- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06644001
Wirkung von Bacillus coagulans auf die Magen-Darm-Funktion bei gesunden Erwachsenen.
Einfluss des Probiotikums Heyndrickxia (Bacillus) Coagulans auf die Magen-Darm-Funktion bei gesunden Erwachsenen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Beijing Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1- Erwachsene Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren. 2- Im Allgemeinen gesund, aber mit unregelmäßigem Stuhlgang, einschließlich <4 Stuhlgängen pro Woche oder periodischem (mehr als 2/Woche) weichem Stuhlgang. 2- Vereinbarte sich, während des Studienzeitraums keine anderen Probiotika oder präbiotischen Produkte einzunehmen, es sei denn, dies wurde vom Prüfer anders angegeben.
3- Die Probanden haben sich freiwillig für die Studie angemeldet und das Einverständnisformular unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Probanden im Alter von <18 oder > 65 Jahren, schwangere oder stillende Frauen sowie Personen, die anfällig für Allergene sind oder an Nahrungsmittelallergien leiden.
- Personen mit Herz-Kreislauf-, zerebrovaskulären, Leber-, Nieren-, hämatopoetischen oder endokrinen Erkrankungen und/oder psychischen Erkrankungen.
- Personen mit Verstopfungssymptomen, die durch einen chirurgischen Eingriff innerhalb der letzten 30 Tage verursacht wurden; Probanden mit akuten Magen-Darm-Erkrankungen in den letzten 30 Tagen; Personen mit Verstopfungssymptomen aufgrund einer schweren Organschädigung (Dickdarmkrebs, schwere Enteritis, Darmverschluss, entzündliche Darmerkrankung usw.)
- Probanden, die nicht wie vorgeschrieben oral essen oder die Studienprodukte einnehmen konnten oder das Protokoll nicht einhalten konnten.
- Den Probanden wurden kürzlich relevante Produkte verabreicht, die das Ergebnis der Studie beeinflussen würden.
- Probanden, die im letzten Monat Probiotika oder präbiotische Produkte (einschließlich Joghurt, Getränke oder Lebensmittel, die Probiotika enthalten) eingenommen haben, was sich auf die Ergebnisse der Studie auswirken kann.
- Probanden, die im letzten Monat an einer Magen-Darm-Erkrankung litten.
- Probanden, die im letzten Monat Antibiotika eingenommen hatten.
- Probanden, die das Testprodukt nicht wie verordnet eingenommen oder andere Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente eingenommen hatten.
- Probanden mit unvollständigen Daten oder unvollständigen Informationen, sodass die Wirksamkeit nicht abgeschätzt werden konnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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2 g Pulver/Beutel, besteht nur aus Maltodextrin und wird einmal täglich vor einer Mahlzeit eingenommen.
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Experimental: Probiotisch
Bacillus coagulans
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2 g Pulver/Beutel, bestehend aus Bacillus coagulans in einer Dosis von 1x10^9 KBE, einmal täglich vor einer Mahlzeit eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stuhlfrequenz
Zeitfenster: Zeitraum von 6 Wochen, von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums.
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Veränderungen der Stuhlfrequenz, definiert als die Anzahl der Stuhlgänge pro Tag.
Die Teilnehmer zeichnen ihre tägliche Stuhlfrequenz in einem Gesundheitstagestagebuch auf.
Es werden Vergleiche zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe sowie zwischen Zeitpunkten durchgeführt, insbesondere jede Woche während der zweiwöchigen Einlaufphase und jede Woche von Woche 1 bis Woche 4.
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Zeitraum von 6 Wochen, von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums.
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Stuhlkonsistenz.
Zeitfenster: Zeitraum von 6 Wochen, von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums.
|
Veränderungen der Stuhlkonsistenz werden anhand der Standard-Bristol-Stuhlskala (BSS) beurteilt.
Die Teilnehmer protokollieren ihre tägliche Stuhlkonsistenz in einem Gesundheitstagestagebuch.
Es werden Vergleiche zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe sowie zwischen Zeitpunkten durchgeführt.
