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Chronisches Hustenmanagement bei interstitieller Lungenerkrankung (COUGH-LESS)

14. Januar 2025 aktualisiert von: Prof Ana Oliveira, Aveiro University

Hustenfrei: Chronisches Hustenmanagement bei interstitieller Lungenerkrankung – nicht-pharmakologische Strategien und Lösungen

Die interstitielle Lungenerkrankung (ILD) umfasst chronische, behindernde und fortschreitende Atemwegserkrankungen, die durch Lungenentzündung und Fibrose gekennzeichnet sind. Die Lebensqualität und Funktionalität von Menschen mit ILD wird durch eine Vielzahl schwächender Symptome wie Atemnot, Müdigkeit und Husten beeinträchtigt. Unter ihnen ist chronischer Husten (ein Husten, der länger als 8 Wochen anhält) eines der am weitesten verbreiteten und problematischsten Symptome, obwohl er von Forschern weitaus weniger Beachtung findet als andere Symptome. Chronischer Husten betrifft bis zu 8 von 10 Personen mit ILD und ist mit einer schlechteren Prognose, Mortalität und der Notwendigkeit einer Lungentransplantation verbunden. Dieser Zustand hatte erhebliche Auswirkungen auf das Leben der Menschen (z. B. Harninkontinenz, Sprachstörungen, Depressionen, Schmerzen in der Brust, Paare, die in getrennten Schlafzimmern schlafen, Meidung öffentlicher Bereiche, verminderte soziale Interaktion und Fehlzeiten am Arbeitsplatz) und trug weiter zur verminderten Gesundheit bei. Lebensqualität dieser Bevölkerungsgruppe. Die Behandlung chronischen Hustens ist daher dringend erforderlich. Das allgemeine Ziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer nicht-pharmakologischen Hustenbekämpfungsbehandlung auf die hustenbedingte Lebensqualität von Menschen mit ILD zu untersuchen. Die spezifischen Ziele dieser Studie sind: i) die Untersuchung der kurz- und mittelfristigen Auswirkungen der nicht-pharmakologischen Hustenkontrollbehandlung auf hustenbedingte Ergebnisse (z. B. Hustenhäufigkeit und -intensität, Atemnot, Müdigkeit, Selbstwirksamkeit des Hustens, Gesundheit). damit verbundene Lebensqualität und emotionaler Status); ii) um (falls vorhanden) Nebenwirkungen dieser Therapie zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die interstitielle Lungenerkrankung (ILD) umfasst chronische, behindernde und fortschreitende Atemwegserkrankungen, die durch Lungenentzündung und Fibrose gekennzeichnet sind. Die Lebensqualität und Funktionalität von Menschen mit ILD wird durch eine Vielzahl schwächender Symptome wie Atemnot, Müdigkeit und Husten beeinträchtigt. Unter ihnen ist chronischer Husten eines der am weitesten verbreiteten und problematischsten Symptome, obwohl er von Forschern weitaus weniger Beachtung findet als andere Symptome.

Chronischer Husten (ein Husten, der > 8 Wochen anhält) und betrifft bis zu 8 von 10 Personen mit ILD. Es ist mit einer schlechteren Prognose, Mortalität und der Notwendigkeit einer Lungentransplantation verbunden. Dieser Zustand verursacht auch Harninkontinenz, beeinträchtigt das Sprechen und führt zu psychosozialen und körperlichen Symptomen wie Depressionen und Brustschmerzen. Chronischer Husten kann auch zu Beziehungsproblemen führen, wie zum Beispiel dazu, dass Paare in getrennten Schlafzimmern schlafen, öffentliche Bereiche meiden, verminderte soziale Interaktion und Fehlzeiten am Arbeitsplatz haben, was zusätzlich zu einer verminderten gesundheitsbezogenen Lebensqualität dieser Bevölkerungsgruppe beiträgt. Die Behandlung chronischen Hustens ist daher dringend erforderlich.

