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Smartphone-Anwendung mit globaler Haltungsredukation bei Patienten mit oberem Cross-Syndrom

28. Januar 2025 aktualisiert von: Rania Ahmed, Cairo University

Der Effekt der Integration einer Smartphone-Anwendung mit globaler Haltungsredukation auf die Gebärmutterhalspropriozeption bei Patienten mit oberem Kreuzsyndrom

Der Effekt der Integration einer Smartphone-Anwendung mit globaler Haltungsredukation auf die Gebärmutterhalspropriozeption bei Patienten mit oberem Kreuzsyndrom

Design:

Randomisierte kontrollierte Studie (RCT).

Verfahren:

Patienten mit Gebärmutterhalsschmerzen, die sich aus dem oberen Cross -Syndrom (UCS) ergeben, die aus der El -Amal -Klinik in Fayoum rekrutiert werden, werden zufällig einer von drei Gruppen zugeordnet:

Gruppe A: Erhält experimentelle Interventionen für 50 Minuten pro Tag, 4 Tage pro Woche, über 8 Wochen. Die Übungen werden von einer Smartphone -Anwendung unterstützt, die die Intervention unterstützt.

Gruppe B: Erhält die gleichen Interventionen wie Gruppe A, jedoch ohne die Verwendung der Smartphone -Anwendung. Die Übungen konzentrieren sich darauf, die vorderen und hinteren Muskelketten zu dehnen.

Kontrollgruppe: Erhält eine konventionelle Physiotherapie 50 Minuten pro Tag, 4 Tage pro Woche, über 8 Wochen. Dies schließt die korrekte Korrektur, die Erziehung und die Trainingstherapie ein.

Einschlusskriterien:

Büroangestellte zwischen 28 und 48 Jahren.

Chronische unspezifische Nackenschmerzen mit einer visuellen Analogskala (VAS) zwischen 3 und 8.

Anhaltender Schmerz für mehr als 3 Monate.

Das Fehlen kognitiver Beeinträchtigungen und die Fähigkeit, sicher an einem Übungsprogramm teilzunehmen.

Haltungsveränderungen, die für UCs charakteristisch sind, wie z. B. Vorwärtskopfhaltung und erhöhte Schultern.

Ausschlusskriterien:

Spezifische Ursachen für Nackenschmerzen, wie systemische Erkrankungen oder neurologische Anzeichen.

Vorgeschichte von Wirbelsäulenchirurgie oder Physiotherapiebehandlungen in den letzten 6 Monaten.

Versäumnis, an drei aufeinanderfolgenden Sitzungen oder vier nicht konsumativen Sitzungen teilzunehmen.

Instrumentierung:

Bewertungsinstrumente:

Visuelle Analogskala (VAS) zur Messung von Halsschmerzen.

CROM -Gerät (zervikaler Bewegungsbereich) zur Beurteilung des Gebärmutterhalses und der Propriozeption.

Neckbehinderungsindex (NDI) zur Bewertung der Neckfunktion.

Behandlungswerkzeuge:

Smartphone -Anwendung mit dem Namen "Kyphosis und abgerundetem zurück".

Globale Reedukationsmethoden für Haltungsstücken.

Traditionelle Physiotherapie -Techniken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Effekt der Integration einer Smartphone-Anwendung mit globaler Haltungsredukation auf die Gebärmutterhalspropriozeption bei Patienten mit oberem Kreuzsyndrom

Design:

Randomisierte kontrollierte Studie.

Teilnehmer:

Die Probengröße wird unter Verwendung der G -Leistungsanalyse bestimmt.

Verfahren:

Patienten beider Geschlechter (Männer und Frauen), die unter Halsschmerzen leiden, die durch das Oberkreuz -Syndrom (UCS) verursacht werden, werden zufällig aus der El -Amal -Klinik in Fayum ausgewählt. Sie werden zufällig in drei Gruppen zugeordnet:

Gruppe A: Die Teilnehmer werden für einen Zeitraum von 8 Wochen etwa 50 Minuten pro Tag, 4 Tage in der Woche, experimentelle Interventionen unterzogen. Übungen werden zu festgelegten Zeiten durch eine Smartphone -App unterstützt und erinnert.

