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Sicherheit und Durchführbarkeit einer Bolusvorbereitung durch maschinelles Lernen, die dem bestehenden Kontrollalgorithmus hinzugefügt wurde (AIDANET+BPS_RL)

26. Mai 2026 aktualisiert von: Sue Brown
Eine randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der Blutzuckerkontrolle mithilfe des durch Reinforcement Learning trainierten Bolus Priming Systems (BPS_RL), das dem AIDANET-Algorithmus (Automated Insulin Delivery as Adaptive NETwork) im Vergleich zum ursprünglichen AIDANET-Algorithmus hinzugefügt wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach der Schulung an der Studienausrüstung nutzen die Teilnehmer das AIDANET-System zu Hause 7 Tage/6 Nächte lang, um eine Basislinie festzulegen und den Steuerungsalgorithmus zu initialisieren. Anschließend werden die Teilnehmer 3 Tage/2 Nächte lang in einer Hotelsitzung geschult. Die Teilnehmer wechseln für 7 Tage/6 Nächte zur Heimnutzung von AIDANET+ BPS_RL.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia Center for Diabetes Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18,0 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
  2. Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes seit mindestens einem Jahr, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer.
  3. In den letzten drei Monaten ein mit Dexcom G6 oder G7 CGM ausgestattetes AID-System verwendet haben (muss nicht kontinuierlich verwendet werden, wenn CGM beispielsweise nicht verfügbar war).
  4. Ich verwende derzeit seit mindestens sechs Monaten Insulin.
  5. Bereitschaft zur Umstellung auf die Verwendung eines kommerziell zugelassenen persönlichen Insulins (z. B. Lispro oder Aspart oder zugelassene Biosimilar-Produkte) innerhalb der Studienpumpe gemäß den Anweisungen des Studienteams.
  6. Verfügt über einen oder mehrere unterstützende Begleiter, die sich mit Notfallmaßnahmen bei schwerer Hypoglykämie auskennen und in der Lage sind, Notfalldienste und Studienpersonal zu kontaktieren, die entweder beim Teilnehmer wohnen oder sich im Umkreis von ca. 30 Minuten um den Teilnehmer aufhalten und im Notfall den Teilnehmer lokalisieren können.
  7. Von der Teilnehmerin ist derzeit nicht bekannt, dass sie schwanger ist oder stillt.
  8. Wenn eine Teilnehmerin in der Lage ist, schwanger zu werden, muss sie zustimmen, eine Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, während eine Teilnehmerin der Studie (z. B. hormonelle Verhütung, Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr). Für alle Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest erforderlich. Teilnehmerinnen, die schwanger werden, werden von der Studie ausgeschlossen. Auch Teilnehmerinnen, die während der Studie die Absicht entwickeln und äußern, innerhalb der Studiendauer schwanger zu werden, werden von der Teilnahme ausgeschlossen.
  9. Bereitschaft zur Nutzung des AIDANET-Studiensystems (CGM, Pumpe und Telefon) während des Studienzeitraums.
  10. Bereitschaft, im Verlauf der Studie kein neues, nicht insulinbasiertes blutzuckersenkendes Mittel zu verwenden.
  11. Bereitschaft zur Teilnahme an allen Studienabläufen einschließlich der Haus-/Hotelsitzungen.
  12. Zugang zum Internet zu Hause und Bereitschaft, bei Bedarf Daten während der Studie hochzuladen.
  13. Der Prüfer ist davon überzeugt, dass der Teilnehmer alle Studiengeräte erfolgreich bedienen kann und in der Lage ist, das Protokoll einzuhalten.
  14. Der Teilnehmer beherrscht das Lesen und Schreiben der englischen Sprache.

