- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03974009
Kalkaneus-Taping für Gleichgewicht, Gang und Bewegungsumfang bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls
Auswirkung von Calcaneal-Taping auf Gleichgewicht, Gang und Bewegungsumfang bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
Hintergrund:
Schlaganfall ist eine weit verbreitete neurologische Erkrankung und verursacht weltweit viele Behinderungen. Gleichgewichtsstörungen, Gangstörungen und eingeschränkte Bewegungsfreiheit sind die Hauptprobleme im chronischen Stadium eines Schlaganfalls. Die Taping-Technik steigert die Propriozeption und verbessert die genaue Position des Gelenks, indem sie die Bewegungen einschränkt oder erleichtert. Die Calcaneal-Taping-Technik hilft, die Gangfaktoren zu korrigieren, das Gleichgewicht und die Bewegungsfreiheit des Knöchels zu verbessern.
Ziel:
Ziel der Studie ist es, die Wirkung der Fersenbein-Taping-Technik auf Gleichgewicht, Gang und Bewegungsfreiheit bei Patienten mit chronischem Schlaganfall zu überprüfen.
Methoden:
In dieser randomisierten klinischen Studie werden Patienten mit chronischem Schlaganfall (≥6 Monate) auf der Grundlage von Auswahlkriterien rekrutiert. Patienten im Alter zwischen 40 und 80 Jahren und Grad ≥ 2 der modifizierten Asworth-Skala für das Sprunggelenk werden eingeschlossen. Patienten mit kognitiven Problemen, Gleichgewichtsstörungen, allen Fällen von Frakturen und Vorgeschichte von Operationen am Sprunggelenk, diabetischen Fuß und neuropathischen Gelenken werden von der Studie ausgeschlossen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip anhand einer kriterienbasierten Stichprobenmethode ausgewählt und in zwei Gruppen eingeteilt (Versuchs- und Kontrollgruppe). Die Versuchsgruppe erhält Fersenbein-Taping und konventionelle Therapie, während die Kontrollgruppe Schein-Taping und konventionelle Therapie erhält. Vor und nach dem Eingriff werden Gleichgewicht, Gang und Bewegungsumfang beurteilt.
Datenanalyse:
Die Schätzung der Normalverteilung erfolgt durch den Shapiro-Wilk-Test. Beschreibende Statistikdaten werden basierend auf der Normalität als Mittelwert ± Standardabweichung und Median ± Interquartilbereich ausgedrückt. Der Vergleich zwischen den Gruppen erfolgt durch einen unabhängigen T-Test/Mann-Whitney-U-Test und der Vergleich innerhalb der Gruppe erfolgt durch einen gepaarten T-Test/einen von Wilcoxon signierten Rangtest.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung
Ein Schlaganfall führt zu vielen Behinderungen wie Gleichgewichtsstörungen, Schwäche in verschiedenen Muskelgruppen, Beeinträchtigung der Gangparameter und Einschränkungen des Bewegungsumfangs. Gleichgewichts- und Gangstörungen sind die Hauptbeeinträchtigungen bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls. Funktionsstörungen der unteren Extremitäten beeinträchtigen die Gehfähigkeit und das Gleichgewicht . Die Dorsalflexion des Sprunggelenks (Schwäche der Dorsalflexormuskulatur) und die Erhöhung des Tonus der Triceps surae (Plantarbeugemuskeln) sind die Hauptursache für eine Beeinträchtigung des Gleichgewichts und der Gangparameter. Die Anwendung von Taping am Calcaneus (begünstigt Dorsalflexion und Eversion) sorgt für normale Determinanten Gang und verbessern das Gleichgewicht, da es die genaue Gelenkposition deutlich verbessert, indem es die Bewegung einschränkt oder erleichtert.
1.1.Problemstellung: Bei Patienten mit chronischem Schlaganfall wurden die unmittelbaren Auswirkungen verschiedener Arten von Taping-Techniken und gezielter Bereiche überprüft, um deren Auswirkungen auf Gleichgewicht, Gang und Bewegungsumfang zu bestimmen. Ziel dieser Studie ist es daher, die langfristigen Auswirkungen und die Anwendung dieser Techniken zu bewerten Kalkaneus-Taping zur Verbesserung von Gleichgewicht, Gang und Bewegungsfreiheit bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls.