Gruppe B: Die Teilnehmer werden ungefähr 50 Minuten pro Tag, 4 Tage die Woche, für einen Zeitraum von 8 Wochen etwa 50 Minuten lang ohne App-Unterstützung für ungefähr 50 Minuten unterzogen. Die Übungen umfassen:

Übung 1: Die liegende Haltung mit dem Fortschreiten der Beinerweiterung zielte darauf ab, die vordere Muskelkette zu dehnen (Membran, Pectoralis Minor, Scalene, Sternocleidomastoid, Interkostalis, Iliopsoas, Arm, Unterarm und Handbeuger).

Übung 2: Die liegende Haltung mit Flexion der Oberschenkel, die die hintere Kette ausdehnen sollen (oberes Trapez, Levator -Skapulae, Subokzipital, Erector Spinae, Gluteus Maximus, Ischiotibial, Triceps Surae und Fußmuskeln).

Kontrollgruppe: Die Teilnehmer werden für einen Zeitraum von 8 Wochen ein evidenzbasiertes Physiotherapieprogramm für ungefähr 50 Minuten pro Tag, 4 Tage die Woche durchführen. Dieses Programm enthält:

Haltungskorrektur bei täglichen Aktivitäten, Nackenerziehung und Trainingstherapie konzentrierte sich auf Themen wie die Anatomie der Wirbelsäule, die Physiologie, die Biomechanik, die häufigen Ursachen für Nackenschmerzen, das Lasttoleranzmodell, die nozizeptive Schmerzverarbeitung, die Selbstversorgung und die ergonomischen Vorschläge für tägliche Aktivitäten (tägliche Aktivitäten (( z. B. Stehen, Sitzen, Heben).

Herkömmliche Physiotherapie, einschließlich Stärkung von Übungen für Tiefenhalsflexoren, Rhomboidee, niedrigeres Trapez und Serratus anterior (2 Sätze von 10 Wiederholungen pro Tag) und Stretching-Übungen für Pectoralis-Muskeln (20-Sekunden-Hold, 5 Wiederholungen).

Einschlusskriterien:

Büroangestellte, die einen Computer für mindestens 4 Stunden pro Tag verwenden.

Alter zwischen 28 und 48 Jahren.

Nackenschmerzen wurden zwischen 3 und 8 cm auf einer visuellen analogen Skala (VAS) (0 angeben, was keine Schmerzen und 10 anzeigen, was unerträgliche Schmerzen anzeigen).

Chronische unspezifische Nackenschmerzen, die mehr als 3 Monate dauern.

Bereitschaft und Fähigkeit, sicher an einem Trainingsprogramm ohne kognitive Beeinträchtigungen teilzunehmen.

Spezifische Haltungsänderungen in UCs, einschließlich Vorwärtskopfhaltung, erhöhte Gebärmutterhals -Lordose und Thoraxkyphose, erhöhte und langwierige Schultern sowie Skapulärrotation, Abduktion oder Flügel.

Ausschlusskriterien:

Spezifische Ursachen für Nackenschmerzen (z. B. systemische, rheumatische oder neuromuskuläre Erkrankungen), zentrale oder periphere neurologische Anzeichen, kognitive Beeinträchtigungen, Wirbelsäulenchirurgie oder Physiotherapie -Behandlungen in den 6 Monaten vor der Basisbewertung.

Teilnehmer vermissen mindestens drei aufeinanderfolgende oder vier nicht aufeinanderfolgende Sitzungen.

Instrumentierung:

Zur Bewertung:

Visuelle Analogskala (VAS) zur Beurteilung von Halsschmerzen.

CROM -Gerät zur Beurteilung des Bewegungsbereichs (ROM) und der Gebärmutterhalsrepriozeption.

Neckbehinderungsindex (NDI) zur Beurteilung der Neckfunktion.