Ausschlusskriterien:

  1. Plant die Einführung eines neuen Nicht-Insulin-Glukose-senkenden Mittels (z. B. GLP-1-Rezeptoragonisten, Symlin, DPP-4-Inhibitoren, Sulfonylharnstoffe). Die Teilnehmer können mindestens im letzten Monat eine stabile Dosis eines solchen Mittels erhalten.
  2. Derzeitige Verwendung eines SGLT-2- oder SGLT-1/2-Inhibitors aufgrund des Risikos einer euglykämischen DKA.
  3. Hämophilie oder eine andere Blutungsstörung.
  4. Vorgeschichte schwerer hypoglykämischer Ereignisse mit Krampfanfällen oder Bewusstlosigkeit in den letzten 12 Monaten.
  5. Verlauf der DKA-Veranstaltung in den letzten 12 Monaten.
  6. Chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder derzeit in Peritoneal- oder Hämodialyse.
  7. Wird derzeit wegen Nebenniereninsuffizienz behandelt.
  8. Wird derzeit wegen einer Anfallserkrankung behandelt.
  9. Hypothyreose oder Hyperthyreose, die nicht ausreichend behandelt wird.
  10. Verwendung oraler oder injizierbarer Steroide zum Zeitpunkt der Einschreibung oder innerhalb der letzten 4 Wochen.
  11. Geplante Operation während des Studienzeitraums.
  12. Bekannte anhaltende Klebstoffunverträglichkeit, die nicht gut behandelt wird.
  13. Ein Zustand, der nach Ansicht des Prüfers oder Beauftragten den Teilnehmer oder die Studie gefährden würde.
  14. Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  15. Teilnehmer mit einem direkten Vorgesetzten, der an der Durchführung des Prozesses beteiligt ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: AIDANET→AIDANET+ BPS_RL
Gruppe A: AIDANET gefolgt von AIDANET+ BPS_RL während der Hotelsitzung
Teilnehmer der Gruppe A nutzen das AIDANET-System zu Hause für 7 Tage/6 Nächte. Sie werden das AIDANET-System während der Hotelsitzung 18 Stunden lang weiter nutzen und dann während der Hotelsitzung 18 Stunden lang AIDANET+BPS_RL verwenden.
Andere Namen:
  • AIDANET→AIDANET+ BPS_RL
Aktiver Komparator: AIDANET+ BPS_RL→AIDANET
Gruppe B: AIDANET+BPS_RL, gefolgt von AIDANET während der Hotelsitzung
Teilnehmer der Gruppe B nutzen das AIDANET+BPS_RL-System 18 Stunden lang während der Hotelsitzung und nutzen dann das AIDANET-System 18 Stunden lang während der Hotelsitzung. Sie werden weiterhin das AIDANET+BPS_RL-System zu Hause für 7 Tage/6 Nächte nutzen und dann das AIDANET-System zu Hause für 7 Tage/6 Nächte.
Andere Namen:
  • Gruppe B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CGM-measured Time in Range (TIR, 70-180 mg/dL) During the 18-hour Hotel Sessions.
Zeitfenster: 36 hours total (18 hours for Group A and 18 hours for Group B)
CGM-measured time in range (TIR, 70-180 mg/dL) during the 18-hour hotel sessions on AIDANET or AIDANET+BPS_RL. The time periods begin at 6 PM and end at noon on the next day, thereby covering two meals - dinner and breakfast.
36 hours total (18 hours for Group A and 18 hours for Group B)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CGM-measured Time Below Range <70mg/dL During Hotel Session
Zeitfenster: 18 hours
CGM-measured Time below range <70mg/dL during the 18-hour hotel session on AIDANET or AIDANET+BPS_RL
18 hours
CGM-measured Time in Range (70-180 mg/dL) for At-home
Zeitfenster: 7 days
CGM-measured Time in range (70-180 mg/dL) for at-home sessions using AIDANET
7 days
CGM-measured Time Below Range 70 mg/dL for At-home
Zeitfenster: 1 week
CGM-measured Time below range 70 mg/dL for at-home sessions using AIDANET or AIDANET BPS-RL
1 week

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sue Brown, MD, University of Virginia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Befolgt die NIH-Datenfreigaberichtlinie und die Implementierungsleitlinien zur Weitergabe von Forschungsressourcen zu Forschungszwecken an qualifizierte Personen in der wissenschaftlichen Gemeinschaft.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Veröffentlichung des Manuskripts zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Datenfreigabevereinbarungen werden vom Studienteam formuliert

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

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