- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06738147
Einfluss des Beckenbodenmuskeltrainings auf das Gleichgewicht und das Sturzrisiko bei Frauen mit Harninkontinenz
„Auswirkungen des Beckenbodenmuskeltrainings auf das Haltungsgleichgewicht und das Sturzrisiko bei postmenopausalen Frauen mit Harninkontinenz“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser Studie werden 30 Frauen nach der Menopause teilnehmen. Sie werden aus der Ambulanz der Daraya-Universität ausgewählt. Sie werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Versuchsgruppen (A) und eine Kontrollgruppe (B) eingeteilt, jede Gruppe wird (15) Frauen nach der Menopause haben. Versuchsgruppe (A):
Es wird aus (15) postmenopausalen Frauen bestehen, die über Harninkontinenz und Gleichgewichtsstörungen klagen und zusätzlich zum traditionellen Körper- und Gleichgewichtstrainingsprogramm (Propriozeptionstraining) 30 Minuten lang, 3 Sitzungen pro Woche, mit Beckenbodenmuskeltraining (PFMT) behandelt werden und Gleichgewichtsübungen für die statischen und dynamischen Komponenten des Gleichgewichts für 30 Minuten, drei Sitzungen pro Woche für sechs Wochen.
Kontrollgruppe (B):
Es wird aus (15) postmenopausalen Frauen bestehen, die über Harninkontinenz und Gleichgewichtsstörungen klagen und nur durch ein traditionelles Körper- und Gleichgewichtstrainingsprogramm behandelt werden (Propriozeptionstraining und Gleichgewichtsübungen für die statischen und dynamischen Komponenten des Gleichgewichts für 30 Minuten, drei Sitzungen). / Woche für sechs Wochen.
Alle Frauen in beiden Gruppen werden zu Beginn der Studie und am Ende des Behandlungszeitraums mittels Ultraschall und Beckenbodenstörungsfragebogen (PFBQ) auf Harninkontinenz untersucht. Außerdem werden die statische und dynamische Gleichgewichtsleistung sowie das Sturzrisiko zu Beginn der Studie und am Ende des Behandlungszeitraums durch das Biodex-Gleichgewichtssystem und das Tinetti Performance Oriented Mobility Assessment (POMA) bewertet. Alle Teilnehmer erhalten eine Erläuterung des Studienprotokolls und eine Einverständniserklärung wird von jeder Frau unterzeichnet
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hager M. El dien Abdel Aziz
- Telefonnummer: 00201064262623 00201067647763
- E-Mail: hager.mohey@deraya.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Afaf M. Mahmoud Botla
- Telefonnummer: 00201283126608
Studienorte
-
-
Giza
-
Cairo, Giza, Ägypten, 12613
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alle Frauen werden postmenopausal sein. 2. Ihr Alter liegt zwischen 50 und 60 Jahren. 3. Ihr BMI wird weniger als 30 kg/m2 betragen. 4. Alle Frauen leiden an Harninkontinenz. 5. Alle Weibchen werden sesshaft sein. 6. Alle Frauen leiden unter Gleichgewichtsstörungen. 7. Alle Weibchen können ohne Hilfsmittel durch einen kleinen Raum gehen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Verletzungen, Operationen oder Schmerzen der unteren Extremitäten während der ADL.
- Frauen mit Vestibularproblemen, Mittelohrentzündung, Labyrinthitis oder Innenohrproblemen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen.
- Frauen mit leichten, mittelschweren und schweren kognitiven Defiziten.
- Frauen mit neurologischen Erkrankungen, einschließlich Erkrankungen nach einem Schlaganfall.
- Frauen mit einer Vorgeschichte von Hirnverletzungen.
- Frauen mit erheblichen Seh- und Hörschäden, bestätigt durch eine neurologische Untersuchung.
Frauen mit schweren internistischen orthopädischen und onkologischen Erkrankungen.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe (A)
Es wird aus (15) postmenopausalen Frauen bestehen, die über Harninkontinenz und Gleichgewichtsstörungen klagen und zusätzlich zum traditionellen Körper- und Gleichgewichtstrainingsprogramm (Propriozeptionstraining) 30 Minuten lang, 3 Sitzungen pro Woche, mit Beckenbodenmuskeltraining (PFMT) behandelt werden und Gleichgewichtsübungen für die statischen und dynamischen Komponenten des Gleichgewichts für 30 Minuten, drei Sitzungen pro Woche für sechs Wochen.
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Beckenbodenmuskeltraining (PFMT) für 30 Min., 3 Sitzungen/Woche zusätzlich zum traditionellen Körper- und Gleichgewichtstrainingsprogramm (Propriozeptionstraining und Gleichgewichtsübungen für die statischen und dynamischen Komponenten des Gleichgewichts für 30 Min., drei Sitzungen/Woche für sechs Wochen.
Andere Namen:
Traditionelles Körper- und Gleichgewichtstrainingsprogramm (Propriozeptionstraining und Gleichgewichtsübungen für die statischen und dynamischen Komponenten des Gleichgewichts für 30 Minuten, drei Sitzungen/Woche für sechs Wochen).
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Sonstiges: Kontrollgruppe (B)
Es wird aus (15) postmenopausalen Frauen bestehen, die über Harninkontinenz und Gleichgewichtsstörungen klagen und nur durch ein traditionelles Körper- und Gleichgewichtstrainingsprogramm behandelt werden (Propriozeptionstraining und Gleichgewichtsübungen für die statischen und dynamischen Komponenten des Gleichgewichts für 30 Minuten, drei Sitzungen). / Woche für sechs Wochen.
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Traditionelles Körper- und Gleichgewichtstrainingsprogramm (Propriozeptionstraining und Gleichgewichtsübungen für die statischen und dynamischen Komponenten des Gleichgewichts für 30 Minuten, drei Sitzungen/Woche für sechs Wochen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktivität der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: 3 Monate
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Beurteilung der Beckenbodenmuskulatur mit einem Ultraschall-Bildgebungsgerät. Es wird zur Beurteilung der PFM-Aktivität durch Messung der Blasenbasisverschiebung (als Marker für die PFM-Aktivität) verwendet.
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3 Monate
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antero-posteriorer Stabilitätsindex
Zeitfenster: 3 Monate
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Indikator für dynamische Haltungsstabilität
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3 Monate
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Mittlerer Seitenstabilitätsindex
Zeitfenster: 3 Monate
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Indikator für dynamische Haltungsstabilität
|
3 Monate
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Gesamtstabilitätsindex
Zeitfenster: 3 Monate
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Indikator für dynamische Haltungsstabilität
|
3 Monate
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Stabilitäts- und Schwankungsindizes
Zeitfenster: 3 Monate
|
Indikator für Sturzrisiko
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Psychische Störungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Verhaltenssymptome
- Ausscheidungsstörungen
- Harninkontinenz
- Enuresis
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/005377
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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