- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06637592
Auswirkungen von Windlass im Vergleich zu Calcaneal-Taping bei Fußballspielern mit Plantarfasziitis.
1. Januar 2025 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen von Windlass im Vergleich zu Calcaneal-Taping auf Schmerzen, Flexibilität und Funktion der unteren Extremitäten bei Fußballspielern mit Plantarfasziitis.
Plantarfasziitis ist eine weit verbreitete Erkrankung, die die Plantarfaszie betrifft, einen dichten Gewebestreifen, der sich über die Unterseite des Fußes vom Fersenbein bis zu den Zehen erstreckt.
Fußballspieler sind besonders anfällig für diese Krankheit, da der Sport eine hohe Belastung darstellt und wiederholte Sprints, Sprünge und schnelle Richtungswechsel umfasst.
Taping wird seit vielen Jahren bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von zwei Taping-Techniken, nämlich Windlass-Taping und Calcaneal-Taping, auf Schmerzen, Flexibilität und Funktion der unteren Extremitäten bei Fußballspielern zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, die vom Pakistan Sports Board und dem Fußballclub The Raider über einen Zeitraum von 10 Monaten nach Genehmigung der Zusammenfassung durchgeführt wird.
Die erforderliche Stichprobengröße für jede Gruppe beträgt nach Berücksichtigung einer Fluktuationsrate von 10 % 37.
Es werden zwei Studiengruppen eingerichtet: Gruppe A, die bei Fußballspielern ein Kalkaneus-Taping erhält, und Gruppe B, die bei Fußballspielern ein Ankerwinden-Taping erhält.
Es wird eine gezielte Stichprobenziehung ohne Wahrscheinlichkeit eingesetzt.
Die Daten werden mithilfe der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS), des Hubscher-Manövers, des Goniometers und der Funktionsskala der unteren Extremität (LEFS) erfasst, um die Schmerzschwere, die Flexibilität des Plattfußtyps, den Bewegungsbereich der Gelenke bzw. die Funktion der unteren Extremitäten zu beurteilen.
Ziel dieser umfassenden Studie ist es, wertvolle Einblicke in die Auswirkungen von Fersenbein- und Windlass-Tapings auf Fußballspieler zu gewinnen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54700
- Noch keine Rekrutierung
- Raiders football club
-
Kontakt:
- Muhammad Asrar Yousaf, Mphil
- Telefonnummer: 03004099505
- E-Mail: Asrar.yousaf@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Maheen Shahid, MS-SPT
-
Unterermittler:
- Muhammad Asrar Yousaf, Mphil
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 619
- Rekrutierung
- Pakistan Sports Board
-
Kontakt:
- Muhammad Asrar Yousaf, Mphil
- Telefonnummer: 03004099505
- E-Mail: Asrar.yousaf@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Maheen Shahid, MS-SPT
-
Unterermittler:
- Muhammad Asrar Yousaf, Mphil
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
positiver Ankerwindentest
- Nach einer intensiven Trainingsphase können Schmerzen auftreten, die normalerweise mit dem Aufwärmen nachlassen und am Ende des Trainings wieder auftreten.
- Intensive und akute Fersenschmerzen, die hauptsächlich dort lokalisiert sind, wo die Plantarfaszie am vorderen Fersenbein ansetzt.
- Der Schmerz tritt beim ersten Spaziergang am Morgen oder nach einer Ruhephase auf.
Ausschlusskriterien:
Angeborene Deformität des Knöchels und Fußes.
- Vorgeschichte von Fuß- und Sprunggelenkfrakturen.
- Geschichte der Knöchel- und Fußchirurgie.
- Vorherige Operation oder Behandlung einer Plantarfasziitis in den letzten 6 Monaten.
- Verwendung eines Hilfsmittels zum Gehen
- Verwendung eines Hilfsmittels zum Gehen
- Verweigern Sie die Teilnahme an der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Calcaneal-Taping
Calcaneal-Taping ist eine Methode zur Unterstützung und Linderung von Beschwerden im Fersen- und Knöchelbereich.
Beginnen Sie mit einer sauberen Oberfläche und bringen Sie das erste Klebeband vom lateralen Malleolus an, ziehen Sie dabei den Calcaneus in mediale Richtung und befestigen Sie es am medialen Malleolus.
Bringen Sie zwei weitere Tapes auf die gleiche Weise distal an.
Bringen Sie ein Ankerband an der Rückseite der Ferse an.
|
Calcaneal-Taping ist eine Methode zur Unterstützung und Linderung von Beschwerden im Fersen- und Knöchelbereich.
Beginnen Sie mit einer sauberen Oberfläche und bringen Sie das erste Klebeband vom lateralen Malleolus an, ziehen Sie dabei den Calcaneus in mediale Richtung und befestigen Sie es am medialen Malleolus.
Bringen Sie zwei weitere Tapes auf die gleiche Weise distal an.
Bringen Sie ein Ankerband an der Rückseite der Ferse an.
|
|
Experimental: Ankerwindenband
Beginnen Sie damit, das Band direkt über dem Fußballen (Mittelfußköpfchen) zu verankern.
Reißen oder schneiden Sie einen etwa 5 bis 7 cm langen Streifen Klebeband ab und legen Sie ihn horizontal um den Fuß, um den Ausgangspunkt zu sichern.
Ziehen Sie das Band diagonal über die Unterseite des Fußes und zielen Sie darauf ab, das Fußgewölbe zu stützen.
