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Nicht-chirurgische Behandlung von Periimplantitis mit systemischem Azithromycin oder Placebo: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie am Menschen mit 12-monatiger Nachbeobachtung (NSTP)

4. Dezember 2024 aktualisiert von: Juan Blanco Carrión, University of Santiago de Compostela

NICHT-CHIRURGISCHE BEHANDLUNG VON PERIIMPLANTITIS mit oder OHNE SYSTEMISCHEM AZITHROMYCIN: ein RANDOMISIERTER KLINISCHER VERSUCH am MENSCHEN

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Veränderung der Sondierungstiefe bei Patienten mit Periimplantitis zu bewerten und den Einfluss eines systemischen Antibiotikums (Azithromycin) zusätzlich zu einer nicht-chirurgischen Behandlung nach 12 Monaten zu bewerten. Das sekundäre Ziel besteht darin, klinische, radiologische, mikrobiologische und systemische Veränderungen nach 3, 6 und 12 Monaten zu beurteilen.

Diese Studie ist als placebokontrollierte, randomisierte, dreifach verblindete klinische Studie bei Patienten mit diagnostizierter Periimplantitis konzipiert.

Die Behandlung besteht aus einem Debridement der Implantatoberfläche und einer Kürettage des Taschenepithels. Die Kontrollgruppe erhält Placebo (1 Placebo-Tablette pro Tag für 3 Tage) und die Testgruppe erhält systemisch 500 mg Azithromycin pro Tag für 3 Tage (1 Tablette mit 500 mg Azithromycin pro Tag für 3 Tage).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unter Periimplantitis versteht man eine pathologische Veränderung im Zusammenhang mit Plaque, die im Gewebe rund um Zahnimplantate auftritt und durch eine Entzündung der periimplantären Schleimhaut und den anschließenden fortschreitenden Verlust des Stützknochens gekennzeichnet ist. Die bakterielle Besiedlung der Implantatoberfläche bei einem anfälligen Patienten gilt als primärer ätiologischer Faktor dieser Pathologie. Fallserien und klinische Studien haben einen zusätzlichen Nutzen bei der Anwendung systemischer Antibiotika wie Ornidazol oder Metronidazol nach nicht-chirurgischer Behandlung einer Periimplantitis gezeigt.

Der Grund für die Durchführung dieser klinischen Studie liegt im Fehlen randomisierter Studien, die die nicht-chirurgische Behandlung von Periimplantitis mit kürzeren Antibiotikatherapien und deren mögliche Auswirkungen auf die systemische Gesundheit getestet haben.

Das Hauptziel dieser randomisierten klinischen Studie besteht darin, die Veränderung der Sondierungstiefe nach 12 Monaten bei Patienten mit Periimplantitis zu bewerten und den Einfluss eines systemischen Antibiotikums (Azithromycin) als Ergänzung zur nicht-chirurgischen Behandlung von Periimplantitis zu bewerten.

Das sekundäre Ziel besteht darin, klinische, radiologische und mikrobiologische Veränderungen nach 3, 6 und 12 Monaten zu beurteilen. Darüber hinaus werden systemische Biomarker, ein großes Blutbild, glykosyliertes Hämoglobin und Kreatinin am 7. Tag sowie am 3., 6. und 12. Monat ausgewertet. Die Endothelfunktion (endothelabhängige Vasodilatation, gemessen in der Arteria brachialis) und die subklinische Atherosklerose (Messung der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader) werden nach 12 Monaten bewertet.

Design: Diese Forschung ist als einjährige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit 2 parallelen Gruppen konzipiert, dreifach verblindet und placebokontrolliert.

Population: Patienten, die mit pathologischen Zahnimplantaten in die Abteilung für Parodontologie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Santiago de Compostela kommen.

Behandlungsgruppen: Studiengruppe: Patienten, die durch nicht-chirurgische Behandlung in Verbindung mit systemischem Azithromycin behandelt wurden. Kontrollgruppe: Patienten, die einer nicht-chirurgischen Behandlung in Verbindung mit einem Placebo unterzogen wurden. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet.

Randomisierung: Es wird eine ausgewogene Randomisierung nach Blöcken durchgeführt, um Ungleichgewichte zwischen den beiden Behandlungsgruppen zu vermeiden. Das Randomisierungsergebnis wird in Umschlägen zusammen mit den Antibiotika- oder Placebobehältern aufbewahrt, die am Tag der nicht-chirurgischen Behandlung geliefert werden.

