- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06694428
Evaluierung von Software zur Interpretation virologischer Ergebnisse, die für die Diagnose einer Cytomegalovirus (CMV)-Infektion während der Schwangerschaft geeignet ist und für medizinisches Fachpersonal bestimmt ist (MyCMV)
Die kongenitale Zytomegalievirus-Infektion (CMV) ist mit einer Geburtsprävalenz von 0,4 % in Europa die häufigste angeborene Infektion. Es ist die häufigste nichtgenetische Ursache für Schallempfindungsschwerhörigkeit und eine der Hauptursachen für neurologische Entwicklungsstörungen. Das Risiko einer intrauterinen Übertragung ist am höchsten, wenn die Primärinfektion während der Schwangerschaft auftritt. Eine primäre CMV-Infektion verläuft asymptomatisch oder verursacht unspezifische Symptome und kann nur durch die Serologie mit Sicherheit diagnostiziert werden.
Die Diagnose einer CMV-Infektion basiert auf der Kombination von 2 oder 3 serologischen Markern und die Interpretation der Ergebnisse ist komplexer als bei anderen Infektionen und kann zusätzliche Analysen erfordern und manchmal die Diagnose und die Umsetzung der Sekundärprävention der CMV-Übertragung verzögern Fötus durch die Verabreichung von Valaciclovir. Tatsächlich hängt die Wirksamkeit der Sekundärprävention von der frühzeitigen Verabreichung der Behandlung nach der mütterlichen Primärinfektion ab.
Das Nationale Referenzzentrum für angeborene CMV-Infektionen am Necker Hospital hat in Zusammenarbeit mit dem Virologielabor des Paul Brousse Hospital das MyCMV-Expertentool entwickelt, einen Entscheidungsalgorithmus, der die Interpretation von CMV-Serologie- und CMV-PCR-Ergebnissen ermöglicht .
Die Hypothese der Studie ist, dass die Verwendung und Bereitstellung dieses MyCMV-„Expertentools“ für Angehörige der Gesundheitsberufe (Biologen, Hebammen und Geburtshelfer) zur Interpretation virologischer Ergebnisse eine Verzögerung der Diagnose vermeiden und eine schnellere Überweisung von Patienten ermöglichen würde ein pränatales Diagnosezentrum für die angemessene Behandlung von CMV-Infektionen.
Ziel der Studie ist es, die Erkennungsrate einer primären CMV-Infektion im ersten Schwangerschaftstrimester mithilfe des MyCMV-Tools im Vergleich zur Referenzmethode zu bewerten (Ergebnisse werden vom Fachforscher des Zentrums interpretiert).
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die kongenitale Zytomegalievirus-Infektion (CMV) ist mit einer Geburtsprävalenz von 0,4 % in Europa die häufigste angeborene Infektion. Es ist die häufigste nichtgenetische Ursache für Schallempfindungsschwerhörigkeit und eine der Hauptursachen für neurologische Entwicklungsstörungen. Das Risiko einer intrauterinen Übertragung ist am höchsten, wenn die Primärinfektion während der Schwangerschaft auftritt. Eine primäre CMV-Infektion verläuft asymptomatisch oder verursacht unspezifische Symptome und kann nur durch die Serologie mit Sicherheit diagnostiziert werden.
Die Diagnose einer CMV-Infektion basiert auf der Kombination von 2 oder 3 serologischen Markern und die Interpretation der Ergebnisse ist komplexer als bei anderen Infektionen und kann zusätzliche Analysen erfordern und manchmal die Diagnose und die Umsetzung der Sekundärprävention der CMV-Übertragung verzögern Fötus durch die Verabreichung von Valaciclovir. Tatsächlich hängt die Wirksamkeit der Sekundärprävention von der frühzeitigen Verabreichung der Behandlung nach der mütterlichen Primärinfektion ab.
Das Nationale Referenzzentrum für angeborene CMV-Infektionen am Necker Hospital hat in Zusammenarbeit mit dem Virologielabor des Paul Brousse Hospital das MyCMV-Expertentool entwickelt, einen Entscheidungsalgorithmus, der die Interpretation von CMV-Serologie- und CMV-PCR-Ergebnissen ermöglicht .
Die Hypothese der Studie ist, dass die Verwendung und Bereitstellung dieses MyCMV-„Expertentools“ für Angehörige der Gesundheitsberufe (Biologen, Hebammen und Geburtshelfer) zur Interpretation virologischer Ergebnisse eine Verzögerung der Diagnose vermeiden und eine schnellere Überweisung von Patienten ermöglichen würde ein pränatales Diagnosezentrum für die angemessene Behandlung von CMV-Infektionen.
Ziel der Studie ist es, die Erkennungsrate einer primären CMV-Infektion im ersten Schwangerschaftstrimester mithilfe des MyCMV-Tools im Vergleich zur Referenzmethode zu bewerten (Ergebnisse werden vom Fachforscher des Zentrums interpretiert). Unser Ziel ist es auch, die Datierung der mütterlichen Primärinfektion in Wochen der Amenorrhoe und zusätzliche Tests zu bewerten, die das MyCMV-Tool im Vergleich zur Referenzmethode durchführt.
