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Mechanismusuntersuchung des R-CHOP-Regimes oder des Tucidinostat Plus R-CHOP (CR-CHOP)-Regimes bei der Behandlung von BCL2/MYC-Protein-Doppelexpressor-Lymphom (DEL Biomarker)

21. Oktober 2024 aktualisiert von: Zhao Weili, Ruijin Hospital

Mechanismusuntersuchung des Rituximab-, Cyclophosphamid-, Doxorubicin-, Vincristin-, Prednison (R-CHOP)-Regimes oder Tucidinostat Plus R-CHOP (CR-CHOP)-Regimes bei der Behandlung des BCL2/MYC-Protein-Doppelexpressor-Lymphoms

In dieser Studie wird versucht, den Mechanismus des R-CHOP-Regimes oder des Tucidinostat plus R-CHOP (CR-CHOP)-Regimes bei der Behandlung von BCL2/MYC-Protein-Doppelexpressionslymphomen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tucidinostat (früher bekannt als Chidamid) ist ein oraler subtypselektiver Histon-Deacetylase-Inhibitor. In dieser Studie wird versucht, den Mechanismus des R-CHOP-Regimes oder des Tucidinostat plus R-CHOP (CR-CHOP)-Regimes bei der Behandlung von BCL2/MYC-Protein-Doppelexpressionslymphomen zu untersuchen. Wir behalten die mit Hämatoxylin und Eosin (HE) gefärbten Objektträger von Tumorgewebe, immunhistochemische Färbeobjektträger für BCL2 und MYC sowie FFPE-Gewebe (Formalin-fixiertes Paraffin eingebettet). Wir werden biologische Tests mittels digitaler Pathologie und DNA-Sequenzierung durchführen, um den pathogenen Mechanismus des Doppel-Expressor-Lymphoms und die potenziellen therapeutischen Ziele des CR-CHOP-Regimes aufzudecken.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit zugänglichen Gewebeproben wurden aus einer Phase-III-Studie mit Tucidinostat in Kombination mit R-CHOP bei Patienten mit neu diagnostiziertem Doppel-Expressor-DLBCL (NCT04231448) ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder potenzielle Proband muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden.

Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre. Keine vorherige Behandlung des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL), einschließlich Hämotherapie, Immuntherapie; Strahlentherapie (ausgenommen lokale Strahlentherapie); Therapie mit monoklonalen Antikörpern; chirurgische Behandlung (ohne Biopsie) Histologische oder zytologische Bestätigung von DLBCL CD20-positives DLBCL; Myc≥40 % sowie Bcl-2≥50 % durch Immunhistochemie; Nicht bei doppeltem (BCL-2- und c-MYC-Gen-Neuordnung) oder dreifachem (BCL-2-, BCL-6- und c-MYC-Gen-Neuordnung) Treffer durch FISH.

Die Überprüfung von DLBCL basiert auf dem lokalen Pathologiebericht.15-20 Ungefärbte Objektträger müssen zur nachträglichen Bestätigung an das Zentrallabor geschickt werden.

4. Mindestens eine positive Läsion gemäß der Lugano-Klassifikation durch Fluordesoxyglucose (FDG) Positronenemissionstomographie (PET)-Computertomographie (CT).

5. Lymphoma International PrognosisIndex (IPI)-Wert von 2,3,4. 6. Leistungsstatusgrad der Eastern Cooperative Oncology Group von 0, 1 oder 2. 7. Die Laborkriterien lauten wie folgt, mit Ausnahme derjenigen, die durch ein vom Prüfer beurteiltes Lymphom verursacht wurden (ohne dass innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Dosis eine unterstützende Behandlung für die folgenden Parameter erhalten wurde). vor Studienbeginn):

(1) Hämatologische Werte: Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L; Blutplättchen ≥90×109/L (2)Biochemische Werte: Serumkreatinin ≤1,5×Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​× ULN; Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) ≤2,5×ULN (ALT,AST≤5×ULN, wenn Leber beteiligt).

8. Erwartetes Überleben ≥ 6 Monate. 9. Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschrieben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder potenzielle Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.

Vorliegen einer ZNS-Beteiligung. Patienten mit primärem DLBCL des Zentralnervensystems (ZNS) oder sekundärem Lymphom des Zentralnervensystems oder primärem mediastinalem (Thymus-)großzelligem B-Zell-Lymphom oder primärem Ergusslymphom oder B-Zell-Lymphom, nicht klassifizierbar, mit Merkmalen mittlerer Größe zwischen DLBCL und klassischem Hodgkin-Lymphom, oder primärem kutanem DLBCL vom Beintyp oder indolentem Lymphom, oder Burkitt-Lymphom, oder EBV-positivem mukokutanen Ulkus, oder DLBCL in Verbindung mit chronischer Entzündung, oder lymphomatoider Granulomatose, oder intravaskulärem großzelligem B-Zell-Lymphom, oder ALK-positives großzelliges B-Zell-Lymphom oder plasmablastisches Lymphom oder HHV8-positives DLBCL, NOS oder primäres testikuläres DLBCL.

