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Kalkaneus-Taping für Gleichgewicht, Gang und Bewegungsumfang bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls

14. Juni 2020 aktualisiert von: Asir John Samuel

Auswirkung von Calcaneal-Taping auf Gleichgewicht, Gang und Bewegungsumfang bei Patienten mit chronischem Schlaganfall

Hintergrund:

Schlaganfall ist eine weit verbreitete neurologische Erkrankung und verursacht weltweit viele Behinderungen. Gleichgewichtsstörungen, Gangstörungen und eingeschränkte Bewegungsfreiheit sind die Hauptprobleme im chronischen Stadium eines Schlaganfalls. Die Taping-Technik steigert die Propriozeption und verbessert die genaue Position des Gelenks, indem sie die Bewegungen einschränkt oder erleichtert. Die Calcaneal-Taping-Technik hilft, die Gangfaktoren zu korrigieren, das Gleichgewicht und die Bewegungsfreiheit des Knöchels zu verbessern.

Ziel:

Ziel der Studie ist es, die Wirkung der Fersenbein-Taping-Technik auf Gleichgewicht, Gang und Bewegungsfreiheit bei Patienten mit chronischem Schlaganfall zu überprüfen.

Methoden:

In dieser randomisierten klinischen Studie werden Patienten mit chronischem Schlaganfall (≥6 Monate) auf der Grundlage von Auswahlkriterien rekrutiert. Patienten im Alter zwischen 40 und 80 Jahren und Grad ≥ 2 der modifizierten Asworth-Skala für das Sprunggelenk werden eingeschlossen. Patienten mit kognitiven Problemen, Gleichgewichtsstörungen, allen Fällen von Frakturen und Vorgeschichte von Operationen am Sprunggelenk, diabetischen Fuß und neuropathischen Gelenken werden von der Studie ausgeschlossen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip anhand einer kriterienbasierten Stichprobenmethode ausgewählt und in zwei Gruppen eingeteilt (Versuchs- und Kontrollgruppe). Die Versuchsgruppe erhält Fersenbein-Taping und konventionelle Therapie, während die Kontrollgruppe Schein-Taping und konventionelle Therapie erhält. Vor und nach dem Eingriff werden Gleichgewicht, Gang und Bewegungsumfang beurteilt.

Datenanalyse:

Die Schätzung der Normalverteilung erfolgt durch den Shapiro-Wilk-Test. Beschreibende Statistikdaten werden basierend auf der Normalität als Mittelwert ± Standardabweichung und Median ± Interquartilbereich ausgedrückt. Der Vergleich zwischen den Gruppen erfolgt durch einen unabhängigen T-Test/Mann-Whitney-U-Test und der Vergleich innerhalb der Gruppe erfolgt durch einen gepaarten T-Test/einen von Wilcoxon signierten Rangtest.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Einführung

    Ein Schlaganfall führt zu vielen Behinderungen wie Gleichgewichtsstörungen, Schwäche in verschiedenen Muskelgruppen, Beeinträchtigung der Gangparameter und Einschränkungen des Bewegungsumfangs. Gleichgewichts- und Gangstörungen sind die Hauptbeeinträchtigungen bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls. Funktionsstörungen der unteren Extremitäten beeinträchtigen die Gehfähigkeit und das Gleichgewicht . Die Dorsalflexion des Sprunggelenks (Schwäche der Dorsalflexormuskulatur) und die Erhöhung des Tonus der Triceps surae (Plantarbeugemuskeln) sind die Hauptursache für eine Beeinträchtigung des Gleichgewichts und der Gangparameter. Die Anwendung von Taping am Calcaneus (begünstigt Dorsalflexion und Eversion) sorgt für normale Determinanten Gang und verbessern das Gleichgewicht, da es die genaue Gelenkposition deutlich verbessert, indem es die Bewegung einschränkt oder erleichtert.

    1.1.Problemstellung: Bei Patienten mit chronischem Schlaganfall wurden die unmittelbaren Auswirkungen verschiedener Arten von Taping-Techniken und gezielter Bereiche überprüft, um deren Auswirkungen auf Gleichgewicht, Gang und Bewegungsumfang zu bestimmen. Ziel dieser Studie ist es daher, die langfristigen Auswirkungen und die Anwendung dieser Techniken zu bewerten Kalkaneus-Taping zur Verbesserung von Gleichgewicht, Gang und Bewegungsfreiheit bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls.

