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P-CD19CD20-ALLO1 Allogene CAR-T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit bösartigen B-Zell-Erkrankungen

1. Mai 2026 aktualisiert von: Poseida Therapeutics, Inc.

Offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit von P-CD19CD20-ALLO1 bei Patienten mit ausgewählten rezidivierten/refraktären B-Zell-Malignitäten

Die Phase-1-Studie umfasste eine offene Kohortenstudie mit Dosiseskalation und -expansion von P-CD19CD20-ALLO1 allogenen T-Stammzell-Gedächtnis (Tscm)-CAR-T-Zellen bei Probanden mit rezidivierten/refraktären B-Zell-Malignitäten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase-1-Studie bestehend aus zwei Teilen. Teil 1 ist eine gewichtsbasierte Dosiseskalation nach einem 3+3-Design von Kohorten mit steigender Dosis, um eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen. Teil 2 umfasst die Verabreichung einer festen Dosis. Nach der Einschreibung können die Probanden vor der Verabreichung allogener CAR-T-Zellen eine Lymphodepletionstherapie erhalten, die als Einzeldosis verabreicht wird. Behandelte Probanden werden seriellen Messungen der Sicherheit, Verträglichkeit und Reaktion unterzogen. Rimiducid kann wie angegeben verabreicht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
        • Loma Linda University Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • Advent Health Orlando
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University
    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
        • Our Lady of the Lake Hospital
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Clinic Foundation
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State - Karmanos Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Grossman School of Medicine
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45206
        • University of Cincinnati
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma, Health Sciences Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Pennsylvania State University
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Prisma Health - Upstate Cancer Institute
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75204
        • Baylor Scott & White Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben haben.
  2. Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre.
  3. Es muss eine zuvor durch Biopsie bestätigte Diagnose von DLBCL, FL, MCL, MZL, PMBCL oder CLL vorliegen.
  4. Diagnose einer der folgenden Erkrankungen:

    1. DLBCL, FL, MCL, MZL oder PMBCL nach Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2016 (Swerdlow, 2016).
    2. CLL, die veröffentlichte Diagnosekriterien erfüllt (Hallek, 2018):

    ich. Monoklonale B-Zellen (entweder auf die leichte Kappa- oder Lambda-Kette beschränkt), die ≥ 1 B-Zellmarker (CD19, CD20 oder CD23) und CD5 klonal koexprimieren.

    ii. Prolymphozyten machen ≤ 55 % der Blutlymphozyten aus. iii. Vorhandensein von ≥ 5 × 109 B-Lymphozyten/L (5000/µL) im peripheren Blut (zu jedem Zeitpunkt seit der Erstdiagnose).

  5. CLL muss als CD20-positiv dokumentiert sein.
  6. CLL muss als aktive Krankheit dokumentiert werden, die ≥ 1 der folgenden iwCLL 2018-Kriterien (Hallek, 2018) erfüllt, um eine Behandlung zu erfordern:

    1. Hinweise auf ein fortschreitendes Knochenmarkversagen, das sich durch die Entwicklung oder Verschlechterung einer Anämie (Hämoglobin < 10 g/dl) und/oder einer Thrombozytopenie (Blutplättchen < 100.000/μl) manifestiert.
    2. Massive (d. h. ≥ 6 cm unterhalb des linken Rippenrandes), progressive oder symptomatische Splenomegalie.
    3. Massive Knoten (d. h. ≥ 10 cm im längsten Durchmesser), progressive oder symptomatische Lymphadenopathie.
    4. Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von > 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer Lymphozytenverdopplungszeit (LDT) von < 6 Monaten. LDT kann durch lineare Regressionsextrapolation der absoluten Lymphozytenzahl (ALC) ermittelt werden, die in Abständen von 2 Wochen über einen Beobachtungszeitraum von 2 bis 3 Monaten ermittelt wird. Bei Patienten mit anfänglichen Blutlymphozytenzahlen von < 30 × 109/L (30.000/μL) sollte LDT nicht als einzelner Parameter zur Definition der Behandlungsindikation verwendet werden. Darüber hinaus sollten andere Faktoren als CLL, die zur Lymphozytose oder Lymphadenopathie beitragen (z. B. Infektionen), ausgeschlossen werden.
    5. In der Patientenakte dokumentierte konstitutionelle Symptome mit ggf. unterstützenden objektiven Maßnahmen, definiert als ≥ 1 der folgenden krankheitsbedingten Symptome oder Anzeichen:

    ich. Unbeabsichtigter Gewichtsverlust ≥ 10 % innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.

