- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06652152
Mechanismusuntersuchung des R-CHOP-Regimes oder des Tucidinostat Plus R-CHOP (CR-CHOP)-Regimes bei der Behandlung von BCL2/MYC-Protein-Doppelexpressor-Lymphom (DEL Biomarker)
Mechanismusuntersuchung des Rituximab-, Cyclophosphamid-, Doxorubicin-, Vincristin-, Prednison (R-CHOP)-Regimes oder Tucidinostat Plus R-CHOP (CR-CHOP)-Regimes bei der Behandlung des BCL2/MYC-Protein-Doppelexpressor-Lymphoms
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Weili Zhao
- Telefonnummer: 610707 +862164370045
- E-Mail: zwl_trial@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pengpeng Xu
- Telefonnummer: 610707 +862164370045
- E-Mail: pengpeng_xu@126.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder potenzielle Proband muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden.
Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre. Keine vorherige Behandlung des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL), einschließlich Hämotherapie, Immuntherapie; Strahlentherapie (ausgenommen lokale Strahlentherapie); Therapie mit monoklonalen Antikörpern; chirurgische Behandlung (ohne Biopsie) Histologische oder zytologische Bestätigung von DLBCL CD20-positives DLBCL; Myc≥40 % sowie Bcl-2≥50 % durch Immunhistochemie; Nicht bei doppeltem (BCL-2- und c-MYC-Gen-Neuordnung) oder dreifachem (BCL-2-, BCL-6- und c-MYC-Gen-Neuordnung) Treffer durch FISH.
Die Überprüfung von DLBCL basiert auf dem lokalen Pathologiebericht.15-20 Ungefärbte Objektträger müssen zur nachträglichen Bestätigung an das Zentrallabor geschickt werden.
4. Mindestens eine positive Läsion gemäß der Lugano-Klassifikation durch Fluordesoxyglucose (FDG) Positronenemissionstomographie (PET)-Computertomographie (CT).
5. Lymphoma International PrognosisIndex (IPI)-Wert von 2,3,4. 6. Leistungsstatusgrad der Eastern Cooperative Oncology Group von 0, 1 oder 2. 7. Die Laborkriterien lauten wie folgt, mit Ausnahme derjenigen, die durch ein vom Prüfer beurteiltes Lymphom verursacht wurden (ohne dass innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Dosis eine unterstützende Behandlung für die folgenden Parameter erhalten wurde). vor Studienbeginn):
(1) Hämatologische Werte: Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L; Blutplättchen ≥90×109/L (2)Biochemische Werte: Serumkreatinin ≤1,5×Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin ≤1,5 × ULN; Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) ≤2,5×ULN (ALT,AST≤5×ULN, wenn Leber beteiligt).
8. Erwartetes Überleben ≥ 6 Monate. 9. Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Jeder potenzielle Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
Vorliegen einer ZNS-Beteiligung. Patienten mit primärem DLBCL des Zentralnervensystems (ZNS) oder sekundärem Lymphom des Zentralnervensystems oder primärem mediastinalem (Thymus-)großzelligem B-Zell-Lymphom oder primärem Ergusslymphom oder B-Zell-Lymphom, nicht klassifizierbar, mit Merkmalen mittlerer Größe zwischen DLBCL und klassischem Hodgkin-Lymphom, oder primärem kutanem DLBCL vom Beintyp oder indolentem Lymphom, oder Burkitt-Lymphom, oder EBV-positivem mukokutanen Ulkus, oder DLBCL in Verbindung mit chronischer Entzündung, oder lymphomatoider Granulomatose, oder intravaskulärem großzelligem B-Zell-Lymphom, oder ALK-positives großzelliges B-Zell-Lymphom oder plasmablastisches Lymphom oder HHV8-positives DLBCL, NOS oder primäres testikuläres DLBCL.
Patienten mit transformiertem Lymphom. Vorgeschichte einer Organtransplantation oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation. Patienten, bei denen eine autologe oder allogene Transplantation als Konsolidierung in erster Linie geplant ist.
Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung, mit Ausnahme von Patienten mit einer Vorgeschichte von kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Studie, sind berechtigt.
Vorherige Behandlung mit Zytostatika gegen eine andere Erkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis) oder vorherige Verwendung eines Anti-CD20-Antikörpers innerhalb von 5 Jahren nach Beginn von Zyklus 1.