    1.2.Zweck der Studie: Die Studie zielt auf den Calcaneusknochen für die Anwendung der Taping-Technik bei Patienten mit chronischem Schlaganfall zur Verbesserung von Gleichgewicht, Gang und Bewegungsumfang ab.

    1.3.Ziele der Studie: Verbesserung des Gleichgewichts (statisch und dynamisch), der Gangparameter und des Bewegungsbereichs des Sprunggelenks durch die Anwendung von Calcaneal-Taping bei Patienten mit chronischem Schlaganfall.

  2. Verfahren:

Patienten mit chronischem Schlaganfall werden anhand von Auswahlkriterien für beide Gruppen (Versuchs- und Kontrollgruppe) nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Den Patienten wird das Verfahren erklärt und eine schriftliche Einwilligung eingeholt.

Ergebnismessungen werden vor und nach dem Eingriff durchgeführt. Für die Analyse der Gangparameter (Schrittlänge, Schrittlänge und Trittfrequenz) wird die Fußabdruckmethode verwendet. Zur Beurteilung des statischen Gleichgewichts wird das Balance Error Scoring System (BESS) verwendet. Zur Beurteilung des dynamischen Gleichgewichts wird ein Timed Up & Go-Test (TUG) durchgeführt. Zur Messung des Bewegungsbereichs des Sprunggelenks wird ein Universal-Goniometer verwendet.

Interventionen: In der Versuchsgruppe wird den Patienten Calcaneal-Taping durch Fokussierung der Dorsalflexion mit Eversion (mit Dehnung) in langer Sitzposition mit dem Fuß außerhalb der Kante bereitgestellt. Den Patienten wird eine konventionelle Therapie (Muskelstärkungsübungen, Gleichgewichtsaktivitäten) angeboten.

In der Kontrollgruppe wird den Patienten ein Schein-Taping (ohne Dehnung) und eine konventionelle Therapie (Muskelstärkungsübungen, Gleichgewichtsaktivitäten) angeboten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Haryana
      • Ambala, Haryana, Indien, 133207
        • Maharishi Markandeshwar Hospital, Mullana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischem Schlaganfall (≥ 6 Monate)
  • Modifizierte Ashworth-Skala des Sprunggelenks (Grad <2)
  • Mini-Ergebnis der mentalen Prüfung (mindestens 24)

Ausschlusskriterien:

  • Erkenntnisprobleme
  • Gleichgewichtsstörungen (Schwindel, Schwindel etc.)
  • Vorgeschichte von Schmerzen und Operationen am Sprunggelenk
  • Fälle von Brüchen
  • Neuropathische Gelenke
  • Diabetischer Fuß

