- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06750341
Untersuchung von QLC7401 bei der Behandlung von primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Hyperlipidämie mit erhöhtem LDL-Cholesterin
19. Dezember 2024 aktualisiert von: Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosen von QLC7401 bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Hyperlipidämie mit schlecht kontrolliertem Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) erhöht Optimierte lipidsenkende Therapie
Zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakodynamik und Immunogenität der subkutanen Verabreichung von QLC7401 bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Hyperlipidämie mit schlecht kontrolliertem LDL-C-Anstieg unter optimierter lipidsenkender Therapie.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
156
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ming Zhao
- Telefonnummer: 086+15666662408
- E-Mail: ming.zhao@qilu-pharma.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Serum-LDL-C ≥1,8 mmol/L für ASCVD-Teilnehmer oder ≥2,6 mmol/L für andere Teilnehmer beim Screening.
- Nüchtern-TG <400 mg/dl (<4,5 mmol/l) beim Screening.
- Stabile lipidsenkende Therapie für ≥4 Wochen bei Randomisierung.
- Machen Sie sich mit den Studienabläufen und -methoden vertraut, melden Sie sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Folgende Erkrankungen oder Behandlungsvorgeschichte vorliegen: (1) Herzfunktion gemäß Definition der New York Heart Association (NYHA) Grad II–IV beim Screening oder der Randomisierung oder zuletzt festgestellte LVEF < 30 %; (2) CVD-Ereignisse innerhalb von 3 Monaten; (3) unkontrollierter schwerer Bluthochdruck; (4) frühere Diagnose einer familiären Hypercholesterinämie; (5) eine bekannte allergische Reaktion auf ein experimentelles Arzneimittel oder eine schwere allergische Reaktion auf andere Arzneimittel haben; (6) unzureichende Organfunktionen oder maligne Vorgeschichte; (7) vorherige Exposition gegenüber anderen RNA-Inhibitoren innerhalb von 2 Jahren.
- Jeder der Laborindikatoren erfüllte beim Screening oder bei der Randomisierung die folgenden Kriterien: (1) ALT oder AST überstiegen das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin überstiegen das 1,5-fache des ULN; (2) Kreatinkinase (CK) über dem Dreifachen des ULN; (3) TSH liegt unter dem unteren Grenzwert oder Normalwert (LLN) oder übersteigt das 1,5-fache des ULN.
- Allgemeine Bedingungen: (1) männliche oder weibliche Teilnehmer, die nicht damit einverstanden sind, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosierung hochwirksame Verhütungsmittel zu verwenden; (2) Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Der Prüfer stellt fest, dass die Teilnehmer eine schlechte Compliance aufweisen oder irgendwelche Faktoren vorliegen, die sie von der Teilnahme an der Studie abhalten könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: QLC7401 100 mg
QLC7401 100 mg subkutane Injektion
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QLC7401 kombiniert mit Lipidsenkern
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Experimental: QLC7401 300 mg
QLC7401 300 mg subkutane Injektion
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QLC7401 kombiniert mit Lipidsenkern
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Experimental: QLC7401 500 mg
QLC7401 500 mg subkutane Injektion
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QLC7401 kombiniert mit Lipidsenkern
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 100/300/500 mg subkutane Injektion
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Placebo kombiniert mit lipidsenkenden Mitteln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentuale Veränderungen des LDL-C vom Ausgangswert bis zum Tag 180 und Tag 270
Zeitfenster: 80 Tage und 270 Tage
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80 Tage und 270 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentuale Veränderungen des LDL-C gegenüber dem Ausgangswert bei jedem weiteren Besuch bis zum Tag 360
Zeitfenster: 360 Tage
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360 Tage
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Wertänderungen des LDL-C gegenüber dem Ausgangswert bei jedem weiteren Besuch bis zum Tag 360
Zeitfenster: 360 Tage
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360 Tage
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Prozentuale Veränderungen des PCSK9 gegenüber dem Ausgangswert bei jedem weiteren Besuch bis zum Tag 360
Zeitfenster: 360 Tage
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360 Tage
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Wertänderungen in PCSK9 gegenüber dem Ausgangswert bei jedem weiteren Besuch bis zum Tag 360
Zeitfenster: 360 Tage
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360 Tage
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Prozentuale Veränderungen bei Nicht-HDL-C, Apo B, TC/HDL-C, Apo A1, Apo B/Apo A1, Lp (a) und TG vom Ausgangswert bis zum Tag 180, Tag 270 und Tag 360
Zeitfenster: 360 Tage
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360 Tage
|
|
Wertänderungen bei Nicht-HDL-C, Apo B, TC/HDL-C, Apo A1, Apo B/Apo A1, Lp (a) und TG vom Ausgangswert bis zum Tag 180, Tag 270 und Tag 360
Zeitfenster: 360 Tage
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360 Tage
|
|
Anteil der Teilnehmer mit einem LDL-C-Wert von mehr als 80 % des Ausgangswerts an Tag 180, Tag 210, Tag 270 und Tag 360
Zeitfenster: 360 Tage
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360 Tage
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Dauer der Behandlung, damit die Teilnehmer wieder 80 % des Ausgangswerts oder mehr LDL-C- oder PCSK9-Protein erreichen
Zeitfenster: 360 Tage
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360 Tage
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Anteil der Teilnehmer, die die globalen Lipidmodifikationsziele für das ASCVD-Risiko erreicht haben
Zeitfenster: 360 Tage
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360 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und Reaktionen an der Injektionsstelle, mit abnormalen Vitalfunktionen, abnormaler körperlicher Untersuchung, abnormalem 12-EKG, abnormalen Laborbefunden
Zeitfenster: 360 Tage
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360 Tage
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ADA-Inzidenz
Zeitfenster: 360 Tage
|
360 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Dyslipidämien
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hypertriglyzeridämie
- Hypercholesterinämie
- Hyperlipidämien
- Hyperlipoproteinämien
- Lipidosen
- Hyperlipidämie, familiär kombiniert
- Hyperlipoproteinämie Typ V
Andere Studien-ID-Nummern
- QLC7401-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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