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Der Zusammenhang zwischen idiopathischer akuter peripherer Gesichtslähmung und Homocysteinspiegel bei erwachsenen Patienten

18. Dezember 2024 aktualisiert von: Murat Akın
In der Ätologie der idiopathischen akuten peripheren Fazialisparese, bekannt als Bell-Lähmung, wurden viele Ursachen beschrieben, wie z. B. spezifische immunologische, chemische, infektiöse und erbliche Faktoren. In unserer Studie haben wir den Homocysteinspiegel im Blut beobachtet, der bei gelähmten Patienten thrombotische Störungen verursacht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Bell-Lähmung, auch bekannt als „akute Fazialisparese unbekannter Ursache“, ist eine häufige kraniale Neuropathie, die typischerweise eine Gesichtsmuskelparese oder eine vollständige einseitige Lähmung verursacht, plötzlich auftritt und über 48 Stunden fortschreiten kann. Es geht mit postaurikulären Schmerzen, Geschmacksstörung, subjektiver Veränderung der Gesichtsempfindung und Hyperakusis einher. Die Bell-Lähmung macht 60–75 Prozent aller Fälle von Fazialisparese aus. Sie tritt jedes Jahr in 7–40 Fällen pro 100.000 Menschen auf und die Prävalenz ist bei beiden Geschlechtern ähnlich. Die Ursache bleibt idiopathisch, sie ist jedoch stark mit bestimmten Virusinfektionen verbunden, die eine Neuritis verursachen, die zu fokalen Ödemen, Demyelinisierung und Ischämie führt. Obwohl die genaue Pathogenese der Bell-Lähmung unbekannt ist und als idiopathisch gilt, sind spezifische Immun-, ischämische und erbliche Faktoren stark mit ihrer Ätiologie verbunden. Homocystein ist eine Aminosäure, die nicht über die Nahrung zugeführt wird und mit Hilfe bestimmter B-Vitamine in Cystein oder wieder in Methionin, eine essentielle Aminosäure, umgewandelt werden kann. Der Homocysteinspiegel variiert zwischen Männern und Frauen und liegt normalerweise im normalen Bereich von 5 bis 15 Mikromol/L. Wenn der Homocysteinspiegel 15 Mikromol/L überschreitet, spricht man von Hyperhomocysteinämie.

Die geschätzte Prävalenz einer leichten Hyperhomocysteinämie in der Allgemeinbevölkerung beträgt 5 bis 7 %. Mehrere Studien haben gezeigt, dass es sich um einen unabhängigen Risikofaktor für thrombotische Erkrankungen (d. h. tiefe Venenthrombosen) handelt. Es wurde sogar berichtet, dass eine Senkung des Homocysteinspiegels eines Patienten um 25 % das Schlaganfallrisiko um 19 % senkt.

Ein signifikanter Zusammenhang wurde in der in der Literatur durchgeführten Metaanalyse zu plötzlichem sensorineuralem Hörverlust und hohen Homocysteinwerten festgestellt. Aufgrund der ähnlichen anatomischen Lage des Gesichtsnervs und des N. vestibulocochlearis war geplant, den Zusammenhang zwischen akuter idiopathischer peripherer Lähmung und Homocystein zu untersuchen. Es gibt keine vorherige Studie in der Literatur. Daher wird diese Studie die bahnbrechende Forschung in der Literatur zum Homocysteinspiegel im Blut bei Patienten sein, bei denen eine idiopathische akute periphere Gesichtslähmung diagnostiziert wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: MURAT AKIN, ASSISTANT DOCTOR
  • Telefonnummer: +905333414438 +90 272 246 33 35
  • E-Mail: makin.md279@gmail.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Orhan Kemal KAHVECİ, PROFESSOR
  • Telefonnummer: +905324713283 +90 272 246 33 35
  • E-Mail: orhangs75@hotmail.com

Studienorte

      • Afyonkarahisar, Truthahn
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Afyonkarahisar Health Sciences University
      • Afyonkarahisar, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Afyonkarahisar Health Sciences University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Orhan K KAHVECİ, PROFESSOR

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

AFYON HEALTH SCIENCES UNIVERSITÄTSKRANKENHAUS

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten mit akuter Gesichtslähmung aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Gesichts- und Ohrentrauma oder Tumor
  • Iatrogen
  • Cholesteatom
  • Gesichtslähmung aufgrund von Erkrankungen des Zentralnervensystems

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patientengruppe mit Bell-Lähmung
Patienten, die sich innerhalb des ersten Monats aufgrund einer idiopathischen Gesichtslähmung in unserem Krankenhaus beworben haben
Kontrollgruppe
Gesunde Personen ohne bekannte Gesundheitsprobleme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse des Homosystein-Tests
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Die Ergebnisse liegen noch nicht im Labor vor. Daher wurden keine Ergebnisse gemessen.
bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Orhan Kemal KAHVECİ, PROFESSOR, AFYON HEALTH SCIENCES UNIVERSITY HOSPITAL

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

4. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

WIRD ALS ERGEBNIS DER STUDIE ERKLÄRT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Bell-Lähmung

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