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Calcaneal-Taping und konventionelle Therapie
Den Patienten wird die Calcaneal-Taping-Technik zusammen mit der konventionellen Therapie 4 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche verabreicht.
Das Calcaneal-Taping erfolgt in langer Sitzposition mit dem Fuß über die Kante hinaus. BSN Medical Leukotape P Sports Tape (3,8 cm × 137 m, 1,5 Zoll ×). 15 Yards) auf die Fokussierung des Calcaneus mit dem Ziel, Dorsalflexion mit Eversion zu wählen. Der erste Klebebandstreifen wird unterhalb des Innenknöchels angebracht und auf der betroffenen Seite in Richtung Außenknöchel gedehnt. Der zweite Bandstreifen wird wiederholt angebracht, wobei der erste Bandstreifen platziert wird, ein weiterer wird angebracht, um die kleinen Bänder zu befestigen.
Gleichgewichtsübungen (Vorwärts-, Rückwärts- und Seitwärtsgehen zwischen zwei parallelen Linien; Treten des Balls gegen die Wand (Verringerung der Unterstützung der oberen Gliedmaßen) bis hin zum Erhöhen des Abstands von der Wand und Treten zum festen Ziel; Gehen von Hindernissen und Kräftigungsübungen (Sitzen und Stehen aus mehreren Stuhlhöhen, vorwärts, rückwärts und seitwärts auf Blöcke unterschiedlicher Höhe treten. Jede Aktivität dauert 5 Minuten.
Aktiver Komparator: Schein-Taping und konventionelle Therapie
Schein-Taping zusammen mit der konventionellen Therapie wird den Patienten 4 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche verabreicht.
Gleichgewichtsübungen (Vorwärts-, Rückwärts- und Seitwärtsgehen zwischen zwei parallelen Linien; Treten des Balls gegen die Wand (Verringerung der Unterstützung der oberen Gliedmaßen) bis hin zum Erhöhen des Abstands von der Wand und Treten zum festen Ziel; Gehen von Hindernissen und Kräftigungsübungen (Sitzen und Stehen aus mehreren Stuhlhöhen, vorwärts, rückwärts und seitwärts auf Blöcke unterschiedlicher Höhe treten. Jede Aktivität dauert 5 Minuten.
Den Patienten der Kontrollgruppe wird ein Schein-Tape verabreicht. Ein einfaches klinisches Tape wird ohne Dehnung auf den Calcaneus aufgetragen. Es wird 4 Wochen lang an 3 Tagen/Woche angebracht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittlänge
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Fußabdruckmethode wird zur Analyse der Schrittlänge (cm) und des Gangparameters verwendet. Die Patienten werden gebeten, in ihrer normalen Geschwindigkeit auf einem horizontalen, 10 Meter langen Weg mit seitlichen Grenzen zu gehen. Dies ist die Entfernung, die vom Fersenabdruck eines Fußes gemessen wird zum Fersenabdruck eines anderen Fußes.
2 Wochen
Schrittlänge
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Fußabdruckmethode wird für die Analyse der Schrittlänge (cm) und des Gangparameters verwendet. Die Patienten werden gebeten, in ihrer normalen Geschwindigkeit auf einem horizontalen, 10 Meter langen Weg mit seitlichen Grenzen zu gehen. Die Messung erfolgt von Ferse zu Ferse, es handelt sich um die Distanz zwischen den aufeinanderfolgenden Platzierungen desselben Fußes.
2 Wochen
Kadenz
Zeitfenster: 2 Wochen
Zur Beurteilung der Trittfrequenz wird die Fußabdruckmethode verwendet. Sie wird anhand der Anzahl der Schritte beurteilt, die die Patienten in einer Minute unternehmen. Die Patienten werden gebeten, in normaler Geschwindigkeit auf einem horizontalen, 10 Meter langen Weg mit seitlichen Begrenzungen zu gehen.
2 Wochen
Test des Balance-Fehlerbewertungssystems
Zeitfenster: 2 Wochen
Es wird zur Beurteilung des statischen Gleichgewichts verwendet. Die Patienten stehen ohne Schuhe, mit der Hand über der Hüfte und geschlossenen Augen, 20 Sekunden lang auf einer Schaumstoff- und festen Oberfläche. Der Test wird in 3 Haltungen ausgewertet: Doppelbeinstand mit zusammengefügten Füßen, Einzelbeinstand auf nicht dominantem Fuß und Tandemstand. Fehler werden für jeden einzelnen 20-Sekunden-Versuch notiert. Heben der Hände von den Beckenkämmen; Öffnen der Augen; schreiten, fallen; Bewegung des Hüftgelenks um mehr als 30⁰ der Abduktion; Anheben des Vorfußes oder der Ferse; oder länger als 5 Sekunden außerhalb der Testposition bleiben. Die höchstmögliche Punktzahl für jede einzelne Haltung beträgt 10. Zur statistischen Auswertung wird die Gesamtpunktzahl herangezogen.
2 Wochen
Timed Up & Go-Test
Zeitfenster: 2 Wochen
Dieser Test wird von den Patienten zur Beurteilung des dynamischen Gleichgewichts durchgeführt. Sie werden auf den Stuhl gesetzt und aufgefordert, aufzustehen und in normaler Geschwindigkeit sicher 3 Meter lang zu gehen. Drehen Sie sich dann um, kommen Sie zurück zum Stuhl und setzen Sie sich Die Zeit wird von dem Zeitpunkt an, an dem der Patient vom Stuhl aufsteht, bis zur Rückkehr in die Ausgangsposition mit einer Stoppuhr aufgezeichnet.
2 Wochen
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Patienten befinden sich in einer hohen Sitzposition. Der Bewegungsbereich des Knöchels (Dorsalflexion und Plantarflexion) und des Subtalargelenks (Eversion und Inversion) wird mit einem Universal-Goniometer in Grad gemessen.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Satkarjit K Jhandi, BPT, (MPT), Department of Neurological Physiotherapy, MMIPR
  • Studienleiter: Nidhi Sharma, MPT, Department of Neurological Physiotherapy, MMIPR

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MMDU/IEC/1466
  • U1111-1233-8844 (Andere Kennung: UTN by WHO International Clinical Trial Registry Platform)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist noch nicht entschieden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Calcaneal-Taping

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