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Einfluss des Beckenbodenmuskeltrainings auf das Gleichgewicht und das Sturzrisiko bei Frauen mit Harninkontinenz

13. Dezember 2024 aktualisiert von: Hager Mohey Eldien Abdel Aziz Mahmoud, Cairo University

„Auswirkungen des Beckenbodenmuskeltrainings auf das Haltungsgleichgewicht und das Sturzrisiko bei postmenopausalen Frauen mit Harninkontinenz“

Das Verständnis des Zusammenhangs zwischen Funktionsstörungen der Beckenbodenmuskulatur wie Stressharninkontinenz mit der Fähigkeit zur Haltungsbalance und dem daraus resultierenden Sturzrisiko bei postmenopausalen Frauen ist wichtig für die Verletzungsprävention und die Verringerung der Morbiditäts- und Mortalitätsrate bei postmenopausalen Frauen. Daher untersucht diese Studie die Wirkung von Beckenbodenmuskeltraining auf das Haltungsgleichgewicht und das Sturzrisiko bei postmenopausalen Frauen mit Belastungsharninkontinenz.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie werden 30 Frauen nach der Menopause teilnehmen. Sie werden aus der Ambulanz der Daraya-Universität ausgewählt. Sie werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Versuchsgruppen (A) und eine Kontrollgruppe (B) eingeteilt, jede Gruppe wird (15) Frauen nach der Menopause haben. Versuchsgruppe (A):

Es wird aus (15) postmenopausalen Frauen bestehen, die über Harninkontinenz und Gleichgewichtsstörungen klagen und zusätzlich zum traditionellen Körper- und Gleichgewichtstrainingsprogramm (Propriozeptionstraining) 30 Minuten lang, 3 Sitzungen pro Woche, mit Beckenbodenmuskeltraining (PFMT) behandelt werden und Gleichgewichtsübungen für die statischen und dynamischen Komponenten des Gleichgewichts für 30 Minuten, drei Sitzungen pro Woche für sechs Wochen.

Kontrollgruppe (B):

Es wird aus (15) postmenopausalen Frauen bestehen, die über Harninkontinenz und Gleichgewichtsstörungen klagen und nur durch ein traditionelles Körper- und Gleichgewichtstrainingsprogramm behandelt werden (Propriozeptionstraining und Gleichgewichtsübungen für die statischen und dynamischen Komponenten des Gleichgewichts für 30 Minuten, drei Sitzungen). / Woche für sechs Wochen.

Alle Frauen in beiden Gruppen werden zu Beginn der Studie und am Ende des Behandlungszeitraums mittels Ultraschall und Beckenbodenstörungsfragebogen (PFBQ) auf Harninkontinenz untersucht. Außerdem werden die statische und dynamische Gleichgewichtsleistung sowie das Sturzrisiko zu Beginn der Studie und am Ende des Behandlungszeitraums durch das Biodex-Gleichgewichtssystem und das Tinetti Performance Oriented Mobility Assessment (POMA) bewertet. Alle Teilnehmer erhalten eine Erläuterung des Studienprotokolls und eine Einverständniserklärung wird von jeder Frau unterzeichnet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Afaf M. Mahmoud Botla
  • Telefonnummer: 00201283126608

Studienorte

    • Giza
      • Cairo, Giza, Ägypten, 12613
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Alle Frauen werden postmenopausal sein. 2. Ihr Alter liegt zwischen 50 und 60 Jahren. 3. Ihr BMI wird weniger als 30 kg/m2 betragen. 4. Alle Frauen leiden an Harninkontinenz. 5. Alle Weibchen werden sesshaft sein. 6. Alle Frauen leiden unter Gleichgewichtsstörungen. 7. Alle Weibchen können ohne Hilfsmittel durch einen kleinen Raum gehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Verletzungen, Operationen oder Schmerzen der unteren Extremitäten während der ADL.
  2. Frauen mit Vestibularproblemen, Mittelohrentzündung, Labyrinthitis oder Innenohrproblemen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen.
  3. Frauen mit leichten, mittelschweren und schweren kognitiven Defiziten.
  4. Frauen mit neurologischen Erkrankungen, einschließlich Erkrankungen nach einem Schlaganfall.
  5. Frauen mit einer Vorgeschichte von Hirnverletzungen.
  6. Frauen mit erheblichen Seh- und Hörschäden, bestätigt durch eine neurologische Untersuchung.
  7. Frauen mit schweren internistischen orthopädischen und onkologischen Erkrankungen.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe (A)
Es wird aus (15) postmenopausalen Frauen bestehen, die über Harninkontinenz und Gleichgewichtsstörungen klagen und zusätzlich zum traditionellen Körper- und Gleichgewichtstrainingsprogramm (Propriozeptionstraining) 30 Minuten lang, 3 Sitzungen pro Woche, mit Beckenbodenmuskeltraining (PFMT) behandelt werden und Gleichgewichtsübungen für die statischen und dynamischen Komponenten des Gleichgewichts für 30 Minuten, drei Sitzungen pro Woche für sechs Wochen.
Beckenbodenmuskeltraining (PFMT) für 30 Min., 3 Sitzungen/Woche zusätzlich zum traditionellen Körper- und Gleichgewichtstrainingsprogramm (Propriozeptionstraining und Gleichgewichtsübungen für die statischen und dynamischen Komponenten des Gleichgewichts für 30 Min., drei Sitzungen/Woche für sechs Wochen.
Andere Namen:
  • Gleichgewichtsübungen
Traditionelles Körper- und Gleichgewichtstrainingsprogramm (Propriozeptionstraining und Gleichgewichtsübungen für die statischen und dynamischen Komponenten des Gleichgewichts für 30 Minuten, drei Sitzungen/Woche für sechs Wochen).
Sonstiges: Kontrollgruppe (B)
Es wird aus (15) postmenopausalen Frauen bestehen, die über Harninkontinenz und Gleichgewichtsstörungen klagen und nur durch ein traditionelles Körper- und Gleichgewichtstrainingsprogramm behandelt werden (Propriozeptionstraining und Gleichgewichtsübungen für die statischen und dynamischen Komponenten des Gleichgewichts für 30 Minuten, drei Sitzungen). / Woche für sechs Wochen.
Traditionelles Körper- und Gleichgewichtstrainingsprogramm (Propriozeptionstraining und Gleichgewichtsübungen für die statischen und dynamischen Komponenten des Gleichgewichts für 30 Minuten, drei Sitzungen/Woche für sechs Wochen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivität der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: 3 Monate
Beurteilung der Beckenbodenmuskulatur mit einem Ultraschall-Bildgebungsgerät. Es wird zur Beurteilung der PFM-Aktivität durch Messung der Blasenbasisverschiebung (als Marker für die PFM-Aktivität) verwendet.
3 Monate
antero-posteriorer Stabilitätsindex
Zeitfenster: 3 Monate
Indikator für dynamische Haltungsstabilität
3 Monate
Mittlerer Seitenstabilitätsindex
Zeitfenster: 3 Monate
Indikator für dynamische Haltungsstabilität
3 Monate
Gesamtstabilitätsindex
Zeitfenster: 3 Monate
Indikator für dynamische Haltungsstabilität
3 Monate
Stabilitäts- und Schwankungsindizes
Zeitfenster: 3 Monate
Indikator für Sturzrisiko
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Training der Beckenbodenmuskulatur

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