- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06685679
Melatonin gegen pulmonale Hypertonie bei reifen Neugeborenen
Melatonin als Zusatztherapie zu Milrinon bei pulmonaler Hypertonie bei reifen Neugeborenen
Veröffentlichte Erkenntnisse belegen eine mögliche Rolle von Melatonin und der Behandlung von pulmonaler Hypertonie aufgrund seiner starken antioxidativen Eigenschaften und der Verbesserung der Gefäßfunktion bei Tieren.
Diese Studie wird die Hypothese der möglichen Verwendung von Melatonin als Zusatztherapie zu Milrinon bei pulmonaler Hypertonie bei Neugeborenen testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der normale Lungenarteriendruck zeigt nach der Geburt einen allmählich abnehmenden Trend und der Lungenarteriendruck ist 72 Stunden nach der Geburt immer noch höher als der normaler Erwachsener. Nach der 34. Schwangerschaftswoche geborene Säuglinge mit primären Befunden bei der körperlichen Untersuchung zeigen Tachypnoe, Retraktionen, Grunzen und Entsättigung keine Reaktion auf zusätzliches O2, Zyanose und pulmonaler arterieller Druck (PAP) > 25 mm Hg, gemessen durch Echokardiographie, Es wird davon ausgegangen, dass innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt eine pulmonale Hypertonie vorliegt. Pulmonale Hypertonie bei Neugeborenen (PPHN) ist ein Syndrom, das durch ein Versagen der Mechanismen gekennzeichnet ist, die den pulmonalen Gefäßwiderstand (PVR) und den pulmonalen arteriellen Druck (PAP) nach der Geburt verringern. Anhaltende pulmonale Hypertonie beim Neugeborenen (PPHN) entsteht, wenn der pulmonale Gefäßwiderstand (PVR) nach der Geburt erhöht bleibt, was zu einem Rechts-Links-Shunt des Blutes führt über die fetalen Kreislaufwege. Der PVR kann aufgrund einer Lungenhypoplasie, wie sie bei angeborenen Zwerchfellhernien auftritt, und einer Fehlanpassung des Lungengefäßbetts, wie sie bei perinataler Asphyxie auftritt, erhöht bleiben. Es wurde gezeigt, dass einer der Mechanismen, die an der Pathophysiologie von PPHN beteiligt sind, oxidativer Stress ist führt zu einem Ungleichgewicht zwischen einer Zunahme der Bildung freier Radikale und einer verringerten antioxidativen Kapazität. Derzeit werden bei der Behandlung von PHN zeitnahe und präzise Eingriffe wie intravenöse Eingriffe berücksichtigt Milrinon, orale pulmonale Vasodilatatoren wie Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, Phosphodiesterase-5-Inhibitoren wie Sildenafil, inhaliertes Stickstoffmonoxid und werden sowohl während der akuten als auch chronischen Phasen von PPHN, kontrollierter Sauerstoffverabreichung und sogar extrakorporaler Membranoxygenierung eingesetzt.
Allerdings reduzieren diese Therapiestrategien die Sterblichkeit nicht merklich und die langfristigen Ergebnisse bei Neugeborenen bleiben schlecht. Experimentelle Erkenntnisse haben gezeigt, dass Melatonin, besser bekannt als Schlafhormon, erhebliche Auswirkungen als direkter Fänger von freien Sauerstoffradikalen hat induziert antioxidative Enzyme. Es wurde gezeigt, dass Melatonin gefäßerweiternde Eigenschaften hat und prooxidative Quellen in der Lunge des Neugeborenen modulieren kann, was zur Behandlung von PHN in den ersten Lebenstagen des Neugeborenen vorgeschlagen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Ain Shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollreife Neugeborene ≥37 Wochen, bei denen pulmonale Hypertonie diagnostiziert wurde, mit einem pulmonalen arteriellen Druck (PAP) > 25 mm Hg, gemessen durch Echokardiographie, innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt (Chetan et al., 2022).
Ausschlusskriterien:
Neugeborene mit schwerwiegenden angeborenen Anomalien wie angeborenen Herzfehlern
- NPO oder irgendwelche Kontraindikationen für die orale Einnahme
- Neugeborene mit Verdacht auf eine angeborene Stoffwechselstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe Melatoningruppe
Interventionsgruppe: erhält orales Melatonin (Kids Daily Vit Sleep Sirup) 3 mg/kg/Tag, aufgeteilt in 3 Dosen, nach enteraler Ernährung an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, als Kombinationstherapie mit Milrinon (Garofoli et al., 2021). Humanstudien haben dokumentiert, dass die kurzfristige Einnahme von Melatonin selbst in extremen Dosen sicher ist (Andersen et al., 2016). |
Orales Melatonin 3 mg/kg/Tag, aufgeteilt in 3 Dosen, nach enteraler Ernährung an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, als Kombinationstherapie mit Milrinon
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe: erhält die Behandlung von PHN gemäß unserem NICU-Protokoll in Form einer Aufsättigungsdosis Milrinon (50 μg/kg) über 60 Minuten, gefolgt von einer Erhaltungsinfusion (0,33–0,99 μg/kg/min) für 72 Stunden.
(McNamara et al., 2013) Und äquivalente Menge destilliertes Wasser als Placebogivum in den gleichen Zeitintervallen wie Melatoni
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Als Kombinationstherapie mit Milrinon wird stündlich eine äquivalente Menge destilliertes Wasser verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulmonaler arterieller Druck
Zeitfenster: Nach 72 Stunden nach Beginn des Arzneimittels
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Messung des Lungenarteriendrucks mittels Echokardiographie
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Nach 72 Stunden nach Beginn des Arzneimittels
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|
FiO2
Zeitfenster: Stündlich für 3 Tage
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FiO2 muss die Sauerstoffsättigung nichtinvasiv überwachen
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Stündlich für 3 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Einen Monat
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
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Einen Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chetan C, Suryawanshi P, Patnaik S, Soni NB, Rath C, Pareek P, Gupta B, Garegrat R, Verma A, Singh Y. Oral versus intravenous sildenafil for pulmonary hypertension in neonates: a randomized trial. BMC Pediatr. 2022 May 27;22(1):311. doi: 10.1186/s12887-022-03366-3.
- 1- Andersen LPH., Gögenur I, Rosenberg J, Reiter RJ. The safety of melatonin in humans. Clin Drug Investig. 2016 Mar. 36(3), 169-175. 2- Ballard JL, Khoury JC, Wedig K, Wang L, Eilers-Walsman BL and Lipp R. New Ballard Score, expanded to include extremely premature infants. J pediatr. 1991 sep. 119(3), 417-423. 3- Chetan C, Suryawanshi P, Patnaik S, Soni NB, Rath C, Pareek P,et al. Oral versus intravenous sildenafil for pulmonary hypertension in neonates: a randomized trial. BMC pediatr . 2022 May . 22(1), 1-7. 4- D'Angelo, G., Chimenz, R., Reiter, R. J., & Gitto, E. Use of melatonin in oxidative stress related neonatal diseases. Antioxidants. 2020, 9(6), 477
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pulmonale Hypertonie
- Hypertonie
- Bluthochdruck, Lungen
- Familiäre primäre pulmonale Hypertonie
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Antioxidantien
- Schutzmittel
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- Melatonin in pulmonary hyperte
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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