- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07470697
Tiefenentspannung durch Virtual-Reality-Intervention vor der Operation für im Operationssaal tätiges Gesundheitspersonal (DEEP_VR)
12. März 2026 aktualisiert von: Sophie Vermeulen, Amsterdam UMC, location VUmc
Tiefenentspannung mithilfe einer Virtual-Reality-Intervention vor der Operation für medizinisches Fachpersonal im Operationssaal
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, primär herauszufinden, ob tiefe Entspannung durch Virtual Reality (VR) im Vergleich zu einer reizarmen Umgebung den empfundenen und gemessenen Stress bei medizinischem Fachpersonal im Operationssaal senken kann.
Wir möchten feststellen:
- ob die Nutzung einer reizarmen Umgebung die Stressreaktion bei OP-Personal unmittelbar vor dem Betreten des Operationssaals signifikant verringert;
- ob die Nutzung eines responsiven VR-Systemumfelds die Stressreaktion bei OP-Personal unmittelbar vor dem Betreten des Operationssaals signifikant verringert;
- ob die Nutzung einer responsiven VR-Umgebung sowohl eine wirksame als auch kosteneffektive Lösung im Vergleich zur reizarmen Umgebung darstellt, hinsichtlich der signifikanten Reduzierung von Stress bei OP-Teammitgliedern, gemessen an ihren biometrischen Daten, unmittelbar bevor sie den OP betreten, um ihre Arbeit zu verrichten.
Hypothese
- Die Anwendung einer 10-minütigen, echtzeitadaptiven VR-Intervention oder einer reizarmen Umgebungsintervention, die mindestens 15 Minuten vor dem Betreten des Operationssaals (OP) durchgeführt wird, reduziert den Stress bei OP-Personal signifikant, gemessen an einer personeninternen Reduktion der Herzfrequenz um mindestens 10 Schläge pro Minute (BPM) während des 10-minütigen Interventionszeitraums.
- Die Reduktion der Herzfrequenz während eines 10-minütigen Interventionszeitraums ist bei der echtzeitadaptiven VR-Intervention im Vergleich zur reizarmen Umgebungsintervention signifikant größer, mit einer erwarteten mittleren Differenz (Delta) von 5 BPM, was auf eine überlegene stressreduzierende Wirkung der VR-Intervention hinweist.
- Die Anwendung einer echtzeitadaptiven VR-Intervention und die Anwendung einer reizarmen Umgebungsintervention von 10 Minuten, mindestens 15 Minuten vor dem Betreten des OP, reduziert den empfundenen Stress für OP-Personal signifikant, gemessen an personeninternen Stresswerten auf der Numerischen Bewertungsskala (NRS).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sophie Q Vermeulen, MD
- Telefonnummer: 0031639012875
- E-Mail: s.q.vermeulen@amsterdamumc.nl
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf
-
Kontakt:
- Felix Nickel
- Telefonnummer: +49 40 74100
- E-Mail: f.nickel@uke.de
-
-
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Rhigshospitalet
-
Kontakt:
- Jeanett Strandbygaard, MD, PhD
- Telefonnummer: +45 35 45 35 45
- E-Mail: jeanett.strandbygaard@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige und einwilligende Gesundheitsfachkräfte (≥ 18 Jahre), die im Operationssaal arbeiten
- Kreislauf-, Instrumenten- und Anästhesiepflegekräfte, Anästhesisten, chirurgische Fachärzte, Assistenzärzte, Medizinstudenten oder Personen in Ausbildung für die oben genannten Berufe.
Ausschlusskriterien:
- Epilepsie in der Vorgeschichte.
- Klaustrophobie oder Nyktophobie.
- VR-Landschaften über ein Headset inklusive Kopfhörer, die Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Benommenheit, Übelkeit oder andere körperliche oder mentale Beschwerden auslösen, wurden erlebt.
- Vestibulärer Nystagmus, Otosklerose, Ohrinfektionen,
- Beeinträchtigtes Gehör oder Taubheit auf einem Ohr.
- Glaukom, aktive Augeninfektionen oder Schäden an Orbita, Hornhaut oder Linse.
- Diagnose einer chronischen Schlaflosigkeit.
- Latexallergie, da VR-Brillen Latex in der Linsenummantelung enthalten können.
- Arrhythmie, Bradykardie oder Tachykardie oder Personen, die Herzmedikamente gegen Dysrhythmien einnehmen.
- Alle Medikamente, die potenziell Dysrhythmien auslösen oder den Blutdruck beeinflussen können.
- Aus anderen, von ihnen angegebenen Gründen nicht in der Lage, ein VR-Headset und/oder Noise-Cancelling-Kopfhörer zu tragen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AAB
VR - VR - Umgebung mit geringen Reizen
|
Die Teilnehmer erhalten ein VR-Headset, in dem sie aus einer Reihe von VR-Bildern und Landschaften der HealthyMind® (HM) VR-Simulation zur Entspannung wählen können.
