- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06709092
Studie über die Wirkung und den Mechanismus von Lupatadinfumarat bei der Behandlung von allergischer Rhinitis
27. November 2024 aktualisiert von: Cheng Lei
In China erreicht die Prävalenz der allergischen Rhinitis 17,6 % und nimmt von Jahr zu Jahr zu, was die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigt.
Einige Patienten können immer noch nicht wirksam behandelt werden.
Daher ist es dringend erforderlich, die Pathogenese der AR zu untersuchen und neue therapeutische Ziele zu finden.
Lupatadinfumarat hat die doppelte Wirkung eines Antihistaminikums und eines Plättchenaktivierungsfaktors (PAF) und ist derzeit das einzige wirksame und hochwirksame Allergiemedikament mit Antihistaminikum und PAF-Antagonismus.
Der genaue Mechanismus von Lupatadinfumarat zur Linderung einer verstopften Nase bei Patienten mit AR ist unbekannt.
Tight Junction-Proteine (TJs) spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der endothelialen Barrierefunktion, und TJ-Störungen stören die Barrierefunktion und fördern Entzündungen.
15-LOX (15-Lipoxygenase) stört die engen Verbindungen an der Blut-Hirn-Schranke.
Es erhöht die Gefäßpermeabilität des Gehirns und trägt zur Entstehung von Hirnödemen bei.
In einem Mausmodell für Atherosklerose verstärkt 15(S)-HETE, der Hauptmetabolit von 15-LOX, die Phosphorylierung von ZO-2 am Thr-1/1-Rest durch MEK1-ERK770/772-Aktivierung, was zur Dissoziation von führt ZO-1 aus Occludin und stört den endothelialen TJ und seine Barrierefunktion.
Deshalb wollen wir die Wirkungen und Mechanismen von Lupatadinfumarat bei der Behandlung von allergischer Rhinitis (AR) untersuchen und ob Lupatadinfumarat in direktem Zusammenhang mit 15-LO1 steht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Cheng Lei, Chief physician
- Telefonnummer: 0086-13776620807
- E-Mail: chenglei@jsph.org.cn
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Lei Cheng, Doctor
- Telefonnummer: 0086-13776620807
- E-Mail: chenglei@jsph.org.cn
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (18-65 Jahre).
- Bei Patienten mit allergischer Rhinitis wurde die Diagnose anhand der Krankengeschichte und positiver Hausstaubmilben-Sensibilisierungstests (Haut-Prick-Test und/oder spezifisches IgE) gestellt.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben innerhalb des letzten Monats Glukokortikoide, immunmodulatorische Medikamente, Antihistaminika und andere Medikamente erhalten, die die Studienergebnisse beeinflussen können.
- Nasenerkrankungen wie Infektionen der oberen Atemwege, chronische Sinusitis mit oder ohne Nasenpolypen und Nasennebenhöhlentumoren.
- Geschichte der Nasennebenhöhlenchirurgie.
- Bei anderen Immun- und allergischen Erkrankungen.
- Patienten mit einer Kombination aus schweren Herz-, zerebrovaskulären oder pulmonalen Erkrankungen, Aspirin-Trias, primärer Ziliendyskinesie, Immunschwäche und Gerinnungsstörungen.
- Schwangere Frauen.
- Raucher.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Allergische Rhinitis
Patienten mit AR erhielten 14 Tage lang einmal täglich 1 Tablette Lupatadinfumarat (Luso®, Yangzijiang Pharmaceuticals) vor dem Schlafengehen.
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Patienten mit AR erhielten 14 Tage lang einmal täglich 1 Tablette Lupatadinfumarat (Luso®, Yangzijiang Pharmaceuticals) vor dem Schlafengehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Lebensqualität bei Rhinokonjunktivitis
Zeitfenster: Grundlinie und 14 Tage
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Zur Messung der funktionellen Beeinträchtigungen, die erwachsene Patienten aufgrund ihrer Rhinokonjunktivitis am meisten belasten.
Die Patienten wurden vor und nach der Behandlung anhand eines Fragebogens bewertet, und die Veränderung der Punktzahl vor und nach der Behandlung war das primäre Ergebnismaß.
7-Punkte-Skala (0 = überhaupt nicht beeinträchtigt – 6 = stark beeinträchtigt).
Höhere Werte spiegeln eine geringere Lebensqualität wider.
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Grundlinie und 14 Tage
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Grundlinie und 14 Tage
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Ergebnisse VAS sind für die Messung von AR-Symptomen gut validiert und korrelieren gut mit der Schweregradklassifizierung ARIA (allergische Rhinitis und ihre Auswirkungen auf Asthma).
Die Patienten wurden vor und nach der Behandlung anhand eines Fragebogens bewertet, und die Veränderung der Punktzahl vor und nach der Behandlung war das primäre Ergebnismaß.
Bereich: 0-10.
Höhere Werte spiegeln mehr Schmerz und Schwere wider.
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Grundlinie und 14 Tage
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Die Konzentration von Interleukin 4 (IL-4), Interleukin 5 (IL-5), Interleukin 13 (IL-13)
Zeitfenster: Grundlinie und 14 Tage
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Es spiegelt die Th2-Immunantwort bei Patienten mit allergischer Rhinitis wider
|
Grundlinie und 14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al-Digheari A, Mahboub B, Tarraf H, Yucel T, Annesi-Maesano I, Doble A, Lahlou A, Tariq L, Aziz F, El Hasnaoui A. The clinical burden of allergic rhinitis in five Middle Eastern countries: results of the SNAPSHOT program. Allergy Asthma Clin Immunol. 2018 Nov 19;14:63. doi: 10.1186/s13223-018-0298-x. eCollection 2018.
- Eifan AO, Durham SR. Pathogenesis of rhinitis. Clin Exp Allergy. 2016 Sep;46(9):1139-51. doi: 10.1111/cea.12780.
- Cheng L, Chen J, Fu Q, He S, Li H, Liu Z, Tan G, Tao Z, Wang D, Wen W, Xu R, Xu Y, Yang Q, Zhang C, Zhang G, Zhang R, Zhang Y, Zhou B, Zhu D, Chen L, Cui X, Deng Y, Guo Z, Huang Z, Huang Z, Li H, Li J, Li W, Li Y, Xi L, Lou H, Lu M, Ouyang Y, Shi W, Tao X, Tian H, Wang C, Wang M, Wang N, Wang X, Xie H, Yu S, Zhao R, Zheng M, Zhou H, Zhu L, Zhang L. Chinese Society of Allergy Guidelines for Diagnosis and Treatment of Allergic Rhinitis. Allergy Asthma Immunol Res. 2018 Jul;10(4):300-353. doi: 10.4168/aair.2018.10.4.300.
- Ren Q, Ren L, Ren C, Liu X, Dong C, Zhang X. Platelet endothelial cell adhesion molecule-1 (PECAM1) plays a critical role in the maintenance of human vascular endothelial barrier function. Cell Biochem Funct. 2015 Dec;33(8):560-5. doi: 10.1002/cbf.3155. Epub 2015 Nov 25.
- Soon AS, Chua JW, Becker DL. Connexins in endothelial barrier function - novel therapeutic targets countering vascular hyperpermeability. Thromb Haemost. 2016 Oct 28;116(5):852-867. doi: 10.1160/TH16-03-0210. Epub 2016 Aug 4.
- Cong X, Kong W. Endothelial tight junctions and their regulatory signaling pathways in vascular homeostasis and disease. Cell Signal. 2020 Feb;66:109485. doi: 10.1016/j.cellsig.2019.109485. Epub 2019 Nov 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-SR-674
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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