- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06739889
Auswirkungen von ELAVl und CDOA im Vergleich zur Mobilisierung des oberen Thorax auf die vordere Kopfhaltung beim Upper-Cross-Syndrom
13. Dezember 2024 aktualisiert von: Muhammad Naveed Babur, Superior University
Auswirkungen der Longitudinaux-Verlängerung der artikulären Wirbel- und Säulendekoaption osteo-articulaire im Vergleich zur Mobilisierung des oberen Brustraums auf die vordere Kopfhaltung beim Upper-Cross-Syndrom
In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden Patienten mit Vorwärtskopfhaltung untersucht, die unter dem Upper-Cross-Syndrom leiden.
Es wird ein Vergleich zweier Behandlungsmethoden geben: Die erste ist die Dehnung der Gelenkwirbel in Längsrichtung und die säulenförmige Decoaption osteoarticulaire, auch bekannt als ELDOA, und die zweite ist die Mobilisierung des oberen Brustraums.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
An dieser Studie nehmen 42 männliche und weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 20 und 45 Jahren teil. ELDOA zielt auf die Hals- und obere Brustwirbelsäule ab, um den Bewegungsumfang zu verbessern, die normale Ausrichtung der Hals- und Brustwirbelsäule wiederherzustellen und Muskelverspannungen zu reduzieren.
Die Mobilisierung des oberen Brustraums verbessert die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule und verbessert die Ausrichtung der Halswirbelsäule.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Faisalābad, Punjab, Pakistan
- Allied hospital, Masjid ismail Rd
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener zwischen 20 und 45 Jahren mit Upper-Cross-Syndrom
- CVA-Winkel weniger als 48–50 Grad.
- Keine Vorgeschichte von Wirbelsäulenverletzungen und -frakturen
- eingeschränkte Bewegungsfreiheit der Halswirbelsäule
Ausschlusskriterien:
- Schwere Wirbelsäulendegeneration oder -deformität
- Verletzung oder Operation
- Zervikale Radikulopathie
- Schwere Osteoporose
- Malignität der oberen Extremität des Thorax
- Fettleibigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe I
|
ELDOA zielt auf die Hals- und obere Brustwirbelsäule ab.
Bei ELDOA-Übungen handelt es sich um spezielle Haltungshaltungen, die die Haltung des vorderen Nackens verbessern. Ziel von ELDOA ist es, Stress abzubauen und den Platz in den Wirbelgelenken zu vergrößern, damit sich die Muskeln frei bewegen können.
Zu den Vorteilen dieser Dehnübungen gehören die Beweglichkeit der Gelenke, eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme in den Bandscheiben der Wirbelsäule, Flexibilität, ein verbesserter Muskeltonus, eine bessere Haltungsausrichtung, eine Verbindung zwischen Körper und Geist sowie eine bessere Koordination.
Die durch diese Dehnübungen erzeugte Anspannung und Entspannung trägt zur Normalisierung der Körperhaltung bei.
|
|
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe II
|
Die Mobilisierung des oberen Brustraums, oft auch als Gelenkmobilisierung bezeichnet, ist eine gängige Technik in der manuellen Therapie.
Um die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten oder wiederherzustellen, werden bei diesem Ansatz Gleitbewegungen und Distraktionen an den Gelenkoberflächen eingesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tragus-zu-Wand-Test
Zeitfenster: 12 Monate
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Tragus-zu-Wand-Test zur Beurteilung der Kopfhaltung nach vorne: normal unter 10 Zentimetern, 10,1–12 Zentimeter für eine leicht positive Kopfhaltung nach vorne, 12,1–15
Zentimeter mäßige Kopfhaltung nach vorne, weniger als 15 Zentimeter schwere Kopfhaltung nach vorne.
|
12 Monate
|
|
Beurteilung des kraniovertebralen Winkels
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beurteilung des kraniovertebralen Winkels mithilfe einer Webplot-Digitalisierungssoftware: normaler CVA-Wert 48–50 Grad, positive Kopfhaltung nach vorne weniger als 48 Grad
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSRSW/Batch-Fall22/767
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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