Behandlung: Nach der Diagnose einer Periimplantitis wurden die Patienten in die Mundhygiene eingewiesen und die Motivation gestärkt. Danach wurde eine nichtchirurgische Behandlungssitzung durchgeführt, die aus einem supra- und submukosalen mechanischen Debridement unter Verwendung von Ultraschall mit einer parodontalen Metallspitze und gleichzeitiger Spülung mit Chlorhexidin von 0,12 % bestand. Die Spitze entfernte Granulationsgewebe und berührte auch die Implantatoberfläche. Danach wurde eine Stahlkürette Columbia 4R/4L verwendet, um Granulationsgewebe und kleinere Schleimhautkürettage zu entfernen. Wenn die Mundhygiene durch das prothetische Design nicht möglich war, wurde eine Konturkorrektur vorgenommen. Unmittelbar nach der Behandlung wurde den Patienten verordnet, 2 Wochen lang zweimal täglich ein Chlorhexidin-Gel auf den betroffenen Bereich aufzutragen. Abhängig vom Ergebnis der Randomisierung wird die genaue Anzahl der Antibiotika- oder Placebo-Tabletten festgelegt, die der Patient in den folgenden Tagen einnehmen muss bereitgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • A Coruña
      • Santiago de Compostela, A Coruña, Spanien, 15782
        • Department of Surgery and Medical-Surgical Specialties, Teaching and Research Unit in Periodontology. Faculty of Medicine and Dentistry, University of Santiago de Compostela.
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Juan Blanco Carrión

