- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06770231
Periimplantäres Knochenverhalten unter Verwendung von zwei Bohrtechniken im hinteren Oberkiefer
Periimplantäres Knochenverhalten nach Einzelbohrtechnik im Vergleich zu unterdimensionierter Technik eines sofort belasteten Implantats im hinteren Oberkiefer: Eine einjährige prospektive Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eine der chirurgischen Techniken zur Verbesserung der Primärstabilität von Implantaten in Knochen mit geringer Dichte war die Technik des unterdimensionierten Bohrens, die eingeführt wurde, um eine geringe Knochendichte lokal zu optimieren, indem ein endgültiger Bohrerdurchmesser verwendet wird, der im Vergleich zum Implantatdurchmesser erheblich kleiner ist.
Andererseits wurde ein neuartiger Hohlbohrer mit einem einzigen Bohrsystem entwickelt. Die Einzelbohrtechnik verkürzt die Operationszeit, entfernt bei der Vorbereitung der Implantationsstelle die kleinste Menge Knochen, reduziert Knochenschäden und Mikrofrakturen und beschleunigt den Heilungsprozess. Darüber hinaus kann aufgrund der Hohlform der Knochenkern entnommen und als autogenes Knochentransplantationsmaterial verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dakahlia
-
Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 12345
- Mansoura University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fehlenden einzelnen oder mehreren Zähnen im hinteren Oberkiefer.
- Alter über 18 Jahre.
- Es ist eine vertikale Knochenhöhe von 10 mm oder mehr vorhanden.
- Gute Mundhygiene.
- Patienten, die bereit sind, während der Nachuntersuchungsintervalle der Studie anwesend zu sein.
- Patienten ohne jegliche systemische Erkrankungen.
- Es ist eine Stegbreite von mindestens 6 mm vorhanden.
- Kronenhöhenspiel von mindestens 8 mm.
- Patienten ohne parafunktionale Gewohnheiten (Bruxismus und Pressen).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit pathologischen Läsionen oder Wurzelspitzen an der geplanten Operationsstelle.
- Patienten mit unzureichender Knochenhöhe und -dicke.
- Rauchen von mehr als 14 Zigaretten pro Tag.14
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Patienten mit systemischen Erkrankungen, die eine Implantation absolut kontraindizieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Unterdimensionierte Technik
Neue Bohrtechnik
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Neues System zum Bohren
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Aktiver Komparator: Einzelbohrtechnik
Ein Bohrsystem
|
Neues System zum Bohren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Implantatstabilität
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Stabilität des Implantats wird zum Zeitpunkt der Implantatinsertion sowie 3, 6 und 12 Monate nach der Operation beurteilt.
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12 Monate
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Modifizierter Sulkusblutungsindex (mBI)
Zeitfenster: 12 Monate
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Es wird 3,6 und 12 Monate nach der Operation gemessen.
Klinische Anzeichen und Symptome einer Entzündung der periimplantären Schleimhaut werden anhand der Kriterien des modifizierten Sulkusblutungsindex (mBI) bewertet.
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12 Monate
|
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Periimplantäre Sondierungstiefe
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Tiefe des periimplantären Sulcus wird zunächst zum Zeitpunkt der Belastung, 3, 6 und 12 Monate nach der Implantatbelastung, mit einer abgestuften parodontalen Sonde mit leichter Kraft aufgezeichnet, um übermäßige Gewebeschäden und eine Überdehnung in das gesunde Gewebe zu vermeiden
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12 Monate
|
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Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 12 Monate
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Für die Berechnung des marginalen Knochenverlusts (MBL) wird das Implantat als Referenz verwendet, indem der Querschnitt und die Panorama-Längsachse in der Mitte des Implantats angepasst und halbiert werden
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12 Monate
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Aufzeichnungen der Knochendichte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Aufzeichnungen über die relative Knochendichte werden aus der bukkopalatinalen Ansicht der Querschnittsebene mithilfe des Graustufen-Knochenmessinstruments erfasst
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12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- A03012024OS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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