- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06707779
PNF mit und ohne Elektrostimulation bei Patienten mit chronischer lumbaler Radikulopathie
Wirkung der propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung mit und ohne elektrische Stimulation auf Schmerzen und Funktionsstörungen bei Patienten mit chronischer lumbaler Radikulopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Sialkot, Punjab, Pakistan, 51310
- Amin welfare and teaching hospital , Awan center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Diagnostizierte Fälle einer lumbalen Radikulopathie
- Ein oder beide Beine sind von ausstrahlenden Schmerzen betroffen
- Anzeichen einer Nervenwurzelkompression wie Parästhesie, Taubheitsgefühl, Kribbeln, stechender Schmerz
- Beeinträchtigter tiefer Sehnenreflex (Knieruck, Knöchelruck)
- Sowohl männlich als auch weiblich
- Radiologischer Nachweis einer lumbalen Spondylose mit Radikulopathie
- Altersgruppe zwischen 40 und 70 Jahren
- Positiver SLR-Test zwischen 45° und 70°
- Alle Probanden mit Symptomen für eine Dauer von mehr als 6 Wochen
- Verstärken Sie die Beinschmerzen durch Husten und Niesen
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Wirbelsäulenerkrankungen, z. B. Infektion, Tumor, Osteoporose
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Schwere kognitive Beeinträchtigung
- Andere neurologische Erkrankungen und systemische Erkrankungen wie Nieren- und viszerale Erkrankungen
- Wirbelfraktur und Spondylolisthesis
- Schwangere Frauen
- Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen in den letzten 6 Monaten
- Klinische Erkrankungen wie überempfindliche Haut, Patienten mit Herzschrittmachern, bei denen die Anwendung von TENS kontraindiziert ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PNF mit Elektrostimulation
Teilnehmer in diesem Arm erhalten PNF mit elektrischer Stimulation, um Schmerzen und Funktionseinschränkungen bei Patienten mit chronischer lumbaler Radikulopathie zu reduzieren
|
Gruppe A erhält PNF einschließlich einer Kombination aus isotonischer und rhythmischer Stabilisierung des Rumpfes mit elektrischer Stimulation. Die Teilnehmer führen drei Sätze mit 10 Wiederholungen bei maximalem Widerstand durch. Das Ruheintervall von 30 Sekunden und 60 Sekunden wird nach Abschluss von 10 Wiederholungen für jedes Muster bzw. zwischen den Sätzen bereitgestellt. Insgesamt dauern alle PNF-Übungen 30 bis 45 Minuten. „BURST“ TENS (akupunkturähnliches TENS), gekennzeichnet durch diskontinuierliche Stimulation bei niedrigen Frequenzen (1–4 Hz), mit Wellendauern von 100–400 ms und hohen Intensitäten, die 10 Minuten lang schwache Muskelzuckungen hervorrufen. |
|
Experimental: PNF ohne elektrische Stimulation
Teilnehmer in diesem Arm erhalten PNF ohne elektrische Stimulation, um Schmerzen und Funktionseinschränkungen bei Patienten mit chronischer lumbaler Radikulopathie zu reduzieren
|
Gruppe B erhält PNF einschließlich einer Kombination aus isotonischer und rhythmischer Stabilisierung des Rumpfes ohne elektrische Stimulation. Die Teilnehmer führen drei Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen bei maximalem Widerstand durch, der von demselben Physiotherapeuten bereitgestellt wird. Das Ruheintervall von 30 Sekunden und 60 Sekunden wird nach Abschluss von 10 Wiederholungen für jedes Muster bzw. zwischen den Sätzen bereitgestellt. Insgesamt dauern alle PNF-Übungen 30 bis 45 Minuten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: 6. Woche
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Die numerische Bewertungsskala für Schmerzen ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala, bei der ein Befragter eine ganze Zahl von 0 bis 10 auswählt, die die Intensität des Schmerzes widerspiegelt.
Die 11-Punkte-Skala reicht von 0 für keinen Schmerz bis 10 für extremen Schmerz.
Höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin.
z.B. So schlimm, wie Sie es sich vorstellen können, oder schlimmster Schmerz.
NPRS dauert weniger als 1 Minute und ist einfach zu verwalten und zu bewerten.
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6. Woche
|
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Modifizierter Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 6. Woche
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MODI, auch bekannt als „Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire“, ist ein sehr wichtiges Instrument zur langfristigen Beurteilung der funktionellen Behinderung eines Patienten.
MODI ist ein von Patienten ausgefüllter Fragebogen mit 10 Fragenabschnitten.
Dieses Tool ist wirksam bei anhaltender schwerer Behinderung.
Die MODI-Domänen sind die folgenden: Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, soziales Leben, Reisen und Arbeit/Haushalt.
Jeder Abschnitt enthält sechs Aussagen, die von 0 (minimaler Schwierigkeitsgrad bei dieser Aktivität) bis 5 (höchster Schwierigkeitsgrad) bewertet werden.
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6. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arnab Altaf, PP DPT, Riphah International University Lahore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ghasabmahaleh SH, Rezasoltani Z, Dadarkhah A, Hamidipanah S, Mofrad RK, Najafi S. Spinal Manipulation for Subacute and Chronic Lumbar Radiculopathy: A Randomized Controlled Trial. Am J Med. 2021 Jan;134(1):135-141. doi: 10.1016/j.amjmed.2020.08.005. Epub 2020 Sep 13.
- Kaya DO, Celenay ST, Secer E, Biceroglu H. Pain intensity, spine structure, and body composition in patients with acute discogenic lumbar radiculopathy. Musculoskelet Sci Pract. 2024 Oct;73:103133. doi: 10.1016/j.msksp.2024.103133. Epub 2024 Jul 2.
- Moustafa IM, Diab AAM, Harrison DE. Does Improvement towards a Normal Cervical Sagittal Configuration Aid in the Management of Lumbosacral Radiculopathy: A Randomized Controlled Trial. J Clin Med. 2022 Sep 29;11(19):5768. doi: 10.3390/jcm11195768.
- Clark R, Weber RP, Kahwati L. Surgical Management of Lumbar Radiculopathy: a Systematic Review. J Gen Intern Med. 2020 Mar;35(3):855-864. doi: 10.1007/s11606-019-05476-8. Epub 2019 Nov 11.
- Samant P, Tawde P, Tawde DN. Understanding How Patients With Lumbar Radiculopathy Make Sense of and Cope With Their Symptoms. Cureus. 2024 Mar 26;16(3):e56987. doi: 10.7759/cureus.56987. eCollection 2024 Mar.
- Pojskic M, Bisson E, Oertel J, Takami T, Zygourakis C, Costa F. Lumbar disc herniation: Epidemiology, clinical and radiologic diagnosis WFNS spine committee recommendations. World Neurosurg X. 2024 Feb 20;22:100279. doi: 10.1016/j.wnsx.2024.100279. eCollection 2024 Apr.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/24/0214 Azka Yaseen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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