    ii. Erhebliche Müdigkeit (ECOG-Leistungswert 2; Unfähigkeit zu arbeiten oder übliche Aktivitäten auszuführen).

    iii. Fieber über 100,5 °F oder 38,0 °C für ≥ 2 Wochen vor dem Screening ohne Anzeichen einer Infektion.

    iv. Nachtschweiß für > 1 Monat vor dem Screening ohne Anzeichen einer Infektion.

  7. DLBCL, FL, MCL, MZL oder PMBCL müssen eine messbare Erkrankung gemäß den Kriterien von Lugano 2016 aufweisen (Cheson, 2016).
  8. Muss eine rezidivierende/refraktäre Erkrankung im Sinne der folgenden Definition haben:

    1. DLBCL, FL, MCL oder PMBCL: erhielten zwei Therapielinien, die Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicinhydrochlorid (d. h. Hydroxydaunomycin), Vincristinsulfat (d. h. Oncovin) und Prednison (R-CHOP) oder ein gleichwertiges Schema und entweder autolog umfassen müssen Stammzelltransplantation (ASCT) oder autologes CD19 gegen CAR-T-Therapie oder kein Kandidat für ASCT oder autologes CD19 gegen CAR-T.

      ODER

    2. MZL: erhielt 2 Therapielinien, die einen monoklonalen CD20-Antikörper (mAb) und einen Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (BTKi) umfassen müssen ODER
    3. CLL: erhielt zwei Therapielinien, die einen CD20-mAb und einen BTKi umfassen müssen
  9. Muss bereit sein, ab dem Zeitpunkt des Screenings und im gesamten ersten Studienjahr nach der Verabreichung von P-CD19CD20-ALLO1 Verhütungsmittel zu praktizieren (sowohl Männer als auch Frauen im gebärfähigen Alter).
  10. Beim Screening muss ein negativer Serum-Schwangerschaftstest und innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Chemotherapie zur Lymphodepletion ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen (Frauen im gebärfähigen Alter).
  11. Sofern die ASCT durchgeführt wurde, müssen mindestens 90 Tage vergangen sein.
  12. Die autologe CAR-T-Therapie muss mindestens 4 Wochen zurückliegen, wenn eine solche Therapie verabreicht wurde (der medizinische Monitor muss eine vorherige CAR-T-Therapie oder eine andere vorherige, auf T-Zellen ausgerichtete Therapie genehmigen).
  13. Muss über eine ausreichende Funktion lebenswichtiger Organe verfügen, die wie folgt definiert ist (oder über die Genehmigung eines medizinischen Monitors verfügen):

    1. Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder geschätzte Kreatinin-Clearance

      ≥ 30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel und nicht dialyseabhängig.

    2. Angemessene hämatologische Funktion, einschließlich:

    ich. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/μl ohne Wachstumsfaktorunterstützung (Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor [G-CSF] innerhalb von 7 Tagen oder Peg-G-CSF innerhalb von 14 Tagen) ii. Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μl ohne Transfusionsunterstützung (Thrombozytentransfusion innerhalb von 7 Tagen) iii. Hämoglobin ≥ 8 g/dl ohne Transfusionsunterstützung (Anzahl roter Blutkörperchen oder Vollblut innerhalb von 7 Tagen) c. Aspartattransaminase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 × der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl (es sei denn, es liegt in der Vorgeschichte ein Gilbert-Syndrom vor; in diesem Fall beträgt der Bilirubinspiegel ≤ 3 mg/dl ).

