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Einfluss der Musiktherapie auf die Sprachverständlichkeit bei Lärm bei CI-Patienten

20. November 2025 aktualisiert von: Armina Kreuzer
Ziel dieser klinischen Studie ist es zu untersuchen, ob eine sechsmonatige Musiktherapie unmittelbar nach der CI-Implantation dazu beiträgt, die Sprachverständlichkeit im Lärm zu verbessern. Um die Wirkung der Musiktherapie zu untersuchen, wird eine randomisierte Studie mit einer „Startgruppe A“ und einer „Verspätungsgruppe“ B (Kontrollgruppe 1) durchgeführt. Gruppe A beginnt unmittelbar nach der Cochlea-Implantation sechs Monate lang mit der Musiktherapie, Gruppe B sechs Monate später. Eine weitere Kontrollgruppe 2 erhält keine Musiktherapie. Die aus dem OLSA-Satztest resultierenden Sprachverständlichkeitswerte werden nach sechs und zwölf Monaten zwischen den drei Gruppen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine verbesserte Sprachwahrnehmung ist ein Hauptziel jeder Hörrehabilitation mit Hörgeräten. Noch anspruchsvoller ist das Sprachverstehen in lauten Umgebungen.

Musiktherapie ist einer der Ansätze, „die Nutzer dabei unterstützen können, in Situationen mit schwierigem Hörverständnis eine bessere Leistung zu erzielen“ (Lima et al. 2018, S. 2), wie etwa bei der Sprachwahrnehmung in lauten Umgebungen. Ein solches in Heidelberg entwickeltes Musiktherapiekonzept basiert auf der Parallelität von Sprache und Musik, wobei gezieltes Training anhand musikalischer Parameter wie Rhythmus, Tonhöhe und Klangfarbe einen Einfluss auf die Fähigkeit zur Sprachwahrnehmung haben kann (Petersen et al. (2009), Patel (2011)). Dass Musiktherapie zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit beitragen kann, basiert derzeit vor allem auf Untersuchungen mit normalhörenden Zuhörern (Parbery-Clark et al. 2011).

Heutzutage hat die Cochlea-Implantat-Technologie das primäre Ziel, das funktionelle Hör- und Sprachverstehen bei Menschen mit beidseitigem schwerem bis hochgradigem sensorineuralem Hörverlust wiederherzustellen. Gute Ergebnisse werden von postlingual ertaubten CI-Benutzern hinsichtlich des Verständnisses offener Sätze erzielt, die in Ruhe vorgetragen werden (Dincer D'Alessandro et al., 2022). Aber unsere Umgebung ist selten ruhig. Ziel einer guten Rehabilitation muss es daher sein, sicherzustellen, dass CI-Anwender auch in unserer lauten Umgebung gut zurechtkommen. Musiktherapie soll daher das entscheidende Puzzleteil sein, das ein solches Verständnis in lauten Situationen ermöglicht.

Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen der Musiktherapie für Cochlea-Implantat-Träger hinsichtlich ihrer Sprachverständlichkeit im Lärm zu untersuchen. Dabei handelt es sich um eine explorative Studie zur Bestimmung geeigneter Parameter wie etwa des Zeitpunkts des Beginns der Musik.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Canton of Lucerne
      • Lucerne, Canton of Lucerne, Schweiz, 6000
        • Rekrutierung
        • Lucerne Cantonal Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient im Alter zwischen 18 und 85 Jahren
  2. Patienten, die sich einer neuen CI-Implantation unterziehen
  3. Patienten, die Deutsch als Hauptsprache sprechen

Ausschlusskriterien:

1. Patienten mit angeborener Taubheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Gruppe A beginnt unmittelbar nach der Cochlea-Implantation sechs Monate lang mit der Musiktherapie.
Die Musiktherapie ist speziell für die Rehabilitation von CI-Patienten konzipiert. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erlernen der Unterscheidung verschiedener Schallquellen, insbesondere wenn diese gleichzeitig auftreten. Das Training beinhaltet das Kennenlernen verschiedener Aspekte der Musik wie Rhythmus, Melodie und Tonhöhe und gleichzeitig das Kennenlernen des Klangs verschiedener Musikinstrumente, einschließlich des Gesangs. Das Training zielt auch darauf ab, zu lernen, sich während der Musik auf gesprochene Anweisungen zu konzentrieren. Letzteres Ziel ist grundlegend für das Ziel dieser Studie und spielt eine zentrale Rolle in der Therapie.
Experimental: Gruppe B
Gruppe B ist die verzögerte Gruppe und beginnt sechs Monate nach Gruppe A mit der Musiktherapie.
Die Musiktherapie ist speziell für die Rehabilitation von CI-Patienten konzipiert. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erlernen der Unterscheidung verschiedener Schallquellen, insbesondere wenn diese gleichzeitig auftreten. Das Training beinhaltet das Kennenlernen verschiedener Aspekte der Musik wie Rhythmus, Melodie und Tonhöhe und gleichzeitig das Kennenlernen des Klangs verschiedener Musikinstrumente, einschließlich des Gesangs. Das Training zielt auch darauf ab, zu lernen, sich während der Musik auf gesprochene Anweisungen zu konzentrieren. Letzteres Ziel ist grundlegend für das Ziel dieser Studie und spielt eine zentrale Rolle in der Therapie.
Experimental: Gruppe C
Gruppe C erhält keine Musiktherapie und dient als Kontrollgruppe.
Gruppe C besteht aus Personen, die nach einer Cochlea-Implantation keine Musiktherapie erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spracherkennungsschwelle (SRT50) sechs Monate nach der Cochlea-Implantation
Zeitfenster: sechs Monate nach der Cochlea-Implantation
Die Variable von primärem Interesse ist die Spracherkennungsschwelle (SRT50), gemessen in dB SNR (Signal-Rausch-Verhältnis), die zu einem Sprachverständnis von 50 % führt, wie mit dem OLSA-Test nach sechs Monaten Musiktherapie direkt im Anschluss ermittelt Implantation.
sechs Monate nach der Cochlea-Implantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Werte von SRT50 der Gruppe A und B nach zwölf Monaten
Zeitfenster: Zwölf Monate
Die Frage sollte klargestellt werden, ob die beiden Gruppen A und B nach 1 Jahr die gleiche Verbesserung zeigen. Die Werte der SRT50 beider Gruppen werden nach zwölf Monaten verglichen. Die Ergebnisse könnten Informationen darüber liefern, ob es einen Unterschied macht, ob die Therapie unmittelbar nach dem Betrieb oder erst nach sechs Monaten begonnen wird.
Zwölf Monate
Werte von SRT50 aller Gruppen nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Es ist auch von Interesse, ob sich die Werte des SRT50 in zwölf Monaten der Gruppe C im Vergleich zu A und B wirklich signifikant unterscheiden.
12 Monate
Subjektive Verbesserungen der Sprachauslegung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Subjektive Verbesserungen der Sprachverständlichkeit nach der Musiktherapie werden unter Verwendung des Fragebogens HISQUI (Hearing Implant Sound Quality Index) bestimmt. Dies ist ein validierter Fragebogen, der aus 19 auf einer 7-Punkte-Likert-Skala erzielten Elementen besteht, um den selbst wahrgenommenen Hörnutzen zu quantifizieren, den Cochlea-Implantat-Benutzer in alltäglichen Hörsituationen erleben. Insgesamt können zwischen 19 und 133 Punkten erreicht werden, und abhängig vom Ergebnis werden 5 subjektive Klangqualitätskategorien bestimmt.
6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Musiktherapie_Erwachsene

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Dies ist GCP-konform.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Musiktherapie nach Cochlea-Implantation

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