Derzeit gibt es kein zugelassenes Medikament zur Behandlung von chronischem Husten bei Menschen mit ILD. Im Gegensatz dazu haben nicht-pharmakologische Hustenkontrolltherapien eine ähnliche Wirksamkeit ohne Nebenwirkungen gezeigt. Studien haben gezeigt, dass eine nicht-pharmakologische Hustenkontrolltherapie die hustenbedingte Lebensqualität verbessern und die Hustenhäufigkeit bei Personen mit refraktärem (d. h. Husten, der trotz optimaler Behandlung anhält) chronischem Husten reduzieren kann. Vielversprechende Ergebnisse wurden in einer Fallstudie an Menschen mit chronischem Husten und ILD beobachtet. Es sind jedoch gut konzipierte randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) mit ausreichender Aussagekraft erforderlich, um die Auswirkungen einer nicht-pharmakologischen Hustenkontrolltherapie auf Menschen mit ILD festzustellen.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer nicht-pharmakologischen Hustenbekämpfungsbehandlung auf die hustenbedingte Lebensqualität von Menschen mit ILD zu untersuchen. Die spezifischen Ziele dieser Studie sind: i) die Untersuchung der kurz- und mittelfristigen Auswirkungen der nicht-pharmakologischen Hustenkontrollbehandlung auf hustenbezogene Ergebnisse (z. B. Hustenhäufigkeit und -intensität, Atemnot, Müdigkeit, Selbstwirksamkeit des Hustens, Gesundheit). damit verbundene Lebensqualität und emotionaler Status); ii) um (falls vorhanden) Nebenwirkungen dieser Therapie zu identifizieren.

Randomisierte COUGH-LESS-Studie Potenzielle Teilnehmer werden über die pulmonologischen Dienste des Centro Hospitalar do Baixo Vouga (CHBV) und des Centro Hospitalar de Entre-o-Douro e Vouga (CHEDV) identifiziert und rekrutiert.

Studiendesign: Die Teilnehmer werden mithilfe einer Online-Software nach dem Zufallsprinzip einer Versuchsgruppe (EG) oder einer Kontrollgruppe (CG) zugeordnet. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, nach der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention durchgeführt. Um nach 5 Wochen einen 2-Punkte-Unterschied zwischen den Gruppen im LCQ festzustellen, sind 20 Teilnehmer pro Gruppe (n=40) mit einer Trennschärfe von 80 % und einem Signifikanzniveau von 5 % erforderlich. Frühere Studien deuten auf Verluste bei der Nachbeobachtung von 50 % hin, daher streben wir die Rekrutierung von 60 Personen an.

Datenerfassungsbewertungen werden zu Studienbeginn, nach der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ana L Oliveira, PhD
  • Telefonnummer: 00351913937469
  • E-Mail: alao@ua.pt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Alda Marques, PhD
  • Telefonnummer: 27121 00351234372462
  • E-Mail: amarques@ua.pt

Studienorte

      • Aveiro, Portugal
        • Aveiro University
        • Kontakt:
          • Ana L Oliveira
          • Telefonnummer: +351913937469
          • E-Mail: alao@ua.pt
        • Kontakt:
          • Ana S Grave, MSc
        • Kontakt:
          • Alda Marques, PhD
        • Kontakt:
          • Diogo Tecelão, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

i) Erwachsene (> 18 Jahre alt) ii) Klinische Diagnose von ILD iii) Vorliegen eines chronischen Hustens (> 8 Wochen Dauer) iv) Personen mit Zugang zu einer virtuellen Besprechungsplattform/einem virtuellen Telefon.

