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Die Wirkung von Lachyoga auf das Burnout-Niveau und den Stress von Pflegekräften

11. Oktober 2024 aktualisiert von: Ayşe Karataş, Çanakkale Onsekiz Mart University

Die Wirkung von Lachyoga auf das Burnout-Niveau und den Stress von Pflegekräften: Randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirkung von Lachyoga auf die Burnout-Stufe und den Stress von Pflegekräften zu bestimmen. Die Hauptfragen der Studie lauten wie folgt:

  1. Wie hoch ist der Burnout-Grad der Pflegekräfte in den Kontroll- und Interventionsgruppen?
  2. Wie hoch ist das Stressniveau der Pflegekräfte in den Kontroll- und Interventionsgruppen?
  3. Hat sich die Burnout-Rate von Pflegekräften, die Lachyoga praktizieren, verändert?
  4. Hat sich das Stressniveau von Pflegekräften, die Lachyoga praktizieren, verändert? Um zu vergleichen, ob sich Lachyoga auf Burnout und Stress auswirkt, werden die Teilnehmer in Kontroll- und Versuchsgruppen eingeteilt. Die Versuchsgruppe wird einen Monat lang zweimal pro Woche Lachyoga-Sitzungen absolvieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie untersucht das Stress- und Burnout-Niveau von Pflegekräften und deren Ursachen. Stress bei Pflegekräften entsteht unter anderem durch Faktoren wie Arbeitsbedingungen, Kompatibilität mit Kollegen und unzureichende Ausstattung. Wenn dieser Stress chronisch wird, spricht man von Burnout. Das Maslach-Burnout-Inventar wird zur Beurteilung des Burnout-Levels verwendet, während die Nurse Stress Scale zur Beurteilung des Stresslevels verwendet wird. Als Bewältigungsmethode wird Lachyoga eingesetzt.

Lachen hat die Funktion, leistungsfähige Muskeln zu aktivieren und zu entspannen, verbessert die Atemfunktionen, reguliert die Durchblutung, reduziert Stresshormone, stärkt die Abwehrkräfte des Immunsystems, erhöht die Schmerzschwelle und -toleranz und steigert die geistige Funktion. Viele Studien haben beobachtet, dass sich die positiven Auswirkungen von Lachyoga auf die menschliche Psyche positiv auf das Burnout-Syndrom auswirken. Diese Forschung wird untersuchen, wie sich Lachyoga auf Burnout und Stress auswirkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Mustafakemalpaşa
      • Bursa, Mustafakemalpaşa, Truthahn, 16500
        • Bursa Mustafakemalpaşa Public Hospital
        • Kontakt:
          • bursa mustafakemalpaşa public hospital bursa mustafakemalpaşa public hospital
          • Telefonnummer: +90 224 613 18 +90 224 613 18 60
          • E-Mail: bursadhs6@saglik.gov.tr
        • Hauptermittler:
          • ayşe karataş

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Als Krankenschwester arbeite ich Tag- und Nachtschichten
  • Ich habe noch nie an Lachyoga-Sitzungen teilgenommen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Eine körperliche Verfassung haben, die die Teilnahme an Lachyoga-Sitzungen verhindert (Hernie, Hämorrhoiden, Schwindel, Atemwegserkrankungen, Harninkontinenz, Epilepsie)
  • Keine Krankenschwester sein
  • Sie arbeiten durchgehend Tag- oder durchgehend Nachtschichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Gruppe macht Lachyoga

Lachyoga ist eine ergänzende Therapie, die künstliches und echtes Lachen mit Yoga und Atemübungen, einschließlich Nacken- und Schulterübungen, kombiniert. Es beinhaltet keinen Humor und ist nicht pharmakologisch und nicht-invasiv.

Eine Lachyoga-Sitzung dauert etwa 40 Minuten und besteht aus vier Abschnitten. Der erste Abschnitt beinhaltet tiefe Atemübungen, der zweite Abschnitt besteht aus Aufwärmübungen, der dritte Abschnitt beinhaltet kindliche Spiele und der vierte Abschnitt umfasst Lachübungen.