Vorherige Verwendung eines monoklonalen Antikörpers innerhalb von 3 Monaten nach Beginn von Zyklus 1. Jede Prüftherapie innerhalb von 3 Monaten vor Beginn von Zyklus 1. Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper oder bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegenüber murinen Produkten.
Kontraindikation für einen der einzelnen Bestandteile von CHOP.
Verwendung von Kortikosteroiden > 30 mg/Tag Prednison oder Äquivalent zu anderen Zwecken als der Kontrolle der Lymphomsymptome:
Bei Patienten, die eine Kortikosteroidbehandlung mit ≤ 30 mg/Tag Prednison oder einem Äquivalent erhalten, muss dokumentiert werden, dass sie vor der Randomisierung (Zyklus 1, Tag 1) mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten haben.
Wenn eine Behandlung mit Glukokortikoiden zur Kontrolle der Lymphomsymptome vor Beginn der Studienbehandlung dringend erforderlich ist, können 100 mg Prednison oder ein Äquivalent für maximal 5 Tage verabreicht werden, alle Tumorbeurteilungen müssen jedoch vor Beginn der Glukokortikoidbehandlung abgeschlossen sein.
13. Andauernde schwere Erkrankung des Zentralnervensystems oder periphere Neuropathie, wie z. B. progressive multifokale Leukoenzephalopathie.
14. Sie haben eine unkontrollierte oder schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich: Herzinsuffizienz Grad II oder höher, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt (Funktionsklassifikation der New York Heart Association) innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn; oder Arrhythmie, die eine Behandlung erfordert, oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % während der Screening-Phase.
Primäre Kardiomyopathie (dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyozyten, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie usw.).
Vorgeschichte einer signifikanten Verlängerung des QT-Intervalls oder korrigiertes QT-Intervall QTc≥450 ms (männlich), QTc≥470 ms (weiblich) beim Screening.
Symptomatische koronare Herzkrankheit, die einer Behandlung bedarf. Jede andere Herz-Kreislauf-Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet ist.
15. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) oder mit anhaltenden Anzeichen und Symptomen im CT oder MRT zum Zeitpunkt des Screenings.
16. Patienten mit Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen könnten (wie Dysphagie, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.) oder die sich einer Gastrektomie unterzogen haben.
17. Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie. 18. Vorgeschichte aktiver Blutungen innerhalb von 2 Monaten vor Beginn von Zyklus 1 oder Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten; oder Patienten mit Anzeichen eines Blutungspotenzials nach Einschätzung des Prüfers (Ösophagusvarizen, aktives Geschwür oder positiver Test auf okkultes Blut im Stuhl usw.). Patienten mit Blutungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes durch ein Lymphom ausgelöst wurden, sind teilnahmeberechtigt.
19,6 Wochen oder weniger seit der letzten größeren Operation, bei der wichtige Organe betroffen waren oder bei der nach Einschätzung der Untersucher andere Faktoren die postoperative Genesung behindern.
20. Bekannte aktive Infektion oder aktive und unkontrollierte Hepatitis-B-Infektion (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), humanes Immundefizienzvirus (HIV)/AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) oder jede andere schwere Infektion. (Aktive Infektion ist definiert als jede schwere Infektionsepisode, die eine systemische Behandlung erfordert; Patienten mit okkultem oder früherem HBV können eingeschlossen werden, wenn HBV-DNA nicht nachweisbar ist.) 21.Jede psychische oder kognitive Störung, die das Verständnis der Einverständniserklärung beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studienanforderungen/-behandlung einschränken würde.
22. Drogen- oder Alkoholmissbrauch. 23. Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer, die nicht bereit sind, während und nach der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, die den örtlichen Vorschriften zur Anwendung von Verhütungsmethoden bei Probanden entspricht, die an klinischen Studien teilnehmen. Diese Einschränkungen gelten für 12 Monate nach der letzten Dosis Rituximab oder 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt. Schwangerschaft oder Stillzeit.
24.Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Definiert als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Krankheitsprogression, des Rezidivs von CR, der Einleitung einer nachfolgenden systemischen Antilymphomtherapie für die Resterkrankung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis ca. 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Definiert als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression, des Rückfalls von CR oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DEL Biomarker
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
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