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Auswirkungen von Vestibulargewöhnung und Augenreflexübungen auf Schwindel

1. Januar 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen von Vestibulargewöhnung und Augenreflexübungen auf Gangstabilität, Schwindelschwere und Sturzangst bei älteren Menschen mit Schwindel

Das Ziel dieser Studie ist es, die vergleichenden Auswirkungen der vestibulären Gewöhnung und der Augenreflexübungen auf die Gangstabilität, den Schweregrad des Schwindels und die Angst vor Stürzen bei älteren Menschen mit Schwindel zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vestibuläre Gewöhnungsübungen konzentrieren sich darauf, dem Einzelnen dabei zu helfen, sich an die Symptome einer Vestibularstörung anzupassen und diese zu reduzieren, z. B. das Gleichgewicht zu verbessern, Schwindelgefühle zu reduzieren und die allgemeinen funktionellen Fähigkeiten zu verbessern. Augenreflexübungen konzentrieren sich auf die Verbesserung der Augenbewegungskontrolle und -koordination, wie z. B. die Verbesserung der visuellen Verfolgung, Stabilität und Konzentration. Diese randomisierte klinische Studie wird über einen Zeitraum von 10 Monaten im Dienstleistungskrankenhaus und im Jinnah-Krankenhaus durchgeführt. Die Stichprobengröße wird aus 50 Teilnehmern bestehen. 25 Teilnehmer werden der Vestibulärgewöhnungsübungsgruppe und 25 der Augenreflexübungsgruppe zugeordnet. Mithilfe dieser Bewertungsinstrumente werden Daten erfasst, darunter der dynamische Gangindex für Gangstabilität, die Sturzwirksamkeitsskala für Sturzangst und das Schwindelbehinderungsinventar für die Schwindelschwere. Für alle beiden Gruppen werden Bewertungen vor der Intervention durchgeführt. Die Auswirkungen der Interventionen werden zu Studienbeginn, in der 3. Woche nach der Intervention, nach 6 Wochen und bei einer Nachuntersuchung in der 9. Woche gemessen. Die Datenanalyse wird mithilfe der SPSS 26-Software durchgeführt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Services Hospital Lahore
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Rasheed Hospital Lahore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sowohl männliche als auch weibliche Patienten
  2. Alter 65-75
  3. Patient mit Vestibularstörung seit mindestens 6 Monaten
  4. Patient mit unspezifischem Schwindelgefühl seit mindestens 3 Monaten
  5. Schwindelbehinderungs-Inventurwert > 16 -

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems, wie Schlaganfall, Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit.
  2. orthopädische Probleme, die die Durchführung der Übungen unmöglich machten
  3. systemische Erkrankungen ohne medikamentöse Kontrolle
  4. wenn der Patient gesetzlich blind war oder an Demenz litt
  5. Patient ohne Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen neurologischen Erkrankungen –