Die Versuchsgruppe wird aus 25 Teilnehmern bestehen. Vor Beginn des Lachyoga werden das „Maslach Burnout Inventory“ und die „Nurse Job Stress Scale“ zur Messung von Burnout und Stress eingesetzt. Anschließend werden einen Monat lang zweimal pro Woche insgesamt acht Lachyoga-Sitzungen durchgeführt, anschließend werden Burnout- und Stresslevel erneut mithilfe der Waage gemessen.

Lachyoga reduziert den Stresspegel durch etwa 40-minütige Sitzungen ohne invasive oder pharmakologische Eingriffe. Es reguliert die Atmung, entspannt die Muskeln, regt die Durchblutung an, erhöht die Schmerzschwelle, stärkt das Immunsystem, hellt den Geist auf, verbessert soziale Beziehungen, fördert das geistige Gleichgewicht und steigert das Selbstwertgefühl, die Hoffnung, die Energie und die Lebensqualität. Zu den Inhalten einer Sitzung gehören Atemübungen, Aufwärmübungen, kindliche Spiele und Lachübungen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe besteht aus 25 Teilnehmern, deren Burnout- und Stresslevel ausschließlich anhand des „Maslach Burnout Inventory“ und der „Nurse Job Stress Scale“ gemessen werden. Bei den Teilnehmern wird keine Intervention vorgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maslach-Burnout-Inventur
Zeitfenster: 1 Monat

Die Skala besteht aus 22 Items in einem 5-Punkte-Likert-Format (0: Nie, 1: Sehr selten, 2: Manchmal, 3: Oft, 4: Immer). Es besteht aus drei Dimensionen: Emotionale Erschöpfung (EE, 9 Items), Depersonalisierung (D, 5 Items) und Leistungsdefizit (PAD, 8 Items). EE bezieht sich auf die emotionale Überlastung, die eine Person aufgrund ihrer Arbeit verspürt, und ist der wichtigste Prädiktor für Burnout. D steht für Einstellungen und Verhaltensweisen des Einzelnen, ohne Rücksicht darauf, dass es sich bei den Menschen, denen er dient, um einzigartige Individuen handelt, die einen Mangel an Emotionen zeigen. Unter pAVK versteht man die Unfähigkeit, Probleme erfolgreich zu bewältigen und das Gefühl, unzureichend zu sein.

Von Personen mit Burnout wird erwartet, dass sie hohe Werte in den Bereichen EE (0–36), D (0–20) und pAVK (0–32) aufweisen. Die Cronbach-Alpha-Koeffizienten für die drei Unterdimensionen der Skala betragen 0,83 für emotionale Erschöpfung, 0,65 für Depersonalisierung und 0,72 für persönliche Leistungsdefizite.

1 Monat
Stressskala für Krankenschwestern
Zeitfenster: 1 Monat
Die ursprüngliche „Nurse Job Stress Scale“, entwickelt von Gray-Toft und Anderson, besteht aus 34 Items und sieben Faktoren. Zu diesen Faktoren gehören: Unsicherheit im Zusammenhang mit der Behandlung (8 Punkte = 1,2,3,4,5,6,7,8), Arbeitsbelastung (6 Punkte = 9,10,11,12,13,14), Tod des Patienten ( 5 Items = 15,16,17,18,19), Konflikt mit Ärzten (5 Items = 20,21,22,23,24), Konflikt mit anderen Pflegekräften (5 Items = 25,26,27,28,29) , unzureichende Unterstützung (3 Punkte = 30,31,32) und leidender Patient (2 Punkte = 33,34). Die Bewertung erfolgt anhand eines 4-Punkte-Likert-Systems, wobei (1 Punkt) nie, (2 Punkte) manchmal, (3 Punkte) oft und (4 Punkte) sehr oft bedeutet. Es wurde festgestellt, dass der Cronbach-α-Zuverlässigkeitskoeffizient der Originalskala zwischen α = 0,89 liegt und α = .65 für die Unterfaktoren. Eine hohe Gesamtpunktzahl weist darauf hin, dass die Pflegekraft häufiger Stressphasen im Zusammenhang mit individuellen Stressproblemen im physischen, psychischen und umweltbedingten Kontext erlebt.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • E-66779070-050.04-2400226440

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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