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Wirkung von Kinesio-Taping auf Schmerzen, Haltung und Funktion beim Lower-Cross-Syndrom

23. Oktober 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Wirkung von Kinesio-Taping auf Schmerzen, Körperhaltung und Funktion bei Patienten mit Lower-Cross-Syndrom

Bestimmen Sie den Einfluss von Kinesio-Taping auf Schmerzen, Haltungsausrichtung und funktionelle Ergebnisse bei Personen mit Lower-Cross-Syndrom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer mit Lower-Cross-Syndrom, die sich in der Physiotherapieabteilung vorstellen, werden anhand von Einschluss- und Ausschlusskriterien auf ihre Eignung überprüft. Gruppe A erhält die Behandlung mit einer feuchten Heißpackung zusammen mit der Dehnung der angespannten Wirbelsäulenstrecker und Hüftbeuger und der Stärkung der schwachen Bauch- und Gesäßmuskulatur sowie Kinesiotaping unter Verwendung von Inhibitions- und Erleichterungstechniken für LCS, und Gruppe B erhält zusätzlich die Behandlung mit einer feuchten Heißpackung mit Dehnung der angespannten Wirbelsäulenstrecker, Hüftbeuger und Stärkung der schwachen Bauch- und Gesäßmuskulatur. Die Patienten erhalten die Behandlungssitzungen fast 04 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche. Sie werden nach der Behandlung auf SCHMERZEN, HALTUNGSBEWERTUNG und FUNKTIONELLE BEHINDERUNG untersucht, um die Wirkung der Behandlung zu überprüfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46060
        • Railway hospital Rawalpindi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 30 bis 50 Jahre.
  • Weibliche Patienten.
  • Neigung des vorderen Beckens > 7–10 Grad.
  • Haltungsstörung, gekennzeichnet durch Neigung des Beckens nach vorne, Hyperlordose der Lendenwirbelsäule und damit verbundene Muskelungleichgewichte.
  • Beschwerden, Schmerzen oder Einschränkungen im unteren Rücken, im Becken und in den Hüften, die auf LCS zurückzuführen sind.
  • Bereit, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, die den unteren Rücken, das Becken, die Hüften oder die unteren Extremitäten betreffen (z. B. Bandscheibenvorfall, lumbale Radikulopathie, lumbale Stenose, Hüftlabrumriss).
  • Kinesiotaping-Eingriffe bei LCS in den letzten 3 Monaten.
  • Allergien gegen Tape-Materialien oder Hautempfindlichkeiten, die eine sichere Tape-Anwendung verhindern könnten.
  • Schwangere Personen aufgrund möglicher Beschwerden.
  • Offene Wunden, Infektionen oder Hauterkrankungen an der Klebestelle.
  • Schwere Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren- oder neurologische Erkrankungen.
  • In anderen klinischen Studien mit Interventionen für LCS.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesio-Taping in Kombination mit konventioneller Physiotherapie
Behandlung mit feuchter heißer Packung zusammen mit Dehnung der angespannten Wirbelsäulenstrecker, Hüftbeuger und Stärkung der schwachen Bauch- und Gesäßmuskulatur zusammen mit Kinesiotaping unter Verwendung von Inhibitions- und Erleichterungstechniken für LCS.

Kinesiotaping mit Inhibitionstechnik bei verspannten Muskeln und Fazilitationstechnik bei schwachen Muskeln bei LCS. Behandlungssitzungen an 3 Tagen pro Woche für fast 04 Wochen.

10 Minuten feuchte Heißpackung

  • Dehnübungen der angespannten Wirbelsäulenstrecker und Hüftbeuger 3–4 Mal pro Woche, 5 Sek. Halten, 5–7 Wiederholungen, 1 Satz.
  • Kräftigung der schwachen Bauch- und Gesäßmuskulatur 2-3 Mal pro Woche

10 Minuten feuchte Heißpackung

  • Dehnübungen der angespannten Wirbelsäulenstrecker und Hüftbeuger 3–4 Mal pro Woche, 5 Sek. Halten, 5–7 Wiederholungen, 1 Satz.
  • Kräftigung der schwachen Bauch- und Gesäßmuskulatur 2-3 Mal pro Woche
Aktiver Komparator: konventionelle Physiotherapie
Behandlung mit feuchter, heißer Packung zusammen mit Dehnung der verspannten Wirbelsäulenstrecker, Hüftbeuger und Kräftigung der schwachen Bauch- und Gesäßmuskulatur.

10 Minuten feuchte Heißpackung

  • Dehnübungen der angespannten Wirbelsäulenstrecker und Hüftbeuger 3–4 Mal pro Woche, 5 Sek. Halten, 5–7 Wiederholungen, 1 Satz.
  • Kräftigung der schwachen Bauch- und Gesäßmuskulatur 2-3 Mal pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 4. Woche
Um den Schmerz mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) zu beurteilen, stellen Sie dem Patienten eine gerade Linie zur Verfügung, die von „Kein Schmerz“ bis „Stärkster vorstellbarer Schmerz“ reicht. Bitten Sie den Patienten, einen Punkt auf der Linie zu markieren, der seine aktuelle Schmerzintensität darstellt, wobei er sich darüber im Klaren ist, dass der linke Ende bedeutet keinen Schmerz, und das rechte Ende bedeutet den stärksten Schmerz, den man sich vorstellen kann. Messen Sie den Abstand in Millimetern vom Ende „Kein Schmerz“ bis zum markierten Punkt, um das Schmerzniveau zu quantifizieren. Die Schmerzen werden am Ende jeder Woche beurteilt.
4. Woche
Neigung des vorderen Beckens
Zeitfenster: 4. Woche
Der tragbare Beckenneigungsmesser dient zur Messung der vorderen Beckenneigung. Am Ende jeder Woche wird die Neigung des vorderen Beckens gemessen.
4. Woche
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 4. Woche
Der Oswestry Disability Index (ODI) ist ein weit verbreiteter Fragebogen zur Beurteilung der funktionellen Behinderung und der Auswirkungen von Schmerzen im unteren Rückenbereich auf das tägliche Leben einer Person. Die Patienten werden gebeten, ihren Grad der Behinderung auf einer Skala von 0 bis 5 einzuschätzen, wobei 0 keine Behinderung und 5 den höchsten Grad der Behinderung bedeutet. Es ist in zehn Abschnitte unterteilt, die jeweils auf verschiedene Aufgaben oder Funktionen abzielen. Höhere Prozentsätze deuten auf eine größere Behinderung hin. Funktionelle Behinderung durch ODI-Bewertung alle 2. Woche.
4. Woche
Muskellänge
Zeitfenster: 4. Woche
Die Länge des bilateralen Iliopsoas-Muskels wurde mit einem Universal-Goniometer und dem modifizierten Thomas-Test gemessen. Zur Untersuchung der Länge des Wirbelsäulenstreckmuskels wurde ein unelastisches Maßband verwendet. Bauchmuskelkraft und beidseitiger Gluteus maximus. Manuelle Muskeltests wurden nach dem MRC-Bewertungssystem bewertet.
4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Asmar Fatima, MS OMPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/MS-PT/01718 Nida Kausar

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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