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Der Einfluss von Rasse und MitoQ-Supplementierung auf die Hautdurchblutung bei Kälte

Personen, die bei kaltem Wetter arbeiten, laufen Gefahr, Kälteverletzungen, zum Beispiel Erfrierungen, zu erleiden. Aufgrund einer Abnahme der Hauttemperatur und des Blutflusses kommt es häufig auch zu einem Verlust der Handfunktion und der Beweglichkeit der Gelenke.

Darüber hinaus ist das Risiko einer Erkältungsverletzung bei der schwarzen Bevölkerung höher als bei anderen Rassen und ethnischen Gruppen. Ein Anstieg der oxidierenden Verbindungen kann dazu führen, dass sich die Blutgefäße in der Haut verengen und die Hauttemperatur bei Kälte sinkt. Es ist jedoch nicht bekannt, ob das höhere Risiko einer Kälteverletzung bei schwarzen Menschen auf eine größere Menge oxidativer Verbindungen in den Blutgefäßen zurückzuführen ist. Der Zweck dieser Forschung besteht darin, herauszufinden, ob ein Antioxidanspräparat namens MitoQ dazu beitragen kann, die Hauttemperatur und die Durchblutung bei Kälte zu verbessern, und ob die Verbesserung bei schwarzen Personen größer ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In einem randomisierten, doppelblinden Crossover-Design werden gesunde Freiwillige (18–40 Jahre) nach akuter Einnahme eines hochdosierten MitoQ-Ergänzungsmittels und eines Placebos einer Reihe von Kälteexpositionen unterzogen. Die Kälteexpositionen bestehen aus einem Eintauchen der Hände in 54 °F warmes Wasser und einer 90-minütigen Exposition gegenüber 41 °F warmer Luft, während der die Hautdurchblutung und -temperaturen gemessen werden. Die Hypothese ist, dass der Rückgang der Hautdurchblutung und -temperatur bei Kälteexposition bei schwarzen Personen stärker ausfällt und dass eine MitoQ-Supplementierung die Hautdurchblutung und -temperatur bei schwarzen Personen stärker verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Natick, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01760
        • U.S. Army Research Institute of Environmental Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, Alter 18–40
  • Bei guter Gesundheit gemäß OMSO (Office of Medical Support and Oversight)
  • Bereit, vor jeder Testsitzung 12 Stunden lang auf körperliche Betätigung und koffeinhaltige oder alkoholische Getränke zu verzichten
  • Bereit, 48 Stunden vor jeder Testsitzung auf antioxidantienreiche Lebensmittel wie Blaubeeren, Pekannüsse und dunkle Schokolade zu verzichten
  • Eumenorrhoische Frauen (Menstruationszykluslänge zwischen 24 und 35 Tagen) oder Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen oder implantierbare Verhütungsmittel (z. B. ein Intrauterinpessar) verwenden
  • Wenn Sie ein Militärangehöriger im aktiven Dienst oder ein Bundesangestellter beim NSSC sind, müssen Sie die Genehmigung Ihres Vorgesetzten einholen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Kälteverletzungen jeglicher Schwere (z. B. Erfrierungen, Grabenfuß, Frostbeulen)
  • Raynaud-Syndrom
  • Kältebedingtes Asthma/Bronchospasmus
  • Frühere Hand-/Fingerverletzungen, die die Geschicklichkeit und Handfunktion beeinträchtigen
  • Metallbeschläge (Platten/Schrauben) an den Unterarmen und Händen
  • Rauchen, dampfen oder verwenden Sie rauchfreien Tabak oder andere nikotinhaltige Produkte regelmäßig (es sei denn, Sie haben vor mehr als 4 Monaten damit aufgehört).
  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten (außer zur Empfängnisverhütung) oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die kardiovaskuläre, thermoregulatorische oder vaskuläre Kontrolle verändern könnten (z. B. Antihypertensiva, Statine)
  • Vorgeschichte von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Divertikulose, Divertikulitis und entzündliche Darmerkrankungen, Magengeschwüre, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa; oder eine frühere Magen-Darm-Operation
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Nierenerkrankungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) chronischer Nierenerkrankung, akuter Nierenschädigung, Nierensteinerkrankung, glomerulärer Erkrankung oder Nephritis
  • Bekannte Allergien gegen medizinische Klebstoffe
  • Bekannte Allergie gegen MitoQ
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten
  • Herz-, Lungen-, Nieren-, Muskel- oder Nervenerkrankung(en)
  • Eine geplante MRT während der Studie oder innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss eines Kältetests
  • Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen
  • Nicht bereit, kleine Hautpartien am Körper rasieren zu lassen (falls dies für die Anbringung von Studieninstrumenten als notwendig erachtet wird)
  • Sie haben innerhalb von 8 Wochen nach der Studie Blut gespendet oder planen, während der Studie Blut zu spenden
  • Läsionen an einem erheblichen Teil der oberen Extremitäten aufgrund von Hautpigmentierungsstörungen (z. B. Vitiligo, Psoriasis)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo – Handeintauchen in kaltes Wasser
Vier Placebo-Kapseln (mikrokristalline Cellulose) werden ca. 1 Stunde vor dem 30-minütigen Eintauchen der Hände in 54 °F warmes Wasser eingenommen.
Vier Placebo-Kapseln (mikrokristalline Cellulose) werden oral eingenommen.
Freiwillige legen eine Hand 30 Minuten lang in kaltes (54 °F) Wasser.
Placebo-Komparator: Placebo – Exposition gegenüber kalter Luft
Vier Placebo-Kapseln (mikrokristalline Cellulose) werden ca. 1 Stunde vor einer 90-minütigen Kälteexposition in 41 °F warmer Luft eingenommen.
Vier Placebo-Kapseln (mikrokristalline Cellulose) werden oral eingenommen.
Freiwillige sitzen 90 Minuten lang in kalter Luft (41 °F).
Experimental: MitoQ – Handeintauchen in kaltes Wasser
Vier 20-mg-MitoQ-Kapseln (insgesamt 80 mg) werden ca. 1 Stunde vor dem 30-minütigen Eintauchen der Hände in 54 °F warmes Wasser eingenommen.
Freiwillige legen eine Hand 30 Minuten lang in kaltes (54 °F) Wasser.
Vier 20-mg-MitoQ-Kapseln (insgesamt 80 mg) werden oral eingenommen.
Experimental: MitoQ – Exposition gegenüber kalter Luft
Vier 20-mg-MitoQ-Kapseln (insgesamt 80 mg) werden ca. 1 Stunde vor einer 90-minütigen Kälteexposition in 41 °F warmer Luft eingenommen.
Freiwillige sitzen 90 Minuten lang in kalter Luft (41 °F).
Vier 20-mg-MitoQ-Kapseln (insgesamt 80 mg) werden oral eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hautblutfluss
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Der Hautblutfluss wird am Arm, Hand und Finger unter Verwendung nicht-invasiver Lasersonden gemessen. Der Ausgang (Fluss aus rotem Blutkörperchen) wird durch den mittleren arteriellen Blutdruck geteilt, um einen Index der Hautleitfähigkeit der Haut zu ergeben [CVC, Fluss/MMHG].
Bis zu 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Körpertemperatur
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor und bis zu 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Die Hauttemperaturen (° C) an 12 Stellen am Körper werden unter Verwendung von Temperatursensoren gemessen.
Innerhalb von 1 Stunde vor und bis zu 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosi

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handbuch Geschicklichkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor und ungefähr 2 Stunden nach der Ergänzungsdosis an jedem Kaltluft -Expositionstag
Die manuelle Geschicklichkeit wird bewertet, indem Stifte in ein Pegboard, kleine Blöcke auf einem Tisch gelegt und Kugeln in Zeitschriften gelegt werden. Die Punktzahlen sind die Anzahl der Stifte, die in 1 Minute, die Zeit (Sekunden), die erforderlich sind, um kleine Blöcke verschiedene Entfernungen auf dem Tisch zu bewegen, und die Anzahl der Kugeln in Zeitschriften in 2 Minuten.
Innerhalb von 1 Stunde vor und ungefähr 2 Stunden nach der Ergänzungsdosis an jedem Kaltluft -Expositionstag
Körperkerntemperatur
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Die Körperkerntemperatur (° C) wird unter Verwendung einer Telemetriepille gemessen, die als Zäpfchen oder oral eingenommen wird.
Bis zu 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Der Blutdruck der Brachialarterien (MMHG) wird unter Verwendung einer automatisierten Manschette gemessen.
Bis zu 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Herzfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Die Herzfrequenz (Schläge pro Minute) wird unter Verwendung einer automatisierten Manschette gemessen.
Bis zu 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Wärmekomfort
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Der thermische Komfort wird anhand einer 1-7-Skala bewertet (höhere Anzahl ist mehr Beschwerden).
Bis zu 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Thermisches Gefühl
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Die Bewertungen des thermischen Gefühls werden unter Verwendung einer Skala von -50 bis 50 bewertet (50 ist extrem heiß und -50 ist extrem kalt).
Bis zu 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Schmerzen werden anhand einer Skala mit 0-10 bewertet (höhere Anzahl ist mehr Schmerz).
Bis zu 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Fingerstärke
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor und ungefähr 2 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Die Fingerstärke (Kilogramm) wird unter Verwendung eines Prise -Messgeräts gemessen. Die Teilnehmer führen drei Prise -Krafttests auf jeder Hand durch.
Innerhalb von 1 Stunde vor und ungefähr 2 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Handstärke
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor und ungefähr 2 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Die Handfestigkeit (Kilogramm) wird an jeder Hand unter Verwendung eines Griffstärkemessgeräts gemessen.
Innerhalb von 1 Stunde vor und ungefähr 2 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Produktion von Stoffwechselwärme
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosis an jedem Kaltluft -Expositionstag
Der Sauerstoffverbrauch (Liter/Minute) und die Kohlendioxidproduktion (Liter/Minute) werden durch Atmen in ein Mundstück, das ~ 5 Minuten mit einem Stoffwechselwagen verbunden ist, gemessen. Der Sauerstoffverbrauch und die Kohlendioxidproduktion werden kombiniert, um die metabolische Wärmeproduktion in Watt pro Meter quadratisch zu melden.
Bis zu 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosis an jedem Kaltluft -Expositionstag
Plasma Mitoq
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten zuvor, 1 Stunde später und 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Die zirkulierenden Konzentrationen von Mitoq (PMOL/Milliliter) werden durch Venenpunktion im Blut bewertet.
Innerhalb von 30 Minuten zuvor, 1 Stunde später und 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Plasma Malondialdehyd
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten zuvor, 1 Stunde später und 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Zirkulierende Konzentrationen von Malondialdehyd (UMOL/Liter) werden in Blut bewertet, das durch Venenpunktion gesammelt wird.
Innerhalb von 30 Minuten zuvor, 1 Stunde später und 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Plasma Gesamt -Antioxidationsstatus
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten zuvor, 1 Stunde später und 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosi
Der Gesamt -Antioxidationsstatus (MMOL/Liter) wird in Blut bewertet, das durch Venenpunktion gesammelt wurde.
Innerhalb von 30 Minuten zuvor, 1 Stunde später und 2,5 Stunden nach der Ergänzungsdosi

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-16H
  • MO230093 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: U.S. Army Medical Research and Development Command)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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