Patienten mit transformiertem Lymphom. Vorgeschichte einer Organtransplantation oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation. Patienten, bei denen eine autologe oder allogene Transplantation als Konsolidierung in erster Linie geplant ist.

Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung, mit Ausnahme von Patienten mit einer Vorgeschichte von kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Studie, sind berechtigt.

Vorherige Behandlung mit Zytostatika gegen eine andere Erkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis) oder vorherige Verwendung eines Anti-CD20-Antikörpers innerhalb von 5 Jahren nach Beginn von Zyklus 1.

Vorherige Verwendung eines monoklonalen Antikörpers innerhalb von 3 Monaten nach Beginn von Zyklus 1. Jede Prüftherapie innerhalb von 3 Monaten vor Beginn von Zyklus 1. Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper oder bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegenüber murinen Produkten.

Kontraindikation für einen der einzelnen Bestandteile von CHOP.

Verwendung von Kortikosteroiden > 30 mg/Tag Prednison oder Äquivalent zu anderen Zwecken als der Kontrolle der Lymphomsymptome:

Bei Patienten, die eine Kortikosteroidbehandlung mit ≤ 30 mg/Tag Prednison oder einem Äquivalent erhalten, muss dokumentiert werden, dass sie vor der Randomisierung (Zyklus 1, Tag 1) mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten haben.

Wenn eine Behandlung mit Glukokortikoiden zur Kontrolle der Lymphomsymptome vor Beginn der Studienbehandlung dringend erforderlich ist, können 100 mg Prednison oder ein Äquivalent für maximal 5 Tage verabreicht werden, alle Tumorbeurteilungen müssen jedoch vor Beginn der Glukokortikoidbehandlung abgeschlossen sein.

13. Andauernde schwere Erkrankung des Zentralnervensystems oder periphere Neuropathie, wie z. B. progressive multifokale Leukoenzephalopathie.

14. Sie haben eine unkontrollierte oder schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich: Herzinsuffizienz Grad II oder höher, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt (Funktionsklassifikation der New York Heart Association) innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn; oder Arrhythmie, die eine Behandlung erfordert, oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % während der Screening-Phase.

Primäre Kardiomyopathie (dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyozyten, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie usw.).

Vorgeschichte einer signifikanten Verlängerung des QT-Intervalls oder korrigiertes QT-Intervall QTc≥450 ms (männlich), QTc≥470 ms (weiblich) beim Screening.

Symptomatische koronare Herzkrankheit, die einer Behandlung bedarf. Jede andere Herz-Kreislauf-Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet ist.

15. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) oder mit anhaltenden Anzeichen und Symptomen im CT oder MRT zum Zeitpunkt des Screenings.

16. Patienten mit Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen könnten (wie Dysphagie, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.) oder die sich einer Gastrektomie unterzogen haben.

17. Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie. 18. Vorgeschichte aktiver Blutungen innerhalb von 2 Monaten vor Beginn von Zyklus 1 oder Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten; oder Patienten mit Anzeichen eines Blutungspotenzials nach Einschätzung des Prüfers (Ösophagusvarizen, aktives Geschwür oder positiver Test auf okkultes Blut im Stuhl usw.). Patienten mit Blutungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes durch ein Lymphom ausgelöst wurden, sind teilnahmeberechtigt.

19,6 Wochen oder weniger seit der letzten größeren Operation, bei der wichtige Organe betroffen waren oder bei der nach Einschätzung der Untersucher andere Faktoren die postoperative Genesung behindern.

20. Bekannte aktive Infektion oder aktive und unkontrollierte Hepatitis-B-Infektion (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), humanes Immundefizienzvirus (HIV)/AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) oder jede andere schwere Infektion. (Aktive Infektion ist definiert als jede schwere Infektionsepisode, die eine systemische Behandlung erfordert; Patienten mit okkultem oder früherem HBV können eingeschlossen werden, wenn HBV-DNA nicht nachweisbar ist.) 21.Jede psychische oder kognitive Störung, die das Verständnis der Einverständniserklärung beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studienanforderungen/-behandlung einschränken würde.

22. Drogen- oder Alkoholmissbrauch. 23. Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer, die nicht bereit sind, während und nach der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, die den örtlichen Vorschriften zur Anwendung von Verhütungsmethoden bei Probanden entspricht, die an klinischen Studien teilnehmen. Diese Einschränkungen gelten für 12 Monate nach der letzten Dosis Rituximab oder 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt. Schwangerschaft oder Stillzeit.

24.Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
Definiert als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Krankheitsprogression, des Rezidivs von CR, der Einleitung einer nachfolgenden systemischen Antilymphomtherapie für die Resterkrankung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis ca. 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
Definiert als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression, des Rückfalls von CR oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat.
Bis ca. 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)

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