Insbesondere jede Woche während der zweiwöchigen Einlaufphase und jede Woche von Woche 1 bis Woche 4.
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Zeitraum von 6 Wochen, von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums.
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Verbesserung der Verstopfungsrate
Zeitfenster: Zeitraum von 6 Wochen, von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums.
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Verstopfung gilt als vorhanden, wenn ein Teilnehmer weniger als 4 Stuhlgänge pro Woche hat, und als nicht vorhanden, wenn 4 Stuhlgänge pro Woche oder mehr festgestellt wurden.
Die Analyse wird anhand von Daten zur Stuhlfrequenz durchgeführt, die von den Teilnehmern des Health Daily Diary gesammelt wurden.
Es werden Vergleiche zwischen Gruppen und zwischen Zeitpunkten durchgeführt.
Insbesondere jede Woche während der zweiwöchigen Einlaufphase und jede Woche von Woche 1 bis Woche 4.
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Zeitraum von 6 Wochen, von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums.
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Verbesserung der Abwanderungsbemühungen
Zeitfenster: Zeitraum von 6 Wochen, von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums.
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Daten zu Symptomen während des Stuhlgangs werden aus dem Health Daily Diary gesammelt und wie folgt bewertet: 0 = normaler Stuhlgang, 1 = Stuhlgang mit leichten Beschwerden, 2 = Stuhlgang mit Unbehagen und Schwierigkeiten oder 3 = Stuhlgang mit häufigen Bauchschmerzen oder Brennen.
Es werden Vergleiche zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe sowie zwischen Zeitpunkten durchgeführt.
Insbesondere jede Woche während der zweiwöchigen Einlaufphase und jede Woche von Woche 1 bis Woche 4.
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Zeitraum von 6 Wochen, von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums.
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Veränderungen der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 4-wöchiger Zeitraum, Beurteilung an Tag 0, Tag 14 und Tag 28
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Bewertung der Veränderungen in der Diversität der fäkalen Mikrobiota und der relativen Häufigkeit nach dem Eingriff.
Es werden Vergleiche zwischen Gruppen und zwischen Zeitpunkten durchgeführt.
Insbesondere zu Studienbeginn (Tag 0), Tag 14 und Woche 28 (Ende der Studie).
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4-wöchiger Zeitraum, Beurteilung an Tag 0, Tag 14 und Tag 28
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Verbesserung der Bewertung der Verdauungssymptome
Zeitfenster: 6 Wochen; Beurteilung am Tag 0, Tag 14 und Tag 28
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Bewertet anhand der Gastrointestinal Symptom Rates Scale (GSRS). Die GSRS verfügt über 15 Punkte, die auf einer siebenstufigen Likert-Skala von „kein Unbehagen“ bis „sehr starkes Unbehagen“ bewertet werden.
Diese Elemente werden in fünf Bereiche eingeteilt: Bauchschmerzen, Reflux, Durchfall, Verdauungsstörungen und Verstopfung.
Die Werte sind der Mittelwert der Elemente innerhalb jeder Domäne, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
Der Gesamt-GSRS-Score ist der Durchschnitt der fünf Domain-Scores.
Vergleiche werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe sowie an den Tagen 0, 14 und 28 durchgeführt.
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6 Wochen; Beurteilung am Tag 0, Tag 14 und Tag 28
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Verbesserung der Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts
Zeitfenster: 6 Wochen; Beurteilung am Tag 0, Tag 14 und Tag 28
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Das SODA-Tool (Severity Of Dyspepsia Assessment) bewertet vier Symptome: Dyspepsie, Sodbrennen, Reflux und Übelkeit.
Jedes Symptom wird nach Häufigkeit bewertet: 1 (kein pro Woche), 2 (einmal pro Woche), 3 (1–2 Mal pro Woche), 4 (3–4 Mal pro Woche) und 5 (täglich oder öfter).
Eine Abnahme des Scores im Laufe der Zeit weist auf eine Verbesserung der Symptome hin.
