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GEMIN5 Naturhistorisches Studium

6. August 2025 aktualisiert von: Kate Kielty, University of Pittsburgh

Retrospektive und prospektive Längsschnittstudie zur Naturgeschichte von GEMIN5-bedingten neurologischen Entwicklungsstörungen

Diese Studie umfasst eine umfassende retrospektive Diagrammüberprüfung und eine longitudinale prospektive Beobachtungsstudie zur Naturgeschichte, um das phänotypische Spektrum der GEMIN5-bedingten neurologischen Entwicklungsstörung zu charakterisieren. Unser Ziel ist es, den Verlauf dieser äußerst seltenen Krankheit, die wichtigsten klinischen Merkmale, die Merkmale bei Krankheitsbeginn und -diagnose, die neurologische Symptomatik und die Befunde der Neurobildgebung im Laufe der Zeit zu definieren. In dieser Studie werden auch biologische Proben (Serum) für translationale Forschungszwecke in einem Biorepository gesammelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie werden Personen über die gesamte Lebensspanne mit molekular bestätigten GEMIN5-Biallelmutationen einbezogen.

Diese Studie wird auf unbestimmte Zeit fortgesetzt.

Die Einwilligung wird vom PI oder einem Co-Prüfer eingeholt, bevor Studienverfahren durchgeführt werden, und nach einem Gespräch mit dem Patienten und/oder seinem Betreuer, um Einzelheiten der Studie zu besprechen und etwaige Fragen zur Teilnahme zu beantworten. Bei der Anmeldung wird jedem Teilnehmer eine Forschungscodenummer zugewiesen. Die Verknüpfung mit ihren Identifikatoren wird in einer passwortgeschützten, HIPAA-konformen Datenbank gesichert aufbewahrt, die von der Datenbank mit nicht identifizierten, codierten Forschungsdaten und getrennt von den gesicherten, unterzeichneten Einwilligungsdokumenten getrennt ist. Diese Codenummer wird zur Kennzeichnung aller Forschungsdaten verwendet, die außerhalb des klinischen Forschungsteams weitergegeben werden.

Die Studie besteht aus drei Hauptkomponenten, die im Folgenden näher erläutert werden:

  1. Eine retrospektive Diagrammüberprüfung der Krankenakten des UPMC und anderer Institutionen für alle Patienten in der Studie. Familien/Patienten stellen dem Personal eine unterschriebene Informationsfreigabe zur Verfügung, damit wir eine Kopie der vollständigen Krankenakte des Teilnehmers erhalten können, die von zuvor behandelnden Ärzten angefordert wird. Dazu können Aufzeichnungen aus mehreren Disziplinen gehören, zum Beispiel neurologische und körperliche Untersuchungen, neurologische Entwicklungstests (kognitive, motorische, sprachliche und alltägliche Fähigkeiten), Wachstumsparameter, Ergebnisse früherer Gentests, MRT, Laborergebnisse einschließlich Lumbalpunktionsuntersuchungen, audiologische Untersuchungen, Sehscreening, Nervenleitungsstudien, ophthalmologische Untersuchung, Schluckstudien, Komorbiditäten und Familienanamnese. Eine Kopie der Krankenakte wird in der Krankenakte des UPMC abgelegt und die Daten des Besuchs werden von einem Mitglied des Studienteams aus den Unterlagen extrahiert, anhand seiner eindeutigen Codenummer anonymisiert und in der REDCap Pitt-Version gespeichert und vom UPMC verwaltet Server. Da GEMIN5-bedingte neurologische Entwicklungsstörungen äußerst selten und geografisch verstreut sind, gehen wir davon aus, dass viele unserer Patienten nur an der retrospektiven Komponente dieser Studie teilnehmen werden. Wir gehen davon aus, dass Familien mit Kindern, die an einer GEMIN5-bedingten neurologischen Entwicklungsstörung litten und inzwischen verstorben sind, möglicherweise daran interessiert sein könnten, dass ihr Kind auch an der retrospektiven Komponente dieser Studie teilnimmt.
  2. Eine beobachtende, longitudinale prospektive Studie mit Patienten, die in der NDRD-Klinik behandelt wurden. Während des Besuchs erhaltene klinische Daten werden von einem Mitglied des Studienteams aus dem klinischen Besuch extrahiert, anhand seiner eindeutigen Codenummer anonymisiert und in REDCap Pitt Version und dem von UPMC verwalteten Server gespeichert. Zu den klinischen Daten, die im Rahmen eines typischen CCNG-Besuchs erhoben werden, gehören Vitalfunktionen, Messungen (Gewicht, Kopfumfang, Länge), eine Entwicklungsgeschichte, neurologische Entwicklungstests (z. B. kognitive Fähigkeiten, Sprache und Sprache, motorische Fähigkeiten, Entwicklungsfähigkeiten, Sehen, Hören) und eine umfassende neurologische Untersuchung, einschließlich einer Ataxie-Bewertungsskala. Darüber hinaus werden alle klinisch gewonnenen neurodiagnostischen Ergebnisse überprüft, sofern verfügbar, z. B. MRT-Untersuchungen von Gehirn und Wirbelsäule, EEG und Nervenleitungsstudien. Die bei NDRD-Besuchen durchgeführten neurologischen Entwicklungstests variieren je nach Alter des Patienten und können Mullen-Skalen für frühes Lernen, Differenzialfähigkeitsskalen, Bayley III, Kaufman Assessment Battery für Kinder, Vineland-3, Peabody Picture Vocabulary Test, Peabody Developmental Motor Scales, und das Maß für die grobmotorische Funktion. Während der Klinikbesuche können mit einem UPMC-verwalteten Gerät Videos aufgenommen werden, auf denen der Patient 30 Sekunden lang einen Flur entlang geht, um sie im Laufe der Zeit zu vergleichen, und in der UPMC-Krankenakte und auf dem UPMC-verwalteten Server gespeichert werden. Dies ist ein optionaler Bestandteil der Studie und Video-/Foto-Einwilligungen werden gemäß den UPMC-Richtlinien eingeholt.
  3. Patienten, die persönlich in der CCNG-Klinik behandelt werden, können optional eine Forschungsserumprobe einreichen, die dem von Dr. Udai Pandey verwalteten Biorepository zum Zweck künftiger translationaler Forschung im Zusammenhang mit GEMIN5-Varianten hinzugefügt wird. Die Proben können einer genetischen Analyse unterzogen werden. Diese Proben werden anhand ihrer eindeutigen Codenummer anonymisiert. Die Blutproben umfassen etwa 1–12 ml und wir befolgen die Richtlinien des Kinderkrankenhauses, nicht mehr als 3 ml/kg innerhalb von 24 Stunden zu entnehmen. In diese Berechnung werden auch alle klinischen Proben einbezogen. Alle verfügbaren Blutproben von inzwischen verstorbenen Personen können ebenfalls dem Biorepository hinzugefügt werden.