Die Software ist in der Lage, sich an die Herzfrequenz (HR) und Herzfrequenzvariabilität (HRV) des Nutzers anzupassen und wurde vom Partner HealthyMind (HM) entwickelt.
HRV wurde als Hauptparameter für das Biofeedback-Steuerung der Landschaft gewählt, da sie hochgradig aussagekräftig ist und als zuverlässig bei der Messung des Stresslevels einer Person gilt.
(27-30) Vor Beginn der Erfahrung wählen die Teilnehmer eine VR-Landschaft basierend auf ihren persönlichen Vorlieben.
Die Möglichkeit für Teilnehmer, ihre eigene VR-Landschaft zu wählen, minimiert das Risiko, sie einer Umgebung auszusetzen, die stresserzeugend statt stressreduzierend sein könnte.(31,
32) HR und HRV werden während der Intervention in Echtzeit mit dem dafür gebauten und registrierten POLAR OH1-Armband gemessen.
Wir haben das POLAR OH1-Band aufgrund seiner genauen HRV-Messungen, seiner Fähigkeit, sich mit dem VR-Gerät zu verbinden, und seiner Benutzerfreundlichkeit gewählt.
In Reaktion
Die Teilnehmer werden in eine induzierte Umgebung mit geringer Sinneswahrnehmung und geringen Reizen gebracht.
Dies umfasst das Tragen des VR-Headsets mit einer ausschließlich dunklen Anzeige und ohne Ton auf den Kopfhörern.
Dies dient dazu, eine ruhige Umgebung ohne Ablenkungen zu schaffen.
Vor Beginn der Intervention zeigt das VR-Headset eine kurze visuelle und auditive Nachricht an, die bestätigt, dass sich der Teilnehmer in einer Umgebung mit geringen Reizen befindet und dass das System ordnungsgemäß funktioniert.
|
|
Experimental: ABA
VR - Umgebung mit geringem Stimulus - VR
|
Die Teilnehmer erhalten ein VR-Headset, in dem sie aus einer Reihe von VR-Bildern und Landschaften der HealthyMind® (HM) VR-Simulation zur Entspannung wählen können.
Die Software ist in der Lage, sich an die Herzfrequenz (HR) und Herzfrequenzvariabilität (HRV) des Nutzers anzupassen und wurde vom Partner HealthyMind (HM) entwickelt.
HRV wurde als Hauptparameter für das Biofeedback-Steuerung der Landschaft gewählt, da sie hochgradig aussagekräftig ist und als zuverlässig bei der Messung des Stresslevels einer Person gilt.
(27-30) Vor Beginn der Erfahrung wählen die Teilnehmer eine VR-Landschaft basierend auf ihren persönlichen Vorlieben.
Die Möglichkeit für Teilnehmer, ihre eigene VR-Landschaft zu wählen, minimiert das Risiko, sie einer Umgebung auszusetzen, die stresserzeugend statt stressreduzierend sein könnte.(31,
32) HR und HRV werden während der Intervention in Echtzeit mit dem dafür gebauten und registrierten POLAR OH1-Armband gemessen.
Wir haben das POLAR OH1-Band aufgrund seiner genauen HRV-Messungen, seiner Fähigkeit, sich mit dem VR-Gerät zu verbinden, und seiner Benutzerfreundlichkeit gewählt.
In Reaktion
Die Teilnehmer werden in eine induzierte Umgebung mit geringer Sinneswahrnehmung und geringen Reizen gebracht.
Dies umfasst das Tragen des VR-Headsets mit einer ausschließlich dunklen Anzeige und ohne Ton auf den Kopfhörern.
Dies dient dazu, eine ruhige Umgebung ohne Ablenkungen zu schaffen.
Vor Beginn der Intervention zeigt das VR-Headset eine kurze visuelle und auditive Nachricht an, die bestätigt, dass sich der Teilnehmer in einer Umgebung mit geringen Reizen befindet und dass das System ordnungsgemäß funktioniert.
|
|
Experimental: BAA
Umgebung mit geringem Reiz - VR - VR
|
Die Teilnehmer erhalten ein VR-Headset, in dem sie aus einer Reihe von VR-Bildern und Landschaften der HealthyMind® (HM) VR-Simulation zur Entspannung wählen können.
Die Software ist in der Lage, sich an die Herzfrequenz (HR) und Herzfrequenzvariabilität (HRV) des Nutzers anzupassen und wurde vom Partner HealthyMind (HM) entwickelt.
HRV wurde als Hauptparameter für das Biofeedback-Steuerung der Landschaft gewählt, da sie hochgradig aussagekräftig ist und als zuverlässig bei der Messung des Stresslevels einer Person gilt.
(27-30) Vor Beginn der Erfahrung wählen die Teilnehmer eine VR-Landschaft basierend auf ihren persönlichen Vorlieben.
Die Möglichkeit für Teilnehmer, ihre eigene VR-Landschaft zu wählen, minimiert das Risiko, sie einer Umgebung auszusetzen, die stresserzeugend statt stressreduzierend sein könnte.(31,
32) HR und HRV werden während der Intervention in Echtzeit mit dem dafür gebauten und registrierten POLAR OH1-Armband gemessen.
