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Hohe Prävalenz der sekundären arteriellen Hypertonie (HIPRESH) mit prospektivem systematischem Screening in einer Kohorte konsekutiver hypertensiver Patienten, die an ein regionales Spezialzentrum überwiesen werden (HIPRESH)

27. Oktober 2024 aktualisiert von: Gian Paolo Rossi, MD, FAHA, FACC, University Hospital Padova

Hohe Prävalenz der sekundären arteriellen Hypertonie (HIPRESH) mit prospektivem systematischem Screening

Hypertonie-Patienten, die sich an unser Zentrum wenden, werden einer systematischen diagnostischen Untersuchung unterzogen, um die Ursache(n) ihres Bluthochdrucks zu ermitteln. Die prospektiv und retrospektiv gewonnenen Informationen werden unter Wahrung der Anonymität analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prüfärzte werden nachträglich aufeinanderfolgende Patienten einschreiben, die vom 1. Januar 2017 bis zum 31. Januar 2023 die Ambulanz des Spezialisierten Hypertoniezentrums der Medizinischen Fakultät der Universität Padua besuchen. Die aus der Durchsicht des klinischen Diagramms und der Ergebnisse biochemischer und radiologischer Untersuchungen gewonnenen Daten werden in einer gesicherten Datenbank erfasst und in anonymisierter und aggregierter Form analysiert.

Gemäß der Praxis der Ermittler werden Patienten, die unser Überweisungszentrum besuchen, beim ersten Besuch einer vollständigen klinischen Untersuchung unterzogen, die eine ausführliche Anamnese sowie eine Messung des Blutdrucks in Rückenlage und im Stehen im Büro sowie ein EKG umfasst, und es wird ihnen ein Screening auf sekundären Bluthochdruck angeboten. Zu diesem Zweck werden die Patienten in der Regel für mindestens 6 Wochen vor der biochemischen Untersuchung auf die Behandlung mit einem langwirksamen Kalziumkanalblocker, meist Verapamil mit langsamer Freisetzung und/oder Doxazosin, umgestellt.

Basierend auf den Ergebnissen der Studie „Effects of Mineralocorticoid and AT1 Receptor Antagonism on the Aldosterone-Renin Ratio in Primary Aldosteronism“ (EMIRA) erhielten ab 2020 13 Personen mit schwer kontrollierbarer Hypertonie und/oder Hypokaliämie zusätzlich einen Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten (MRA). Gemäß den institutionellen Regeln werden am Investigators' University Hospital alle Patienten gebeten, eine schriftliche Einwilligung zur anonymisierten Verarbeitung ihrer Daten zu Bildungs- und Forschungszwecken zu unterzeichnen. Alle Patienten erhalten ausführliche Informationen über die Notwendigkeit eines Screenings auf sekundären Bluthochdruck, was eine gute klinische Praxis erfordert.

Zu den biochemischen Daten, die aufgezeichnet werden, gehören Serum-Na + -, K + - und ionisiertes Ca 2+ -Spiegel, Plasma-Aktiv-Renin-Konzentration (DRC), Aldosteron-Konzentration (PAC), die zur Berechnung des Aldosteron-Renin-Verhältnisses (ARR) verwendet wird, und 24-Stunden-Urin-Na +, K + und Ca 2+-Ausscheidung, Metanephrin- und Normetanephrin-Ausscheidung im angesäuerten Urin, Parathormon im Serum, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon sowie freies Trijodthyronin und freies Thyroxin. Die Forscher werden auch Daten aus der Nieren-Doppler-Ultraschalluntersuchung und Schlaffragebögen für Schlafapnoe, Schlaffragmentierung und Tagesmüdigkeit aufzeichnen, sofern diese durchgeführt werden. Bei Patienten, die sich bildgebenden Untersuchungen der zweiten Stufe unterzogen haben, z. Abdomen-MRT, CT oder Angio-CT und Subtypisierung durch Nebennierenvenenprobenahme (AVS) oder vollständige Polysomnographie, Daten aus diesen zusätzlichen Tests werden registriert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1400

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hypertonie-Patienten, die sich an unser Zentrum wenden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 und >/= 85 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen einer vollständigen diagnostischen Aufarbeitung aufgrund schlechter klinischer Gesamtbedingungen oder fehlendem eindeutigen Nutzen daraus
  • Unwilligkeit oder Versäumnis, die vollständige diagnostische Untersuchung abzuschließen und/oder an den Nachuntersuchungen in der Ambulanz nach der ersten Untersuchung teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hypertonie-Patienten
Konsekutiv hypertensive Patienten, die sich an unser Zentrum wenden und sich einer systematischen diagnostischen Untersuchung auf sekundäre Ursachen von Bluthochdruck unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit der Diagnose sekundärer Hypertonie
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Beurteilung der Heilung/Zielbehandlung bei der Nachuntersuchung vergeht durchschnittlich 1 Jahr.
Endgültige Diagnose einer sekundären Hypertonie basierend auf dem verfügbaren Goldstandard, bestätigt durch Beurteilung der Heilung/Verbesserung nach gezielter Behandlung bei der Nachuntersuchung.
Von der Einschreibung bis zur Beurteilung der Heilung/Zielbehandlung bei der Nachuntersuchung vergeht durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gian Paolo Rossi, MD, University of Padova

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

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