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GRUPPE A Vestibulargewöhnungsübungen
Gruppe A erhält 24 Sitzungen mit Vestibulargewöhnungsübungen, die sechs Wochen lang viermal wöchentlich durchgeführt werden und jeweils 30 Minuten dauern. Die Auswirkungen werden zu Studienbeginn, in der 3. Woche, nach der Intervention, nach sechs Wochen und bei einer Nachuntersuchung in der 9. Woche gemessen.
Die Übungsgruppe zur vestibulären Gewöhnung folgt einem strukturierten Ablauf über sechs Wochen. In Woche 1 führen die Teilnehmer im Sitzen schnelle Halsdrehungen mit großer Amplitude durch und absolvieren dabei drei Sätze mit jeweils fünf Zyklen. In der zweiten Woche werden die Übungen immer komplexer und beinhalten Drehbewegungen im Stehen oder Rumpfbeugungsstreckung im Sitzen. In Woche 3 werden die Halsrotationen im Sitzen oder Stehen fortgesetzt. Woche 4 führt während der Übung einen geschäftigen visuellen Hintergrund ein, um die visuell-vestibuläre Integration herauszufordern. In Woche 5 werden die Übungen im Stehen mit dem zusätzlichen komplexen visuellen Ziel vor einem belebten Hintergrund durchgeführt. Schließlich beinhaltet Woche 6 die meisten Vorwärtsbewegungen, einschließlich stehender Drehungen um 180 Grad und Brand-Daroff-Übungen mit weiteren visuellen Herausforderungen von nahen und fernen Zielen im geschäftigen Hintergrund. Jede Übungseinheit dauert 2 Minuten und zielt darauf ab, die Verarbeitung und Anpassungsfähigkeit des Vestibulums schrittweise zu verbessern.
Experimental: GRUPPE B Augenreflexübungen
Gruppe B erhält Augenreflexübungen. Insgesamt werden 24 Sitzungen (4x/Woche über 6 Wochen) durchgeführt, die jeweils 50-60 Minuten dauern. Die Auswirkungen werden zu Studienbeginn, in der 3. Woche, nach der Intervention, nach sechs Wochen und bei einer Nachuntersuchung in der 9. Woche gemessen.
Die Augenreflexübungen konzentrieren sich auf die Verbesserung der visuellen Wahrnehmung und der Reflexe durch gezielte Sehübungen. In Woche 1 führen die Teilnehmer horizontale und vertikale X1-Sehübungen mit einem nahen Ziel durch und halten jede Position im Sitzen eine Minute lang. In Woche 2 wird die Dauer der X1-Übungen auf 2 Minuten verlängert, wobei sich das Nahziel weiterhin in sitzender Position befindet. In Woche 3 wechseln Sie für die X1-Übungen zu einem entfernten Ziel und die Teilnehmer führen sie im Stehen aus, wodurch die Herausforderung erhöht wird. In Woche 4 umfasst die Übung sowohl Nah- als auch Fernziele vor einem belebten Hintergrund. Verlängerung der Dauer auf 2 Minuten im Stehen. In Woche 5 werden horizontale und vertikale X2-Betrachtungsübungen mit einem einfachen Hintergrund hinzugefügt, wobei weiterhin nahe und ferne Ziele vor einem belebten Hintergrund verwendet werden. Schließlich werden in Woche 6 die X1- und X2-Übungen mit Nah- und Fernzielen vor einem belebten Hintergrund fortgesetzt, die 2 Minuten lang im Stehen durchgeführt werden. Dadurch soll die visuelle Verfolgung verbessert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: 6 Wochen
Der DGI dient der Gangbeurteilung und umfasst 8 Items. Die Bewertung der DGI basiert auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3, wobei 0 eine schwere Beeinträchtigung und 3 eine normale Leistungsfähigkeit anzeigt. DGI erweist sich für ältere Menschen als zuverlässig und gültig. Die Gesamtpunktzahl für die beste Leistung beträgt 24, und eine niedrige DGI-Punktzahl weist auf eine stärkere Beeinträchtigung der funktionellen Mobilität hin.
6 Wochen
FES-I Herbstwirksamkeitsskala international
Zeitfenster: 6 Wochen
Die FES-I-Skala dient zur Erfassung der Sturzangst und besteht aus 16 Elementen. Der Fragebogen ermöglicht es den Teilnehmern, ihre Sturzangst bei bestimmten Aktivitäten in vier verschiedenen Intensitäten einzuschätzen, die von „überhaupt nicht besorgt“ bis „schwach besorgt“ reichen. Höhere Werte deuten auf eine größere Angst vor Stürzen hin. Die Werte liegen zwischen 16 und 19 und weisen auf eine geringe Sturzgefahr hin. Wertebereiche von 20 bis 27 zeigen eine mäßige Besorgnis an, und Wertebereiche von 28 bis 64 zeigen große Befürchtungen hinsichtlich eines Sturzes bei täglichen Aktivitäten.
6 Wochen
Bestandsaufnahme der Schwindel-Behinderung
Zeitfenster: 6 Wochen
Der DHI wird zur Behandlung von Schwindel verwendet und besteht aus 25 Elementen. Jeder Punkt wird mit Nein (0) Punkten, manchmal mit (2) Punkten oder Ja (4) Punkten beantwortet. Die DHI-Bewertung reicht von 0 bis 100. weiter unterteilt in physische (28) Punkte, funktionelle (36) Punkte und emotionale (36) Punkte. Je höher die Punktzahl, desto höher die wahrgenommene Behinderung. Darüber hinaus erwies sich (DHI) als zuverlässiges Instrument
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hira Jabeen, MS-NMPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vestibuläre Gewöhnungsübungen

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