Das Tape sollte mit mäßiger Spannung angebracht werden, um Halt zu bieten, ohne Beschwerden zu verursachen.
Während Sie das Band unter Spannung halten, strecken Sie den großen Zeh (Großzehe) nach oben.
Wenn sich der Zeh ausdehnt, sollte sich das Band festziehen, wodurch der Ankermechanismus aktiviert wird und das Fußgewölbe zusätzlich gestützt wird.
|
Beginnen Sie damit, das Band direkt über dem Fußballen (Mittelfußköpfchen) zu verankern.
Reißen oder schneiden Sie einen etwa 5 bis 7 cm langen Streifen Klebeband ab und legen Sie ihn horizontal um den Fuß, um den Ausgangspunkt zu sichern.
Ziehen Sie das Band diagonal über die Unterseite des Fußes und zielen Sie darauf ab, das Fußgewölbe zu stützen.
Das Tape sollte mit mäßiger Spannung angebracht werden, um Halt zu bieten, ohne Beschwerden zu verursachen.
Während Sie das Band unter Spannung halten, strecken Sie den großen Zeh (Großzehe) nach oben.
Wenn sich der Zeh ausdehnt, sollte sich das Band festziehen, wodurch der Ankermechanismus aktiviert wird und das Fußgewölbe zusätzlich gestützt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 1 Woche
|
Hierbei handelt es sich um eine Selbsteinschätzung, bei der die Teilnehmer ihre Schmerzen anhand einer Zahlenskala bewerten.
Die Skala reicht normalerweise von 0 bis 10, wobei 0 das Fehlen von Schmerzen und 10 die schwerste vorstellbare Qual bedeutet.
|
1 Woche
|
|
Hubscher-Manöver
Zeitfenster: 1 Woche
|
Dabei handelt es sich um eine Methode zur Beurteilung der Flexibilität eines Pes planus- oder Plattfußtyps.
Der Test wird unter Belastung des Patienten durchgeführt, wobei der Fuß flach auf dem Boden steht, während der Arzt den Hallux dorsalflexiert und auf eine zunehmende Konkavität des Fußgewölbes achtet
|
1 Woche
|
|
Phasenwinkel des Kalkaneusstandes
Zeitfenster: 1 Woche
|
Es handelt sich um den Winkel zwischen der Halbierung des Fersenbeins und der vertikalen Linie zum Boden, wenn der Patient aufrecht auf einer ebenen Fläche steht.
|
1 Woche
|
|
Funktionsskala der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Lower Extremity Functional Scale (LEFS) ist ein von Patienten berichtetes Instrument zur Beurteilung des Funktionsniveaus bei Erkrankungen des Bewegungsapparates der unteren Extremitäten (MSK).
Das LEFS besteht aus 20 Fragen mit einer Bewertung zwischen 0 (schwerwiegende Schwierigkeit/Unfähigkeit, eine Aktivität auszuführen) und 4 (keine Schwierigkeiten).
Die Gesamtpunktzahl kann durch Addition der Punkte für jedes Element berechnet werden.
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Asrar Yousaf, Mphil, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Irfan S, Fiaz M. COMPARISON OF CALCANEAL TAPING AND SHAM TAPING IN SHORT TERM MANAGEMENT OF PAIN IN PLANTAR FASCIITIS; A RANDOMIZED CLINICAL TRIAL. Journal of Health and Rehabilitation Research. 2021;1(2):1-4
- Welte L, Kelly LA, Kessler SE, Lieberman DE, D'Andrea SE, Lichtwark GA, Rainbow MJ. The extensibility of the plantar fascia influences the windlass mechanism during human running. Proc Biol Sci. 2021 Jan 27;288(1943):20202095. doi: 10.1098/rspb.2020.2095. Epub 2021 Jan 20.
- Cobden A, Camurcu Y, Sofu H, Ucpunar H, Duman S, Kocabiyik A. Evaluation of the Association Between Plantar Fasciitis and Hallux Valgus. J Am Podiatr Med Assoc. 2020 Mar 1;110(2):Article_2. doi: 10.7547/17-150.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/24/0407
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fussballspieler
-
Ebru TekinAbgeschlossenNeuroathletisches Training | American-Football-Spieler | Reaktives TrainingTürkei (türkiye)
Klinische Studien zur Calcaneal-Taping
-
Asir John SamuelBeendetChronischer SchlaganfallIndien
-
Lithuanian University of Health SciencesInternational Kinesio Taping associationAbgeschlossen
-
Qassim UniversityCairo University; Prince Sattam Bin Abdulaziz UniversityAbgeschlossenRasen Zeh | Verstauchung des MetatarsophalangealgelenksSaudi-Arabien
-
University of BeykentRekrutierungKnöchelverletzungen | AusgewogenTruthahn
-
Trakya UniversityNoch keine RekrutierungKINESIOTAPING | Ausdauer-WadentestTürkei (türkiye)
-
Halic UniversityNoch keine RekrutierungKinesiologisches Taping | Funktionale Leistung | Volleyball
-
Hacettepe UniversityNoch keine RekrutierungHallux ValgusTürkei (türkiye)
-
Atlas UniversityNoch keine RekrutierungReaktionszeit | Basketball spieler | Knöchelstabilität | Vertikale Sprungleistung | Gleichgewichtsleistung
-
Amasya UniversityAbgeschlossen
-
Amasya UniversityAbgeschlossenKinesiologisches TapingTruthahn