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Verschreibung von Übungen für Kinder

2. Januar 2025 aktualisiert von: Ángel Morillas Mingorance, University Hospital Virgen de las Nieves

Wirksamkeit der ärztlichen Verschreibung von Übungen bei Kindern zur Steigerung der körperlichen Aktivität.

Die meisten pädiatrischen Bevölkerungsgruppen erfüllen nicht die Empfehlungen internationaler Organisationen zur körperlichen Aktivität (PA). Die Wirksamkeit gelegentlicher PA-Beratung im Rahmen medizinischer Konsultationen wurde hinsichtlich ihrer Rolle bei der Förderung dieser gesunden Gewohnheit nicht ausreichend bewertet. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit ärztlicher Verschreibungen für PA bei der Erhöhung des PA-Spiegels bei Kindern im Vergleich zu Standard-Gesundheitsratschlägen (HA) zu bewerten und die Wirksamkeit dieser Empfehlungen bei der Reduzierung der täglichen Bildschirmzeit (ST) in der pädiatrischen Bevölkerung zu messen. Es wurde eine randomisierte kontrollierte klinische Studie mit Parallelgruppen durchgeführt, an der 130 Teilnehmer im Alter von 6 bis 14 Jahren teilnahmen. Daten zu PA-Werten (Dauer und Intensität), ST und anthropometrischen Messungen wurden per Fragebogen gesammelt. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt: HA (3 Minuten) und ärztlich verordnetes Training (MPE) (10 Minuten). Die PA-Werte wurden nach 3 und 12 Monaten ermittelt und die Ergebnisse mithilfe desselben Fragebogens erfasst. Es wurde eine multivariate Datenanalyse durchgeführt. Weitere Forschung ist erforderlich, um wirksame und nachhaltige Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu entwickeln, um langfristig sitzendes Verhalten bei Kindern zu verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Sowohl HA- als auch MPE-Interventionen könnten die PA-Dauer und -Intensität von Kindern effektiv erhöhen, was zu einem höheren PA-Klassifizierungsbereich führt.
  • Zwischen ST und PA kann ein umgekehrter Zusammenhang festgestellt werden, was darauf hindeutet, dass eine Reduzierung von ST gesündere Gewohnheiten bei Kindern fördern könnte.
  • Kinderärzte spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Lebensstiländerungen durch kurze, aber gezielte Interventionen, die die PA-Werte von Kindern erheblich beeinflussen und ST reduzieren. Diese Ergebnisse unterstreichen den Bedarf an weiterer Forschung zur Optimierung öffentlicher Gesundheitsinitiativen in der pädiatrischen Versorgung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Granada, Spanien, 18014
        • Avenida de las Fuerzas Armadas, 2, 18014, Granada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Wir schlossen pädiatrische Patienten im Alter zwischen 6 und 14 Jahren ein, die Teil zweier pädiatrischer PC-Gruppen eines städtischen Gesundheitszentrums in Granada (Spanien) waren und an einer persönlichen Beratung jeglicher Art teilnahmen.

Ausschlusskriterien:

chronische oder komplexe Pathologie, die mäßige oder intensive körperliche Aktivität verhindert, oder diejenigen, die keine Einwilligung gegeben haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ärztliche Übungsverordnung (MPE)
MPE besteht darin, dem Patienten eine bestimmte Zeit zu widmen, um einen spezifischen und individuellen Trainingsplan zu erstellen, mit der Prämisse, seine körperliche Fitness, Motivation, Anpassungsfähigkeit an Veränderungen und die Möglichkeit, in seinem sozialen Umfeld Sport zu treiben, sowie das Erreichen dieser Ziele vollständig zu beurteilen konkrete Ziele innerhalb einer vereinbarten Nachbeobachtungszeit.
MPE besteht darin, dem Patienten eine bestimmte Zeit zu widmen, um einen spezifischen und individuellen Trainingsplan zu erstellen, mit der Prämisse, seine körperliche Fitness, Motivation, Anpassungsfähigkeit an Veränderungen und die Möglichkeit, in seinem sozialen Umfeld Sport zu treiben, sowie das Erreichen dieser Ziele vollständig zu beurteilen konkrete Ziele innerhalb einer vereinbarten Nachbeobachtungszeit
Aktiver Komparator: Gesundheitsberatung (HA)
Bereitstellung von Informationen und Motivation für den Patienten im Einklang mit allgemeinen internationalen Empfehlungen, um zu versuchen, die PA-Werte in seinem täglichen Leben zu erhöhen. Dieser Rat kann in kurzer Zeit (bis zu drei Minuten) während einer ärztlichen Konsultation gegeben werden
HA besteht darin, dem Patienten Informationen und Motivation im Einklang mit allgemeinen internationalen Empfehlungen zu geben, um zu versuchen, die PA-Werte in seinem täglichen Leben zu erhöhen. Dieser Rat kann in kurzer Zeit (bis zu drei Minuten) während einer ärztlichen Konsultation gegeben werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von MPE und HA
Zeitfenster: von der Einschreibung bis 12 Monate
Testen Sie, ob eine kurze HA und/oder eine individualisierte MPE bei PC das körperliche Aktivitätsniveau im Kindesalter steigert.
von der Einschreibung bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Zaidin exercises

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Erlaubnis zur Reproduktion von Material aus anderen Quellen: Spezifische Genehmigungen und zugehörige Dokumentation sind auf Anfrage erhältlich

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Ärztliche Verschreibung von Übungen

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