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Die Auswirkungen von Kinesio Taping auf die Fersenhebe-Ausdauer und die Sauerstoffversorgung des Gastrocnemius-Muskels bei gesunden jungen Erwachsenen

6. März 2026 aktualisiert von: Muhammed Şeref Yıldırım, Trakya University

Akute Auswirkungen von Kinesio-Taping auf die Fersenhebe-Ausdauer und die Sauerstoffversorgung des Musculus gastrocnemius: Eine randomisierte kontrollierte Crossover-Studie

Facilitative Kinesio Taping (KT) wird häufig von Sportlern eingesetzt, um die Muskelleistung zu unterstützen und Ermüdung zu verzögern. Die Evidenz zu seinen Auswirkungen auf die Muskelausdauer und Oxygenierung bleibt jedoch uneinheitlich. Diese Studie zielt darauf ab, die akuten Effekte von facilitativem KT, das auf den Gastrocnemius-Muskel angewendet wird, auf die Fersenheber-Ausdauerleistung und die lokale Muskeloxygenierung bei gesunden jungen Erwachsenen zu untersuchen.

In dieser randomisierten Cross-over-Studie werden die Teilnehmer zwei experimentelle Sitzungen absolvieren: eine mit facilitativem Kinesio Taping und eine mit Sham-Taping. Nach der Anwendung des Tapings werden die Teilnehmer einen Einzelbein-Fersenheber-Test bis zum Aufgabenversagen durchführen. Die Muskeloxygenierung wird kontinuierlich mit einem tragbaren Nahinfrarotspektroskopie-Gerät überwacht. Die Ergebnisse dieser Studie könnten dazu beitragen, zu verstehen, ob Kinesio Taping unmittelbare physiologische und leistungsbezogene Effekte auf die Ausdauer der Wadenmuskulatur hat.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Junge Erwachsene im Alter von 18-25 Jahren
  • Cumberland-Ankle-Instability-Tool-Score von ≥28

Ausschlusskriterien:

  • Bewegungsmangel (<150 Min./Woche moderate oder <75 Min./Woche intensive körperliche Aktivität)
  • Elitesportler
  • Anamnese einer Knöchelverstauchung
  • Untere Extremitätenfraktur
  • Chirurgischer Eingriff
  • Neurologische oder vestibuläre Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterstützendes Kinesio-Taping
Die Teilnehmer erhalten ein unterstützendes Kinesio-Taping, das mit einem Y-förmigen elastischen Tape mit etwa 50% Dehnung auf den Musculus gastrocnemius aufgebracht wird. Nach der Anwendung führen die Teilnehmer einen Einzelbein-Fersenhebetest bis zur Aufgabenerschöpfung durch.
Y-förmiges Kinesio-Tex-Elastikband, das auf den Gastrocnemius-Muskel mit etwa 50% Dehnung nach den Prinzipien der Muskelaktivierung angewendet wird.
Schein-Komparator: Scheinhaftes Taping
Die Teilnehmer erhalten ein Sham-Taping, das mit einem Y-förmigen nicht-elastischen Tape ohne Dehnung auf den Musculus gastrocnemius aufgebracht wird. Nach der Anwendung führen die Teilnehmer einen Einzelbein-Fersenhebetest bis zur Aufgabeunfähigkeit durch.
Y-förmiges Hypafix-Pflaster ohne Dehnung auf den Musculus gastrocnemius unter Verwendung derselben anatomischen Konfiguration aufgetragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte konzentrische Arbeit (J)
Zeitfenster: Gemessen während des Einzelbein-Fersenhebetests in jeder experimentellen Sitzung (Tag 1 und Tag 2)
Gesamte konzentrische (positive) mechanische Arbeit (Joule), die während eines metronomgesteuerten Einzelbein-Fersenhebetests bis zur Aufgabenerschöpfung am dominanten Bein verrichtet wird. Die Arbeitsleistung wird mit der Calf Raise App (computer-vision-basierte Bewegungsanalyse) gemessen.
Gemessen während des Einzelbein-Fersenhebetests in jeder experimentellen Sitzung (Tag 1 und Tag 2)
Prozentuale Veränderung der Sauerstoffsättigung des Gastrocnemius-Muskels bei 20 Sekunden (%ΔSmO₂_20s)
Zeitfenster: Von der Ruhephase vor Beginn bis zu 20 Sekunden während des einbeinigen Fersenhebens in jeder experimentellen Sitzung (Tag 1 und Tag 2)
Von der Ruhephase vor Beginn bis zu 20 Sekunden während des einbeinigen Fersenhebens in jeder experimentellen Sitzung (Tag 1 und Tag 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der Einzelbein-Fersenhebe-Wiederholungen
Zeitfenster: Gemessen während des Ein-Bein-Fersenhebetests in jeder experimentellen Sitzung (Tag 1 und Tag 2)
Gemessen während des Ein-Bein-Fersenhebetests in jeder experimentellen Sitzung (Tag 1 und Tag 2)
Maximale Fersenhebhöhe (cm)
Zeitfenster: Gemessen während des Ein-Bein-Fersen-Hebetests in jeder Versuchssitzung (Tag 1 und Tag 2)
Maximale Fersenhebehöhe (cm), die während des Einzelbein-Fersenhebens erreicht wurde, gemessen mit der Calf Raise App.
Gemessen während des Ein-Bein-Fersen-Hebetests in jeder Versuchssitzung (Tag 1 und Tag 2)
Konzentrische Leistung (W)
Zeitfenster: Gemessen während des Einbein-Fersenhebetests in jeder Versuchssitzung (Tag 1 und Tag 2)
Mittlere konzentrische Leistungsabgabe (Watt), die während des Einbein-Fersenhebungs-Tests erzeugt wurde, gemessen mit der Calf Raise App.
Gemessen während des Einbein-Fersenhebetests in jeder Versuchssitzung (Tag 1 und Tag 2)
Muskelsauerstoffsättigung nach Belastungsende (SmO₂_end)
Zeitfenster: Gemessen bei Aufgabenversagen während des Einzelbein-Fersenhebens in jeder experimentellen Sitzung (Tag 1 und Tag 2)
Muskelsauerstoffsättigung (SmO₂)-Wert, der zum Zeitpunkt der Aufgabeversagens während des Fersenhebens aufgezeichnet wurde.
Gemessen bei Aufgabenversagen während des Einzelbein-Fersenhebens in jeder experimentellen Sitzung (Tag 1 und Tag 2)
Halbwiederherstellungszeit (HRT) von SmO₂
Zeitfenster: Gemessen während der 4-minütigen Erholungsphase nach dem Fersenhebetest in jeder experimentellen Sitzung (Tag 1 und Tag 2)
Zeit (Sekunden), die benötigt wird, damit die Muskel-Sauerstoffsättigung (SmO₂) während der standardisierten 4-minütigen Erholungsphase 50 % der Differenz zwischen der SmO₂ am Ende der Belastung und der maximalen SmO₂ während der Erholung erreicht.
Gemessen während der 4-minütigen Erholungsphase nach dem Fersenhebetest in jeder experimentellen Sitzung (Tag 1 und Tag 2)
Prozentuale Änderung des Gesamthämoglobins bei 20 Sekunden (%ΔtHb_20s)
Zeitfenster: Von der Ausgangsruhe bis 20 Sekunden während des Einbeinfersenhebungs-Tests in jeder experimentellen Sitzung (Tag 1 und Tag 2)
Prozentuale Veränderung des Gesamthämoglobins (tHb) nach 20 Sekunden des Fersenhebungs-Tests im Vergleich zum Ausgangswert (tHb_rest), gemessen mittels Nahinfrarotspektroskopie.
Von der Ausgangsruhe bis 20 Sekunden während des Einbeinfersenhebungs-Tests in jeder experimentellen Sitzung (Tag 1 und Tag 2)
Exzentrische Arbeit (J) während des Ein-Bein-Fersenhebungs-Tests
Zeitfenster: Gemessen während des Ein-Bein-Fersenhebens in jeder experimentellen Sitzung (Tag 1 und Tag 2)
Gesamte exzentrische (negative) mechanische Arbeit (Joule), die während des metronomgeführten Einbein-Fersenhebentests bis zur Aufgabeversagen auf der dominanten Extremität geleistet wurde, gemessen mit der Calf Raise App.
Gemessen während des Ein-Bein-Fersenhebens in jeder experimentellen Sitzung (Tag 1 und Tag 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TU-FTR-MŞY-004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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