    D. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 45 %. Die LVEF-Bewertung muss innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung durchgeführt worden sein.

  14. Muss sich von Toxizitäten aufgrund früherer Therapien bis zum Grad ≤ 2 gemäß den NCI CTCAE v5.0-Kriterien oder dem vorherigen Ausgangswert des Probanden erholt haben.
  15. Muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2 haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Ist schwanger oder stillt.
  2. Hat einen unzureichenden venösen Zugang.
  3. Hat aktive hämolytische Anämie, POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen), disseminierte intravaskuläre Koagulation, Leukostase oder Amyloidose.
  4. Hat neben einem Non-Hodgkin-Lymphom oder CLL eine aktive zweite maligne Erkrankung (mindestens 5 Jahre lang nicht krankheitsfrei), mit Ausnahme von Neubildungen mit geringem Risiko wie nicht metastasierten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
  5. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung wie Psoriasis, Multiple Sklerose, Lupus, rheumatoide Arthritis usw. (der medizinische Monitor stellt fest, ob eine Krankheit aktiv und autoimmun ist).
  6. Hat in der Vergangenheit eine schwerwiegende Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), wie Schlaganfall, Epilepsie, primäres ZNS-Lymphom usw. (der medizinische Monitor wird feststellen, ob dies schwerwiegend ist).
  7. Hat eine aktive systemische Infektion (die z. B. Fieber verursacht oder eine antimikrobielle Behandlung erfordert).
  8. Hat in der Vergangenheit eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV), dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem humanen T-lymphotropen Virus (HTLV) oder einem Immunschwächesyndrom. Personen mit einer Vorgeschichte von behandelter Hepatitis C können eingeschrieben werden, wenn die Hepatitis-C-Polymerasekettenreaktion (PCR) bei mehreren Gelegenheiten und mit Genehmigung eines medizinischen Monitors negativ ausfällt.
  9. Ist beim Screening-Besuch durch Polymerasekettenreaktion (PCR) positiv auf eine Infektion mit dem humanen Herpesvirus (HHV)-6 oder HHV-7 (Probanden können in die Studie einbezogen werden, wenn sie HHV-6- oder HHV-7-Antikörper-positiv, aber PCR-positiv sind). -Negativ).
  10. Hat eine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), eine instabile Angina pectoris oder eine Vorgeschichte von Myokardinfarkten oder erheblichen Arrhythmien (z. B. Vorhofflimmern, anhaltende [> 30 Sekunden] ventrikuläre Tachyarrhythmien usw.).
  11. Hat eine psychiatrische oder medizinische Störung (z. B. kardiovaskuläre, endokrine, renale, gastrointestinale, urogenitale, Immundefizienz- oder Lungenerkrankung, sofern nicht anders angegeben), die nach Ansicht des Prüfarztes oder medizinischen Beobachters eine sichere Teilnahme an und/oder Einhaltung dieser ausschließen würde Protokoll (einschließlich medizinischer Bedingungen oder Laborbefunde, die auf eine erhebliche Wahrscheinlichkeit hinweisen, dass Sie sich nicht für eine konditionierende Chemotherapie und/oder die Verabreichung von CAR-T-Zellen qualifizieren oder sich dieser nicht unterziehen können).
  12. Hat innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der konditionierenden Chemotherapie Nicht-mAb-Antikrebsmedikamente erhalten.
  13. Hat innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der konditionierenden Chemotherapie eine mAb-Therapie erhalten.
  14. Hat innerhalb von 2 Wochen nach der Verabreichung von P-CD19CD20-ALLO1 immunsuppressive Medikamente erhalten und/oder erwartet, dass er diese während der Studie benötigt (der medizinische Monitor stellt fest, ob ein Medikament als immunsuppressiv gilt).
  15. Hat innerhalb von 1 Woche oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) nach der Verabreichung von P-CD19CD20-ALLO1 eine systemische Kortikosteroidtherapie mit ≥ 5 mg/Tag Prednison oder einer äquivalenten Dosis eines anderen Kortikosteroids erhalten oder wird diese voraussichtlich im Laufe der Behandlung benötigen die Studie. (Topische und inhalative Steroide sind erlaubt. Systemische Kortikosteroide sind nach Erhalt von P-CD19CD20-ALLO1-Zellen außerhalb der studienspezifischen Leitlinien kontraindiziert.
  16. Hat ZNS-Metastasen oder eine symptomatische ZNS-Beteiligung (einschließlich leptomeningealer Karzinomatose, kranialer Neuropathien oder Raumforderungen und Rückenmarkskompression).
  17. Hat in der Vergangenheit eine schwere unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe.
  18. Hat sich in der Vergangenheit einer allogenen oder xenogenen Transplantation unterzogen oder hat sich innerhalb von 90 Tagen einer autologen Transplantation unterzogen.
  19. Hat zuvor eine allogene Zelltherapie erhalten.
  20. Anamnese oder Grad ≥ 3 HLH/MAS oder Neurotoxizität bei früheren Therapien (alle Symptome von HLH/MAS, Neurotoxizität oder CRS aus früheren Therapien müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung behoben sein).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: P-CD19CD20-ALLO1 CAR-T-Zellen (Arm S)

