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PNF mit und ohne Elektrostimulation bei Patienten mit chronischer lumbaler Radikulopathie

26. November 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Wirkung der propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung mit und ohne elektrische Stimulation auf Schmerzen und Funktionsstörungen bei Patienten mit chronischer lumbaler Radikulopathie

Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, wie PNF zur Behandlung unspezifischer Schmerzen im unteren Rückenbereich, subakromialem Impingement, zervikaler Radikulopathie und vielen anderen eingesetzt wird. In einigen Studien wurden andere Techniken wie die Mckenzie-Methode, die Mobilisierung der Wirbelsäule und die Mulligan-Traktion außer PNF zur Behandlung der lumbalen Radikulopathie eingesetzt. Den Erkenntnissen der Forscher zufolge gibt es nur wenig Literatur zur Wirksamkeit von PNF mit elektrischer Stimulation bei Patienten mit chronischer lumbaler Radikulopathie. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, die Auswirkungen von PNF mit elektrischer Stimulation bei Patienten mit chronischer lumbaler Radikulopathie zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Sialkot, Punjab, Pakistan, 51310
        • Amin welfare and teaching hospital , Awan center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Diagnostizierte Fälle einer lumbalen Radikulopathie

    • Ein oder beide Beine sind von ausstrahlenden Schmerzen betroffen
    • Anzeichen einer Nervenwurzelkompression wie Parästhesie, Taubheitsgefühl, Kribbeln, stechender Schmerz
    • Beeinträchtigter tiefer Sehnenreflex (Knieruck, Knöchelruck)
    • Sowohl männlich als auch weiblich
    • Radiologischer Nachweis einer lumbalen Spondylose mit Radikulopathie
    • Altersgruppe zwischen 40 und 70 Jahren
    • Positiver SLR-Test zwischen 45° und 70°
    • Alle Probanden mit Symptomen für eine Dauer von mehr als 6 Wochen
    • Verstärken Sie die Beinschmerzen durch Husten und Niesen

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegende Wirbelsäulenerkrankungen, z. B. Infektion, Tumor, Osteoporose
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Schwere kognitive Beeinträchtigung
  • Andere neurologische Erkrankungen und systemische Erkrankungen wie Nieren- und viszerale Erkrankungen
  • Wirbelfraktur und Spondylolisthesis
  • Schwangere Frauen
  • Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen in den letzten 6 Monaten
  • Klinische Erkrankungen wie überempfindliche Haut, Patienten mit Herzschrittmachern, bei denen die Anwendung von TENS kontraindiziert ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PNF mit Elektrostimulation
Teilnehmer in diesem Arm erhalten PNF mit elektrischer Stimulation, um Schmerzen und Funktionseinschränkungen bei Patienten mit chronischer lumbaler Radikulopathie zu reduzieren

Gruppe A erhält PNF einschließlich einer Kombination aus isotonischer und rhythmischer Stabilisierung des Rumpfes mit elektrischer Stimulation. Die Teilnehmer führen drei Sätze mit 10 Wiederholungen bei maximalem Widerstand durch. Das Ruheintervall von 30 Sekunden und 60 Sekunden wird nach Abschluss von 10 Wiederholungen für jedes Muster bzw. zwischen den Sätzen bereitgestellt.

Insgesamt dauern alle PNF-Übungen 30 bis 45 Minuten. „BURST“ TENS (akupunkturähnliches TENS), gekennzeichnet durch diskontinuierliche Stimulation bei niedrigen Frequenzen (1–4 Hz), mit Wellendauern von 100–400 ms und hohen Intensitäten, die 10 Minuten lang schwache Muskelzuckungen hervorrufen.

Experimental: PNF ohne elektrische Stimulation
Teilnehmer in diesem Arm erhalten PNF ohne elektrische Stimulation, um Schmerzen und Funktionseinschränkungen bei Patienten mit chronischer lumbaler Radikulopathie zu reduzieren

Gruppe B erhält PNF einschließlich einer Kombination aus isotonischer und rhythmischer Stabilisierung des Rumpfes ohne elektrische Stimulation. Die Teilnehmer führen drei Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen bei maximalem Widerstand durch, der von demselben Physiotherapeuten bereitgestellt wird.

Das Ruheintervall von 30 Sekunden und 60 Sekunden wird nach Abschluss von 10 Wiederholungen für jedes Muster bzw. zwischen den Sätzen bereitgestellt.

Insgesamt dauern alle PNF-Übungen 30 bis 45 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: 6. Woche
Die numerische Bewertungsskala für Schmerzen ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala, bei der ein Befragter eine ganze Zahl von 0 bis 10 auswählt, die die Intensität des Schmerzes widerspiegelt. Die 11-Punkte-Skala reicht von 0 für keinen Schmerz bis 10 für extremen Schmerz. Höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin. z.B. So schlimm, wie Sie es sich vorstellen können, oder schlimmster Schmerz. NPRS dauert weniger als 1 Minute und ist einfach zu verwalten und zu bewerten.
6. Woche
Modifizierter Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 6. Woche
MODI, auch bekannt als „Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire“, ist ein sehr wichtiges Instrument zur langfristigen Beurteilung der funktionellen Behinderung eines Patienten. MODI ist ein von Patienten ausgefüllter Fragebogen mit 10 Fragenabschnitten. Dieses Tool ist wirksam bei anhaltender schwerer Behinderung. Die MODI-Domänen sind die folgenden: Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, soziales Leben, Reisen und Arbeit/Haushalt. Jeder Abschnitt enthält sechs Aussagen, die von 0 (minimaler Schwierigkeitsgrad bei dieser Aktivität) bis 5 (höchster Schwierigkeitsgrad) bewertet werden.
6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arnab Altaf, PP DPT, Riphah International University Lahore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/24/0214 Azka Yaseen

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PNF mit Elektrostimulation

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