Für die Studie werden die medizinischen Informationen von Patienten benötigt, denen eine CMV-Serologie einschließlich der Suche nach CMV-IgG- und IgM-Antikörpern in den Krankenhäusern Necker-Enfants Malades oder Paul Brousse verschrieben wird, mit positiven CMV-IgM-Antikörpern oder in der Grauzone der Technik und für wem das Datum des Schwangerschaftsbeginns bekannt ist, werden mit dem MyCMV-Tool ohne Auswirkungen auf die Betreuung der Patientinnen neu interpretiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jacques Dr Fourgeaud, Pharma.D., PhD
- Telefonnummer: 0033144495611
- E-Mail: jacques.fourgeaud@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hélène Morel
- Telefonnummer: 003171196346
- E-Mail: helene.morel@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Limoges, Frankreich, 87000
- Rekrutierung
- CHU de Limoges
-
Kontakt:
- Sophie Alain, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 0555056724
- E-Mail: sophie.alain@unilim.fr
-
Unterermittler:
- Mafi Sarah
-
Unterermittler:
- Sébstien Hantz, M.D., PhD
-
Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hôpital Necker-Enfants Malades
-
Kontakt:
- Jacques Fourgeaud, Pharm.D., PhD
- Telefonnummer: 0033144495611
- E-Mail: jacques.fourgeaud@aphp.fr
-
Kontakt:
- Yves Ville, M.D., PhD
- Telefonnummer: 0033171196482
- E-Mail: yves.ville@aphp.fr
-
Unterermittler:
- Nicolas Veyrenche, M.D.
-
Villejuif, Frankreich, 94804
- Rekrutierung
- Hôpital Paul Brousse
-
Kontakt:
- Coralie Kerestedjian Pallier, M.D., PhD
- Telefonnummer: 003345593342
- E-Mail: coralie.pallier@aphp.fr
-
Kontakt:
- Christelle Vauloup-Fellous, M.D., PhD
- Telefonnummer: 003345593314
- E-Mail: christelle.vauloup-fellous@aphp.fr
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Unterermittler:
- Vincent Portet-Sulla, M.D.
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Und für wen eine CMV-Serologie einschließlich der Suche nach CMV-IgG- und IgM-Antikörpern im Krankenhaus Necker-Enfants Malades oder Paul Brousse verordnet wird
- Und mit positivem Anti-CMV-IgM oder in der Grauzone der Technik
- Und bei wem das Datum des Schwangerschaftsbeginns bekannt ist
- Und wer hat nicht Einspruch gegen die Verwendung seiner Daten im Rahmen dieser Forschung?
Ausschlusskriterien: NA
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patients
Pregnant women with prescription of a CMV serology including the search for CMV IgG and IgM antibodies, care at the Necker-Enfants Malades, Paul Brousse hospitals, or the CHU Limoges, with positive CMV IgM antibodies or in the grey zone of the technique and for whom the date of start of pregnancy is known.
|
Die Ergebnisse der CMV-Serologie der Patienten werden zuvor im Rahmen der Betreuung anhand der gesamten virologischen Akte nach der Referenzmethode interpretiert. Diese Ergebnisse werden mithilfe des MyCMV-Tools auf der Grundlage der durchgeführten serologischen Ergebnisse (IgM, IgG, Avidität), der CMV-PCR, des Probenahmedatums und des Datums des Beginns der Schwangerschaft (oder der letzten Periode) neu interpretiert. Diese Neuinterpretation durch das Tool erfolgt im Rahmen der Studie und wird weder dem Patienten noch dem Arzt, der die virologischen Analysen verordnet, mitgeteilt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswertung der Erkennungsrate einer primären CMV-Infektion im ersten Schwangerschaftstrimester mit dem MyCMV-Tool
Zeitfenster: Zeit 0
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Nachweis einer primären CMV-Infektion im ersten Schwangerschaftstrimester mit dem MyCMV-Tool oder mit der Referenzmethode. Im Rahmen dieser Studie ist die Referenzmethode die Interpretation der Ergebnisse durch den fachkundigen Forscher des Zentrums, ohne das MyCMV-Tool zu verwenden. |
Zeit 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Datierung des Datums der Primärinfektion in Wochen der Amenorrhoe mit dem MyCMV-Tool und mit der Referenzmethode
Zeitfenster: Zeit 0
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Datierung des Datums der Primärinfektion in Wochen der Amenorrhoe mit dem MyCMV-Tool und mit der Referenzmethode. Im Falle einer Serokonversion von IgG oder des Vorhandenseins von isoliertem IgM (gefolgt von einer Serokonversion in einem nachfolgenden Serum) in den vorherigen Ergebnissen des Patienten erfolgt eine Bewertung der vom MyCMV-Tool bereitgestellten Datierung in Wochen der Amenorrhoe im Vergleich zu der mit der Referenzmethode erhaltenen Datierung. |
Zeit 0
|
|
Verhaltensempfehlungen für die Durchführung zusätzlicher Analysen durch das MyCMV-Tool
Zeitfenster: Zeit 0
|
In den Fällen, in denen anhand der vorliegenden Ergebnisse nicht auf das Vorliegen einer Primärinfektion während der Schwangerschaft geschlossen werden kann, ist die Festlegung der Vorgehensweise zur Durchführung der zusätzlichen Analyse (an einer früheren Probe, die (gleiche Probe oder eine neue Probe), die von der Referenzmethode und dem MyCMV-Tool vorgeschlagen werden.
|
Zeit 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Marianne Leruez-Ville, M.D., PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Hauptermittler: Jacques Fourgeaud, Pharma.D., PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP240966
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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