszustands. Die Schwierigkeit, eine bestimmte Aufgabe auszuführen, wird von 0 (ohne Einschränkung) bis 10 (starke Einschränkung) bewertet. Höhere Werte sind ein schwerwiegenderes Zeichen für eine Funktionseinschränkung.
Studiengruppe
Als Studiengruppe wurde die Bevölkerung ohne Gebärmutterhalsschmerzen oder mit einem Grenzwert von mehr als 15 für Nackenschmerzen und Behinderungsscore (NPDS) ausgewählt
Die von Wheeler et al. entwickelte türkische Version der Neck Pain and Disability Scale (NPDS) wurde für Personen mit Nackenschmerzen verwendet. Die Schwere der Nackenschmerzen wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet; Dabei bedeutet 0 „keine Schmerzen“ und 4 „sehr starke Schmerzen“. Bei Personen mit Symptomen der oberen Extremität ist der Wert höher. Der Grenzwert dieser Skala wurde auf 15 festgelegt, um behinderungsbedingte Nackenschmerzen zu erkennen. Der Grenzwert ist für die klinische Beurteilung eines Patienten oder einer bestimmten Patientengruppe zwingend erforderlich signifikante Nackenschmerzen durch Unterscheidung von unbedeutenden Schmerzen
Es handelt sich um einen Fragebogen, der aus 10 Fragen besteht, darunter Schmerzen während der Periode, parafunktionelle Gewohnheiten, Bewegungseinschränkungen, Klicken, Malokklusion und emotionaler Stress. In dieser Studie wurden klinische Anzeichen, die für jede Schweregradkategorie des anamnestischen Index von Fonseca relevant sind, verwendet, um die Häufigkeit von zu ermitteln Symptome und zur Charakterisierung der Symptome und klinischen Befunde von CMD. Zur Beurteilung der Symptomschwere wurde die türkische Version des Fonseca-Fragebogens Anamnestic Index (FAI) verwendet.
Die Jaw Functional Limitation Scale (JFLS) wurde als 8-Punkte-Skala für allgemeine Funktionseinschränkungen im Kiefer entwickelt. Im Lichte der erhaltenen Items und unterstützender psychometrischer Daten wurde es erweitert und neu entwickelt, um die verbalen und nonverbalen Kommunikationsbeschränkungen einzubeziehen, die in einem 20-Item-Tool16 auftreten. JFLS-20 ist ein Tool mit drei Strukturinhalten (Kauen). , vertikale Beweglichkeit des Kieferzustands sowie emotionale und verbale Aussage) zur Beurteilung des Funktionszustands. Die Schwierigkeit, eine bestimmte Aufgabe auszuführen, wird von 0 (ohne Einschränkung) bis 10 (starke Einschränkung) bewertet. Höhere Werte sind ein schwerwiegenderes Zeichen für eine Funktionseinschränkung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Skala für Nackenschmerzen und Behinderung (NPDS):
Zeitfenster: einmal
einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fonseca Anamnestischer Index (FAI):
Zeitfenster: einmal
einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temporomandibuläre Störung

Klinische Studien zur Skala für Nackenschmerzen und Behinderung (NPDS)

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