- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06765707
Symptomüberwachung mithilfe von Patientenberichten zur Verbesserung des Medikamentengebrauchs (SyMPTOM)
Symptomüberwachung mithilfe von Patientenberichten zur Optimierung des Medikamenteneinsatzes
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird getestet, ob Onkologieteams Modelle aus der onkologischen Intensivpflege und der Pflege bei chronischen Krebserkrankungen anpassen und kombinieren können, um die langfristige Einhaltung oraler onkologischer Medikamente durch eine bessere Symptomüberwachung und -behandlung zu unterstützen. Mithilfe elektronischer Gesundheitsakten werden Patienten identifiziert, bei denen das Risiko besteht, dass sie sich nicht an die Therapie halten, und sie werden gezielt mit Maßnahmen zur Symptomüberwachung und -bewältigung behandelt. Die Studie wird patientenberichtete Ergebnisse (PROs) verwenden, um Symptome zu identifizieren, die zu einer Nichteinhaltung führen können, und umfasst eine von einem klinischen Apotheker geleitete Nachsorge.
Ziele:
- Bewerten Sie die Auswirkungen der Intervention auf die Einhaltung einer oralen endokrinen Therapie.
- Bewerten Sie die Dauerhaftigkeit der Einhaltung ein Jahr nach dem Eingriff.
- Beschreiben Sie die Auswirkungen auf die Symptome und erkunden Sie Mechanismen zur Verbesserung der Therapietreue.
Intervention:
Während der Interventionsphase erhalten die Patienten eine Symptomüberwachung und ein von einem Apotheker geleitetes Management auf der Grundlage von patientenberichteten Ergebnissen (Patient Reported Outcomes, PROs).
Symptomüberwachung:
- Die Patienten melden ihre Symptome 12 Monate lang monatlich entweder online oder über ein interaktives Sprachaufzeichnungssystem (IVR).
- Die Symptome werden anhand von PROs beurteilt, die sich auf Probleme wie Schmerzen, Hitzewallungen, Angstzustände und mehr konzentrieren.
- Bei schwerwiegenden Symptomen wird eine Nachuntersuchung zur Behandlung eingeleitet.
Symptommanagement:
- Nach der ersten Symptommeldung erhalten die Patienten einen persönlichen oder virtuellen Besuch bei einem klinischen Apotheker.
- Der Besuch wird auf der Grundlage der Patientenpräferenzen und des Urteils des Apothekers maßgeschneidert.
- Apotheker besprechen Symptomberichte, geben Managementempfehlungen und stimmen sich bei Bedarf mit Onkologen über Rezepte ab.
- Alle Interaktionen werden zur Forschungsanalyse in der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) dokumentiert.
Kontrollphase:
Brustkrebspatientinnen unter AET werden in der Regel alle sechs Monate über einen Zeitraum von 5 bis 10 Jahren untersucht, bei Auftreten von Komplikationen werden die Besuche häufiger durchgeführt. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe folgen weiterhin diesem Zeitplan und erhalten ein FDA-Dokument mit Tipps zur Medikamenteneinhaltung.
Einwilligungsprozess:
Die Einverständniserklärung wird persönlich oder aus der Ferne eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois Chicago
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 26509
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Cisgender-Frauen wurden bei der Geburt als weiblich eingestuft
- Alter 18 Jahre oder älter
Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs im Stadium 1–3
- Förderfähig sind prämenopausale Patienten, die mit GNRH-Agonisten/-Antagonisten behandelt werden, um die Menopause einzuleiten
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die eine Behandlung mit CDK 4/6-Inhibitoren erhalten haben
- Es wird empfohlen, die AET für ≥2 weitere Jahre nach der Einschreibung fortzusetzen
- Geringe Adhärenz, definiert als Verschreibungsabfüllungen mit einem Anteil der abgedeckten Tage (PDC) von <80 %, untersucht über alle Abfüllungen während der 2 Jahre vor dem Datum der Eignungsüberprüfung seit der ersten AET-Verschreibung/Daten zum AET-Beginn ODER nicht in der Lage, die Adhärenz zu berechnen
- Verbalkenntnisse in Englisch oder Spanisch
- Fähigkeit, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, das Lernverständnis in Worte zu fassen oder die Entscheidungsfindung beeinträchtigt
- Bekannte Fernmetastasenerkrankung
- Nachweis, dass ein Onkologieanbieter seine AET eingestellt hat
- Schwanger oder schwanger werden wollen
- Von der Einrichtung verabreichte Medikamente (z. B. Pflegeheim, häusliche Gesundheitsfürsorge)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zuerst die übliche Pflege, dann die Symptomüberwachung und -behandlung
Die Patienten werden zunächst wie gewohnt betreut, einschließlich der Nachsorge durch ihr Onkologieteam in den ersten 12 Monaten der Studie.