Ausschlusskriterien:

i) Selbstberichte über mäßige oder große Sputumproduktion (> 2 Esslöffel); ii) tatsächliche oder vermutete Verschlechterung der Atemwegserkrankung im letzten Monat; iii) Infektionen der oberen Atemwege (z. B. kalt); iv) Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor-Medikamenten; v) Änderungen der verschriebenen Medikamente im letzten Monat; vi) Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung oder einer erheblichen kardiovaskulären, neurologischen und/oder muskuloskelettalen Erkrankung, die die Teilnahme am Programm einschränken kann; vii) Unfähigkeit, Portugiesisch zu lesen oder zu sprechen; viii) Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Über sieben Wochen (1 Sitzung pro Woche, außer Sitzung 5, die zwei Wochen nach Sitzung 4 stattfindet) unter Verwendung eines Eins-zu-eins-Hybridmodells. In Sitzung 1 erhalten die Teilnehmer eine allgemeine Aufklärung über Bewegung und körperliche Aktivität. In Sitzung 2 geht es um Aufklärung über Ernährung. In Sitzung 3 liegt der Schwerpunkt auf der Stressbewältigung. In Sitzung 4 werden Entspannungstechniken behandelt und in Sitzung 5 werden alle zuvor betrachteten Aspekte vertieft.
Experimental: Hustenfreies Programm
Über sieben Wochen (1 Sitzung pro Woche, außer Sitzung 5, die zwei Wochen nach Sitzung 4 stattfindet) unter Verwendung eines Eins-zu-eins-Hybridmodells. In Sitzung 1 erhalten die Teilnehmer eine allgemeine Aufklärung über chronischen Husten, eine Einführung in die Hustenunterdrückung und die Festlegung von Zielen. In Sitzung 2 geht es um Aufklärung über chronischen Husten bei ILD, Hustenauslöser und Schulungen zu Techniken zur Hustenunterdrückung. Sitzung 3 konzentriert sich auf Flüssigkeitszufuhrtechniken, Kehlkopfhygiene und Atemübungen zur Kontrolle des Hustens. In Sitzung 4 werden alle Aspekte der nicht-pharmakologischen Hustenbekämpfungsbehandlung vertieft, und in Sitzung 5 wird die Nachhaltigkeit von Hustenbekämpfungsstrategien nach dem Programm anhand realer Fallszenarien untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Leicester-Hustenfragebogens (LCQ)
Zeitfenster: Eine Messung wird zu Studienbeginn, 7 Wochen nach den Eingriffen und 3 und 6 Monate nach dem Eingriff ausgewertet.
Der LCQ ist ein zuverlässiger, reaktionsfähiger Fragebogen, der von verschiedenen Leitlinien zur Beurteilung von chronischem Husten empfohlen wird. Dieser Fragebogen umfasst 21 Fragen, die sich auf die zwei Wochen vor dem Ausfüllen beziehen. Der LCQ bewertet drei Bereiche (psychisch, sozial und körperlich) und gibt außerdem eine Gesamtpunktzahl aus. Die maximale Punktzahl, die beim LCQ erreicht werden kann, beträgt insgesamt 21 Punkte (7 in jedem Bereich), wobei höhere Punktzahlen zu einer höheren Lebensqualität im Zusammenhang mit Husten führen.
Eine Messung wird zu Studienbeginn, 7 Wochen nach den Eingriffen und 3 und 6 Monate nach dem Eingriff ausgewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der modifizierten Dyspnoe-Skala (mMRC) des British Medical Research Council
Zeitfenster: Eine Messung wird zu Studienbeginn, 7 Wochen nach den Eingriffen und 3 und 6 Monate nach dem Eingriff ausgewertet.
Der mMRC wurde für die portugiesische Bevölkerung validiert und ist ein Prädiktor für einen erhöhten Schweregrad bei Menschen mit ILD.
Eine Messung wird zu Studienbeginn, 7 Wochen nach den Eingriffen und 3 und 6 Monate nach dem Eingriff ausgewertet.
Veränderung der visuellen Analogskala für Husten (CVAS)
Zeitfenster: Eine Messung wird zu Studienbeginn, 7 Wochen danach (nach der Intervention) und 3 und 6 Monate nach der Intervention ausgewertet.