Diese Studie besteht aus drei Komponenten:

  • eine retrospektive Diagrammüberprüfung der Krankenakten des UPMC und der Krankenakten anderer Institutionen
  • eine beobachtende, longitudinale prospektive Studie mit Patienten, die in der NDRD-Klinik behandelt wurden
  • Probenentnahme (Blut) für das Biodepositorium

Primärer Endpunkt:

Ergebnisse der neurologischen Entwicklung (z. kognitive Fähigkeiten, Sprache und Sprache, motorische Fähigkeiten, Entwicklungsfähigkeiten, Sehen, Hören) Zeit bis zum Ereignis (Erwerb und Verlust von Entwicklungsmeilensteinen)

Sekundärer Endpunkt (falls verfügbar):

MRT – Vorliegen einer Kleinhirnatrophie, Überleben, Sehen, Hören, Biomarker der Krankheit

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kate Kielty, MD
  • Telefonnummer: 412-692-6350
  • E-Mail: CCNG@chp.edu

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
        • Kontakt:
          • Kate Kielty, MD
          • Telefonnummer: 412-692-6350
          • E-Mail: CCNG@chp.edu
        • Unterermittler:
          • Deepa Soundara Rajan, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen mit einer GEMIN5-bedingten neurologischen Entwicklungsstörung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit molekular bestätigten GEMIN5-Biallelmutationen im Alter von 0 Jahren und älter

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
GEMIN5
Dies ist eine Beobachtungsstudie. Die Ermittler sammeln Daten aus den Krankenakten der Teilnehmer zu neurologischen Entwicklungsergebnissen (z. B. kognitive Fähigkeiten, Sprache und Sprache, motorische Fähigkeiten, Entwicklungsfähigkeiten, Sehen, Hören), Zeit bis zum Ereignis (Erwerb und Verlust von Entwicklungsmeilensteinen) und, falls verfügbar, Daten zu MRTs (Vorliegen einer Kleinhirnatrophie), Überleben, Sehvermögen, Hören, und Biomarker für Krankheiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
neurologische Entwicklungsergebnisse
Zeitfenster: 26 Jahre
Zeit bis zum Erwerb und/oder Verlust von Meilensteinen
26 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT
Zeitfenster: 26 Jahre
Vorliegen einer Kleinhirnatrophie
26 Jahre
Überleben
Zeitfenster: 26 Jahre
Alter beim Tod
26 Jahre
Vision
Zeitfenster: 26 Jahre
Vorhandensein einer Augenpathologie
26 Jahre
Anhörung
Zeitfenster: 26 Jahre
Vorliegen eines Hörverlustes
26 Jahre
Biomarker für Krankheiten
Zeitfenster: 26 Jahre
Biomarker für Krankheiten
26 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kate Kielty, MD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2050

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2050

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY24060013

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroentwicklungsstörungen

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