Nach der Datenerfassung nach 12 Monaten erhalten sie für die zweiten 12 Monate der Studie eine Symptomüberwachung und -behandlung.
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Patienten in der Interventionsphase erhalten einmal im Monat eine PRO-basierte Symptomüberwachung und eine von einem Apotheker geleitete Behandlung problematischer Symptome auf der Grundlage routinemäßiger klinischer Pflegeempfehlungen.
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Experimental: Zuerst Symptomüberwachung und -management, dann übliche Pflege
Die Patienten erhalten zunächst in den ersten 12 Monaten der Studie eine Symptomüberwachung und -behandlung.
Nach der Datenerhebung nach 12 Monaten erhalten sie dann wie gewohnt Pflege, einschließlich der Nachsorge ihrer Onkologie für die zweiten 12 Monate der Studie.
|
Patienten in der Interventionsphase erhalten einmal im Monat eine PRO-basierte Symptomüberwachung und eine von einem Apotheker geleitete Behandlung problematischer Symptome auf der Grundlage routinemäßiger klinischer Pflegeempfehlungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Definiert als der Anteil der von Patienten insgesamt eingenommenen Pillen pro Tag, gemessen durch Öffnen einer elektronischen Pillenüberwachungskappe
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Vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Interventionsdauerhaftigkeit bei Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: Von 12 bis 24 Monaten
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Bewerten Sie die Dauerhaftigkeit der AET-Einhaltung ein Jahr nach der Intervention bei Patienten, die zuerst der Interventionsphase zugewiesen wurden.
Definiert als der Anteil der von Patienten insgesamt eingenommenen Pillen pro Tag, gemessen durch Öffnen einer elektronischen Pillenüberwachungskappe
|
Von 12 bis 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Medikamenteneinhaltung, basierend auf den Verschreibungsdaten (Prozentsatz der abgedeckten Tage, wie beim Screening verwendet)
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Vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Schmerz
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 24 Monate
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Patientenbericht, der über die PROMIS-Schmerzinterferenzmessung erfasst wurde
|
Vom Ausgangswert bis 24 Monate
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Ermüdung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 24 Monate
|
Patientenbericht, der über die PROMIS-Ermüdungsmessung erfasst wurde
|
Vom Ausgangswert bis 24 Monate
|
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Schlafen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 24 Monate
|
Patientenbericht, der über die Messung schlafbezogener Beeinträchtigungen von PROMIS erhoben wurde
|
Vom Ausgangswert bis 24 Monate
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Angst
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 24 Monate
|
Patientenbericht, der über die PROMIS-Angstmessung erfasst wurde
|
Vom Ausgangswert bis 24 Monate
|
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Depression
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 24 Monate
|
Patientenbericht, der über die PROMIS-Depressionsmessung erhoben wurde
|
Vom Ausgangswert bis 24 Monate
|
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Sexuelle Funktion
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 24 Monate
|
Patientenbericht, der über PROMIS zur Messung der sexuellen Funktion und Zufriedenheit erhoben wurde
|
Vom Ausgangswert bis 24 Monate
|
|
Körperliche Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 24 Monate
|
Patientenbericht, der über die Messung der körperlichen Funktionsfähigkeit von PROMIS erhoben wurde.
|
Vom Ausgangswert bis 24 Monate
|
|
Soziales Funktionieren
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 24 Monate
|
Patientenbericht, der über die PROMIS-Messung „Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten“ gesammelt wurde
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Vom Ausgangswert bis 24 Monate
|
|
Selbstwirksamkeit im Umgang mit Medikamenten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 24 Monate
|
Patientenbericht, der über die PROMIS-Messung „Selbstwirksamkeit bei der Verwaltung von Medikamenten“ gesammelt wurde
|
Vom Ausgangswert bis 24 Monate
|
|
Selbstwirksamkeit zur Bewältigung der Symptome
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 24 Monate
|
Patientenbericht, der über die PROMIS-Messung „Selbstwirksamkeit zur Bewältigung der Symptome“ erfasst wurde
|
Vom Ausgangswert bis 24 Monate
|
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Soziale Unterstützung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 24 Monate
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Von Patienten gemeldete Daten, gesammelt über die PROMIS Instrumental Support-Maßnahme
|
Vom Ausgangswert bis 24 Monate
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Team-geduldige Kommunikationsqualität
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Die Kommunikationsqualität zwischen Team und Patient wurde mit dem Communication Assessment Tool erfasst
|
Vom Ausgangswert bis 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00051010
- 1R01CA285925-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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