Das CVAS wird verwendet, um die Intensität und Häufigkeit des Hustens zu messen. Diese Skala besteht aus einer 10 cm langen Linie, die von 0 (kein Schweregrad/Intensität) bis 10 (extremer Schweregrad/Intensität) reicht und mäßig reagiert.
Eine Messung wird zu Studienbeginn, 7 Wochen danach (nach der Intervention) und 3 und 6 Monate nach der Intervention ausgewertet.
Änderung im Chronic Airways Assessment Test (CAAT)
Zeitfenster: Eine Messung wird zu Studienbeginn, 7 Wochen danach (nach der Intervention) und 3 und 6 Monate nach der Intervention ausgewertet.
CAT wird verwendet, um die Lebensqualität im Zusammenhang mit Atemwegssymptomen zu messen. Diese Skala reicht von 0 bis 45, wobei höhere Werte eine geringere Lebensqualität im Zusammenhang mit Atemwegsbeschwerden bei Menschen mit ILD bedeuten.
Eine Messung wird zu Studienbeginn, 7 Wochen danach (nach der Intervention) und 3 und 6 Monate nach der Intervention ausgewertet.
Änderung im einminütigen Sitz-Steh-Test (1min-STS)
Zeitfenster: Eine Messung wird zu Studienbeginn, 7 Wochen danach (nach der Intervention) und 3 und 6 Monate nach der Intervention ausgewertet.
Der 1-Minuten-STS wird zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit verwendet. Gezählt wird die maximale Anzahl an Wiederholungen, die in 1 Minute im Sitzen und Stehen auf einem Stuhl absolviert werden.
Eine Messung wird zu Studienbeginn, 7 Wochen danach (nach der Intervention) und 3 und 6 Monate nach der Intervention ausgewertet.
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Eine Messung wird zu Studienbeginn, 7 Wochen danach (nach der Intervention) und 3 und 6 Monate nach der Intervention ausgewertet.
Der 6MWT wird auch zur Messung der Funktionsfähigkeit verwendet und wurde bei Menschen mit ILD validiert. Gezählt wird die zurückgelegte Gesamtstrecke während der sechs Minuten.
Eine Messung wird zu Studienbeginn, 7 Wochen danach (nach der Intervention) und 3 und 6 Monate nach der Intervention ausgewertet.
Änderung des Fragebogens zur Hustenüberempfindlichkeit (CHQ)
Zeitfenster: Eine Messung wird zu Studienbeginn, 7 Wochen danach (nach der Intervention) und 3 und 6 Monate nach der Intervention ausgewertet.
Der CHQ umfasst 23 Fragen zu hustenauslösenden Reizen und Hustenempfindungen. Dieser Fragebogen bewertet Werte zwischen 0 und 23 Punkten, wobei höhere Werte ein größeres Vorhandensein und eine größere Schwere von Reizen und Auslösern von Husten und Empfindungen im Kehlkopf bedeuten.
Eine Messung wird zu Studienbeginn, 7 Wochen danach (nach der Intervention) und 3 und 6 Monate nach der Intervention ausgewertet.
Änderung der Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Eine Messung wird zu Studienbeginn, 7 Wochen danach (nach der Intervention) und 3 und 6 Monate nach der Intervention ausgewertet.
HADS ist eine einfach zu verwendende Skala, die in zwei Bereiche (Angstsymptome und depressive Symptome) unterteilt ist. Ihr Wert variiert in jeder Subdomäne zwischen 0 und 21, wobei ein Wert zwischen 0 und 7 als „normal“ gilt, zwischen 8 und 10 einen „milden“ Grad anzeigt, zwischen 11 und 14 einen „mäßigen“ Grad und zwischen 15 und 21 „schwerwiegende“ Angst- und Depressionssymptome.
Eine Messung wird zu Studienbeginn, 7 Wochen danach (nach der Intervention) und 3 und 6 Monate nach der Intervention ausgewertet.
Änderung der funktionellen Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten – Fatigue Scale (FACIT-FS)
Zeitfenster: Eine Messung wird zu Studienbeginn, 7 Wochen danach (nach der Intervention) und 3 und 6 Monate nach der Intervention ausgewertet.
FACIT-FS bewertet die Ermüdung, wobei ein höherer Wert zu einer geringeren Ermüdung führt. Diese Skala wird in der ILD-Population häufig zur Beurteilung der Müdigkeit verwendet und weist eine gute Zuverlässigkeit und Durchführbarkeit auf.
