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Anwendung von MRT-Radiomics-Funktionen in der neoadjuvanten Therapie von Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich

Das Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich ist der sechsthäufigste bösartige Tumor weltweit. Für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs wird eine neoadjuvante Therapie, einschließlich neoadjuvanter Chemotherapie und Immuntherapie, empfohlen. Das Ansprechen auf eine neoadjuvante Therapie ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Es wird berichtet, dass etwa 37 % der Patienten nach einer neoadjuvanten Therapie eine pathologische Komplettremission erreichen, was im Vergleich zu den Patienten mit nicht pathologischer Komplettremission eine bessere Prognose erreichen würde. Es ist wichtig, das Ansprechen auf eine neoadjuvante Therapie bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs genau vorherzusagen und zu beurteilen, was bei der Formulierung individueller Therapiepläne hilfreich sein könnte. Die MRT weist eine gute Weichteilauflösung auf und ist eine gängige präoperative Untersuchungsmethode. Allerdings ist diese Methode nicht in der Lage, die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten nach einer neoadjuvanten Therapie eine pathologische Remission erreichen, genau vorherzusagen. Derzeit handelt es sich um eine neuartige und wirksame Methode zur Erstellung eines Modells zur Vorhersage der Wirksamkeit einer neoadjuvanten Therapie auf der Grundlage einer MRT-Bild-Omics-Analyse, und bei Brustkrebs und Rektumkrebs wurden bestimmte Erfolge erzielt. In dieser Studie wurde Multisequenz-MRT mit klinischen Risikofaktoren kombiniert, um ein bildgebendes Omics-Modell zu erstellen, um die Wahrscheinlichkeit einer pathologischen vollständigen Remission von Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen nach neoadjuvanter Therapie vorherzusagen und die diagnostische bildgebende Remission genau zu identifizieren um die klinische Entscheidungsfindung besser zu unterstützen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

750

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich, die zwischen Januar 2020 und Oktober 2023 im Sun Yat-sen Memorial Hospital behandelt wurden, wurden eingeschlossen und zufällig einem Trainingssatz (n = 300) und einem internen Validierungssatz (n = 150) zugeordnet. . Patienten, die zwischen Januar 2020 und April 2024 im Krebszentrum der Sun Yat-Sen-Universität, im Shenshan Medical Centre, im Memorial Hospital der Sun Yat-sen-Universität und im Huizhou First Hospital behandelt wurden, wurden einem externen Validierungssatz zugeordnet (n = 150). Patienten, die zwischen Oktober 2024 und Juni 2025 im Sun Yat-sen Memorial Hospital, im Sun Yat-sen University Cancer Center, im Shenshan Medical Centre, im Memorial Hospital der Sun Yat-sen University und im Huizhou First Hospital behandelt wurden, wurden als prospektiver Validierungssatz (Nr = 150) .

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (a) Patienten, bei denen pathologisch ein Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich diagnostiziert wurde;
  • (b) Patienten, die zwei oder drei Zyklen einer neoadjuvanten Therapie (traditionelle Chemotherapie plus PD-1-Inhibitor) erhalten;
  • (c) MR-Scan innerhalb von 30 Tagen vor der ersten neoadjuvanten Therapie;
  • (d) Patienten, die sich nach einer neoadjuvanten Therapie einer radikalen chirurgischen Dissektion unterziehen;
  • (e) vollständige klinische Daten verfügbar.

Ausschlusskriterien:

  • (a) Vorgeschichte einer Kopf-Hals-Behandlung;
  • (b) offensichtliche Bewegungs- oder Metallartefakte auf dem MRT-Bild;
  • (c) Fernmetastasierung;
  • (d) gleichzeitige maligne Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HNSCC mit NACI
HNSCC mit neoadjuvanter Chemoimmuntherapie, gefolgt von einer radikalen Operation.
Die Reaktion auf NACI wurde mithilfe eines MRT-basierten radiomics-klinischen Modells vorhergesagt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Fläche unter den AUROC-Kurven (Receiver Operating Characteristic).
Zeitfenster: 2021.1-2023.2
2021.1-2023.2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur MRT-basiertes Radiomics-klinisches Modell

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