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Wirkung der elektrischen Stimulation auf die vordere Kopfhaltung

18. Dezember 2024 aktualisiert von: yosra mostafa mohamed ali, Cairo University

Wirkung der Elektrostimulation auf die schmerzhafte Vorwärtshaltung des Kopfes und die verlängerte Schulterhaltung bei Jugendlichen

Die Studienziele sind:

  1. Es sollte die Wirkung elektrischer Stimulation (Interferenzstrom) auf die Vorwärtshaltung des Kopfes und die verlängerte Schulter bei Jugendlichen untersucht werden.
  2. Es sollte die Wirkung elektrischer Stimulation auf Schmerzen im Gebärmutterhals, den Bewegungsumfang des Gebärmutterhalses, die Stärke der Nackenmuskulatur und die Lebensqualität bei Jugendlichen mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung und verlängerter Schulter untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter der Vorwärtskopfhaltung (FHP) versteht man üblicherweise das Vorstehen des Kopfes in der Sagittalebene, sodass der Kopf vor dem Rumpf platziert ist. Es kann aufgrund der Vorwärtsverschiebung des Kopfes auftreten und soll mit einer Zunahme der oberen Halsverlängerung, der unteren Halsbeugung oder beidem verbunden sein.

Bei Patienten mit FHP treten häufig Nackenschmerzen und Behinderungen auf, die mit einer Verkürzung des oberen Trapezius, der hinteren Halsstreckermuskulatur, des M. sternocleidomastoideus und des Musculus levator scapulae einhergehen. Daher kann FHP zu Nacken- und Schulterschmerzen beitragen.

Die längere Nutzung von Mobiltelefonen und Computern hat zu einer Vielzahl von Muskel-Skelett-Erkrankungen geführt, insbesondere im Zusammenhang mit dem Nacken, wie z. B. Vorwärtskopfhaltung (FHP), abgerundete Schultern (RS), Upper-Cross-Syndrom, mechanische Nackenschmerzen usw Dadurch wird die Konvexität der oberen Halswirbelsäule erhöht und die Konvexität der unteren Halswirbelsäule verringert, was zu einer vorderen Belastung der Halswirbelsäule führt. Er wird auch als Gelehrtenhals oder Lesehals bezeichnet.

Als ergänzende Trainingsmethode wird die elektrische Muskelstimulation (EMS) eingesetzt, die entweder lokal oder am ganzen Körper angewendet wird. Es aktiviert Muskeln künstlich durch verschiedene elektrische Stromformen, die über Elektroden an die Zielmuskeln abgegeben werden.

Interferenzstrom (IFC) ist eine etablierte Therapie, die zur Schmerzbehandlung eingesetzt wird und auch zur Muskelentspannung wirksam ist. Die Anwendung von IFC bei mittlerer Frequenz führt zu einer stärkeren Durchdringung der elektrischen Stimulation im Gewebe durch Verringerung der Gewebeimpedanz

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Giza
      • Dokki, Giza, Ägypten
        • Faculty of physical therapy
        • Kontakt:
          • faculty of physical therapy CU Cairo university
          • Telefonnummer: +2037617691
          • E-Mail: info@pt.cu.edu.eg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mädchen im Alter zwischen (15 und 18) Jahren.
  • Normalgewicht mit einem BMI zwischen (16 und 25).
  • Jugendliche mit leichter und mäßiger Kopfhaltung nach vorne (FHP).
  • Jugendliche mit leichten und mittelschweren Nackenschmerzen.
  • Jugendliche mit verlängerter Schulter.

Ausschlusskriterien:

  • Zervikale Bandscheibe.
  • Vorheriges Schultertrauma innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Schulteroperation.
  • Zervikaler Bruch.
  • Angeborene Haltungsdeformität.
  • Entzündliche Erkrankung, Wirbelsäulentumor, Wirbelsäulenkompression, Rückenmarksinfektion.
  • Einnahme von Medikamenten gegen Schmerzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Studiengruppe (Interferenzstrom)
Muskelstimulierendes Gerät
Nackenübungen
Placebo-Komparator: Physiotherapie-Übungsgruppe
Kontrollgruppe (Übungsgruppe)
Nackenübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterwinkel (SA)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Um den Schulterwinkel (SA) der abgerundeten Schulter zu messen, wird eine Linie vom anterolateralen Aspekt des Akromions bis C7 und eine horizontale Linie vom anterolateralen Aspekt des Akromions genommen. Sie wird als vordere Schulter betrachtet, wenn der Winkel 52 Grad oder weniger beträgt.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
kraniovertebraler Winkel (CVA)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Um den kraniovertebralen Winkel (CVA) der vorderen Kopfhaltung zu messen, wird eine Linie von C7 zum Tragus des Ohrs und eine horizontale Linie von C7 (der normale CVA mehr als 50 Grad) genommen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Kopfneigungswinkel (HTA)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Zur Messung des Kopfneigungswinkels (HTA) oder Schädelwinkels (CA), des Winkels der Linie zwischen dem Augenwinkel und der horizontalen Linie vom Tragus, beträgt der Kopfneigungswinkel 17,74 ± 4,9 Grad bei Menschen mit normaler Kopfhaltung.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Kopfpositionswinkel (HPA)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Zur Messung des Kopfpositionswinkels (HPA) beträgt der Winkel zwischen der Tragus-Manubrium-Linie und der Linie, die sich vom Mittelpunkt des Kinns bis zum Tragus erstreckt, bei Menschen mit normaler Kopfhaltung 38,1 ± 4,9 Grad.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzempfindung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Der Schmerz wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Hierbei handelt es sich um eine numerische Skala, bei der 0 keinen Schmerz und 10 maximalen Schmerz bedeutet.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Bewegungsumfang der Halswirbelsäule
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Der Bewegungsbereich der Halswirbelsäule wird mit einem Goniometer gemessen, wobei die normalen Winkel für jede Bewegung 60 Grad Flexion, 75 Grad Hyperextension, 45 Grad Lateralflexion und 80 Grad Rotation sind.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Stärke der Nackenmuskulatur
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Die Stärke der Nackenmuskulatur wird mit einem Handdynamometer gemessen, die Stärke wird in Krafteinheiten pro Flächeneinheit gemessen. Die Einheit ist Kilogramm (Kraft) pro Quadratzentimeter (kg/cm^2).
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: asmaa O SAYED, Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Forward Head Posture
  • P.T.REC/012/005173 (Registrierungskennung: research ethical committee)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kopfhaltung nach vorne

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