Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie bei problematischem Alkoholkonsum im Berufsleben (Simba)

8. Januar 2025 aktualisiert von: Kristina Sundqvist, Stockholm University

Internetgestützte kognitive Verhaltenstherapie bei problematischem Alkoholkonsum im Arbeitsleben: ein Forschungsprotokoll zur qualitativen und quantitativen Bewertung von Durchführbarkeit und Ergebnissen

Die internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie (ICBT) für psychische Gesundheitsprobleme wurde erfolgreich in der routinemäßigen Gesundheitsversorgung implementiert und Untersuchungen zeigen, dass ICBT auch zur Verringerung des problematischen Alkoholkonsums im Gesundheitswesen und im Arbeitsleben eingesetzt werden kann. Allerdings fehlen qualitative Studien, die die Machbarkeit der Implementierung von ICBT im Arbeitslebenskontext untersuchen. Die aktuelle Studie untersucht die Machbarkeit der Bereitstellung von ICBT bei problematischem Alkoholkonsum im Rahmen eines Mitarbeiterhilfsprogramms (EAP) und vergleicht die Ergebnisse von ICBT mit der persönlichen Behandlung in einer naturalistischen quantitativen Studie. Die Rekrutierung für die Studie erfolgt im Anschluss an die Kontaktaufnahme des Arbeitgebers mit dem EAP bezüglich des vermuteten problematischen Alkoholkonsums eines Mitarbeiters, was zu einer fünf Sitzungen umfassenden psychologischen Beurteilung führt. Allen bewerteten Mitarbeitern, denen ICBT oder eine persönliche Behandlung empfohlen wird, wird die Teilnahme an der Studie angeboten. Zusätzlich zur quantitativen Bewertung werden im Anschluss an die ICBT Interviews mit Arbeitnehmern und ihren Arbeitgebervertretern durchgeführt, um die Erfahrungen beider Stakeholder und ihre Wahrnehmung von ICBT im Arbeitslebenskontext zu klären. Zur Analyse des Interviewmaterials kommen thematische Analyse und Grounded Theory zum Einsatz. Ergebnisvergleiche zwischen ICBT und persönlicher Behandlung werden quantitativ anhand eines Reliable Change Index und einer Varianzanalyse oder anderen relevanten statistischen Analysen wie der Mehrebenenmodellierung bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 18234
        • Stockholm University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Arbeitnehmer, die sich einer Beurteilung als vom Arbeitgeber initiierte Rehabilitationsmaßnahme unterzogen haben. Die eingeschlossenen Teilnehmer haben einen problematischen Alkoholkonsum und werden an eine Behandlung überwiesen, bei der der Arbeitgeber die Behandlungskosten übernimmt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

18 Jahre; Zugang zum Internet; problematischer Alkoholkonsum, beurteilt durch einen zugelassenen Psychologen; überwiesen auf eine Behandlung im Rahmen einer vom Arbeitsplatz initiierten Rehabilitationsmaßnahme; Der Arbeitsplatz übernimmt die Behandlungskosten;

Ausschlusskriterien:

nicht ausreichend fließend Schwedisch; Drogenkonsum; Selbstmord; Hinweise auf übermäßige Nutzung des Internets und von Computerspielen und/oder Glücksspielen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ICBT
Internetbasierte Behandlung des kognitiven Verhaltens, basierend auf der Rückfallprävention, durchgeführt in einem Arbeits- und Privatleben.
Ein Selbsthilfeprogramm bestehend aus 12 Modulen und Zugang zur Therapeutenberatung durch Nachrichten. Inklusive drei Videositzungen.
Persönliche Behandlung wie gewohnt
Persönliche Behandlung wie gewohnt, basierend auf der Rückfallprävention, durchgeführt in einem Work-Life-Setting.
Persönliche Therapie mit einem approbierten Psychologen oder approbierten Psychotherapeuten, inklusive 10-15 Sitzungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Timeline Follow Back (TLFB)
Zeitfenster: Baseline und 14 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und
Veränderung des gesamten TLFB-Scores (Konsum in der Vorwoche) als zusammengefasstes Maß für den Alkoholkonsum
Baseline und 14 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT)
Zeitfenster: Ausgangswert und 14 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
Veränderung des gesamten AUDIT-Scores als zusammengefasstes Maß für den Alkoholkonsum (einschließlich Alkoholkonsum und alkoholbedingter Probleme)
Ausgangswert und 14 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Ausgangswert und 14 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
Veränderung des gesamten PHQ-9-Scores als zusammengefasstes Maß für Depression
Ausgangswert und 14 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Ausgangswert und 14 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
Veränderung des gesamten GAD-7-Scores als zusammengefasstes Maß für die Angst
Ausgangswert und 14 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
Der WHO-5-Wohlfühlindex
Zeitfenster: Ausgangswert und 14 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
Veränderung des gesamten WHO-5-Scores als zusammengefasstes Maß für das allgemeine Wohlbefinden
Ausgangswert und 14 Wochen, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristina Sundqvist, PhD, Stockholm University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

Abonnieren