Zur Behandlung:

Smartphone -App namens "Kyphosis und abgerundetem zurück".

Globale Postural-Umerziehung.

Traditionelle evidenzbasierte Physiotherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Kafr El-Sheikh university
  • Telefonnummer: 047 3109590

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Büroangestellte (mit einem Computer mindestens 4 h),

  • Alter zwischen 28 und 48 Jahren,
  • NP zwischen 3 und 8 cm auf einer visuellen Analogskala (VAS) (von 0, was überhaupt keine Schmerzen auf 10 anzeigt, was unerträglicher Schmerz anzeigt),
  • Chronische nicht spezifische Nackenschmerzen, die länger als 3 Monate dauern (Fathollahnejad et al., 2019).

Ausschlusskriterien:

  • • Spezifische Ursachen von NP (z. B. systemische, rheumatische, neuromuskuläre Erkrankungen), zentrale oder periphere neurologische Anzeichen, kognitive Beeinträchtigung, Wirbelsäulenchirurgie oder Physiotherapiebehandlungen in den letzten 6 Monaten vor der Basisbewertung.

    • Die Teilnehmer wären ebenfalls ausgeschlossen, wenn sie mindestens drei aufeinanderfolgende oder vier nicht aufeinanderfolgende Sitzungen verpasst haben (Fathollahnejad et al., 2019).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Unterzog die experimentellen Eingriffe etwa 50 Minuten pro Tag, 4 Tage die Woche für 8 Wochen
Etwa 50 Minuten pro Tag, 4 Tage die Woche für einen Zeitraum von 8 Wochen führten auch Übungen durch, die zu festgelegten Zeiten von einer Smartphone-App erinnert wurden.
Experimental: • Gruppe B: Die experimentellen Interventionen etwa 50 Minuten pro Tag, 4 Tage die Woche für 8 Wochen unterzogen
• Gruppe B: Die experimentellen Interventionen von etwa 50 Minuten pro Tag, 4 Tage die Woche für einen Zeitraum von 8 Wochen unterzogen.

Übung 1, die liegende Haltung mit dem Fortschreiten der Beinverlängerung, zielte darauf ab, die vordere Muskelkette (Membran, Pectoralis Minor, Scalene, Sternocleidomastoid, Intercostalis, Iliopsoas, Arm, Unterarm und Handbeuger) zu dehnen (Bonetti et al., 2010).

Übung 2, die liegende Haltung mit Flexion der Oberschenkel, sollte die hintere Kette ausdehnen (oberes Trapez, Levator -Skapulae, Subokzipital, Erector Spinae, Gluteus Maximus, Ischiotibial, Triceps Surae und Fußmuskeln des Fußes).

Aktiver Komparator: • Kontrollgruppe: Die Teilnehmer des evidenzbasierten Physiotherapieprogramms um 50 führten
• Kontrollgruppe: Die Teilnehmer des evidenzbasierten Physiotherapieprogramms etwa 50 Minuten pro Tag, 4 Tage die Woche für einen Zeitraum von 8 Wochen, der als Haltungskorrektur bei den täglichen Aktivitäten beschrieben wurde.
einschließlich Stärkung von Übungen für tiefe Halsflexoren, Rhomboide, niedrigeres Trapez und Serratus anterior (2 Sätze von 10 Wiederholungen pro Tag) und Dehnungsübungen für Pectoralis -Muskeln (20 Sekunden lang, 5 Wiederholungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS (visuelle analoge Skala)
Zeitfenster: 8 Wochen
1. VAS (visuelle Analogskala) zur Beurteilung von Halsschmerzen.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zervikal rom
Zeitfenster: 8 Wochen
CROM -Gerät zur Beurteilung von Cervical ROM und zur Bewertung der Halsnote.
8 Wochen
Neckbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 8 Wochen
Neckbehinderungsindex (NDI): Bewertung der Neckfunktion.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/005034

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Upper-Cross-Syndrom

Klinische Studien zur Smartphone -App -Übungen

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