1.2.Zweck der Studie: Die Studie zielt auf den Calcaneusknochen für die Anwendung der Taping-Technik bei Patienten mit chronischem Schlaganfall zur Verbesserung von Gleichgewicht, Gang und Bewegungsumfang ab.
1.3.Ziele der Studie: Verbesserung des Gleichgewichts (statisch und dynamisch), der Gangparameter und des Bewegungsbereichs des Sprunggelenks durch die Anwendung von Calcaneal-Taping bei Patienten mit chronischem Schlaganfall.
- Verfahren:
Patienten mit chronischem Schlaganfall werden anhand von Auswahlkriterien für beide Gruppen (Versuchs- und Kontrollgruppe) nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Den Patienten wird das Verfahren erklärt und eine schriftliche Einwilligung eingeholt.
Ergebnismessungen werden vor und nach dem Eingriff durchgeführt. Für die Analyse der Gangparameter (Schrittlänge, Schrittlänge und Trittfrequenz) wird die Fußabdruckmethode verwendet. Zur Beurteilung des statischen Gleichgewichts wird das Balance Error Scoring System (BESS) verwendet. Zur Beurteilung des dynamischen Gleichgewichts wird ein Timed Up & Go-Test (TUG) durchgeführt. Zur Messung des Bewegungsbereichs des Sprunggelenks wird ein Universal-Goniometer verwendet.
Interventionen: In der Versuchsgruppe wird den Patienten Calcaneal-Taping durch Fokussierung der Dorsalflexion mit Eversion (mit Dehnung) in langer Sitzposition mit dem Fuß außerhalb der Kante bereitgestellt. Den Patienten wird eine konventionelle Therapie (Muskelstärkungsübungen, Gleichgewichtsaktivitäten) angeboten.
In der Kontrollgruppe wird den Patienten ein Schein-Taping (ohne Dehnung) und eine konventionelle Therapie (Muskelstärkungsübungen, Gleichgewichtsaktivitäten) angeboten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Haryana
-
Ambala, Haryana, Indien, 133207
- Maharishi Markandeshwar Hospital, Mullana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischem Schlaganfall (≥ 6 Monate)
- Modifizierte Ashworth-Skala des Sprunggelenks (Grad <2)
- Mini-Ergebnis der mentalen Prüfung (mindestens 24)
Ausschlusskriterien:
- Erkenntnisprobleme
- Gleichgewichtsstörungen (Schwindel, Schwindel etc.)
- Vorgeschichte von Schmerzen und Operationen am Sprunggelenk
- Fälle von Brüchen
- Neuropathische Gelenke
- Diabetischer Fuß
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Calcaneal-Taping und konventionelle Therapie
Den Patienten wird die Calcaneal-Taping-Technik zusammen mit der konventionellen Therapie 4 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche verabreicht.
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Das Calcaneal-Taping erfolgt in langer Sitzposition mit dem Fuß über die Kante hinaus. BSN Medical Leukotape P Sports Tape (3,8 cm × 137 m, 1,5 Zoll ×).
15 Yards) auf die Fokussierung des Calcaneus mit dem Ziel, Dorsalflexion mit Eversion zu wählen.
Der erste Klebebandstreifen wird unterhalb des Innenknöchels angebracht und auf der betroffenen Seite in Richtung Außenknöchel gedehnt.
Der zweite Bandstreifen wird wiederholt angebracht, wobei der erste Bandstreifen platziert wird, ein weiterer wird angebracht, um die kleinen Bänder zu befestigen.
Gleichgewichtsübungen (Vorwärts-, Rückwärts- und Seitwärtsgehen zwischen zwei parallelen Linien; Treten des Balls gegen die Wand (Verringerung der Unterstützung der oberen Gliedmaßen) bis hin zum Erhöhen des Abstands von der Wand und Treten zum festen Ziel; Gehen von Hindernissen und Kräftigungsübungen (Sitzen und Stehen aus mehreren Stuhlhöhen, vorwärts, rückwärts und seitwärts auf Blöcke unterschiedlicher Höhe treten.
Jede Aktivität dauert 5 Minuten.
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Aktiver Komparator: Schein-Taping und konventionelle Therapie
Schein-Taping zusammen mit der konventionellen Therapie wird den Patienten 4 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche verabreicht.