Vergleiche werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe sowie an den Tagen 0, 14 und 28 durchgeführt.
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6 Wochen; Beurteilung am Tag 0, Tag 14 und Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Auswirkungen des Eingriffs auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen; Beurteilung am Tag 0, Tag 14 und Tag 28.
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Veränderungen der Lebensqualität (QoL) werden anhand der 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36), Version 2, bewertet. Der Fragebogen bewertet acht Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualität einer Person.
Die Werte für die verschiedenen Bereiche werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechtere Lebensqualität und ein höherer Wert auf ein besseres Ergebnis hinweist.
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6 Wochen; Beurteilung am Tag 0, Tag 14 und Tag 28.
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Sicherheitsbewertung – Sicherheit gemessen an unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: von Tag 0 bis Tag 28
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Dokumentation aller unerwünschten Ereignisse des Studienprodukts durch die Teilnehmer in ihrem täglichen Gesundheitstagebuch.
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von Tag 0 bis Tag 28
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Sicherheitsbewertung – Leberfunktion – Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 28
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Zur Beurteilung von Veränderungen der Aspartat-Aminotransferase-Blutspiegel (U/L).
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Tag 0 und Tag 28
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Sicherheitsbewertung – Leberprofil – Alaninaminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 28
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Zur Beurteilung von Veränderungen der Alanin-Aminotransferase (ALT)-Blutspiegel (U/L).
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Tag 0 und Tag 28
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Sicherheitsbewertung – Leberprofil – Bilirubin
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 28
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Zur Beurteilung von Veränderungen des Bilirubinspiegels im Blut (µmol/L).
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Tag 0 und Tag 28
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Sicherheitsbewertung – Herzfrequenz (Vitalwerte)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 14 und Tag 28
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Herzfrequenz (Schläge pro Minute)
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Tag 0, Tag 14 und Tag 28
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Sicherheitsbewertung – Blutdruck (Vitalwerte)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 14 und Tag 28
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Blutdruck, sowohl systolisch als auch diastolisch (mm Hg)
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Tag 0, Tag 14 und Tag 28
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Sicherheitsbewertung – EKG-Befunde
Zeitfenster: Tag 0
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Einschließlich Herzfrequenz (Schläge pro Minute), PR-Intervall (Millisekunden), PQ-Intervall (Millisekunden), RR-Intervall (Millisekunden), QRS-Intervall (Millisekunden) und QT-Intervall (Millisekunden) werden aufgezeichnet.
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Tag 0
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Sicherheitsbewertung – Urinanalyse
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 28
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Um etwaige Veränderungen im routinemäßigen Urinanalysetest festzustellen.
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Tag 0 und Tag 28
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Sicherheitsbewertung – Stuhlanalyse
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 28
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Um etwaige Veränderungen im routinemäßigen Stuhlanalysetest festzustellen.
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Tag 0 und Tag 28
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Sicherheitsbewertung – Röntgenbefunde der Brust
Zeitfenster: Tag 0
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Standard-Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die vor Beginn der Studie überprüft werden muss.
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Tag 0
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Sicherheitsbewertung – Nierenprofil – Harnstoff
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 28
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Zur Beurteilung von Veränderungen des Harnstoffspiegels im Blut (mmol/L).
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Tag 0 und Tag 28
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Sicherheitsbewertung – Nierenprofil – Kreatinin
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 28
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Zur Beurteilung von Veränderungen des Kreatininspiegels im Blut (µmol/L)
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Tag 0 und Tag 28
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Sicherheitsbewertung – Lipidprofil
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 28
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Zur Beurteilung von Veränderungen im Blutfettprofil, einschließlich: Cholesterin (mmol/L), Triglycerid (mmol/L), HDL (mmol/L) und LDL (mmol/L).
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Tag 0 und Tag 28
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Sicherheitsbewertung – Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 28
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Zur Beurteilung von Veränderungen des Blutzuckerspiegels (mmol/L)
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Tag 0 und Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gang Hu, MD, Beijing Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S23-1464685
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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