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Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit von Hatha Yoga bei Überlebenden von Kopf- und Halskrebs

26. April 2016 aktualisiert von: Sheila Ridner, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Die Behandlung von Kopf- und Halskrebs kann zu einer deutlichen Beeinträchtigung des Bewegungsapparates (MSI) führen. In dieser Studie werden die Auswirkungen von Hatha Yoga als therapeutische Modalität zur Behandlung von MSI untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Einsatz einer aggressiven Behandlung von Kopf- und Halskrebs (HNC), insbesondere kombinierter Behandlungsschemata, hat zu einer Steigerung der Überlebensrate geführt. Leider ging diese Verbesserung mit einem deutlichen Anstieg der akuten und Spätfolgen einher. Akute HNC-behandlungsbedingte Toxizitäten wurden klar und ausführlich dokumentiert; Es liegen jedoch nur begrenzte Daten zu unerwünschten Spätfolgen vor, die sich am wahrscheinlichsten auf die langfristige Symptomlast, die Funktionalität und die allgemeine Lebensqualität (QOL) des Überlebenden auswirken. Diese Pilotstudie wird durchgeführt, um die Machbarkeit von maßgeschneidertem Hatha Yoga als therapeutische Modalität zur Behandlung von MSI bei Patienten zu untersuchen, die HNC überlebt haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University School of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >/= 18 Jahre alt
  • >3 Monate nach der Behandlung von HNC
  • kein aktiver Krebs
  • Fähigkeit, Englisch zu verstehen, um Fragebögen auszufüllen
  • bereit, an der geführten und häuslichen Yoga-Praxis teilzunehmen
  • bereit, zum Studienort zu fahren
  • bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • abgeschlossene medizinisch indizierte Physiotherapie
  • ärztliche Freigabe durch den studienmedizinischen Onkologen

Ausschlusskriterien:

  • eine frühere Krebsdiagnose innerhalb der letzten drei Jahre (außer Basalzellkrebs, chirurgisch behandelter Plattenepithelkarzinom der Haut, früher Prostatakrebs unter Beobachtung)
  • Sie haben eine Strahlentherapie oder Chemotherapie wegen einer anderen Erkrankung als der primären HNC erhalten
  • Erkrankungen, die die sichere Durchführung einer Yoga-Praxis verhindern würden (z. B. Schwindel, Demenz)
  • aktive Yoga-Praxis innerhalb der letzten 6 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Modifiziertes Yoga-Programm für HNC-Überlebende
Nach Abschluss der Basisstudienmaßnahmen werden die Teilnehmer randomisiert und nehmen entweder direkt an einem Yoga-Programm oder an einer 8-wöchigen Wartelisten-Kontrollgruppe teil. Diejenigen, die am Yoga-Programm teilnehmen, werden einer ersten Yoga-Bewertung unterzogen. Die Patienten erhalten ein individuelles, von Yoga geleitetes Übungsprogramm, einen Übungsplan für zu Hause mit fortlaufenden Änderungen. Die Ausbilder bewerten die Einhaltung. Am Ende der Studie wird eine Zufriedenheitsbeurteilung durchgeführt.
Die Teilnehmer werden grundlegenden objektiven und selbstberichteten Studienmaßnahmen unterzogen, darunter: 1) ROM im Kiefer, Nacken und Schultern; 2) Haltungsbeurteilung; 3) Schmerzen und 4) psychische Belastung. Die Durchführung der Studienmaßnahmen dauert 30–45 Minuten.
Die Bewertung umfasst eine Bewertung von neun traditionellen Yoga-Komponenten: Energie, Symptome, Emotionen, Haltung, Atemmuster, Gang, Muskel-/Gewebequalität, Gelenkflexibilität und Muskelkraft. Der Schwerpunkt liegt auf der Beurteilung der Kiefer-/Nacken-/Schulter-MSI, die eine Modifikation der Yoga-Übungen in jenen Posen erfordert, die für einen Patienten unsicher oder nicht durchführbar sind. Die Informationen aus der Evaluierung werden verwendet, um das maßgeschneiderte Yoga-Programm zu erstellen
Das Yoga-Programm besteht aus 5 Komponenten: 1) Bewusstseinsübungen zur Verbesserung der Selbstwahrnehmung, 2) Körperhaltungen – 16 Kernhaltungen werden an die spezifischen Bedürfnisse jedes Patienten angepasst, 3) Atemarbeit – Atemwahrnehmung und richtige Atmung für maximalen Nutzen, 4) Entspannung - Wechsel zwischen Entspannungsmethoden, 5) Mediation - Bewusstsein und Praxis der inneren Stille
Um die Treue zu verbessern, wurde eine standardisierte Yoga-Intervention gewählt, die Körperhaltungen, Meditation, Entspannung und Atemübungen umfasst. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wird der Übungsplan für jeden Patienten vor Beginn überprüft. Alle MSI-Einschränkungen werden diskutiert und geeignete adaptive Techniken werden formuliert. Zur Beschreibung und Kategorisierung der Arten von Beeinträchtigungen und Veränderungen werden qualitative Techniken eingesetzt. Durch die Entwicklung eines Katalogs von Beeinträchtigungen und geeigneten Modifikationen kann ein sicheres und einheitliches Yoga-Programm weiter getestet und weit verbreitet werden.
Zu den zur Beurteilung der Wirksamkeit verwendeten Datenerfassungsmethoden gehören körperliche Messung/Untersuchung, Kieferbewegungsbereich (Gerät) – Skalen zur Messung der Öffnung, Halswirbelsäulenbewegungsbereich (Gerät), Schulterbewegungsbereich – Goniometer, Körperhaltung – Wandzonenraster, Selbstberichte Umfragen zu körperlichen Symptomen, Schmerzen, psychischen Symptomen, Angstzuständen, Depressionen und Lebensqualität
Aktiver Komparator: Wartelistenkontrolle
Diejenigen in der Wartelistengruppe erhalten im gleichen Zeitraum die gleichen Bewertungen wie diejenigen im Yoga-Programm.
Die Teilnehmer werden grundlegenden objektiven und selbstberichteten Studienmaßnahmen unterzogen, darunter: 1) ROM im Kiefer, Nacken und Schultern; 2) Haltungsbeurteilung; 3) Schmerzen und 4) psychische Belastung. Die Durchführung der Studienmaßnahmen dauert 30–45 Minuten.
Zu den zur Beurteilung der Wirksamkeit verwendeten Datenerfassungsmethoden gehören körperliche Messung/Untersuchung, Kieferbewegungsbereich (Gerät) – Skalen zur Messung der Öffnung, Halswirbelsäulenbewegungsbereich (Gerät), Schulterbewegungsbereich – Goniometer, Körperhaltung – Wandzonenraster, Selbstberichte Umfragen zu körperlichen Symptomen, Schmerzen, psychischen Symptomen, Angstzuständen, Depressionen und Lebensqualität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die ein modifiziertes Yoga-Programm für HNC-Überlebende absolvieren
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Anzahl der Patienten, die einen 8-wöchigen Kurs mit geführten Yoga-Sitzungen absolvieren und ein Teilnehmer-Übungsprotokoll ausfüllen, um ihre nicht-geführten Yoga-Sitzungen zu Hause zu dokumentieren
nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Bewegungsbereichs (ROM) der maximalen interinzisoralen Öffnung des Kiefers
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Änderung des ROM gegenüber dem Ausgangswert der maximalen interinzisoralen Öffnung des Kiefers, gemessen in Millimetern (mm)
nach 8 Wochen
Veränderung des zervikalen ROM
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Veränderung des zervikalen ROM gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in Grad der Nackenbewegung
nach 8 Wochen
Änderung der Behandlungssysteme für Kopf und Hals
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Vanderbilt-Umfrage zu Kopf- und Halssymptomen: 9 Fragen zu behandlungsbedingten Symptomen mit 0 = geringste Probleme bis 10 = größte Probleme. Höhere Werte weisen auf eine erhöhte behandlungsbedingte Belastung hin
nach 8 Wochen
Änderung des kurzen Schmerzinventars
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Änderung der Werte für das Kurzschmerzinventar gegenüber dem Ausgangswert: 9 Punkte mit 0 = kein Schmerz bis 10 = Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können. Höhere Summenwerte deuten auf eine größere Schmerzbelastung hin
nach 8 Wochen
Veränderung des Inventars zur Lebensqualität des Körperbildes
Zeitfenster: nach 8 Wochen
Änderung der Werte im „Change in Body Image Quality of Life Inventory“ gegenüber dem Ausgangswert. 18 Fragen mit minus 3 = sehr negativer Effekt bis plus 3 = sehr positiver Effekt. Summe der Werte, wobei höhere Werte auf ein positiveres Körperbild hinweisen
nach 8 Wochen
Veränderung der Angst- und Depressionsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung der Werte im Hospital Anxiety and Depression Inventory gegenüber dem Ausgangswert mit einem Wert von >/= 8 als möglicher Grund für die Überweisung zur psychischen Gesundheit
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara Murphy, MD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
  • Hauptermittler: Sheila H Ridner, PhD, RN, Vanderbilt University School of Nursing

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VICC SUPP 1282
  • 1R21CA173202-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kopf-Hals-Krebs

Klinische Studien zur Basisstudienmaßnahmen

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