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • älter als 18 Jahre;
  • Fehlen einer systemischen Pathologie, die eine Behandlung kontraindiziert;
  • Vorhandensein von mindestens 1 Implantat mit diagnostizierter Periimplantitis: Vorhandensein einer Blutung bei der Sondierung, Sondierungstiefe ≥6 mm und radiologisches Knochenniveau ≥3 mm apikal zum koronalsten Teil des intraossären Teils des Implantats;
  • fehlende Implantatmobilität;
  • Patienten ohne Parodontitis oder mit behandelter Parodontitis;
  • Patienten, die die Behandlung verstehen und bereit sind, sie einzuhalten, indem sie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Raucher ≥10 Zigaretten/Tag;
  • Diabetiker (HbA1c-Wert ≥6,5 %);
  • schwangere oder stillende Frauen;
  • Verwendung von Antibiotika, Kortikosteroiden und/oder immunsuppressiver Behandlung in den 3 Monaten vor Beginn der Studie;
  • Allergie gegen Azithromycin;
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer Bisphosphonat-Behandlung;
  • chronischer Konsum nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente;
  • Knochenverlust, der über die Spitze des Implantats hinausgeht;
  • Prothese, die keinen Zugang zur Periimplantitis-Behandlung ermöglicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Azithromycin 500 mg
Systemisches Antibiotikum: Azithromycin 500 mg alle 24 Stunden für 3 Tage
Unmittelbar nach Abschluss der nicht-chirurgischen Behandlung der Periimplantitis und abhängig vom Ergebnis der Randomisierung wird dem Patienten die genaue Anzahl der Placebo-Tabletten verabreicht, die in den folgenden Tagen einzunehmen sind.
Placebo-Komparator: Placebo
Gleiche Form, Größe und Dosierung wie im Test
Unmittelbar nach Abschluss der nicht-chirurgischen Behandlung der Periimplantitis und abhängig vom Ergebnis der Randomisierung wird dem Patienten die genaue Anzahl der Placebo-Tabletten verabreicht, die in den folgenden Tagen einzunehmen sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Sondierungstiefe
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Die Änderung der Sondierungstiefe (quantitativ abhängige Variable) nach 12 Monaten wird in Millimetern als Abstand vom Schleimhautrand bis zum Boden der periimplantären Tasche unter Verwendung einer millimetrischen CP15 UNC Hu-Friedy-Sonde gemessen. Die Änderung der Sondierungstiefe wird auch nach 3 und 6 Monaten gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezession
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Abstand von der Implantatschulter bis zum Rand der periimplantären Schleimhaut, gemessen in Millimetern mit einer millimetrischen CP15 UNC Hu-Friedy-Sonde. Wenn der Rand der periimplantären Schleimhaut apikal zur Implantatschulter liegt, wird er als positiver Wert (+) erfasst; Wenn umgekehrt der Rand der periimplantären Schleimhaut koronal zur Implantatschulter liegt, wird er als negativer Wert (-) erfasst.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Klinisches Bindungsniveau
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Abstand von der Implantatschulter bis zum Boden der periimplantären Tasche (Sondierungstiefe + Rezession), gemessen in Millimetern mit einer millimetrischen CP15 UNC Hu-Friedy-Sonde
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Blutungsindex
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
0: fehlende Blutung / 1: vorhandene Blutung
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Plaque-Index
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
0: fehlende Plaque / 1: vorhandene Plaque
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Breite der verhornten Schleimhaut
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Vom periimplantären Schleimhautrand bis zur mukogingivalen Linie, gemessen in Millimetern mit einer millimetrischen CP15 UNC Hu-Friedy-Sonde
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Veränderungen im radiologisch ermittelten Knochenniveau
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Abstand von der Implantatschulter bis zum apikalen Ausmaß des Knochendefekts mesial, distal und insgesamt (berechnet als Durchschnitt der mesialen und distalen Abstände) jedes Implantats auf standardisierten periapikalen Röntgenaufnahmen nach der Langkegel-Paralleltechnik mit individuellen Positionierungsgeräten.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Veränderung der Bakterienlast
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Bestimmt werden die Konzentrationen folgender Erreger: Aggregatibacter actinomycetemcomitans, Porphyromonas gingivalis, Tannerella forsythia, Treponema denticola, Prevotella intermedia, Parvimonas micra, Fusobacterium nucleatum, Campylobacter rectus, Eikenella corrodens, Candida albicans und die Gesamtkeimzahl.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Implantatüberleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Aufrechterhaltung der Funktion jedes in die Studie einbezogenen Implantats
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Endothelfunktion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Gemessen durch endothelabhängige Vasodilatation in der Arteria brachialis mittels Gefäßultraschall
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Subklinische Atherosklerose
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Gemessen anhand der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader mittels Gefäßultraschall
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Behandlungserfolg
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Der Behandlungserfolg wird durch das Erreichen einer Sondierungstiefe von ≤ 5 mm ohne Blutung an mehr als einem Punkt und ohne Eiterung bei jedem in die Studie einbezogenen Implantat festgestellt.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Konzentration von Biomarkern für entzündliche Zytokine
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Zu den vorgegebenen zu analysierenden Biomarkern gehört ein Multiplex-Entzündungspanel (IL-1β, IL-12p70, IFN-γ, IL-6, IL-10, IL-8, TNF-α), gemessen in pg/ml
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Konzentration endothelialer Aktivierungs-/Verletzungsmarker
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Marker für Endothelaktivierung/-schädigung (E-Selectin, P-Selectin, Thrombomodulin, ICAM-1, ICAM-3, VCAM-1), gemessen in ng/ml
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Konzentration des C-reaktiven Proteins im Serum
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
C-reaktives Protein (CRP), gemessen in mg/L mit Meso-Scale-Assays (proinflammatorisches 7-PLEX, Vascular Injury Panel I und V-PLEX Panel II)
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Konzentration von Serum-Amyloid A
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Serumamyloid A (SAA), gemessen in µg/ml mit Meso-Scale-Assays (proinflammatorisches 7-PLEX, Vascular Injury Panel I und V-PLEX Panel II)
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Konzentration zirkulierender Blutzellen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Zirkulierende Blutzellen werden in 10³/µL gemessen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Konzentration von hochempfindlichem CRP
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Hochempfindliches CRP (hs-CRP) wird mittels ELISA in mg/L bestimmt
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Rate der Lipidfraktionen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
Lipidfraktionen (Triglyceride, Gesamtcholesterin, HDL, LDL) werden mithilfe biochemischer Standardmethoden in mg/dl bestimmt
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan Blanco Carrión, Universidade de Santiago de Compostela

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • USC77/2024
  • Self founding (Andere Kennung: Universidade de Santiago de Compostela)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periimplantitis

Klinische Studien zur Azitchromcyin

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