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Gleichgewichtsübungen (Vorwärts-, Rückwärts- und Seitwärtsgehen zwischen zwei parallelen Linien; Treten des Balls gegen die Wand (Verringerung der Unterstützung der oberen Gliedmaßen) bis hin zum Erhöhen des Abstands von der Wand und Treten zum festen Ziel; Gehen von Hindernissen und Kräftigungsübungen (Sitzen und Stehen aus mehreren Stuhlhöhen, vorwärts, rückwärts und seitwärts auf Blöcke unterschiedlicher Höhe treten.
Jede Aktivität dauert 5 Minuten.
Den Patienten der Kontrollgruppe wird ein Schein-Tape verabreicht. Ein einfaches klinisches Tape wird ohne Dehnung auf den Calcaneus aufgetragen. Es wird 4 Wochen lang an 3 Tagen/Woche angebracht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schrittlänge
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Fußabdruckmethode wird zur Analyse der Schrittlänge (cm) und des Gangparameters verwendet. Die Patienten werden gebeten, in ihrer normalen Geschwindigkeit auf einem horizontalen, 10 Meter langen Weg mit seitlichen Grenzen zu gehen. Dies ist die Entfernung, die vom Fersenabdruck eines Fußes gemessen wird zum Fersenabdruck eines anderen Fußes.
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2 Wochen
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Schrittlänge
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Fußabdruckmethode wird für die Analyse der Schrittlänge (cm) und des Gangparameters verwendet. Die Patienten werden gebeten, in ihrer normalen Geschwindigkeit auf einem horizontalen, 10 Meter langen Weg mit seitlichen Grenzen zu gehen. Die Messung erfolgt von Ferse zu Ferse, es handelt sich um die Distanz zwischen den aufeinanderfolgenden Platzierungen desselben Fußes.
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2 Wochen
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Kadenz
Zeitfenster: 2 Wochen
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Zur Beurteilung der Trittfrequenz wird die Fußabdruckmethode verwendet. Sie wird anhand der Anzahl der Schritte beurteilt, die die Patienten in einer Minute unternehmen. Die Patienten werden gebeten, in normaler Geschwindigkeit auf einem horizontalen, 10 Meter langen Weg mit seitlichen Begrenzungen zu gehen.
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2 Wochen
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Test des Balance-Fehlerbewertungssystems
Zeitfenster: 2 Wochen
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Es wird zur Beurteilung des statischen Gleichgewichts verwendet. Die Patienten stehen ohne Schuhe, mit der Hand über der Hüfte und geschlossenen Augen, 20 Sekunden lang auf einer Schaumstoff- und festen Oberfläche.
Der Test wird in 3 Haltungen ausgewertet: Doppelbeinstand mit zusammengefügten Füßen, Einzelbeinstand auf nicht dominantem Fuß und Tandemstand.
Fehler werden für jeden einzelnen 20-Sekunden-Versuch notiert.
Heben der Hände von den Beckenkämmen; Öffnen der Augen; schreiten, fallen; Bewegung des Hüftgelenks um mehr als 30⁰ der Abduktion; Anheben des Vorfußes oder der Ferse; oder länger als 5 Sekunden außerhalb der Testposition bleiben.
Die höchstmögliche Punktzahl für jede einzelne Haltung beträgt 10.
Zur statistischen Auswertung wird die Gesamtpunktzahl herangezogen.
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2 Wochen
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Timed Up & Go-Test
Zeitfenster: 2 Wochen
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Dieser Test wird von den Patienten zur Beurteilung des dynamischen Gleichgewichts durchgeführt. Sie werden auf den Stuhl gesetzt und aufgefordert, aufzustehen und in normaler Geschwindigkeit sicher 3 Meter lang zu gehen. Drehen Sie sich dann um, kommen Sie zurück zum Stuhl und setzen Sie sich Die Zeit wird von dem Zeitpunkt an, an dem der Patient vom Stuhl aufsteht, bis zur Rückkehr in die Ausgangsposition mit einer Stoppuhr aufgezeichnet.
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2 Wochen
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Patienten befinden sich in einer hohen Sitzposition. Der Bewegungsbereich des Knöchels (Dorsalflexion und Plantarflexion) und des Subtalargelenks (Eversion und Inversion) wird mit einem Universal-Goniometer in Grad gemessen.
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Satkarjit K Jhandi, BPT, (MPT), Department of Neurological Physiotherapy, MMIPR
- Studienleiter: Nidhi Sharma, MPT, Department of Neurological Physiotherapy, MMIPR
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMDU/IEC/1466
- U1111-1233-8844 (Andere Kennung: UTN by WHO International Clinical Trial Registry Platform)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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