P-CD19CD20-ALLO1 nach konditionierender Chemotherapie S.

Rimiducid kann verabreicht werden.

Einzelgewichtsbasierte IV-Verabreichung
Einzelgewichtsbasierte IV-Verabreichung
Experimental: P-CD19CD20-ALLO1 CAR-T-Zellen (Arm LD 750)

P-CD19CD20-ALLO1 nach konditionierender Chemotherapie LD 750.

Rimiducid kann verabreicht werden.

Einzelgewichtsbasierte IV-Verabreichung
Einzelgewichtsbasierte IV-Verabreichung
Experimental: P-CD19CD20-ALLO1 CAR-T-Zellen (Arm LD 1000)

P-CD19CD20-ALLO1 nach konditionierender Chemotherapie LD 1000.

Rimiducid kann verabreicht werden.

Einzelgewichtsbasierte IV-Verabreichung
Einzelgewichtsbasierte IV-Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit und MTD oder RDE von P-CD19CD20-ALLO1 basierend auf dosislimitierenden Toxizitäten (DLT).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 28 Tage
Rate der DLTs
Ausgangswert bis 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit von P-CD19CD20-ALLO1 (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis 36 Monate
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Baseline bis 36 Monate
Die Anti-B-Zell-Malignitätswirkung von P-CD19CD20-ALLO1 (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 15 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) – Zeit von der P-CD19CD20-ALLO1-Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Ausgangswert bis 15 Jahre
Die Anti-B-Zell-Malignitätswirkung von P-CD19CD20-ALLO1 (OS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 15 Jahre
Gesamtüberleben (OS) – Überlebensdauer ab dem Zeitpunkt der Behandlung mit P-CD19CD20-ALLO1
Ausgangswert bis 15 Jahre
Die Anti-B-Zell-Malignitätswirkung von P-CD19CD20-ALLO1 (ORR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 15 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR) – Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR)
Ausgangswert bis 15 Jahre
Die Anti-B-Zell-Malignitätswirkung von P-CD19CD20-ALLO1 (DOR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 15 Jahre
Dauer der Reaktion – Zeit von der vollständigen Reaktion (CR) oder teilweisen Reaktion (PR) bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Ausgangswert bis 15 Jahre
Die Wirkung der Zelldosis und des LD-Regimes als Leitfaden für die Auswahl einer spezifischen Zelldosis und des LD-Regimes für die weitere Bewertung in Phase-2/3-Studien
Zeitfenster: Baseline bis 36 Monate
Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS), bewertet anhand der Kriterien der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT).
Baseline bis 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Simon Heidegger, MD, Lead Medical Director, Oncology, Genentech Research Early Development

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2041

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DLBCL, Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur P-CD19CD20-ALLO1

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