Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Akute Auswirkungen von kinesiologischem Taping bei Handballspielern

11. Januar 2023 aktualisiert von: Amasya University

Akute Auswirkungen von kinesiologischem Taping auf die funktionelle Leistungsfähigkeit und körperliche Parameter bei Handballspielern: Randomisierte Placebo-kontrollierte Studie

Ziel dieser randomisierten placebokontrollierten Studie war es, die akute Wirkung von kinesiologischem Taping in der Gastro-Soleus-Muskelgruppe von Handballspielern zu untersuchen.

Die Forscher verglichen die Placebo- und die kinesiologischen Taping-Gruppen, um zu sehen, ob es Auswirkungen auf die Fußsohlen- und Dorsalflexionsmuskelkraft, das Gleichgewicht, die Propriozeption, das horizontale Springen und die Verletzungsanfälligkeit gab.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser randomisierten, placebokontrollierten und doppelblinden Studie war die Untersuchung der akuten Wirkung von kinesiologischem Taping in der Gastro-Soleus-Muskelgruppe, die die Schlüsselrolle beim Springen hat, von Handballspielern auf Plantar- und Dorsalflexionsmuskelkraft, Gleichgewicht, Propriozeption, Horizontale Springen und Verletzungsanfälligkeit. Es gab zwei Gruppen in der Studie: Bei der Versuchsgruppe wurde ein „Y-förmiges“ kinesiologisches Taping auf der Gastro-Soleus-Muskelgruppe angewendet, basierend auf einer Facilitationstechnik mit 25-50% Dehnung. Bei der Kontrollgruppe (Placebo) wurde kinesiologisches Taping auf der Gastro-Soleus-Muskelgruppe ohne Dehnung angewendet. Muskelkraft, Propriozeption, Gleichgewicht, horizontales Springen und Verletzungsanfälligkeit der Teilnehmer wurden vor und zwei Stunden nach dem Tapen gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amasya, Truthahn
        • Amasya University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lizenzierter Handballspieler
  • Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Beschwerden, die für die Messungen kontraindiziert sind
  • In den letzten 6 Monaten eine Verletzung erlitten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesiologische Taping-Gruppe
Bei der Versuchsgruppe wurde ein „Y-förmiges“ kinesiologisches Taping auf der Gastro-Soleus-Muskelgruppe angewendet, basierend auf einer Facilitationstechnik mit 25-50 % Dehnung.
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrollgruppe
Placebo-Taping-Gruppe
Die Placebo-Gruppe erhielt kinesiologisches Taping auf der Gastro-Soleus-Muskelgruppe ohne Dehnung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: 2 Stunden
Fußdorsalflexion und Plantarflexionsmuskelstärke wurden unter Verwendung eines manuellen Dynamometers (MicroFET2 (Hogan Inc., West Jordan, USA) gemessen. Dieses Gerät; zeigt die Spitzenkraft in Newton auf einem eigenen Bildschirm an. Die Messungen wurden in drei Wiederholungen nach einer 30-Sekunden-Aufzeichnung durchgeführt. Der höchste Wert wurde aufgezeichnet.
2 Stunden
Propriozeption
Zeitfenster: 2 Stunden
Die Propriozeption des Sprunggelenks wurde mit dem Gerät Baseline Digital Inclinometer (New York, USA) gemessen. Dies wurde am dominanten und nicht dominanten Knöchel mit offenen und geschlossenen Augen gemessen. Die Dorsalflexion des Sprunggelenks bei 10 Grad, die Plantarflexion des Sprunggelenks bei 11 Grad und 25 Grad wurde in aktiven Reproduktionstestpositionen gemessen.
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Horizontale Sprungleistung
Zeitfenster: 2 Stunden
Gemessen wurde dies durch einen stehenden Weitsprung, wobei sich die Bewegungsrichtung von der Vertikalen zur Horizontalen entwickelt. Der Abstand zwischen dem Nullpunkt und dem letzten Kontaktpunkt des Fußes wurde in Zentimetern gemessen. Es wurden drei Wiederholungen durchgeführt und der höchste Wert aufgezeichnet.
2 Stunden
Balance
Zeitfenster: 2 Stunden
Das dynamische Gleichgewicht wurde mit dem Y-Balance-Test gemessen. Der Teilnehmer erreichte mit einem Fuß die anteriore, posteromediale und posterolaterale Richtung, während der andere Fuß auf der Mitte stand. Der Test wurde dreimal in jeder Richtung wiederholt und der Durchschnitt wurde in Zentimetern aufgezeichnet.
2 Stunden
Verletzungsanfälligkeit
Zeitfenster: 2 Stunden
Die Verletzungsanfälligkeit wurde mit dem Functional Movement Screen Test gemessen. Dieser Test besteht aus sieben verschiedenen Positionen, um Kraft, Flexibilität, Gleichgewicht und so verschiedene motorische Fähigkeiten zu messen. Die Bewegungen sind tiefe Kniebeugen, hohe Schritte, einzeiliger Schritt nach vorne, Schultermobilität, aktives Anheben der geraden Beine, Liegestütze zur Rumpfstabilität, Rotationsstabilität. Jede Bewegung wird zwischen 0 und 3 Punkten bewertet, die Punktzahl, die der Teilnehmer aus dem Test erhalten kann, liegt zwischen 0 und 21. Es wurden 3 Punkte erzielt, wenn die Bewegung vollständig gut ausgeführt wurde, 2 Punkte, wenn die Bewegung mit einem Fehler ausgeführt wurde, 1 Punkt, wenn die Bewegung nicht gemäß der angegebenen Anweisung ausgeführt wurde, und 0 Punkte, wenn während der Bewegungen Schmerzen aufgetreten sind.
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AmasyaU12

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kinesiologisches Taping

Klinische Studien zur Kinesiologisches Taping

3
Abonnieren