Eine Messung wird zu Studienbeginn, 7 Wochen danach (nach der Intervention) und 3 und 6 Monate nach der Intervention ausgewertet.
Veränderung der King’schen kurzen interstitiellen Lungenerkrankung (K-BILD)
Zeitfenster: Eine Messung wird zu Studienbeginn, 7 Wochen danach (nach der Intervention) und 3 und 6 Monate nach der Intervention ausgewertet.
K-BILD wird zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität eingesetzt. Diese Skala umfasst drei Bereiche: psychisch, Dyspnoe, Aktivitäten und Atemwegssymptome, wobei höhere Werte eine hohe gesundheitsbezogene Lebensqualität definieren.
Eine Messung wird zu Studienbeginn, 7 Wochen danach (nach der Intervention) und 3 und 6 Monate nach der Intervention ausgewertet.
Interviews
Zeitfenster: Eine Messung wird zu Studienbeginn und 7 Wochen danach (nach der Intervention) ausgewertet.
Die Teilnehmer werden eingeladen, an persönlichen, halbstrukturierten Einzelinterviews über die Auswirkungen beider Interventionen (Kontroll- und Versuchsgruppe) teilzunehmen.
Eine Messung wird zu Studienbeginn und 7 Wochen danach (nach der Intervention) ausgewertet.
Einhaltung des COUGH-LESS-Programms
Zeitfenster: Nur eine Messung wird 7 Wochen nach Studienbeginn (nach der Intervention) ausgewertet.
Die Anzahl der Sitzungen der Teilnehmer, die an der Intervention teilgenommen haben, wird registriert.
Nur eine Messung wird 7 Wochen nach Studienbeginn (nach der Intervention) ausgewertet.
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Eine Messung wird 7 Wochen nach Studienbeginn (nach der Intervention) und 3 und 6 Monate nach der Intervention ausgewertet.
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse bei Teilnehmern wird gemäß CTCAE v4.0 registriert.
Eine Messung wird 7 Wochen nach Studienbeginn (nach der Intervention) und 3 und 6 Monate nach der Intervention ausgewertet.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Zahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Eine Messung wird 7 Wochen nach Studienbeginn (nach der Intervention) und 3 und 6 Monate nach der Intervention ausgewertet.
Die Anzahl der Krankenhausaufenthalte der Patienten im Vorjahr und während der Nachbeobachtungszeit sowie die Aufenthaltsdauer für jeden Krankenhausaufenthalt werden beurteilt, indem der Patient gebeten wird, sich selbst zu melden.
Eine Messung wird 7 Wochen nach Studienbeginn (nach der Intervention) und 3 und 6 Monate nach der Intervention ausgewertet.
Veränderung der akuten Exazerbationen
Zeitfenster: Eine Messung wird 7 Wochen nach Studienbeginn (nach der Intervention) und 3 und 6 Monate nach der Intervention ausgewertet.
Die Anzahl der akuten Exazerbationen des Patienten wird ermittelt, indem der Patient gebeten wird, sich selbst zu melden.
Eine Messung wird 7 Wochen nach Studienbeginn (nach der Intervention) und 3 und 6 Monate nach der Intervention ausgewertet.
Interstitielle Lungenerkrankung – Geschlecht, Alter und Physiologiemodell (ILD-GAP-Modell)
Zeitfenster: Zu Beginn wird nur eine Messung ausgewertet. Dies wird als beschreibendes Maß verwendet.
Das ILD-GAP-Modell misst den Schweregrad der Erkrankung anhand der Diagnose, des Geschlechts und der Atemfunktionstestwerte, um einen Wert zu erstellen, der zwischen 0 und 8 variieren kann. Je schwerer die Erkrankung ist, desto höher ist das ILD-GAP-Modell.
Zu Beginn wird nur eine Messung ausgewertet. Dies wird als beschreibendes Maß verwendet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Dezember 2027

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interstitielle Lungenerkrankung

Klinische Studien zur Nicht-pharmakologische Therapie zur Hustenbekämpfung

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