Wir haben das POLAR OH1-Band aufgrund seiner genauen HRV-Messungen, seiner Fähigkeit, sich mit dem VR-Gerät zu verbinden, und seiner Benutzerfreundlichkeit gewählt.
In Reaktion
Die Teilnehmer werden in eine induzierte Umgebung mit geringer Sinneswahrnehmung und geringen Reizen gebracht.
Dies umfasst das Tragen des VR-Headsets mit einer ausschließlich dunklen Anzeige und ohne Ton auf den Kopfhörern.
Dies dient dazu, eine ruhige Umgebung ohne Ablenkungen zu schaffen.
Vor Beginn der Intervention zeigt das VR-Headset eine kurze visuelle und auditive Nachricht an, die bestätigt, dass sich der Teilnehmer in einer Umgebung mit geringen Reizen befindet und dass das System ordnungsgemäß funktioniert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wahrgenommener Stresspegel
Zeitfenster: - unmittelbar vor jeder Intervention (prä-interventionell) - unmittelbar nach jeder Intervention (post-interventionell)
|
NRS-Skala von 0 (nicht gestresst) bis 10 (sehr gestresst)
|
- unmittelbar vor jeder Intervention (prä-interventionell) - unmittelbar nach jeder Intervention (post-interventionell)
|
|
Nicht-invasive Biomarker
Zeitfenster: unmittelbar vor jeder Intervention (vor der Intervention) für 5 Minuten, während der Intervention 10 Minuten und unmittelbar nach jeder Intervention 1 Minute (nach der Intervention)
|
Nicht-invasive Biomarker, z.B. Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität, gemessen mit einem Polar OH1-Armband
|
unmittelbar vor jeder Intervention (vor der Intervention) für 5 Minuten, während der Intervention 10 Minuten und unmittelbar nach jeder Intervention 1 Minute (nach der Intervention)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nutzerzufriedenheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der letzten Intervention der Studie (post intervention nach der dritten Intervention)
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NRS-Skala von 0 (nicht zufrieden) bis 10 (sehr zufrieden)
|
Unmittelbar nach Abschluss der letzten Intervention der Studie (post intervention nach der dritten Intervention)
|
|
Kosten-Nutzwert-Analyse (CEA) der Intervention. bis zu 50 Wochen nachdem der letzte Teilnehmer alle Interventionen abgeschlossen hat
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Kosteneffektivität wird mithilfe eines gesundheitsökonomischen Bewertungsrahmens beurteilt.
Direkte und indirekte Kosten der Intervention (z.B.
Personalzeit, Schulungskosten, Materialien, Gesundheitsversorgungsnutzung) werden erfasst und mit gemessenen Ergebnissen (z.B. Reduktion von Stress/Burnout und gemessene Biomarker) verglichen.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Burnout
Zeitfenster: Baseline
|
Das Burnout Assessment Tool (BAT-12) ist ein kurzes 12-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das die vier zentralen Burnout-Symptome der Teilnehmer misst.
Die Items werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 1 (Nie) bis 5 (Immer) bewertet.
Höhere Werte zeigen die Häufigkeit dieser Symptome bei den Teilnehmern an.
|
Baseline
|
|
Burnout
Zeitfenster: Baseline
|
Der Maslach Burnout Inventory (MBI) ist ein validierter Selbstbeurteilungsfragebogen, der Burnout in drei Dimensionen misst.
Die Items werden auf einer siebenstufigen Likert-Skala von 0 (Nie) bis 6 (Jeden Tag) bewertet.
Höhere Werte bei Emotionaler Erschöpfung und Depersonalisierung sowie niedrigere Werte bei Persönlicher Leistung weisen auf höhere Burnout-Level hin.
|
Baseline
|
|
Resilienz
Zeitfenster: Baseline
|
Der 8-Punkte-Resilienzfragebogen für medizinische Fachkräfte ist ein kurzes Selbstauskunftsinstrument zur Bewertung der Resilienz von Beschäftigten im Gesundheitswesen.
Die Punkte werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 1 (Stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (Stimme voll und ganz zu) bewertet.
Höhere Werte deuten auf eine größere Resilienz hin.
|
Baseline
|
|
Resilienz
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Die Connor-Davidson-Resilienzskala (CD-RISC) ist ein validierter Selbstauskunftsfragebogen.
Die Skala umfasst 25 Items, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu) bewertet werden.
Höhere Gesamtwerte deuten auf eine größere Resilienz hin.
|
Ausgangswert
|
|
Stress
Zeitfenster: Baseline
|
Die Perceived Stress Scale (PSS) ist ein Selbstauskunftsfragebogen.
Die Items werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 0 (Nie) bis 4 (Sehr oft) bewertet.
Höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress hin.
|
Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marlies p Schijven, Prof. dr., AmsterdamUMC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Horizon-HLTH-2023-CARE-04-02-B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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